genaue funktionsweise der hw45

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2007 um 21:43) ist von snapshot.

  • hallo

    wenn ich mir schon eine LP kaufe, muss ich auch genau wissen wie sie funktioniert.
    eine normale federdruck luftpistole wie auch luftgewehr funktioniert doch so:

    feder wird mit samt dem kolben in richtung schütze gespannt. durch den abzug schnellt nun der kolben angetrieben durch die feder nach vorne. verdichtet luft in einem kleinen raum vor dem lauf. der druck presst nun zunächst das ende des diabolos eng an den lauf und nun das diabolo nach vorne raus aus dem lauf. dies mit einer drehung was dem geschoss mehr stabilität verleiht und durch riefen im lauf begründet ist.

    siehe auch hier: funktionsweise federdruck

    bekannt ist nun aber, das die weihrauch hw45 einen entgeggen gesetzten spannvorgang hat. die feder mit samt dem kolben wird vom schützen weg in richtung laufende gespannt. beim schuss muss ja nun auch der kolben in richtung schützen schnellen und dabei den druck aufbauen den das diabolos benötigt um aus dme lauf zu schießen. doch wie muss ich mir das sytsem dort vorstellen?

    lieben gruß

    dino

  • Hallo

    schon richtig wie du das beschreibst, der Kolben unter dem Lauf bewegt sich Richtung Schütze, allerdings hat der Zylinder auch den anschluß für den Lauf, sodaß die Luft um 180° in den darüber liegenden Lauf nach vorne strömt.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • hallo

    das wundert mich allerdings. also ähnlich habe ich es mir vorgestellt, aber ist das nicht eine ganz schöne leistungseinbuße im gegensatz zu dem direkten bei anderen luftpistolen/gewehren?

    wenn alles in einer linie ist ists doch wesendlich simpler und daher auch von haus aus kraftvoller.

    aber das macht diese spezielle bauart wahrscheinlich wieder wett. denn dadurch, dass die feder die gesamte länge derw affe zuverfühgung hat kann wahrscheinlich auch diese leistung erbracht werden. dies ist wahrscheinlich bei all den anderen luftpistolen das problem, weswegen diese auch meinst nur an die 4,5 joule (120m/s) haben. denn um immer noch eine handliche luftpistole zu bauen, die dabei aber viel leistung erbringt ist erstmal nach dem normalen bauprinzip ein widersrpuch. dieser widerspruch ist letzten endes dann in der diana LP 5 magnum sichtbar. eine luftpistole, die schon sehr lang ist. (normales federprinzip wie beim luftgwehr)

    die hw45 dagegen kann kürtzer gebaut werden durch diese andere aufteilung.
    ich glaube das dann der ECHTE rückschlag der waffe auch nur ein (für manche) positiver nebeneffekt war.

    lieben gruß

    dino

    Einmal editiert, zuletzt von dino230388 (24. Mai 2007 um 09:26)

  • Zitat

    Original von dino230388
    ich glaube das dann der ECHTE rückschlag der waffe auch nur ein (für manche) positiver nebeneffekt war.

    Du hast es erfasst.

    Nebenbei reizt die HW45 die gesetzlich maximal erlaubten 7,5 Joule voll aus.
    Luft interresiert sich nicht für Kurven oder U-Turns.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von dino230388
    wenn alles in einer linie ist ists doch wesendlich simpler und daher auch haus aus kraftvoller.

    wie x-ray schon schrieb, der Luft ist es egal, um wieviel Ecken sie muss, Gasdruck verteilt sich immer gleichmäßig.

    zum Rest:

    Eine kürzere Waffe heißt nicht unbedingt, dass sie handlicher wird, leichter zwar schon. Die HW 45 finde ich gut ausbalanciert, besitze sie (noch) nicht selbst, hab sie aber schon in der Hand gehabt. Außerdem: Bei einer leichteren Waffe würde sich, wenn die Energie der Waffe gleichbliebe, der Prellschlag/Rückstoss deutlicher bemerkbar machen. Das mag zwar toll für Feeling sein, aber nicht für die Präzision. Ebenfalls negativ auf die Präzision würde sich ein kürzerer Lauf auswirken (Schau dir mal Matchlupis an, da kann selbst die HW 45 einpacken).
    Weihrauch wird sich schon Gedanken gemacht haben, warum sie die HW45 so und nicht anders gebaut haben. ;D

  • hm??

    nun versteh ich das grade nicht so.

    naklar hat sich weihrauch etwas dabei gedacht. so wie ich mir auch was dabei gedacht habe.

    deswegen versteh ich das nicht was du da sagtest.

    durch diese bauart wird die waffe nuneinmal kürzer was wiederum bedeutet das auch der lauf kürzer ist.
    nicht kürzer als bei anderen waffe aber die waffe an sich ist dadurch kürzer indem eben antriebstechnik und der lauf genau parallel übereinander sind.

    und je stärke eine waffe sein soll desto länger ist unter anderem auch die feder (die feder an sich ist dabei natürlich auch stärker als eine für weniger energie)

    sieht man ja schön den vergleich zwischen der diana 3 und der diana 5 magnum. das hatte ich ja vorhin auch geschrieben, das diese dann länger werden. da das sytsem hintereinander statt hw45-mäßig übereinander aufgebaut ist.

    ums gewicht oder die handlichkeit ging es mir da gar ncht unbedingt eigendlich nur um die tatsache, das diese bauweise nun mal die waffe kürzer macht.

    lieben gruß

    dino

  • Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hab das so gelesen, dass man die HW45 deiner Meinung nach kürzer bauen könnte. :nuts: