Unzuverlässigkeit Mauser 90

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2007 um 12:45) ist von Bavariaman.

  • Hoi,
    eben ist meine vernickelte Mauser 90 eingetroffen.
    Nach Kontrolle hab ich sie dann direkt getestet. Leider ist sie nicht so zuverlässig wie erwartet. Die Patrone wurd öfters nicht richtig ausgeworfen sondern blieb klemmen (Anfangs mind. 1x pro Mag). Einmal wurden auch zwei Schuss bei einmaliger Betätigung des Abzuges derart schnell abgefeuert, dass es mehr an eine vollautomatische Waffe erinnert. Hab gut 50 Schuss abgefeuert, gegen Ende trat das Problem seltener auf. Bedarf es normalerweise einem Einschießen und sind diese Probleme anfangs normal (bei einer Mauser) oder mache ich etwas falsch? Wenn ich recht entsinne, hat meine Walther PP zu Beginn auch öfters Ladehemmungen gehabt, jetzt hingegen nicht mehr.
    :confused2:

  • Hi,

    Ist die Mauser neu oder haste dir eine gebrauchte zugelegt? Das mit den 2 Schuss schnell hintereinander kenne ich von alten ausfranzten Waffen wo der "Unterbrecher?" nicht mehr richtig funktioniert

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (9. Mai 2007 um 14:32)

  • Okay, dann werd ich die nächsten Tage nochmal 50-100 Schuss durchziehen und es weiter beobachten. Dann meld ich mich hier nochmal :)
    Danke für bisherige und folgende Antworten. :new11:

  • White

    Welche Munition haste denn verwendet? Je nach Hersteller kann es da mal Komplikationen geben.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)


  • Fiocchi. Auf dem Bild sind die goldenfarbig. Ich hab sie aber in Silber bekommen. Auf der Rechnung steht allerdings "Umarex".

    Einmal editiert, zuletzt von White (9. Mai 2007 um 16:18)

  • fiocchi ist immer silber farbig! da kein messing.
    na wenn du iumarex bestellt hast sei froh du hast bessere muni bekommen!
    bei umarx weiß mannie was man wirklich gerade verschießt!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (9. Mai 2007 um 16:15)

  • Und was empfiehlt der Hersteller? RWS oder WADIE... :direx:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wundert mich alles ein bisserl: Die Mauser HSc 90 die technisch mit der RÖHM RG88 identisch ist gilt eigentlich als äußerst zuverlässig. Ich habe beide Modelle, vom RG88 sogar zwei, und keine Probleme damit.

    Gruß

    Mike

    PS: Munition Umarex und RWS

  • Es ist immer sinnvoll, vor dem Schiessen ( gerade bei einer Neuen ) die Waffe zu zerlegen und zu ölen und fetten. Dann ohne Magazin ein paar Mal den Schlitten repetieren, damit sich die Waffe einläuft. Damit umgeht man in den meisten Fällen die Anlaufschwierigkeiten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... die Waffe zu zerlegen und zu ölen und fetten ...

    welche teile einer SSW fettest du ?

    die führung am schlitten innen bzw das gegenüber am griffstück...
    was noch ?

  • Zusätzlich zu den Gleitflächen des Schlitten / Griffstück fette ich dünn die erreichbaren Federn. Speziell an der Schließfeder, dann sind am Lauf / Führungsstange weniger Verschließspuren.

  • Jede gleitende Fläche verdient eine Ölung, Fettung, etc. Alles was sich bewegt bewegt sich in der Regel besser wenn die Unebenheiten der Oberfläche, die nun einmal selbst bei den präzisesten Gerätschaften nie ganz glatt sind, durch Hilfsmittel ausgeglichen werden.

    Ich benutze neuerdings ausschließlich technische Vaseline, da sie neben der Schmierung auch noch neutral gegenüber fast jeder Oberflächenbehandlung ist.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium

    Ich benutze neuerdings ausschließlich technische Vaseline, da sie neben der Schmierung auch noch neutral gegenüber fast jeder Oberflächenbehandlung ist.

    Gruß

    Mike

    Hahaha, ich habe den ersten Jünger :crazy2:

    Aber Spaß beiseite, technische Vaseline ist nach meiner Erfahrung das beste Fett für Gleitflächen an Waffen, speziell solche aus brünierten ( gebeizten ) Zinkdruckguss.

  • So, ich habe nach weiteren Klemmern jetzt RWS, Dynamit Nobel Munition 9mm P.A. K. verwendet. Damit hatte ich dann keinerlei Probleme, die Mauser wird damit genauso zuverlässig wie erwartet :new11:.

    Werkseitig wurde die Waffe auch mit dieser Munition getestet (Infozettelchen liegt Waffe bei). Daher empfehle ich jedem, nur diese Munition für diese Waffe zu verwenden.

    Es wäre schön, wenn jemand noch einen derartigen Hinweis
    hier und hier ergänzen könnte, um späteren Mauserkäufern dieses Problem zu ersparen.

  • Na also, es lebe RWS!!!
    :laola: :n12: :laola:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.