Umfrage:Interesse an Repetiergewehr?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 13:51) ist von hw_30.

  • Hallo,

    Eigentlich bin ich ein großer Fan des Repetiergewehrs Haenel 310.
    Leider hat das Gewehr aber eine relativ geringe Geschossgeschwindigkeit V0=130m/s und verschießt "unpräziese" Rundkugeln.
    Was würdet ihr von einem Repetiergewehr halten, dass durch einen längeren Spannhebel sowie Ausnutzung des Rückhubs(Bewegung des Ladehebels nach vorne), eine stärkere Feder spannen könnte, sodass man nahe an die 175m/s kommen würde? Zusätzlich könnte man statt Rundkugeln ein 8 oder 12 Schuss Diabolo Trommelmagazin sowie einen gezogenen Lauf verwenden.
    Im Endeffekt ein Mehrschüssiges Repetiergewehr für Diabolos mit 7,5 Joule :F:.
    Ich hätte schon einige Ideen, wie ein man ein solches Gewehr umsetzen könnte, aber ich wollte einmal nachfragen, ob überhaupt Interesse daran besteht.

    Mir ist durchaus bewusst, dass es mir als Privatman nicht erlaubt ist ein solches Gewehr zu bauen, aber wenn interesse besteht, würde ich evtl. ein solches Gewehr konstruieren können(wenn ich mal wieder Zeit hab).

    MfG James

  • Zitat

    Original von Rambo
    Er meint die Haenelrepetierer, ála 49 oder 310

    wer schon mal ein "vernünftiges" 311 geschossen hat, der weiss, dass das spannen einer starken feder mit so einem kümmerlichen "kammerstengel" absoluter masochismus ist. und ein längerer hebel würde :kotz: ausehen ...

    vita brevis, ars longa

  • Moin,
    würde ich auch sagen,so ein Federdruck-Repetierer wäre eine feine Sache.
    Ich würde mir so ein Gewehr bestimmt zulegen.Wäre für mich sogar besser,als eine Airmagnum,durch die immer gleich bleibene Schussleistung und man hat keine Folgekosten durch Co2.Außerdem wäre so ein Gewehr nicht so wetterfühlig,sprich Außentemperaturen.
    Ich finds eine gute Idee.


    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Die Schaftform ist ja im Prinzip relativ frei wählbar. Ich würde es in Richtung Klassischer Kleinkalibergewehre bauen. Der Hebel wäre wahrscheinlich wie beim VZ47 am Systemende.

    @CO2: Das Diana 300R is zwar ne feine sache, aber der Spannhebel liegt relativ ungünstig.
    Sehr viel länger müsste der Spannhebel auch nicht sein, da ja der Rückhub auch zum spannen verwendet werden kann.

    MfG James

  • Da ist aber nur noch einzelschuss möglich weil die LEPs nicht ins Kleinkaliber-Magazin passen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • also interessant ist das schon, kommt nur wie immer aufs aussehen und den Preis an ... es nützt ja nicht wenn das Ding nacher nicht mehr bezahlbar ist.

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Ja, das wäre der Knaller.
    Auch wenn man mehr Kraft aufwenden müsste, als beim Haenel und den anderen "Kirmesgewehren".
    Darf auch etwas schwerer und länger sein.
    Mir persönlich wäre soetwas, je nach Optik und Präzision zw. 350 und 500 Euro wert.

    Gruß,

    Harry

  • @ James 18

    ein längerer Spannhebel lässt sich problemlos mit ner Drehe anfertigen, sollte nicht das Problem sein.

    Leistungsanpassung auf < = 7,49 Joule wäre evtl mit "Zwischenringen " möglich, welche passend zur Federabmessung sind. Viel dürfte das auch nicht bringen. (Mehr Federkraft aber kürzerer federweg)

    Ich denke , das eher das Stoßröhrchen verändert werden müsste, denn diese Bohrung lässt in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge Druckluft durch. Damit habe ich mich noch nicht befasst, ist nur eine Idee und keinen Anstiftung zum Übertunen.

    Was sagen andere Experten dazu?

    Mormel

    **** alles bis 7,49 ist legal, also nicht gleich wieder über mich herziehen****

  • Ja, den Preis kann man leider nicht so einfach schätzen, da es dabei immer auf Qualität, Werkstoffe und Stückzahl an.
    Aber ehrlich gesagt, ist das auch schon zu weit gedacht.
    Zur Zeit quäle ich mich durch die Abschlussprüfung, und ich kann leider kaum Gedanken zum Gewehr machen.

    Nochmal zur Technik:
    Um auf die 7,5 Joule zu kommen wollte ich nicht einfach nur einen langen Spannhebel und eine stärkere Feder verwenden, sondern die Ladehebelbewegung nach hinten und nach vorne zu verwenden. Dadurch stände der doppelte Spannweg zur Verfügung.
    Anpassungen wie eine möglichst großes Stoßröhrchen können durch das Trommelmagazin natürlich auch verwirklicht werden.

    Das Hauptproblem ist aber das Magazin, da das weiterdrehen, abdichten und ein problemloser Magazinwechsel schwer zu verwirklichen ist.
    Ich hoffe mir fällt eine gute Lösung ein.

    MfG James

  • @ James 18

    so ganz kann ich dir nicht folgen: Warum willst du unbedingt a) den Spannhebel nach hinten verlegen und b) warum unbedingt Diabolos?

    Die passen nicht so ohne weiteres durch den Lauf, Haenel Punktis haben 4,4 und Diabolos 4,5 ..plus mitunter ein paar zehntel mm mehr.

    Und ein dopelter Spannweg, passt schonmal garnicht in den vorhandenen Raum rein.

    Die Haenels waren doch recht gute Luftis, noch besser waren die, welche ein spezielles Simson-Mopedteil drinnehatten.
    Ich würde hier das vorhandene verfeinern und optimieren, auch das macht sehr viel Spaß. Eine Neukonstruktion ist so ohne maschinenpark nicht machbar, und außerdem würde das als neue "Waffe" Zählen. Daraus resultiert dann noch viel Behördenstreß, Kosten für Prüfung etc usw. (F-Zeichen)

    Mormel

  • Also:
    1. Es geht hier um eine komplette Neukonstrukion, und die Frage war, ob Interesse an sowas besteht.
    2. Mit dem doppelten Spannweg meinte ich eigentlich, dass der Spannvorgang auf Ladehebel nachhinten-Bewegung und Ladehebel nachvorn-Bewegung verteilt wird. Nicht einen doppelten Kolbenhub.(hoffentlich verständlich erklärt)
    3. Das so eine Neukonstrukion von mir nicht gebaut werden darf ist mir bewusst, habe ich auch schon oben geschrieben. Den Behördenstress lasse ich hier mal ausen vor, hier geht es um die Idee.

    MfG James

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (6. Mai 2007 um 21:53)

  • Habe ich mir auch schon überlegt. Ein Repetierer a la FWB 300s.
    Spannen mit einem Seitenhebel des bekannten Matchgewehrs.
    Das wäre ne Sache.
    Gruß Wolle

  • deine idee wäre genial
    ich liebe die repetiergewehre aber sie sind mir mit den kugeln zu ungenau und die haenel sind zu schwach.
    wenn es so etwas geben würde würde ichs sofort anschaffen.
    könntest du mich da informieren
    vielen dank
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*