Armbrust selberbauen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 51.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2005 um 19:50) ist von OKF.

  • für die Sehne ist vielleicht Dracon etwas ! (wird für Bogensehnen auch verwendet)
    Die Idee mit den Kinderbogen kommt mir etwas seltsam vor da so ein bogen meißtens nur 10 - 15 lbs hat und das bringt nicht gerade viel zunder rein........
    die idee mit den skiern halte ich für gut, die wurfarme von compoundbögen z.B. werden aus ski-ähnlichen materialien gebaut....

  • Hab auch zwei Eigenbauten, eine große, deren Bogen gut einen Meter mißt und das "Taschenmodell" mit knapp 50 cm.
    Der Bogen ist in beiden Fällen aus Esche und aufgebaut wie eine Blattfeder. Ein Spatenstiel ist ein gute Quelle für solches Holz, ansonsten mach's wie ich, hol dir 'ne Bohle vom Holzhändler und schneid sie dir auf. Dann hast duch auch gleich Material für ein paar Lanbögen (und Kurzbögen und Spatenstiele und...). Wer meint, daß Holz nicht die gewünschte Leistung bringt, sei mit folgender Geschichte beruhigt:
    Um die Sehne (Doppeltgelegte 250- Kg Waagenschnur aus dem Drachenladen, Mylar, glaube ich) , einzuhägen mußte ich den Bogen mit einem Ratschenspanngurt vorbiegen. Und auch mit der kleinen ist ein A4 Blatt auf 10 Meter kein Problem.
    Schöne Grüße von der Insel, Krischan.

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

    Einmal editiert, zuletzt von bootsmann (3. Februar 2004 um 08:25)

  • Zieht sie eigentlich immer noch nach oben? Wenn ja, überprüf mal die Tiefe der Rinne. Wenn die Sehne den Bolzen nämlich unterhalb seiner Mitte trifft, kann das zur Folge haben, daß die Spitze des Bolzens sich aus der Rinne hebt und das Teil somit mehr nach oben als nach vorne fliegt. Bei leichteren Geschossen kann dieser Effekt besonders eindrucksvoll werden.
    Haut rein, Krischan.

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • Hallo!
    Ich bin nu auch mit dem Bau meiner zweiten Armbrust fertig.
    Bogen is aus mehreren Fieberglasstangen(alte Zeltstangen, Vollmaterial-kein Rohr, wird nicht mehr hergestellt) und besteht aus 2 geteilten Wurfarmen. Wenn jemand Bilder von Abzugssystemen haben will kann er mir ja per E-Mail das mitteilen. Ich habe mir bis jetzt ca.8 funktionierende Abzugssysteme ausgedacht. Ich kann ja auch Fotos von der Armbrust selber senden. Wenn ich mal zeit hab kann ich ja auch mal eine Anleitung schreiben die auf Bildern von meiner Armbrust basiert. Die erste von den beiden is ne Pistolenarmbrust, die aber etwas großer als ne MP is. Die hat Compoundsystem und trifft auf 30m noch gut. Die zweite is noch in der Erprobung. Wer also auch ne Armbrust bauen will, kann von mir so viele Bilder haben wie er will.
    Bis später!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Garrett (8. August 2005 um 10:54)

  • Hi@all,

    obwohl ich Anfänger bin, erlaube ich mir nach intensiver Recherche und einem Stück eigener Erfahrung mal einen Kommentar zu diesem Thema:

    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man sich eine Armbrust selber bauen sollte. Ich finde das es ausgesprochen gefährlich ist so ein Ding selbst zu bauen. Immer wieder wird von Federstahl gesprochen, der nach meiner Auffassung im Gebrauch völlig unzureichend ist, da er seine Eigenschaften nicht beibehält. Ganz problematsich sind Metallsehnen, die beim Reissen auch noch zum Verlust des Augenlichts führen können.

    Die diversen Armbrusthersteller haben sich so einige Gedanken gemacht und sowohl den Bogen wie auch den Abschuß als kritischen Punkt erkannt. Ich glaube, daß es schwierig bzw. unmöglich ist, auch nur ansatzweise diese Güte (und Sicherheit) zu erlangen. Wenn man meint, daß man da Geld sparen kann, ist es nach meiner Auffassung das falsche Hobby.

    Also für alle Newbies mein Rat, Vorsicht beim Eigenbau, wenn Euch die Gesundheit lieb ist.

    Gruß
    Oliver

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hallo!
    Es mag zwar sein, dass bei falscher Verarbeitung und nicht geeigneten Materialien ein Risiko besteht sein Augelicht oder anderes einzubüssen, aber wenn man sich eine eigene Armbrust baut und das noch nicht mal die erste sondern die dritte ist, dann weiß man auf welche Schwachstellen man zu achten hat. Bis jetzt ist bei meiner Armbrust noch nichts gerissen oder kaputt gegangen. Es kommt auch nicht immer darauf an Geld zu sparen, weil wenn ich will könnte ich mir auch eine kaufen, finde es aber etwas langweilig nur damit in der Gegend oder auf die Zielscheibe zu schießen. Es macht einfach einen besonderen Reiz aus so etwas zu bauen und nicht nur zu kaufen. Außerdem kann man auch sicher sein, dass man ein Einzelstück hat, wo man sich ja das Aussehen(Farbe und Aufschrift) selbst bestimmen kann. Auch das Bauen allein mach den meisten Spaß und weniger das schießen. Wer aber denkt das ihm das zu gefährlich ist(weil er ja auch keine Ahnung hat) soll es lieber lassen, weil er sich ja auch eine kaufen kann. Ich bleibe jedenfalls dabei meine Armbrüste mehr zu bauen und weniger zu kaufen. Bis dann!

  • Hier hab ich mal ein Foto von meiner gebauten Pistolenarmbrust "Marder". Sie ist mir zwar etwas zu groß für ne Pistolenarmbrust geraten, kann aber ja auch wie eine MP gehalten werden. Das glänzende Teil auf der linken Seite der Abzugs ist für einen Laserpointer vorgesehen.Hat sich aber nicht gerade bewährt, da es beim Spannen gestört hat und daher habe ich das jetzt auch wieder abgeschraubt.

  • Hier sieht man die erst vor kurzen fertig gesellte größere Armbrust.
    Sie hat doppelt so starke Wurfarme wie die Pistolenarmbrust(oben) und schießt auch auf 25m genau(ohne hoch zu halten) und im 45° Winkel ca. 160m. Sie hat auch noch ein Zweibein zum ausklappen und Griffe, die der AK ähneln. Auf diesem Foto ist ein Teil der Zielvorrichtung noch nicht drauf(Korn). Mittlerweile is das aber getan und sie machte gestern schon mal ihre ersten richtigen Schüsse und ihre Zielvorrichtung habe ich jetzt auch etwas genau hinbekommen. Ich denke auch schon über ein nächstes Projekt nach. Ich versuche mal ne Bauanleitung zu machen, die auch Bilder von dem Bau dieser Armbrust beinhaltet.

  • Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde mir jetzt auch eine Armbrust bauen, wenn ich fertig bin mach ich auch ein Bild rein das wird aber noch dauern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SNooR (23. August 2005 um 23:00)

  • Hallo! Ich habe mal eine Zeichnung mit den Abzugsarten reingesetzt. Der Typ1(wird in meinen beiden Armbrüsten verwendet.) und 2 gehen gut. Typ3 is das, was bei mittelalterlichen Armbrüsten verwendet wurde und daher nicht mehr ganz so das Wahre. Es sind manche Stifte beweglich und manche fest im Holz verankert. Das sieht man aber bei den Zeichnungen nicht so gut, weil ich nicht viel beschrieben und farblich gestaltet habe. Man muss für sich entscheiden ob man eine Armbrust baut, wo das Schloss nach oben oder nach unten öffnet.
    Da die Schrift wegen der Verkleinerung nicht mehr zu lesen ist, kann ich ja auch im Notfall sagen, was da steht. Is aber eh nur wichtig, dass die Abzugsteile zu sehen sind.

  • Hab mich jetzt für nen Namen meiner größeren gebauten Armbrust entschieden:Panther. Ich schwankte zwischen Puma und Panther und nahm Panther wegen... einfach so. Ich werde den Nahmen mit grüner Farbe übern Griff der rechten Hand setzen und ca. so groß wie ein Finger. Das Foto zeigt eine aktuellere Version der Armbrust als auf dem oberen Foto. Ich habe die Sehne etwas verkürzt und somit hat das Teil jetzt ein weinig mehr Leistung. Ich habe mal mit die Pfeilgeschwindigkeit gemessen:50-60m/Sekunde. Ich habe mit Aufnahmegerät und Computer die Zeit zwischen Schussgeräusch und Aufprall(Knallgeräusch)gemessen und mit den Weg(zwischen Armbrust und Zielscheibe) die Geschwindigkeit ausgerechnet. Ich habe auch Vibrationsdämpfer aus Gummi(Fahrrad- oder Mopedschlauch) auf die Wurfarme geschoben. Ich habe mir das bei ner anderen Armbrust abgeschaut. Es unterdrückt das Schwingen der langen Wurfarme. Die Sehne hat auch eine neue Ummantelung bekommen und franst nicht mehr so schell aus. Es muss nur noch mal schwarz überlackiert werden um auch die letzten Kratzer auf dem Lack zu beseitigen und sonst ist sie vollkommen fertig.

  • Theoretisch könnte ich meine Sehne auch noch etwas kürzen, um eine höhere Reichweite zu erziehlen, aber zuerst muss ich mir noch was einfallen lassen, damit sie nicht so ausfranzt. ???

    Garretts Armbrust sieht ja übelst krass aus! Ist diese auch dem ensprechend stark?

  • @ Garrett : sieht gut aus ! V0 nur 60 m/s ? Das kann auch die Barnett Panzer I, welche zur Zeit bei egun für 80€ + Versand verramscht wird (in Realtree Camo !). Und gerade die Panzer I wird manchmal auch als Panther bezeichnet... Trotzdem : Respekt für deine Leistung. Wie teuer ist Federstahl in etwa (Kilo oder Meter oder wie auch immer er verkauft wird...) Danke

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ja die Schussleistung is ne gerade so toll wie bei ner Gekauften aber das ist halt nur zu ändern, wenn man auch an dickeres Bogenmaterial rankommt. Ich weiß auch nicht ob die Geschwindigkeitsmessung stimmt, da ich auf ne Entfernung von 22m geschossen habe und man ja eigentlich die Geschwindigkeit haben will, die der Pfeil kurz nach dem Verlassen der Armbrust hat(hätte ich eher ne Entfernung von 3m nehmen sollen um zu messen). Ich habe als Wurfarme Fieberglasstäbe genommen und kenne mich mit Federstahl ne so aus, weil das Bearbeiten ne so toll is. Ich habe aber hier im Forum(4.-5-Seite) einen Beitrag gelesen, wo einer einen Link zur einem Federstahlhersteller hinterlassen hat. Wenn du aber weißt, wo einer ist, kannst du auch zum Schrotthändler fahren und dort auf eine Stange Federstahl hoffen(ein Euro oder so). Das es auch eine Armbrust gibt die auch Panther heißt hatte ich ne gedacht. Ich hätte auch Puma nehmen können aber Panther klinkt einfach besser(oder?). Wo soll ich denn eigentlich die Bezeichnung draufsprühen? Vorne oder lieber hintern am Griff? Ich habe auch mal vor eine Bauanleitung mit massig Bilden von dem Bau der Panther zu schreiben. Ich werde auch die nächste Armbrust, die ich in den Herbstferien baue mit Bildern dokumentieren. Es soll ne etwas kleinere Pistolenarmbrust werden als die Marder.

    Einmal editiert, zuletzt von Garrett (27. August 2005 um 15:35)

  • Warum einen Namen draufsprühen ? Lasse sie so wie sie ist, eben ein Unikat. Ach ja, hast sicher Recht, V0 wird um einige höher sein als die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 22m. Wie hoch waren denn deine Materialkosten ? Gruß

    Meine Cobra ist tot :cry: