schreckschuss in österreich ??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2007 um 01:22) ist von barrel of a gun.

  • hi leute, hab da mal ne frage.

    bin österreicher und in unserem waffengesetz findet man nirgens ob es erlaubt ist eine schreckschusspistole wie zbsp. die WALTHER P99 mit zu führen, sprich trageweise am körper oder ob dies nicht erlaubt ist.

    klar darf man sie ab 18 jahre besitzn und bla bla bla aber das wirkliche tragen am körper in der öffentlichkeit ist mir unklar......


    kennt sich von euch wer aus ????

  • Also soweit ich weiß ist das in Österreich kein weiteres Thema. In Deutschland besteht ja die KWS (Kleiner Waffenschein) Pflicht um so eine SSW mit sich zu führen. In deinem Land ist das soweit noch frei (wie bis anfang 2003 auch hier). Aber ich bin kein Österreicher also zu 100% nicht sicher.

  • das verdeckte Führen von Schreckschuss/Gaspistolen ist Personen über 18 Jahren gestattet, außer er hat wegen einer Verurteilung ein Waffenverbot

    es sind dafür keine waffenrechtlichen Dokumente notwendig

    es gibt in Österreich keinen Waffenschein, bei uns heisst das Ding Waffenpass,
    diesen benötigt man für das Führen jeglicher Schusswaffen

    in verbauten Gebieten darf aber nicht grundlos herumgeknallt werden,
    außer zur Gefahrenabwehr, dessen Zweck solcher Dinger ja ist ...

  • he super für die schnellen antworten.....


    hab das was ihr geschrieben habt ja auch schon oft gehört das man schreckschusswaffen, mit PLATZTPATRONEN mit dich führen darf......zur selbstverteidigung bzw. abwehr angreifender tiere etc......


    aber gibt es sowas auch "schwarz auf weiss" ????

  • Warum zwingend Platzpatronen?

    Also zumindest in Deutschland darf alles rein, was für die Waffe zugelassen ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ist ja nicht nur auf platzpatronen bezogen, hab ja auch gas-pfeffer etc..patronen....


    mir gehts rein nur darum, "darf man die waffe am körper in der öffentlichkeit zum eigenschutz bzw.selbstverteidigung mitführen"....wie es da rechtlich aussieht, verstehst was ich meine ????

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Warum zwingend Platzpatronen?

    Also zumindest in Deutschland darf alles rein, was für die Waffe zugelassen ist.

    rein darf ja alles !nur darf man nicht mit allem auf alles schießen !!

  • Zitat

    ein darf ja alles !nur darf man nicht mit allem auf alles schießen !!

    Da man sowieso nur in Notwehr auf jemanden Schießen darf ist und bei Notwehr eine Beschränkung nicht gegeben ist, kann man diese Regel getrost ignorieren den sie hat kein Bestand.

    Liebe Grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

    Einmal editiert, zuletzt von MAGNUM .44 (24. April 2007 um 18:50)

  • ???? mit pfeffer auf menschen viel spaß!
    dann haste trotz notwehr ne anzeige am hals

    2 Mal editiert, zuletzt von d.zilles (24. April 2007 um 18:57)

  • lach nur es gab genügend solcher fälle! bei aussge gegen aussage siehts schlecht aus! gründe tathergang unklar aber der der geschossenhat hat wissentlcih mit nicht erlaubten patronen gegen menschen geschossen!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (24. April 2007 um 19:09)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    ???? mit pfeffer auf menschen viel spaß!
    dann haste trotz notwehr ne anzeige am hals

    WIeso das denn?

    Da haste wohl was flasch verstanden. Solange du Pfeffer nicht schon im vorhinein zur "Menschenabwehr" mitnimmst (und somit Vorsatz gegeben wäre) kann dir in ner Notwehrsituation keiner was.

    Du dürftest sogar ne scharfe Waffe einsetzen, falls geboten. Für den Einsatz der Waffe selbst würdest du NICHT bestraft.

    ...jedoch für den illegalen Besitz und das führen. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von rhodium
    In Österreich ist Pfeffer erlaubt ... für unsere Verbrecher ist uns nur das Beste gut genug.


    (:)

    servas!

    ja genau, wenn schon dann mit dem Effektivsten, das es für SSW gibt *lol*

    Zitat

    Original von d.zilles
    lach nur es gab genügend solcher fälle! bei aussge gegen aussage siehts schlecht aus! gründe tathergang unklar aber der der geschossenhat hat wissentlcih mit nicht erlaubten patronen gegen menschen geschossen!

    als ob es einen Unterschied macht mit CS oder Pfefferpatronen auf einen zu schiessen ... im Notwehrfall wird es egal sein ... oder meinst der Täter hat mehr Freude, wennst ihn mit 9mm Para Magtech First Defence oder EFMJ beschiesst,
    im Gegenteil, der würde sich wahrscheinlich über alles freuen, was es für 9mm PAK gibt ;)

    lg

  • Apropos Magtech First Defense

    Letztens hat der Kumpel die 20er Packung recht günstig eingekauft, so um 13 Euro oder so ...

    Hast Du eine günstige Quelle für die "Edelmurmeln"?

  • Zitat

    Original von rhodium
    Apropos Magtech First Defense

    Letztens hat der Kumpel die 20er Packung recht günstig eingekauft, so um 13 Euro oder so ...

    Hast Du eine günstige Quelle für die "Edelmurmeln"?

    leider bin ich zZ nicht am Laufenden was die jetzt kosten,
    hab nur gesehen ... 9 mm Para MAG TECH Teilmantel 8,0 / 124 ... € 9,00 ... 50 Stk
    naja, Umarex Pfefferpatronen kosten hier aber auch 8-10€ ... 10 Stk :confused2:

    da wäre die billigere Wahl doch die bessere ;D

    lg.