wer kennt das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2007 um 20:00) ist von heiko.moeller.

  • hallo leute,

    habe ein kindergewehr erworben ein saugpfeil-knaller. es ist 93cm lang und vernickelt, veschießen kann man saugpfeile und voderladerhütchen,erinnert an ein militärkarabiner ala dreyse. wer hat sowas schon im alten katalog gesehen. wollte gerne wissen von wann das teil ist und ob sowas einen sammlerwert hat.

    grüße bingo :n17:

  • Hallo!

    Nur, damit ich die Technik dahinter verstehe: Die "Hütchen" sind die normalen Zündhütchen für Perkussionswaffen? Und die treiben die Pfeile mit Saugnäpfen aus dem Lauf? Hmmmm.... Das wäre ja dann eine Waffe, die (ohne Ansehen der Mündungsenergie) heiße Gase zum Antrieb nutzt. Wäre diese dann nicht dadurch EWB-Pflichtig, Kindergewehr hin oder her? Frei sind doch nur Waffen mit kalten Gasen als Antrieb?

    Egal... In Italien hab ich vor langer Zeit (25 Jahre) einmal solche Waffen gesehen, die gabs auch als Pistole, wenn ich mich richtig erinnere. Auf dem Sammlermarkt habe ich sie noch nicht gesehen - vielleicht aus obigem Grund?

    Gruß
    Heiko

  • falsch, die zündhütchen schießen blind im system, der pfeil wied durch federspannung anbetriben, es ist auch kein umgebauter flobert oder sowas in der art. ich denke das muß schon sehr alt sein.

    bingo

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also praktisch eine Federdruckwaffe mit Soundeffekten? :crazy2: DAS hab ich auch noch nicht gesehen. Putzen und gut wegpacken, das ist wirklich selten!

    Gruß
    Heiko