Schöne SSW Bilder

Es gibt 8.355 Antworten in diesem Thema, welches 2.445.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:16) ist von Melkfett.

  • Nachdem ich die GP nun fertig habe, lege ich noch 2 Bilder nach. Ist gar nicht so einfach eine Waffe künstlich zu altern, auch eignet sich mMn nicht jede dazu.
    Liegt auch an der Art der Brünierung (Beize). Ich finde sie ganz gelungen....

  • Schöne Fotos und die "künstliche" Alterung sieht klasse aus. Ich mag das. Man muss natürlich Händchen dafür haben es so gleichmäßig hinzubekommen.
    Außerdem? Stahlwolle? Schleifvlies?

    Grüße - Bernhard

  • Schöne Fotos und die "künstliche" Alterung sieht klasse aus. Ich mag das. Man muss natürlich Händchen dafür haben es so gleichmäßig hinzubekommen.
    Außerdem? Stahlwolle? Schleifvlies?

    Grüße - Bernhard


    Hallo Bernhard,
    danke dir! Freut mich, dass es dir gefällt.

    Mir gefällt es auch, aber nicht immer und sicher auch nicht an jedem Typ. Ich denke, dass dieses Modell sich gut eignet.

    Ist wirklich nicht einfach, denn wenn man das unbedacht einfach irgendwie planlos "zerschrappt", dann vaersaut man mMn das Teil.
    Man muss sich also Gedanken machen, auch schon viele Bilder von abgenutzeten Pistolen gesehen haben. Soll ja dort abgenutzt sein, wo die Abnutzung auch tatsächlich anfällt,
    durch Handkontakt, Holster, funktionale Abnutzung....

    Und ja..
    ist Schleifpapier, Bunsenbrenner, Hammer.... und viel Stahlwolle und alte Lappen... es geht auch nicht schnell, da es sonst künstlich wirkt, man muss da manuell eher wenig abrasiv arbeiten, es
    sei denn, an Stellen, die ganz blank werden sollen... wie am Abzug, der dann noch poliert werden will.
    Kleine Macken und Kratzer gehören auch dazu.... das kostet vll. auch Überwindung und ist gewiss nicht jedermanns Sache.

    Ist mit bewusst, dass so etwas nicht jedem gefällt.

    Zumindest war das Ziel, die Pistole authentisch aussehen zu lassen und ich finde, dass dies ganz gut gelungen ist.
    Habe das auch nicht zum ersten mal gemacht, zudem mache ich sowas auch an Dekowaffen, die Teils repariert werden müssen, seien es Fehlteile, oder auch
    Risse und Fehlstellen im Schaft - die nach einer Reparatur auch zum Rest passen soll.
    Heisst... man macht es wieder ganz, also neu... und muss das dann zu dem alten Rest wieder anpassen... zermacken, anflammen, nachdunkeln, anrosten, Brünierung wieder blanker polieren....
    Macht Spass... und wenn man nachher die Reparatur nicht, oder kaum sieht... dann ist es schön.
    In dem Zusammenhang habe ich gerade ein SKS, die es bei ZIB momentan günstig gibt... wieder restauriert, weil der Schaft gerissen war und Fehlstellen hatte.
    Holzschnitzel und zurechtgeschnittene Späne eines ähnlichen Holzes und Superkleber.... geht wunderbar und ist danach kaum zu erkennen.

    So einen Schaft mit Geschichte bekommt man eh nie wieder neu hin, schleift man alles ab, auch wenn man vll. Dellen mit dem Bügeleisen ein Stück weit rausholen kann....
    schaut es imho danach nicht besser aus, da immer noch dunkle Macken drin sind und vieles "rundgelutscht" ist. Ausserdem ist die Patina weg.
    Eingeschlagene Stempel und Nummern kann man schlecht aussparen und die will man erhalten.
    Sofern man das Holz wieder fast wie neu hinbekommen kann, dann steht einer Auffrischung nichts im Wege.

    Obwohl das SKS jetzt kein gestempelter WK k98 ist.... da wäre so ne Aktion mMn Frevel. :!::!:
    Mehr als Öl und feinste Stahlwolle und Sorgfalt wegen Brünierung und so.... geht da kaum. Sofern man da überhaupt was machen muss und will.
    Rost möchte man ja nicht haben, bzw. diesen stoppen. Ich habe schon so viele narbige überarbeitet 08ten gesehen, die man wohl lieber hätte im Originalzustand belassen sollen.

    Aber so ne alte GPDA ist nicht damit vergleichbar, obwohl diese Modell schon sammelwert ist und mir auch gefällt.
    Heute gab es noch Feintuning am Abzug sowie an den Griffschalen, die zu hell waren... sind mir dann nach dem Flammen, auseinandergespreizt ;( und dann gebrochen....
    zum 2ten Mal. Aber mit besagtem Superkleber (1€ Laden) bekommt man das innerhalb von 10 Minuten wieder hin und kann die Risse mit Kleber verschleifen, es bildet sich quasie
    ein idealer Holzspachtel, der sehr schnell aushärtet und nach 10 Minuten auch schon ölverschleifbar ist.

    Die sind eh sehr empfindlich, wenn man daran rumschleift, dann entweder in montiertem Zustand (Metall abkleben), oder muss da einen passenden Klotz dazwischentun und
    wenig Druckausüben, da eben die Flanken leicht abbrechen - ist ja so ne U-Schale, wenn man die Griffschalen in abmontierten Zustand zusammendrückt... machts Krack... und Carglas hilft einem nix. :rolleyes:

    Eine der wenigeren Pistolen, die recht realistisch wirken und auch so klingen :D und damit meine ich nicht das Schiessen 8o

  • guten Abend
    Bin neu hier und wollte mal meine kleine Sammlung vorstellen...


    Umarex 6mm Schreckschussrevolver
    Umarex Brigadier 9mm PAK
    Röhm RG96 brüniert 9mm PAK
    Röhm RG96 vernickelt 9mm PAK
    Umarex UX SA9 Co2 4,5mm BB


  • Heute kam mein EGR66 X an. Dafür durften alle anderen SSW bei mir gehen! Habe noch hübsche Nill Griffe verbaut! :love:

    ... sehr schön, kluge Entscheidung :^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz