Zielscheibe WErtung?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2007 um 16:41) ist von qps.

  • Ok, ich duck mich schon mal provisorisch,,,


    habe leider nach ner halben Stunde surfen noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, weder beim Schützenbund, noch in Google noch hier im Forum.

    Eigentlich ist die Frage ja ziemlich banal, aber dennoch beschäftigt sie mich:

    Wenn ich auf eine Zielscheibe schiesse, wie werden die Punkte gewertet?

    Wenn ich eine linie z.B. anschiesse zählt der niedriegere Punkt?
    Was, wenn es nur die Linie touchiert? der höhere?

    Wie oft schiesst man offiziell nach REgeln (LP/LG) 17cm Scheiben, auf die Scheiben?

    Habe auf Schiessständen gesehen, Leute schiessen mit 2 Händen, manche mit Hand in der Tasche etc... was gilt wann warum wo?

    Und nun DIE Frage überhaupt, wo kann ich all diese REgeln nachlesen? Gibt es irgenwo online diese REgeln zum Nachlesen?


    danke!


    JAmes

  • danke für die schnelle antwort, aber wie in meiner Frage schon angedeutet, war ich schon auf der SEite und habe nichts passendes gefunden? Oder weisst Du wo dort Regelwerk zum WErten der Scheiben z.B. steht?

  • Hallo qps!

    Zitat

    Wenn ich eine linie z.B. anschiesse zählt der niedriegere Punkt?
    Was, wenn es nur die Linie touchiert? der höhere?


    Wenn das Loch den Ring noch berührt, zäht dieser (also der höhere).

    Zitat

    Wie oft schiesst man offiziell nach REgeln (LP/LG) 17cm
    Scheiben, auf die Scheiben?

    Je nach Disziplin und Wettkampf unterschiedlich, nachfolgendes gilt nur für LuPi (--> 17cm Scheiben):

    Insgesamt werden 40 Schuss abgegeben (Bei der DM und internationalen Wettbewerben 60). Gezählt werden natürlich nur die (eigenen!) Treffer innerhalb der Scheibe. Fehlschüsse werden mit -2 Punkten bestraft. Theoretisch ist die maximal erreichbare Punktzahl also 400.

    Schuss pro Scheibe:

    Im Training völlig egal, bei Kreismeisterschaften 2 Schuss pro Scheibe, alles darüber 1 Schuss pro Scheibe. Beim Wettkampf erhält man außerdem Probescheiben, auch darauf kann sooft man will schiessen. Nur wenn die erste Wertungsscheibe beschossen wird, darf man danach keine weiteren Probeschüsse machen. Die Wettkampfzeit bertägt 75 min.

    Zitat

    Und nun DIE Frage überhaupt, wo kann ich all diese REgeln nachlesen? Gibt es irgenwo online diese REgeln zum Nachlesen?

    EDIT: siehe link von germi.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (20. April 2007 um 01:19)

  • vielen Dank für die vielen Infos.

    Hab mich schon mal ein wenig durchgewühlt, habe nur noch zu der Scheibe eine Frage:


    Wenn ich meine Punkte werte, kann ich vom folgenden Grundsatz ausgehen?

    Immer wenn ich eine linie anschiesse und sie unterbreche, gilt die nächsthöhere Zahl und wenn sie die Linie zur nächsthöheren nur berührt, aber nicht unterbricht, gilt die niedrigere?

    Was trägt man auf den Wettkampfscheiben rechts oben in die 5 Felder untereinander ein? die einzelnen Punkte? und unten die Gesamtpunktzahl?


    Viele Grüße

    JAmes

  • Hi,

    hier mal eine Beispielscheibe. Habe die Werte in die Schusslöcher geschrieben. Bei dem Wert mit dem Kreis drumrum, würde ich mich sogar auf eine neun einlassen. Können wir ja gerne hier ausdiskutieren. Scheibe wurde gestern stehend freihändig geschossen auf 10m mit ner LuPi Hämmerli 480 (Vereinswaffe. Bin ja noch am Probieren welche am Besten passt; wechsel momentan also bei jedem Training die Waffe)

    Ich hoffe man kann was auf der Scheibe erkennen. :new16:

  • Zitat

    Original von qps
    Immer wenn ich eine linie anschiesse und sie unterbreche, gilt die nächsthöhere Zahl und wenn sie die Linie zur nächsthöheren nur berührt, aber nicht unterbricht, gilt die niedrigere?

    Immer wenn die Linie berührt wird zählt der nächst höhere Ring.
    Nicht nur wenn er unterbrochen ist.

    Um ganz auf nummer sicher zu gehen gibt es dafür Schusslochprüfer, diese sind Kalibergroß und besitzen eine "Schürze",
    man steckt den Schusslochprüfer in das Loch und wenn die Schürze die Linie verdeckt zählt der nächst höhere Ring.

    Hier siehst du wie er aufgebaut ist:
    http://www.issf-shooting.org/rules/german/2…en/image043.gif

    Ich habe noch ein Bild gefunden wo man es schön sehen kann, man könnte sich drüber streiten, bei mir ist das markierte Schussloch eine 9 und keine 8 ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Danke Piet und Nyna

    Dank Eurer grafischen Demonstration ( vielen Dank für die Mühe Nyna),
    habe ich es jetzt verstanden...

    Ich habe nun nach einigen gesammelten Scheiben von den letzten Tagen die Idee gehabt mir ein Excel sheet zu erstellen um die Treffepunkte in den 4 Quadranten zu protokollieren um den Traininsverlauf zu sehen und zu sehen in welchen Quadranten ich eher treffe...

    alles nur zum Spaß, möchte nicht wettkampfmäßig trainieren, aber rein als eigenes Feedback zum "fortbilden" denke ich ist es sehr interessant.

    Und jetzt weiss ich wie ich die Punkte in das Excelsheet eintragen kann...
    Der Rest ist fertig.


    Danke Euch nochmal für das Erläutern.

    hier noch eine ergänzende Frage:
    habe ein Bild angefügt... wie wäre hier im 7er Ring die ausgefranste Ecke durch den Schuss in die 8 zu werten? als 8? wenn das schussloch eindeutig in der 7 wäre und den 8er Ring nicht berühren würde, aber die eingerissene Franse durch den Schuss in die nächsthöhere Zahl reingeht, wie wird so was gewertet?

  • Das mit dem Protokollieren der "Quadranten" ist völliger Quatsch. Stell lieber deine Waffe richtig ein. Dann kannst du ja deine Ringe protokollieren, um einen einigermaßen nachvollziehbaren Trainingsverlauf zu bekommen. Aber auch da wirst du besonders am Anfang noch erhebliche Schwankungen haben. Verbeiß Dich nich nicht zu sehr auf die Ergebnisse, lerne erst mal die Grundtechniken.

  • Zitat

    Original von snapshot
    Das mit dem Protokollieren der "Quadranten" ist völliger Quatsch. Stell lieber deine Waffe richtig ein. Dann kannst du ja deine Ringe protokollieren, um einen einigermaßen nachvollziehbaren Trainingsverlauf zu bekommen. Aber auch da wirst du besonders am Anfang noch erhebliche Schwankungen haben. Verbeiß Dich nich nicht zu sehr auf die Ergebnisse, lerne erst mal die Grundtechniken.

    Richtig.

    Wobei er die Waffe auch erst relativ spät einstellen sollte, zumindest was die Visierung betrifft. Wo die Treffer am Anfang hingehen, ist nämlich erstmal egal. Wichtig ist dabei, dass die Schüsse mit der Zeit recht nahe beieinander liegen. Wenn das der Fall ist und man dann sieht, dass alle Treffer z.B. links oben auf der Scheibe liegen, kann man die Visierung so einstellen, dass die Treffer wieder auf die zehn kommen. Solange die Schüsse noch quer und bunt über die Scheibe verteilt sind, lohnt sich die Visiereinstellung noch nicht wirklich.

  • Hi gps,

    Du schießt gern auf Scheiben? Hat Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, am Fernwettkampf teilzunehmen?
    Wir Fernwettkämpfer freuen uns über jeden Teilehmer. Je mehr leute mitmachen, desto lustieger wir es. :lol:

    Info`s findest Du hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…4&katid=18&sid=

    Diskutieren tun wir in diesem Thread:

    Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Hier kannst Du auch gern Fragen stellen.

    Gruß, Michael


    Edit: verflixt - schon wieder das falsche Fenster:bash: - sollte eigentlich 'ne :new9: werden, Sorry

  • Zitat

    Original von Piet-kun

    ...Ich habe noch ein Bild gefunden wo man es schön sehen kann, man könnte sich drüber streiten, bei mir ist das markierte Schussloch eine 9 und keine 8 ;)

    Baba,
    Piet-kun

    Ich würde das als "7" werten. Getroffene "8" auf "9" gelogen. Dafür einen Strafpunkt in Abzug bringen = "7". :))

  • Wenn Fernwettkampf das ist, was ich mir gerade vorstelle, klingt das sehr interessant...


    Aber Ihr habt mir meine Frage zu meinen Bildern oben noch nicht beantwortet, was das ist, wenn das schussloch nicht sauber ist und ein fetzen , der nicht rund ist in die nächst höhere zahl rein geht... siehe mein angehängtes bild oben

    für mich wäre piet kun auch nur 8...

  • Zitat

    Original von qps
    Aber Ihr habt mir meine Frage zu meinen Bildern oben noch nicht beantwortet, was das ist, wenn das schussloch nicht sauber ist und ein fetzen , der nicht rund ist in die nächst höhere zahl rein geht... siehe mein angehängtes bild oben

    Ich würde das bei deinem Bild als sieben sehen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich denke es zählt das eigentliche Schussloch ohne Riss. Und das liegt eben in der sieben.

  • so dachte ich mir nämlich auch, denn wozu gäbe es denn sonst diese lochprüfer... gut dann bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer...


    Das mit dem Fernwettkampf sehe ich mir mal später genuer an..
    Bezweifle aber, daß es in meiner Kombination zu guten Ergebnissen komme :)

    Anfänger und ungenaue Pistole (SKIF 3000)

    Allseits ein schönes Wochenende!

    James