Mietbogen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2007 um 18:24) ist von Ymir.

  • Hallo ! :ngrins:

    Ich habe eine Frage, eigentlich einen Haufen Fragen, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Die Sache ist so, ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir nen Bogen zuzulegen, nicht um das wirklich als Full-Time-Sport zu betreiben mit allen dran und herum,
    sondern nur um zum Ausgleich so 1-2 mal die Woche auf ne Wiese zu fahrn um ein bisschen Entspannung zu bekommen.
    Ein Verein kommt für mich leider nicht in Frage da es im 50km Umkreis keinen gibt.
    Naja ich hab mich jetz schon informiert so gut es ging und hab rausgefunden, dass für meine Pläne wohl traditionelles Bogenschießen das Beste wär.
    Außerdem hab ich hier so gelesen, dass ein Bogen mir nach paar Monaten zu schwach sein dürfte und ich dann erst wieder nen neuen brauchen würd.
    Da dachte ich mir, ein Mietbogen wär ja perfekt, könnte ich schaun ob mir das Ganze Spaß macht und mir wenns Spaß macht nach paar Monaten einen stärkeren Bogen zulegen oder einen eigenen kaufen.

    Meine Frage jetz an Euch: Wo kann man am besten einen Bogen mieten ? Ist das Ganze dann auch wirklich seriös ? Und ist das preislich schlau ?

    Naja ok es sind 3 Fragen, eigentlich 4 weil, wo ist denn der Unterschied beim Schießen zwischen traditionellem Recurve und traditionellem Langbogen ?

    Hoffe auf Hilfe !

    mfg Ymir ;D

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymir (11. April 2007 um 20:05)

  • Na Hallo :)

    Entschuldigung dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber ich war noch
    damit beschäftigt den Bericht über meinen Langbogen fertig zu machen und
    ein paar Neuigkeiten über meine Armbrust rauszulassen.

    Wir im Verein Trainieren auch maximal 3 mal in der Woche, eigentlich nur 2 mal.

    Wo du deinen Bogen mietest musst du im Endeffekt selbst entscheiden, da
    werden dir andere besser weiterhelfen können als ich. Was ich dir aber sagen
    kann ist dass der Bodnik Bögen verleiht Klick
    Wir hatten Leihbögen im Verein, und mein Mittelstück habe ich mir dann selbst
    gemacht.

    Das ganze ist dann auch seriös wenn du einen empfohlenen Bogenladen
    wählst, verlass dich da aber mal nicht auf mich.

    Preislich ist das äusserst schlau da du nämlich in der Regel die Leihgebühr auf
    den Kaufpreis angerechnet kriegst ;)

    Die Unterschiede beim Schießen, ja.... Ich finde Langbogen und Recurve sind
    wie Fahrradfahren und Schwimmen... und man sollte auf jeden Fall mit einem
    Recurvebogen anfangen da man da sehr viele Sachen einfach nicht beachten
    muss. Ein Recurve schießt sich eigentlich immer ruhiger als ein Langbogen, du
    hast das Problem mit dem Handschock nicht, der Pfeil rutscht dir nicht so leicht
    von der Pfeilauflage, du hast ein Bogenfenster durch das du zielen lernen
    kannst, der Auszug ist ruhiger, Recurvebögen gibt es billiger... Bei uns im
    Verein fangen die Anfänger IMMER mit einem olympischen Recurve an, dann
    können sie sich entscheiden ob sie so weitermachen, in Richtung Compound
    oder doch in Richtung Blankbogen gehen wollen. Und wenn man eine Zeit lang
    Blankbogen geschossen hat entwickelt sich das mit dem traditionellen
    automatisch weiter.


    Alle Informationen solltest du auch im Thread "Grundlagen für Bogenanfänger"
    finden den ich dir nur wärmstens ans Herz legen möchte. klick

    Auch findest du viele Informationen auf der Seite meines Vereins:
    Klick


    Wenn sonst noch was ist frag ruhig, hier im Thread oder auch per PN.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (27. Oktober 2008 um 23:14)

  • Wow danke für die ausführliche Antwort. Damit ist eigentlich alles beantwortet, werd mir nen Recurve-Bogen leihen und mich in das Ganze mal reinleben.

    Geile Seite btw.
    Die ganze Bogen und Armbrust Gemeinde scheint weit hilfsbereiter zu sein als es bei andren Sportarten der Fall ist, liegt wohl dran, dass Bogen schießen echt entspannt. ;D

    Falls noch wer ne gute Leihseite kennt würd ich mich freun.

    mfg Ymir

    Edit: Eine Frage hätt ich doch noch, hab grad gesehn du hast auch lange Haare, kanns beim Schießen passieren, dass sich die Haare im Pfeil verhängen und man sich paar Haare wegschießt ? Blöde Frage ich weiß aber, häng an meinen Haaren.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymir (11. April 2007 um 22:22)

  • Hey wow ich hab dich überzeugt :D

    Sonst wird bei mir immer dagegengeredet. :D

    Ähm, ja das Gefühl dass Bogenschützen entspannt sind habe ich auch, allerdings
    nur bei den Traditionellen. Einer der Trainer schießt Traditionell und Olympisch...
    jedes mal wenn er olympisches Training gemacht hat ist er mies drauf, nach dem
    traditionellen Training ist er total ausgeglichen und nett :D

    Wir haben viele Langhaare im Verein, und so weit ich weiß ist noch nie was
    passiert. Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber bind dir die Haare doch
    einfach zusammen. Die Sehne geht vor dem Körper vorbei, die Haare sind am
    Rücken.

    P.S.: Achte immer auf den Schießstil! Wenn du dir was Falsches angewöhnst wirst
    du es nie wieder los, und das kann auch Gesundheitsschädigend werden.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Ja mit den ganzen Infos aus dem Forum und von diversen Vereinsseiten kann ich sicher nen halbwegs guten Stil aufbaun.
    Zum dagegenreden gibts da nix weil ich dachte mir gleich Recurve is wohl besser wegen Wurfarmen und Ziel und so on, fand halt Langbogen cooler und wollte Gewissheit. :D
    Fesches Breitschwert haste da übrigens, Schwertkampf hat mich immer gereizt nur hatte keine Ahnung wie ich das hier im Niemandsland umsetzen kann, auf Bäume los gehen stell ich mir mit der Zeit bisschen doof vor. Hast du da ne Schule oda gar nen Verein für ?

    Bzw.: Eine Frage hab ich noch was den Bogen angeht, so nen Recurve benutzt man eher mit Alu, Carbon oder Holz Pfeilen ? Oda egal ?

    Danke im Voraus

    mfg Ymir

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Wenn du fragen zum Schießen hast die sich mit der Zeit ergeben meld dich ruhig.

    Ja, Langbogen is cooler :D... Aber wart lieber ein bisserl damit.

    Zu den Pfeilen: Für gewöhnlich schießt man Recurvebögen mit Aluminiumpfeilen.
    Im olympischen Bereich benutzt man auch Carbon, im traditionellen Holz. Für den
    Anfang ist aber auf jeden Fall Aluminium zu empfehlen, es ist einfach
    unempfindlicher als Holz. Und Carbon kommt für den traditionellen Einsatz nicht
    in Frage.

    Breitschwert? sry ;) Ich hab ein Langschwert und einen Sax. Das Sax-Messer ist
    wie der Name schon sagt eigentlich nur ein großes Messer, hat sich dann aber
    zum Stoßdolch gewandelt und wurde als Zweitwaffe zum Speer getragen.

    Ähm ja hier in der Nähe gäbe es eine Schaukampftruppe und einen
    Schwertfechtverein. Ausserdem noch eine Hap-Ki-Do Schule in der meine
    Schwester den bewaffneten und unbewaffneten Kampf lernt.
    Mir steht das alles leider nicht mehr frei da ich mir im zarten Alter von 18 Jahren
    mein Knie unter einem fallenden Wohnzimmerschrank zermatscht habe...
    Also bleibt mir nur das Sammeln, Basteln und manchmal mit ins Training zu gehen
    und mir ein bischen was abzuschauen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (11. April 2007 um 22:58)

  • Danke, werd das Angebot sicher in Anspruch nehmen. :D

    bzw. Achso dachte immer Breit und Langschwert ist das Selbe. Ok das mit dem Knie ist scheiße, aber mich triffts nicht so viel anders, hier im österreichischen Alpenvorland hat man von den Möglichkeiten her ein mehr oder weniger angeborenes kaputtes Knie. :D

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Sei mir jetz nicht böse aber ich kanns mir nicht verkneifen (es is auch nicht böse
    gemeint oder so) :

    Man kann sich das eigentlich ganz einfach merken: Ein Langschwert hat eine
    lange Klinge, ein Breitschwert eine breite Klinge :D

    Ja dann bleibt mir eigentlich nur noch eins: Viel Spaß mit deinem Neuen Hobby,
    hast dir was schönes rausgesucht :)

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Joa ich hab zu danken ! :D

    bzw.: Ja aber für mich war halt Breitschwert immer wikingerspezifisch und Langschwert ein sehr allgemeiner Begriff der auf viele Schwerter zutrifft, auch aufs Breitschwert. In meinem Kopf war das Breitschwert also ein Quadratschwert... :D

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Ach warte mal, eigentlich hätt ich sogar noch ne wichtige Frage.

    Geht der klar ?: Klick
    Me: 1,72, 72kg, eher fest gebaut, Rechtshänder mit dominantem Aug leider links

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymir (11. April 2007 um 23:22)

  • Ich hätte da noch eine wichtige Information für dich: (bin ich am Anfang auch
    angestoßen): Doppelposts sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es den
    "Bearbeiten"-Button oben rechts bei deinem Posting. Solltest du in Zukunft
    beachten, sonst gibts Ärger mit den Moderatoren :D

    Ähhm... öh... Ich würde jetzt mal sagen der geht klar. Mit dem Bestellen solltest
    du noch warten bis ein paar andere Leute die sich mit den Modellen ein wenig
    auskennen ihr OK gegeben haben.

    Was ich persönlich noch anmerken möchte: Ich selbst habe mit einem 20#-Bogen
    angefangen damals. Ich war aber auch erst ... 15 oder so.
    Wenn du definitiv wissen willst ob du ihn ziehen kannst. Nimm dir einen
    Getränkekasten, teil das Zuggewicht in # durch 2, dann hast du es in etwa in kg.
    Dann machst du den Kasten ungefähr so schwer und versuchst ihn mit dem
    ersten Gelenk hinter der Fingerspitze des Zeige-, Mittel- und Ringfingers
    (natürlich alle 3 zusammen) deiner Zughand bis ungefähr auf Brusthöhe zu
    ziehen, Ellenbogen nach oben. Dann weißt du was dich erwartet. Was besseres
    fällt mir als Test gerade nicht ein. Aber das Zuggewicht sollte man nicht
    unterschätzen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (11. April 2007 um 23:37)

  • Wird nichtmehr vorkommen, is in der Eile passiert.

    Naja ok dann kommt 25-30 in etwa hin schätz ich mal, dann wär das Modell aber unpassend. Aber was ich grad seh, bei nem Recurve Bogen geht der Pfeil links vorbei bei nem Rechtshänder Bogen ? Is bei nem Langbogen nicht so oder ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Ich hab da kein Problem damit ;) wollte dich lediglich darauf hinweisen dass es
    nicht gern gesehen ist. Am Anfang finde ich sowas voll in Ordnung, und auch
    "Forums-Profis" kann sowas passieren.

    Bei uns fangen auch die Erwachsenen mit einem 20-22lbs Bogen an, gehen dann
    aber schnell zu den 30lbs über. Mit einem leichteren Bogen kann man den Stil
    einfach viel besser eintrainieren.
    Da du ihn dir aber leihst und jedes mal beim Wechseln zahlen müsstest kannst
    du denke ich auch mit 30lbs anfangen.

    Das Bogenfenster (da wo der Pfeil durchgeht) liegt immer auf der Seite der
    Bogenhand. Rechtshänder schießen übrigens mit der linken Hand am Bogen.

    Ich bin selbst kreuzdominant, eigentlich Linkshänder, schieße aber rechts wie alle
    anderen im Verein. Kann manchmal zu Verwirrungen führen :D

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Witzig ist wenn du als Rechtshänder neben einem Linkshänder schiesst weil man sonst immer gewöhnt ist den Rücken des Nachbars zu sehen :crazy2:

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Ja allerdings :D

    Ich hätte schreiben müssen "...wie fast alle bei uns im Verein..."

    Ich liebe diesen Thread. Endlich mal wieder einer in dem es nur lange, sinnvolle Postings direkt zum Thema gibt.

    Hoffentlich hast du noch viele Fragen Ymir :D

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Ich hab halt die Hoffnung, dass irgendwie doch alle beide Augen so bisschen dominant sind und ich als Rechtshänder nicht mit Links schießen muss, kann mir nicht vorstellen wie ich mit Links schießen soll, da fällt mir ja alles runter.

    Ja Fragen hab ich mehr als genug, wenn ich den Bogen erst hab kommen da wohl noch mehr. :D

    Eine wichtige Frage ist wohl noch, was ist ne Pfeilauflage ? Bei dem schwächeren Mietbogen steht, schießen nur über Pfeilauflage möglich, brauch ich da was externes zu ?
    Und was Zubehög algemein angeht, was brauch ich denn alles wirklich ? Armschutz und Handschuh is klar, aber brauch ich am Anfang nen Köcher und Wachs und High-Tech-Brustschutzpanzer und so ?

    Srü dass ich Gestern nichmehr schreiben konnte aber musste heute früh auf, sitz auch grad in der Schule. :cry:

    lg Ymir :D

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Pfeilauflage ist das wo du wie gesagt den Pfeil auflegst
    Ist bei den meisten Bögen schon dabei

    Aber man kann natürlich noch bessere (z.b. welche mit Feder drin) dranmontieren

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Also der Satz: "Dieser qualitativ gute Bogen stammt aus Italien und kann nur über eine Pfeilauflage geschossen weden." sagt, dass die Auflage dabei ist ?
    Weil beim fast gleichen Bogen der bisschen schwerer ist steht das nicht dabei. ???

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Schreib doch mal den Link zu dem Bogen oder guck mal auf dem Bild ob die dabei ist

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Klick

    Das ist das gute Stück, bin 1,72 sollte also
    von der Größe auch so passen oder ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.