AB in eigenbau

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2007 um 15:14) ist von kahn.

  • Zitat

    aber auch schwerer zu bauen, und warum gibts kein halten für die sehne?

    Richtig, gibt es doch, wenn die Kralle nach hinten geht. Das wird den Belastung der Mittelwicklung aber erheblich erhöhen.

    Ja, die Schlösser mit Kralle von oben sind schwerer zu bauen, aber wenn der Eigenbau alltagstauglich sein soll, dann wird sich der Aufwand lohnen.


    viele Grüße

    Andreas

  • So ein Abzug kann nicht wirklich gut laufen, zu puristisch und anfällig und zu
    schadhaft für die Sehne. Ein Nussbrunnen mit Nuss wäre da sicherlich weitaus
    besser verwendbar.

    Und da du ja über einen Frästisch verfögst, sollte das für dich kein großes
    Problem sein :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich kann da String_Follow und den anderen nur zustimmen. Ich hatte mit diesem Abzugsystem anfänglich bei meiner MiniAB auch experimentiert aber recht schnell erfahren müssen, dass sich auf die Art und Weise kein gut funktionierender Abzugsmechanismus realisieren läßt. Dadurch dass die Sehne auf den Pfeil aufschlägt wird dieser im Flug viel unpräziser und wird oft genug durch diese Gewalteinwirkung zerstört. Außerdem hupft die Sehne beim Lösen am Ende über den Dorn und sorgt so zusätzlich für außreichend Ungenauigkeiten. Selbst mit zwei Dornen, die den Pfeil mittig aufnehmen können, ist und bleibt dieser Mechanismus ungenügend und enorm schwergängig.
    Zusätzlich arbeitet, wie ebenfalls schon erwähnt, die Sehnenhalterung alles andere als Mittelwicklung-schonend.
    Falls man eine Führung/Begrenzung der Sehne nach oben im Bereich des Haltepunktes realisieren möchte, muß man sich zusätzlich Gedanken über einen Mechanismus machen, der Dafür sorgt, dass beim Spannen der Senne der Auszug unten bleibt und automatisch nach dem Spannen der Sehne nach oben schnallt und diese dann arretiert. Gleichzeitig Spannen UND dabei den Abzug betätigen ist mehr als nur unpraktikabel. Man kann das Problem zwar auch leicht durch eine Sicherung von oben lösen, aber dadurch wird das ganze wieder komplizierter was den Vorteil dieses Abzuges wieder zunichte macht.

    Probier es doch mal mit diesem Abzugsmechanismus. Dieser ist von seiner Funktion ähnlich der Nuß/-Nußbrunnen oder des Rollertouch-Systems von Tenpoint und ähnlich simpel. Du solltest dabei aber 2 und nicht nur 1 Haltedorn konstuieren, damit der Pfeil an der Sehne anliegen kann.