Brünierungen lösen WIE???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2007 um 21:31) ist von g3ck0.

  • Du musst das Teil ja nicht in die Badewanne legen, zur Not einfach Muttis Kuchenform zweckentfremden.

    Ich vermute mal, dass Teil besteht aus Zinkdruckguss?

    Von der Brünierung befreit läuft das schnell an, also nach dem Entfernen schön polieren und Lack drüber.

    Nutz mal die Suchfunktion, welchen Lack man da am besten wie aufträgt wurde hier schon mehrmals behandelt.

  • Von TETRAGUN gibt es "Blue And Rust Remover". Einstreichen, 5 min warten abwischen, fertig :ngrins:.
    Etwas ähnliches habe ich hier im "Hellweg"-Baumarkt gesehen. Es ist ein Rostentferner auf biologischer Basis. Wenn's ein paar Tage zeit hat, kann ich nachsehen, wie es genau heißt.
    Eine Nachbehandlung ist auf jeden Fall zu empfehlen, das Teil rostet sonst innerhalb von ein paar Tagen.

  • Hallo.

    Ich habe zum "entbrünieren" schon alles mögliche ausprobiert. Am besten geht das mit dem Kraftreiniger "CILLIT Bang". Das ist ein Kalk- und Rostreiniger, der als dünner Schaum aus der Flasche kommt.

    Deshalb kann man damit das Teil sparsam einsprühen, weil der Reiniger auf dem Teil als Schaum kleben bleibt. Nach ungefähr 30 Minuten kann man auf den eingesprühten Stellen mit einer harten Bürste oder einer Messingbürste die Brünierung unter fliessendem Wasser abbürsten. Das darunterliegende Gussmaterial ist natürlich unpoliert ziemlich grau und unansehnlich und muss dann mit Poliermitteln auf Hochglanz gebracht werden.

    Aber Vorsicht: das Mittel ist ätzend. Unbedingt die Sicherheitshinweise auf der Flasche beachten.

    Gruß.

    sundog

  • Vielen dank für die zahlreichen antworten.
    Aber was passiert wen ich vergesse es aus dem rotwein rauszunehmen, oder den cillit bang erst nach 7 oder 8 stunden entferne???
    geht der schlitten dabei irgendwie kaputt???

  • g3ck0

    Hallo.

    Wenn dieser Schaum von Cillit Bang zu lange einwirkt, trocknet er allmählich ein und die Brünierung wird wieder fest. Allerdings dann unregelmäßig, so dass man Reste der Brünierung in Form von Verdickungen auf dem Teil hat.

    Am besten die Brünierung nach 30 Minuten unter warmem, laufenden Wasser mit der harten Bürste (keine Drahtbürste, nur Messingbürste oder Handbürste!!) abbürsten. Das ergibt die besten Ergebnisse.

    Gruß.

    sundog

  • Ich benutze immer verdünnten Essig. Ich leg die Teile so ca. 3 Stunden in den Verdünnten Essig (je nach Brünierung mehr) und dann den Rest wegpolieren... klappt super!

    Ich hatte auchmal probiert sie wegzubürsten, das hat auch funktioniert, ist aber wesentlich mehr Arbeit.

    jaja, so ist das...

  • Richtig, Essig ist die beste Idee...

    Sowohl Wein als auch Speiseessig enthält einen gewissen Teil an reiner
    Essigsäure (Beim Speiseessig so um die 7%). Wer es schneller haben möchte,
    kann auch Essigessenz (25%) verwenden, um echte Brünierung zu entfernen.
    Einfach kurz einlegen und dann mit einem Tuch abpolieren.
    Wie sich das bei Zinkdruckguss verhält, weiss ich aber leider nicht...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Richtig, Essig ist die beste Idee...

    Gruß,
    Dennis

    Huch!

    Also immer schön die Hände waschen wenn ihr an Silvester zuerst den Wurschtsalat, oder Tomatensalat verspeist, euch dann euren brünierten Krachmachern zuwendet!

    Vorallem wenn nach streng indischer Tradition gespeist wird. :ngrins:

    Markus

  • habe die ganze zeit gearbeitet . nur zwischendurch was gegessen.Hatte schließlich zeit. und mit dem cillit bang ging das uur supa. dann in ne weiße schuhschachtel und fotorafiert.

  • Was hast du denn sonst noch gemacht, Poliert und lackiert? Oder einfach nur Cilit Bang draufgesprüht und abgebürstet?