Selbstgebaute Miniatur-Armbrust.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 04:37) ist von Thommy82.

  • Sag mir bescheid,wenn du in die produktion gehst ;)

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Da ich mich für mein neues Projekt finanziell doch ein wenig verausgabt habe, rückt die Vorstellung die Mini-AB's auch für den Verkauf zu fertigen, doch näher als ich dachte. Ich habe mir aber überlegt doch Recurve-AB's zu machen, da die Umsetzung einfacher Umlenkrollen ja nur der Optik dient aber keine Leisterungssteigerung mit sich bringt. Mit Recurve-Wurfarmen dürfte sich aber die leistung erhöhen (bei gleicher Auszugskraft und -länge), da weniger unötige Masse mitbeschleunigt werden muß und die Wurfarm leichter und schmäler sind. Außerdem sollte sich eine Recurve-AB viel leichter fertigen lassen und somit der Arbeits- und Zeitaufwand (und damit auch der Preis) doch deutlich senken lassen. Ich werde die nächste Woche mal experimentieren.
    Würde denn auch Interesse an einer Recurve-MiniAB bestehen?

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (6. Mai 2007 um 17:48)

  • hm......kommt natürlich darauf an wie er aussieht.....wenn gut...ja!

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Klar, Interesse wäre da, keine Frage. Kommt wie gesagt auf den Preis an, sollte der sich bei einer Recurve in einem Finanzfreundlichen Rahmen bewegen... wohin soll ich dann überweisen? ;)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Na also die ganz kleene die würd ich sofort kaufen!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo Martin,

    ich würde mich ebenso gerne auf der Liste der zukünftigen Käufer sehen.

    Ein Vermögen kann ich natürlich nicht investieren, aber solange sich der Preis
    im Rahmen hält, würde ich Dir natürlich auch gerne eines dieser Stücke
    abnehmen - ob nun Recurve oder Compound ist dabei vollkommen egal,
    solange sie hübsch anzusehen ist und ein gewisse Funktionalität mit sich
    bringt.

    Ich freu' mich ja jetzt schon drauf ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mich würde auch so eine Miniatur Ab interessieren dann ist es auch egal ob Compound oder Recurve die sind sicher super zum schießen im Haus.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Ich glaube kaum, dass sie gebaut wurden, um im Haus schießen zu können...

    Nicht, dass mich deine Aussage nun gewundert hätte, aber in meinen Augen ist
    so eine Miniatur eher etwas für die Vitrine. Allerdings eben voll funktionsfähig.
    Wenn du im Haus schießen möchtest, reicht auch eine Kanone von Lego...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • och zum ab und zu benutzen ist sie doch ganz praktisch....z.b. wenn man am Schreibtisch sitzt und sich über irgendwas ärgert kann man ein bischen auf diverse Gegenstände schiessen ;)

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Das wird ja sicherlich auch jeder machen, der sich so etwas zulegt. Aber als
    eigenständiges Schießgerät wird man auf Dauer wohl die Lust daran verlieren
    und sich einfach nur freuen, dass man eine besitzt. Die einen freuen sich
    darüber, dass sie einen Stuhl im Rokkoko-Stil im Wohnzimmer stehen haben
    und wir freuen uns eben über eine Miniaturarmbrust in der Vitrine.

    Aber natürlich wird jeder im Umfeld des Besitzers einer solchen Waffe erstmal
    für ein "Komm mal vorbei und guck, was ich habe!" herhalten müssen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich hol nur mal den Thread wieder aus der Versenkung, damit ihr wißt, dass das Thema nicht tot ist. Die letzte Zeit war ich mit der Arbeit an der Mini-Stinger und vor allem mit der Prüfungsvorbereitung für mein Studium vollends beschäftigt, so dass die Sache ein wenig eingeschlafen ist. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit schon ein wenig geplant und die benötigten Materialien besorgt und werde mich nach dem anstehenden Urlaub ans Werk machen. So in 1 bis 2 Monaten dürfte die ersten paar AB's fertig werden. Da das Co2air-Forum laut Nutzungsbedingung scheinbar kommerzielle Beiträge außerhalb des Visier nicht duldet, bitte ich euch alles was mit einem möglichen Kaufinteresse zu tun hat via Email mit mir direkt zu besprechen. In diesem Thread werde ich aber weiterhin Bilder und Infos posten und ich würde mich freuen, wenn von eurer Seite weiterhin Anregungen und Kritik kommt. Ich hoffe, das geht so seitens der Administratoren in Ordnung, ansonsten bitte ich um Benachrichtigung damit ich die Möglichkeit hab mich "Forums-Regeln-konform" zu verhalten ;)

    PS: ich möchte nochmal klarstellen, dass ich lediglich ein "Hobbybastler" ohne ausreichend fachlicher/beruflicher Qualifikationen bin. Ich werde gerne im kleinen Rahmen und auf eurer Interesse hin ein paar Mini-AB's basteln aber ich bitte um Verständnis, dass es erstmal dabei bleiben wird

  • :new11: hat den schon nen Preis ?!

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • ich hätte auch großes interesse aber es sollte schon unter 300 euro bleiben max. 250-270euro ;)

    wenn du recurve AB´s machst ist der aufwand ja schon niedrieger!
    Mfg

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Benestroya's Preisvorschlag deckt sich also in etwa mit meinem Vorschlag,
    wenn man ihn in Relation sieht. Damals ging es ja nur um eine "Schein-
    Compound". 300€ wäre aber in jedem Fall ein fairer Preis.

    Ein paar Pfeile würdest du aus Kulanz ja sicherlich sowieso beilegen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (2. August 2007 um 13:35)

  • Vielen Dank fuer eures Interesse.
    Ich bin noch bis mitte August im Urlaub, dann kann ich anfangen.
    Alles weitere seht ihr ja dann

    dennis: Pfeile gibts natuerlich mit dazu.

    Gruss, Martin

  • Mittlerweile sind alle bestellten Materialen angekommen und die Konstruktionspläne gezeichnet. Ich werde mich dann jetzt mal hinter meine "Maschinchen" hocken und mit den Arbeiten beginnen. Der Endpreis wird mit Bestimmtheit nicht die von euch empfohlene Preisspanne überschreiten, aber genaure Aussagen kann ich frühesten geben, wenn ich mit den Arbeiten begonnen habe und den anstehenden Arbeitsaufwand besser einschätzen kann. Die Recurve-Armbrüste (genaugenommen handelt es sich eher nicht um Recurves, da den Wurfarmen die Recurve-typische Biegung an den Spitzen fehlt. Ich habe dazu zwar Versuche angestellt die Wurfarme in dieser Form zu laminieren, aber leider war es aufgrund fehlendem, geeignetem Material und der geringen Größe nicht von Erfolg beschienen, so dass ich die Wurfarme aus dem vollen Fräsen muß) sind zwar von ihrem Bogensystem weniger aufwendig als meine "Compound"-Armbrust, aber die Verarbeitungs- und "Detailgenauigkeit" soll zumindestens besser als bei dieser werden.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (23. August 2007 um 12:24)