Selbstgebaute Miniatur-Armbrust.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 04:37) ist von Thommy82.

  • :respect: :huldige:Tolles Teil kahn.

    Versuche dich doch mal an einer Grossen,vielleicht findest du ja einen Industrieellen der dich Sponsert und du in Serie gehen kannst.
    Wäre doch schön auch einen Deutschen Armbrusthersteller zu haben. :lol:

    Mach weiter so .

    Gruss

    Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Grosse gibs genug und die vorraussetzungen sind doch viel zu hoch.
    So ne kleine da hätt ich mein spaß dran.
    Wenn du das Teil verkaufen möchtes PN an mich .

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Ist ja echt irre was manche Leute so drauf haben! :new11:
    Bewirb Dich mal bei Umarex, vileicht kannst Du denen mal ein paar Tipps geben für neue tolle Sachen!! ;D

    Glückwunsch! für das Resultat! :new11:

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Tja, das passiert halt wenn man nicht aufpasst. Steht doch groß in der Anleitung, nur bis 40° waschen. Bei Kochwäsche läuft jede AB ein. ;D


    *lol* Den Beipackzettel sollte man also aus gutem Grund aufheben^^. Aber vielen Dank für dein Kompliment.


    Zitat

    Original von breini123
    Respekt echt super teil!
    wie lange hast du dafür gebraucht?
    breini


    Insgesamt habe ich bestimmt über 200 Arbeitsstunden für das Projekt aufgewendet. Der hohe Zeitaufwand kommt daher, dass ich mehrere Version angefertigt habe um zu diesem Ergebnis zu kommen. Zudem entstand alles mehr oder weniger in Handarbeit was nunmal mehr Zeit in Anspruch nimmt, als auf CNCFrästisch und Drehbank zurückzugreifen.
    Wenn ich jetzt die selbe wiederbauen würde, käme ich bestimmt wieder auf mind. 20-30 Stunden.


    Zitat

    Original von Fasanenjagd
    Wenn du das Teil verkaufen möchtes PN an mich .


    Ich bitte um Verständnis, dass dieses Teil nicht verkauft wird^^

    Ich habe mir noch eine einfache Schiene zusammengebastelt auf die die AB und ein simples Zielfernrohr montiert wird. So läßt sich viel einfacher zielen. Bilder davon kommen die Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von kahn (11. April 2007 um 01:03)

  • Hallo Martin,


    Respekt auch von mir für die eindrucksvolle handwerkliche Arbeit :new11:

    Verständlich, aber außerordentlich schade, daß das Modell nicht in Serie geht :cry:

    Witzigerweise hatte just einer Vereinskollege auf den von Dir zitierten Artikel aufmerksam gemacht. Wäre nett, sich mal kennenzulernen, da Du ja offenbar in Berlin oder nahebei wohnst.

    Was schießt Du denn sonst so und wo?


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. April 2007 um 12:45)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Witzigerweise hatte just einer Vereinskollege auf den von Dir zitierten Artikel aufmerksam gemacht. Wäre nett, sich mal kennenzulernen, da Du ja offenbar in Berlin oder nahebei wohnst.

    Was schießt Du denn sonst so und wo?

    Hallo Andreas,
    der Kontakt mit dem Berliner Bogensport-Verein, kam über das Internet zustande, ich selber komme aus München bzw Freising. Da wird's Entfernungs-technisch leider etwas problematisch. Wobei, Lust hätte ich schon mal bei AiA vorbeizuschauen mir mal die "Großen" zu betrachten^^.
    Ich selber schieße sonst eigentlich nichts. Auf das Thema Armbrust bin ich erst durch mein Bastel-Projekt gekommen, wobei ein gewisse Faszination für Armbrüste immer schon da war. Jetzt, durch die viele Recherche, ist die Faszination nur noch gestiegen. Ich denke ich werde nicht darum herum kommen mir bald eine Armbrust zu kaufen. Momentan bin ich finanziell noch eher eingeschränkt (bin Student) aber so technik-begeister, dass ich den Schritt über eine "billige" AB überspringen und mir gleich eine "Gescheite", wahrscheinlich GLC, holen möchte.

    Gruß, Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von kahn (11. April 2007 um 16:18)

  • Hallo Martin,


    wenn Du auf etwas vernünftiges sparst, machst Du sicher nichts falsch, also viel Erfolg.

    Wir haben vor uns am ersten Juliwochenende einen Tag vor dem Apfelturnier in Zepernick in Berlin zu treffen, und noch im April werden uns voraussichtlich zwei Armbrustfreunde, Dennis und Robert, aus Bayern besuchen. Vielleicht ergeben sich ja da Kontakte und auch mal eine Mitfahrgelegenheit :marder:


    viele Grüße

    Andreas

  • Super idee und auch super Gebaut!! respek:new11:

    Du könntest dich ja mal an Miniatubögen(compoun oder recurve) , diese würden bestimmt nicht so viel Zeit kosten. wenn dier das zu leicht ist kannst du es ja mal mit replika versuchen...

    Hat villeicht jemand einen Link zu Miniaturbögen?

    Einmal editiert, zuletzt von WillhelmTell (12. April 2007 um 16:51)

  • Zitat

    Original von kahn
    Ich habe mir noch eine einfache Schiene zusammengebastelt auf die die AB und ein simples Zielfernrohr montiert wird. So läßt sich viel einfacher zielen. Bilder davon kommen die Tage.


    Hier die Bilder von der Schiene:
    http://www.ohost.de/fotoalbum/martinkahn/11770.htm

    Und hier noch vier kleine Videos (leider mindere Qualität) auf denen, dass Spannen und Schießen zu sehen ist:

    http://video.google.de/videoplay?docid=-6747121389154636325
    http://video.google.de/videoplay?docid=3013079487108544463
    http://video.google.de/videoplay?docid=-684775502123330761
    http://video.google.de/videoplay?docid=2302689623026004283

    Die Videos über die Zielgenauigkeit sind nicht ganz aussagekräftig, da die von mir verwendete Kamera nur manuell auszulösen war und maximal nur 30 Sekunden aufgenommen hat. Ich mußte also nach dem Aufnahmestart schnell auf die vorgesehene Entfernung rennen und hatte dann auch nicht viel Zeit zum Zielen und Spannen. Bei aufgelegter Schiene treffe ich doch recht sicher einen Apfel auf 10-15m Entfernung. Leider gibt es aber immer wieder Pfeile, die ohne mir ergründbaren Grund, eine eigene Flugbahn aufweisen. Diese treffen dann zwar auch immer den selben Punkt, nur leider nicht, da wo ich hinziele. Wüßtet ihr vielleicht, womit dies zusammenhängen könnte?

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Aber könntest du uns noch mit einigen kleinen Details in Schriftform füttern?

    z.B. Materialien (Wurfarme, Sehne etc.) und alles andere, was noch interessant
    sein könnte.

    Ich werde mal die verwendeten Materialien und deren Bezugsquellen auflisten:

    Wurfarme: Bestehend aus CFK-Profilen mit den Maßen 4x1,1mm
    Gefunden habe ich diese in dem Onlineshop Carbon-team -> http://www.carbon-team.de/40mm-110mm-1000mm-p-112.html

    Bolzen: Ebenfalls aus CFK. Die Mikroröhrchen mit dem Außendurchmesser von 2,5mm, habe ich ebenfalls aus dem selben Shop -> http://www.carbon-team.de/micro-250mm150mm-1000mm-p-443.html

    Schaft, Riser, Rollen, Rollenhalter etc sind aus Aluminium-Profilen und Rundstäben von der Firma "Alfer"gefertigt, wie man sie in fast jedem Baumarkt findet. Der Schaft ist aus einem Profil mit den Maßen 20x6mm entstanden.

    Sehne: Die Seele der Sehne ist aus grüner, geflochtener Dynemma-Angelschnur (unbekannter Hersteller) des Durchmessers 0,25mm und ist mit einer 0,10mm starker transparenter, geflochtenen Dynemma Angelschnur (Fireline Crystal von Berkley) umwickelt. Als Mittelwicklung habe ich momentan, eine rote 0,20mm dicke monofile Nylon-Angelschnur.

    Das waren, denke ich, die wichtigsten Info's. Wenn noch Fragen offen, sind möchte ich diese gerne beantworten.

    Nach dem Abschluß dieses Projektes möchte ich nicht untätig bleiben und mich an einer Armbrust der Größenordnung 1:3 bis 1:2 versuchen. Dazu würde ich gerne eure Hilfe und Anreize in Anspruch nehmen, da mich eine größere Version vor ganz neuen Problemen stellen wird. Aber dazu mehr in einem anderen Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (17. April 2007 um 01:41)

  • <<<<<<
    Leider gibt es aber immer wieder Pfeile, die ohne mir ergründbaren Grund, eine eigene Flugbahn aufweisen. Diese treffen dann zwar auch immer den selben Punkt, nur leider nicht, da wo ich hinziele. Wüßtet ihr vielleicht, womit dies zusammenhängen könnte?
    >>>>>>


    kleine Abweichungen gibt es immer und bei allen, oder anders: "Schwund ist überall"... sofern es denn immer die gleichen sind, bleibt dir wahrscheinlich nur, diese auszusortieren.

    ich kenn das vor allem von meinen ganz kleinen Q-Tip Darts fürs Blasrohr, bei der "größe" lässt sich einfach nicht 100% genau arbeiten, diese fliegen daher auch in immer gleich bleibenden spiralen.
    Inzwischen markiere ich mir die Pfeile unterschiedlich (bunte punkte), und merke mir die dazugehörige Flugbahn, wenn sie mit dem Punkt nach oben abgeschossen werden, so erziele ich auch mit diesem billigmaterial recht gute ergebnisse. (aussortieren ist da nicht, 6mm durchmesser ist mit meinen fingern einfach nicht exakt zu basteln)...
    einziges Problem entsteht, wenn ich auch nur minimal die Entfernung ändere, da die Darts eben eher Korkenzieherförmig fliegen ändert sich dann auch der punkt, an dem sie treffen.


    also insofern:

    3 Möglichkeiten.
    1.: fehlerhafte Pfeile aussortieren
    2.: fehlerhafte Pfeile kennzeichnen, und sich beim zielen an das schussverhalten anpassen. (unschön, erspart aber geld/arbeit)
    3. wenns immer unterschiedliche pfeile sind (warens aber glaub ich nicht, oder?) liegts evt. am schützen/der armbrust...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ohh mann das ist wirklich enorm krass. Das sollte in Serie gehen !!!!!!

    Respekt !!!!

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von Kinjite
    Ohh mann das ist wirklich enorm krass. Das sollte in Serie gehen !!!!!!

    Defenitiv. Also so ein Spielzeug würde ich mir sofort zulegen.
    Kahn, schonmal an eine kleine Massenfertigung gedacht? Also mit moderneren Mitteln, CNC-Maschine und so? Das dürfte den Aufwand kleiner werden lassen und die CNC Maschine arbeitet ja alleine. Desweiteren könntest du mit dieser noch präziser arbeiten.

    Eine kleine, relativ preisgünstige CNC Fräse findest du z.B. bei eBay. Die Proxxon MF70 mit einem CNC Umrüstsatz. Nur mal so ein Gedankengang.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    [quote]Original von Kinjite
    Ohh mann das ist wirklich enorm krass. Das sollte in Serie gehen !!!!!!

    Defenitiv. Also so ein Spielzeug würde ich mir sofort zulegen.
    Kahn, schonmal an eine kleine Massenfertigung gedacht? Also mit moderneren Mitteln, CNC-Maschine und so? Das dürfte den Aufwand kleiner werden lassen und die CNC Maschine arbeitet ja alleine. Desweiteren könntest du mit dieser noch präziser arbeiten.

    Crossbowfun für das Home Shooting. *träumt und träumt*

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Kahn, mal ne andere Sache, schonmal an einen Eintrag ins Guinnesbuch gedacht? Ich denke deine AB hätte da sehr gute Chancen. Das würde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo kahn

    Hab beim Betrachten Deiner Bilder von der Idee bis zur fertigen Miniatur-Armbrust fast das Atmen vergessen.

    Hut ab vor Deiner Handwerkskunst.

    Die Miniatur ist vom Allerfeinsten. :new11:

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert W. (17. April 2007 um 22:07)

  • Zitat


    Defenitiv. Also so ein Spielzeug würde ich mir sofort zulegen.
    Kahn, schonmal an eine kleine Massenfertigung gedacht? Also mit moderneren Mitteln, CNC-Maschine und so? Das dürfte den Aufwand kleiner werden lassen und die CNC Maschine arbeitet ja alleine. Desweiteren könntest du mit dieser noch präziser arbeiten.

    Eine kleine, relativ preisgünstige CNC Fräse findest du z.B. bei eBay. Die Proxxon MF70 mit einem CNC Umrüstsatz. Nur mal so ein Gedankengang.


    Natürlich, daran gedacht habe ich schon und die Vorstellung hat auch was. Und vielen Dank für den Tipp mit der MF70. Die wird zwar nicht sehr viel taugen, aber für die Rollen/Cams, Riser etc. sollte das vorerst reichen, ich denke die werde ich mir auch holen. Selbst wenn es sich im Nachhinein als Lehrgeld herausstellt, vorrerst könnte ich mir nichts besseres anschaffen und die nächstbesten Feinfräsen gehen erst bei 800-1000 los. Selbst, mein nächstes Armbrust-Projekt sollte damit sich vereinfachen lassen. Aber ohne CNC hat das wirklich bei höheren Stückzahlen keinen Sinn, da kurbel ich mir ja einen ab bei den geringen Vorschubsleistungen. Vielleicht schaffe ich es wirklich mal die Miniatur-Armbrust im geringen Umfang anzubieten, aber leider nicht in der nächsten Zeit. Wie gesagt, allein Zeit-technisch ist es momentan mit meinem Studium nicht zu vereinen. Aber mal rein hypothetisch, wieviel könnte man denn preislich für so eine Mini-AB veranschlagen, in Anbetracht des hohen Arbeitsaufwandes?


    Zitat

    Original von Thommy82
    Kahn, mal ne andere Sache, schonmal an einen Eintrag ins Guinnesbuch gedacht? Ich denke deine AB hätte da sehr gute Chancen. Das würde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.


    Naja, das weckt jetzt weniger mein Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (18. April 2007 um 23:11)

  • Hallo kahn,

    Nun, was könnte man für so ein schönes Stück also verlangen? Sehr schwere
    Frage, immerhin gibt es keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Der Arbeits-
    aufwand ist natürlich enorm, aber wie kann man ihn entgeltlich ansiedeln? Klar,
    es ist reine Handarbeit, aber das, was es eigentlich wert wäre, würdest du
    vermutlich niemals bekommen - einfach zu teuer für die meisten Leute. Wer geht
    schon zum Schreiner, wenn er auch bei Ikea kaufen kann?

    Je nach Ausführung eines solchen Stücks sowieso der Praxistauglichkeit kann
    sich ein idealer Preis natürlich auch noch verändern.

    Aber um wenigstens einen groben Wert (frei Schnauze) anzugeben; 200€ ist sie
    in jedem Fall wert. Immerhin sprichst du keinen wirklichen Massenmarkt an,
    sondern allenfalls Liebhaber und begeisterte Armbrustschützen, die etwas
    Extravagantes suchen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • weger dem Preis....kommt darauf an wieviel du für Material und Arbeitsstunden berechnest.....schreib doch mal wieviel du an material und Zeit brauchen würdest um eine zu Bauen.....dann kannst so etwa den Preis errechnen.

    Bsp: 20€ Material + 15 Arbeitsstunden(a 10-15€) = 170-225 €


    Abesehen davon....ich denke mal den meisten würde es reichen wenn sie die Armbrus im zerlegten zustand bekommen und selber zusammenbauen-> arbeitsersparnis....

    Mfg Kleins

    "Am Bahnhof waren drei Mäntel. In den drei Mänteln waren drei Männer, und in den drei Männern waren drei Kugeln..."

  • Ich denke mal mit der neu erworbenen Microfräse, sollte sie denn taugen, wird sich die Arbeitszeit und der Ausschuß deutlich verringern.
    Momentan bin ich aber mit meinem nächsten Projekt beschäftigt, so dass es noch ein bißchen dauern wird.
    Die Armbrust im zerlegten Zustand zu verkaufen, würde, so denke ich, kaum Ersparnis bringen, denn ich müßte sie eh vorher zusammenbauen um die Passungen und die Funktion zu testen. Außerdem ist das Montieren in 5-10Minuten geschehen

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (2. Mai 2007 um 01:08)