KWS - Mitführen einer Ausweiskopie?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2007 um 22:58) ist von germi.

  • @ Derringer:

    Der Effekt ist der aber gleiche, da es sich bei beidem um eine freiheitsentziehende Maßnahme handelt - nur im Strafprozessrecht heißt es Festnahme und im Polizeirecht Ingewahrsamnahme... Und dass eine polizeirechtliche Ingewahrsamnahme zur Feststellung der Identität zulässig ist, ist wohl unstreitig.

    Und wie ich das Kind richtig nenne, darüber muss ich mir glückerlicherweise nur in den Schriftsätzen, die ich tagtäglich fertigen muss, Gedanken machen. Ich denke, jeder User hier wird verstanden haben, dass ich damit lediglich darstellen wollte, dass einem halt zur Feststellung der Identität die Freiheit - zumindest vorläufig - entzogen werden kann. Und ob das dann hier im Forum als Festnahme oder Ingewahrsamnahme tituliert wird, ist m. E. völlig egal, so dass Deine Korrektur m. E. völlig überflüssig ist und ich mich nach der Intention frage:

    Um mein Fachwissen in Zweifel zu ziehen, weil ich, Gott vergibs, den falschen Fachbegriff benutzt habe?!? :huldige: Nee, nee, nee...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Meinen KWS habe ich noch einmal auf Hälfte (also DIN A 7) gefaltet und in eine Plastikhülle gesteckt.
    Damit hat er dann auch das gleiche Format wie der Perso und der (rosa) Führerschein.

    Den Perso muss man ja sowieso bei sich haben. Also sollte die Geldbörse (oder eine entsprechende Dokumententasche) dafür auch ausgelegt sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    [i]@ Derringer:
    Um mein Fachwissen in Zweifel zu ziehen, weil ich, Gott vergibs, den falschen Fachbegriff benutzt habe?!? :huldige: Nee, nee, nee...
    In diesem Sinne...

    War nie meine Absicht, Dein Fachwissen in Abrede zu stellen. Wie käme ich dazu ???
    Andere kennen sich aber auch ein wenig in Sachen Recht aus, nicht nur Du und ich denke, wenn man schon solche Begriffe wählt, sollte man die richtigen benutzen. Also, nix für Ungut !

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (8. April 2007 um 19:21)

  • @ Derringer:

    Genau, nix für ungut!

    Bin nur nicht davon ausgegangen, dass hier jemand derart auf die korrekten gesetzlichen Begrifflichkeiten achtet und dachte mir, eh ich hier geschwollen von Ingewahrsamnahme - im ASOG für Berlin heißt es übrigens in dem Paragraphen für die Ingewahrsamnahme sogar nur:

    Zitat

    Die Polizei kann die Person festhalten und zur Dienststelle bringen, [...]; vgl. § 21 Abs. 3 ASOG Bln.

    ,

    während sich die polizeigesetzliche Ingewahrsamnahme wiederum auf völlig andere Tatbestände erstreckt -

    daher rede, schreib ich einfach "Festnahme" und gut ist auch wenn es nicht der einwandfrei zutreffende Terminus ist.

    Hatte insoweit deshalb Deinen letzten Absatz in dem Posting mich bezüglich:

    Zitat

    weil Du meintest, Du würdest Dich da genau auskennen

    wohl etwas missverstanden, deshalb meine Reaktion in meinem letzten Posting, die sich auf diesen Teilsatz bezog. Ich meine nämlich nicht, mich damit gut auszukennen, sondern hab tagtäglich mit all solch schönen und auch anderen juristischen Fragen beruflich zu tun.

    Aber nun ist ja alles wieder gut und jetzt wieder BTT!

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (8. April 2007 um 20:09)

  • Jermaine25Bln
    Alles o.k., ist ja auch kein Problem. Jeder weiß, was Du gemeint hast.
    By the way: Was Du im Berliner Polizeigesetz § 21 ASOG zitierst, ist die sog. Mitnahme zur Dienststelle zur Personalienfeststellung oder auch Sistierung genannt. Sie hat aber mit einer Gewahrsamsnahme (im übrigen § 30 ASOG Berlin) nichts zu tun. Die Mitnahme zur Dienststelle ist im Gegensatz zur (In)Gewahrsamnahme lediglich eine freiheitsbeschränkende, keine freiheitsentziehende Maßnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (8. April 2007 um 21:50)

  • Dann haben wir es jetzt ja in Perfektion einmal dargestellt und jetzt aber husch husch back to topic...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    falls der alte, so wie meiner schon richtig ramponiert ist :crazy2:

    Was hättet Ihr bloß zu Zeiten der alten grauen Führerscheine gemacht? Die sind genau so groß, das Papier hat in etwa dieselbe Qualität und es gibt eine menge Leute die ihren seit 40 oder 50 Jahren jeden Tag in der Tasche haben ohne je einen neuen gebraucht zu haben weil der alte "ramponiert" war.

    Den KWS gibt es doch erst seit 2003, wie kann der da schon so verschlissen sein das man den ersetzen muss? :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. April 2007 um 17:43)

  • Zitat

    Original von Gr@uer
    co2air= Das Forum für Anwälte und die, die gerne Welche wären.

    tolles posting!
    was willst du uns damit sagen?
    aber wenn ich mir deine hp anschaue die nur von saufenden typen in gasmasken handelt spare ich jegliches weitere Kommentar ! ???

  • Zitat

    Original von Gr@uer
    co2air= Das Forum für Anwälte und die, die gerne Welche wären.

    Hier wird, wenn nötig, nach besten Wissen und Gewissen auf Fragen Auskunft gegeben. Und das auch zu rechtlichen Dingen. Wenn manchmal der ein oder andere "unlautere" Ansichten vertritt, dann wird natürlich auf die Rechtslage hingewiesen.
    Bis auf ein paar Rechtsanwälte, die hier als Waffenbesitzer angemeldet sind, haben die meisten User nur das, für das Hobby nötige, Rechtswissen. Und dieses wird hier, wenn nötig, auch gepostet, um die Grundlagen der Legalität dieses Forums zu gewährleisten. Anders ist der Fortbestand dieses Forum nicht möglich.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    aber wenn ich mir deine hp anschaue die nur von saufenden typen in gasmasken handelt spare ich jegliches weitere Kommentar ! ???

    Die Page ist echt der Hit... oh man und so was soll meine Rente verdienen.

    Und das als BANKKAUFMANN :bash:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • er schreibt es ja selbst waffen un d alkohol sind sein leben!

    hoffentlich nicht beides zur gleichen Zeit! :new16:
    und was deien rente angeht denke nicht das er mit 18 jahren schon ausgelernt ist
    ot ende!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (18. April 2007 um 20:07)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    aber wenn ich mir deine hp anschaue die nur von saufenden typen in gasmasken handelt spare ich jegliches weitere Kommentar ! ???

    Naja, Maskensaufen kenne ich noch von der BW. Allerdings ohne Filter, der wurde abgeschraubt und das Bier durch den Stutzen eingefüllt. Wer nicht schnell genug abpumpte hatte ein Problem....ich habe sowas nie gemacht, war mir zu blöd, vor allen dann hinterher den Kram wieder sauber zu machen. Da habe ich doch lieber gemütlich mit den Kameraden der Stube ein oder zwei Bierchen nach Dienstschluss getrunken und zwar gemütlich und nicht kampfmäßig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von d.zilles
    [quote]Original von Gr@uer
    co2air= Das Forum für Anwälte und die, die gerne Welche wären.


    aber wenn ich mir deine hp anschaue...

    Ist net meine hp.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Hier wird, wenn nötig, nach besten Wissen und Gewissen auf Fragen Auskunft gegeben. Und das auch zu rechtlichen Dingen. Wenn manchmal der ein oder andere "unlautere" Ansichten vertritt, dann wird natürlich auf die Rechtslage hingewiesen.
    Bis auf ein paar Rechtsanwälte, die hier als Waffenbesitzer angemeldet sind, haben die meisten User nur das, für das Hobby nötige, Rechtswissen. Und dieses wird hier, wenn nötig, auch gepostet, um die Grundlagen der Legalität dieses Forums zu gewährleisten. Anders ist der Fortbestand dieses Forum nicht möglich.

    Wenn man Rechtsfragen beantworten will BITTE. Aber dann sollte man nicht wegdriften und nur noch über dieses Zeug reden. Der Typ wollte seine Frage beantwortet haben nicht wissen wer von den Beidene der bessere Rechtsanwalt wäre und wer mehr Ahnung hat.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    er schreibt es ja selbst waffen un d alkohol sind sein leben!

    hoffentlich nicht beides zur gleichen Zeit! :new16:
    und was deien rente angeht denke nicht das er mit 18 jahren schon ausgelernt ist
    ot ende!

    Neee, mit 18,5 Jahren bin ich ausgelernt.

    P.S.: Doch manchmal auch gerne zur gleichen Zeit, aber keine Angst auf Unschuldige habe ich noch nicht geschossen.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    er schreibt es ja selbst waffen un d alkohol sind sein leben!

    hoffentlich nicht beides zur gleichen Zeit! :new16:
    und was deien rente angeht denke nicht das er mit 18 jahren schon ausgelernt ist
    ot ende!


    Wieder falsch, es ist nicht mein Leben, es sind meine Interessen. Im Gegensatz zu dir habe ich welche.

  • sachte sachte mein freund! ich habe auch interessen nur das diese keinen was angehen - bin ja nciht verpflichtet die hier mitzuteielen nur
    alkohol als hobby aufzuführen ist schon klasse! besonders wenn dieses hobby in zusammenhang mit waffen gebracht wird!
    man sollte das mal überdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (19. April 2007 um 18:48)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    sachte sachte mein freund! ich habe auch interessen nur das diese keinen was angehen - bin ja nciht verpflichtet die hier mitzuteielen nur
    alkohol als hobby aufzuführen ist schon klasse! besonders wenn dieses hobby in zusammenhang mit waffen gebracht wird!
    man sollte das mal überdenken!

    Sachte sachte, Freunde sind wir noch nicht, vielleicht wirds ja noch was.
    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass über die Interessen Anderer sich aufzuregen ohne seine eigenen anzugeben, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht weil es unangenehm ist, wenn andere es erfahren für was Sie sich wirklich interessieren) nicht in Ordnung ist. Vielleicht trinke ich ja gerne mal was, nur heißt es nicht, dass ich mich täglich besaufe, oder überhaupt besaufe was Sie mir hier anscheinend unterstellen wollen.
    Man sollte mal darüber nachdenken!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gr@uer (19. April 2007 um 19:25)