schiessen im naturschutzgebiet

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2007 um 11:32) ist von Ulrich Eichstädt.

  • hallo leute!

    ich weis, dass ich im Garten mit meiner ssw schiessen darf. jedoch habe ich da noch eine frage: Es handelt sich dabei um ein Naturschutzgebiet . Darf ich auch dort schiessen?

    Vielen dank

    Mr.Pistole

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Dein Garten ist ein Naturschutzgebiet ???
    Nun ja, eigentlich darfst du da schiessen, da es ja dein Grundstück ist.
    Aber wenn auf deinem Grundstück irgendwelche geschützten Tierarten "wohnhaft" sind, die sich durch das Schießen gestört fühlen würden (so blöd es sich jetzt auch anhört), könnte das schon ein Problem sein.
    Aber für meine Aussage gebe ich jetzt natürlich keine Garantie. Am besten du fragst mal beim zuständigen Amt nach.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Soweit ich weis hat der besitzer sich nicht an das naturschutzgesetz zu halten.... was ich zwar schwachsinnig finde aber so ist das anscheinend... :(
    Angabe ohne gewähr...

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Ist das denn überhaupt möglich?
    Also auf einem Naturschutzgebiet zu bauen?
    Wurde das Grundstück erst nachträglich als Schutzgebiet deklariert??

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Als
    1. Im Naturschutzgebiet rumknallen?
    2.Du weißt was das ist : (NATURSCHUTZGEBIET)
    3. Denk mal bitte darüber nach was Du gepostet hast :crazy3:

    Ich frage mich, ob es Menschen gibt die überhaupt, nachdenken was sie durch "Kleinigkeiten""""""" bewirken ??? ???

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Kurz überlegt und eine Verwarnung riskiert:


    (richtig eingeschätzt: du steigerst momentan deine Sprüche von Tag zu Tag. Also bitte sachlicher oder eine Runde aussetzen...)
    Ulrich

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (4. April 2007 um 01:29)

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Kurz überlegt und eine Verwarnung riskiert:


    Hast Du noch alle Tassen im Schrank????????????????

    Da geb ich doch einfach mal ganz frei die Frage an den Absender zurück...

    Was genau ist dein Problem? Was kann er dafür wenn sein Garten, warum auch immer , ein Naturschutzgebiet ist?

    Laut Gesetz darf ja jeder eingentlich in seinem Garten schießen. Nur das hier halt dieser besondere Umstand dazukommt.
    Also ist in meinen Augen die Frage mehr als Legitim...

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Als
    1. Im Naturschutzgebiet rumknallen?
    2.Du weißt was das ist : (NATURSCHUTZGEBIET)
    3. Denk mal bitte darüber nach was Du gepostet hast :crazy3:

    Ich frage mich, ob es Menschen gibt die überhaupt, nachdenken was sie durch "Kleinigkeiten""""""" bewirken ??? ???


    Was soll er den durch diese Kleinigkeiten bewirken?
    Ich verstehe deine total überzogene Reaktion jetzt gar nicht. ???
    Du bist dir mit Sicherheit, genau so wie die meisten anderen hier nicht sicher, ob er in seinem Garten schießen darf oder nicht.

    Wenn er dadurch wirklich keine ansäßigen Tiere stören würde, was spräche dann dagegen. Den Pflanzen macht der Krach nichts aus und wenn er nach dem Schießen wieder brav die Patronen (vorausgesetzt er benutzt eine Pistole) einsammelt, begeht er auch keine Umweltverschmutzung.

    Aber wie gesagt. 100% sicher bin ich mir nicht.
    Deswegen sich nochmal besser bei jemandem informieren der sich damit auskennt.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Kurz überlegt und eine Verwarnung riskiert:


    Hast Du noch alle Tassen im Schrank????????????????


    :direx: Hallo, so nicht, andere Tonart bitte!

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von hmpf

    Wenn er dadurch wirklich keine ansäßigen Tiere stören würde, was spräche dann dagegen. Den Pflanzen macht der Krach nichts aus und wenn er nach dem Schießen wieder brav die Patronen (vorausgesetzt er benutzt eine Pistole) einsammelt, begeht er auch keine Umweltverschmutzung.

    In einem Naturschutzgebiet finden sich garantiert immer Tiere!
    Meistens ein Vogelparadies.

    Also generell:
    Das verbietet eigentlich der normale Menschenverstand, das man dort nicht schießt.
    Auch wenn mein Grundstück und ich schießen dürfte.
    Bsp.
    Hinterm Haus ist das Reich des Schäferhundes Hasso, also schieß ich da nicht weil es den Hund stören könnte, auch wenn ich dort schiessen dürfte so oft ich wollte.
    Das mein ich jetzt hier als Beispiel: sowas nennt man Rücksicht nehmen.
    Eine Möglichkeit:
    Runter in den Keller (eigenes Haus vorhanden? Niemand da? Dann gehts auch in der Bude) alle Fenster zumachen, Hörschutz aufsetzen.
    Ich habe privat hier selbst überhaupt keine Möglichkeit locker mal paar Mags durchzuschicken.
    Könnte raus zum Gartengrundstück (liegt weit draußen), aber bin einfach zu faul.
    Bei mir entlädt sich der Ballertrieb nur am 31.12. dann aber nicht zu knapp.

    Markus

  • @ worlddownfall:

    Ja gut, da hast du natürlich recht. Aber ich dachte eher an mehr bodenständige Tiere. Vögel hast du ja in jedem Garten. Aber das ist ja die Frage, wie verhält sich das jetzt, wenn es ein Naturschutzgebiet ist?
    Auf der einen Seite ist es ja ein Naturschutzgebiet, wo man nicht schießen sollte/darf, auf der anderen Seite ein privater Garten, wo soetwas ja erlaubt ist.

    Mit der Rücksichtnahme hast du natürlich vollkommen recht. Ich schieße auch im Keller und käme auch nicht auf die Idee das im Garten zu machen (meine Nachbarn würden mir was erzählen :crazy2:).

    Aber die Frage war ja, dürfte er rein rechtlich dort schießen?
    Was überwiegt also mehr? Die Tatsache, dass es ein Naturschutzgebiet ist oder die Tatsache, dass es ein privater Garten ist?

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (4. April 2007 um 00:41)

  • Also wenn es denn erlaubt sein sollte, würde ich dann doch die Nutzung Sicherheitskompensator (falls für deine Waffe verfügbar) vorschlagen.

    Wäre mal interessant ob es einen speziellen Grund gibt, wieso das Gebiet als Naturschutzgebiet deklariert wurde. Wenn es seltene Vögel gibt, würde ich aus Rücksicht auf das Schiessen verzichten.
    Falls es wegen Tieren ohne Gehör oder seltenen Pflanzen sein sollte würde ich ohne schlechtes Gewissen ein paar Schüsse absetzen (aber mit Sicherheitskompensator).

    Gruß
    B

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Zitat

    Original von hmpf
    Was überwiegt also mehr? Die Tatsache, dass es ein Naturschutzgebiet ist oder die Tatsache, dass es ein privater Garten ist?

    Ohne das rechtlich verbindlich klären zu können (wir sind keine Anwälte und dürfen gar keine konkrete Rechtsberatung geben):

    Es hängt stark davon ab, WARUM das ein Naturschutzgebiet ist. Wenn es schon eine Ausnahme ist, daß mittendrin jemand wohnt, dann nehme ich an, müssen dafür dennoch bestimmte Einschränkungen gelten, die einem der gesunde Menschenverstand nahelegt. So dürfte es nicht erlaubt sein bzw. zumindest Ärger bringen, mit der Stereoanlage die Umgebung zu beschallen. Schußlärm von einer SSW gehört sicher auch dazu, weil dann jeder 2. Spaziergänger eh die Polizei benachrichtigt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich würde es bleiben lassen.
    Für den Nichtjuristen sind die Regelungen nicht überschaubar und die
    Folgen nicht abschätzbar.

    Verschiedene Gesetze des Bundes, der Länder und Polizeiverordnungen
    enthalten Regelungen, die das Verbieten. Dabei muss nicht ausdrücklich
    auf das Schießen mit einer SSW eingegangen werden.

    Das Waldgesetzt des Bundes z.B. (es gibt noch die der Länder):
    Ordnungswidrigkeiten
    (2) Ordnungswidrig handelt auch, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    .
    .
    2. entgegen § 37 Abs. 1 im Wald die Erholung anderer Waldbesucher
    beeinträchtigt, insbesondere durch ungebührlichen Lärm, wie Schreien,
    Gröhlen, Mißbrauch von Musikinstrumenten oder Musikapparaten,
    .
    .(4) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 2.500 Euro, in
    besonders schweren Fällen bis zu 10.000 Euro, geahndet werden.

    Im Naurschutzgesetz z.B. ist die Störung der Tiere durch Annäherung,
    Filmaufnahmen, Lärm..... verboten.

    Meine persönliche Meinung dazu:
    Ich bewundere die Technik der Waffen, aber mir schwillt der Kamm, wenn
    ich solche Fragen lese. Der Naturschutz sollte respektiert werden.
    Diese Reservate dienen dem Schutz bedrohter Tier und Pflanzenarten und
    ich halte mich gern zur Regeneration in der Natur auf. Da will ich keine
    Musik oder sonstigen Lärm um mich haben.
    Also, wenn Du schießen willst, dann geh in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (4. April 2007 um 15:08)

  • Mr.Pistole : Sorry für meine Äusserung!

    Aber es gibt wenige Themen die mich auf die Palme bringen.
    Hauptthema auf das ich absolut allergisch reagiere: Falscher Umgang mit Tieren! Quälen von Tieren, .......

    Da es sich ja wie bekannt um ein Naturschutzgebiet handelt wäre halt ein solcher Fall gegeben!

    Ich finde es trotzdem gut das Du hier im Forum nachfragst!

    Ehrlich gesagt (und bitte nicht falsch verstehen, es betrifft nicht dich: wenn ich jemanden sehen würde , (ausser es ist ein Jäger) der z.B. einen Spatzen abschiesst , wäre ich, nenne wir es mal freundlich ausgedrückt: Noch heftiger im "Ton" vergriffen!

    Also entschuldige ich mich hiermit für meine Äusserung !

    Grüsse
    Frank

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Tierquälerei muss nun wirklich nicht sein, ich denke da sind wir uns eigentlich alle einig.
    Wenn Jäger Polulationsbestände reduzieren (müssen) weil ansonsten das Gleichgewicht des Ökosystems leidet ist das schon etwas anderes.
    Ich meine man muss diese Tiere dann nicht unbedingt schießen, aber ein Fang samt Umsiedlung passt sicher nicht in das Budget eines Forstwirts.

    Aber ich schweife schon wieder aus... sorry

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Ich habe die Verwarnung ja bewusst in Kauf genommen!
    Aber wenn hier jemand das Wort "Exportfeder" ,ääääh, in den Mund nimmt, gibt es Schelte von allen Seiten!
    Aber wenn man sagt: Ich zitiere meine Äusserung noch mal: "Hast Du nen Knall!" (bezogen auf Schießen im "Naturschutzgebiet") und dafür eine Verwarnung bekommt, dann sollte einem das Wort "NATURSCHUTZGEBIET" doch was zu denken geben!
    Nämlich: "Natur" und "Schutzgebiet"

    Ich passe hier ganz einfach und appeliere nur: Tiere leben mit uns!


    Danke
    Frank

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Zitat

    [i]

    Ich passe hier ganz einfach und appeliere nur: Tiere leben mit uns!


    Danke
    Frank

    Irrtum: Wir leben als Teil der Natur mit den Tieren. Wir sind nicht mehr als Säugetiere mit eigenen "Ich"-Bewußtsein! Bei uns ist es nur wie bei jeder Spezies, welche ihre natürlichen Feinde verloren hat: Wir vermehren uns soviel, daß unsere Umwelt und Lebensgrundlage Schaden nimmt. - Aber die Natur regelt das schon, auch wenn es etwas länger dauert :)).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Irrtum: Wir leben als Teil der Natur mit den Tieren. Wir sind nicht mehr als Säugetiere mit eigenen "Ich"-Bewußtsein! Bei uns ist es nur wie bei jeder Spezies, welche ihre natürlichen Feinde verloren hat: Wir vermehren uns soviel, daß unsere Umwelt und Lebensgrundlage Schaden nimmt. - Aber die Natur regelt das schon, auch wenn es etwas länger dauert :)).


    Dito ;)

  • Natürliche Feinde hat der Mensch schon noch.
    Viren und Bakterien raffen jährlich tausende Menschen dahin. (Influenza, TBC, HIV, etc)
    Mit Freßfeinden sieht es mittlerweile wirklich dünn aus. (Spitze der Nahrungskette)
    Krokodile z.B. Verspeisen hin und wieder einen unvorsichtigen Tor, was der aber sicher selbst schuld sein dürfte. Schlangenbisse sind auch hin und wieder tödlich.
    So viel zur Spitze der Evolution. :laugh:

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?