Hallo liebe schreckschuss freunde.
ich habe diesen thread eröffnet um meine erfahrungsberichte an euch weiterzugeben.
ich habe meine walther p99 neu brüniert. (ist echt einfach)
ich weis nicht wie die brünierung von anderren ssw ist aber ich glaub eine matt brünierung ist ziemlich bei jeder das gleiche prinzip und mit dieser anleitung zu bezähmen.
es gibt sicherlich einige von euch, die einen schlitten haben dessen brünierung mit mit der zeit einen grünstich bekommen hat.
wenn ihr euch das alles hier genau durchlest. die richtigen produkte kauft und meiner anweisung genau befolgt. habt ihr demnächst wieder eine schöne, tiefschwarze gaser!!!!
Was man zum brünieren eines mattbrünierten schlittens benötigt:
1 packung taschentücher
1 klever robla kalt entfetter spray
1 klever schnell brünierung (schwarze streich brünierung)
1 balistol das universal öl
1 glas wasser
ihr legt euch alles zurecht. wichtig auch das glas wasser.
als erstes baut ihr den schlitten ab legt ihn euch zurecht auf ein ausgefaltetes taschentuch.
1.nun nehmt ihr klever robla kalt entfetter spray und sprüht den schlitten (von aussen reicht ) richtig damit ein ca 2 mal und wartet bis das zeug verdunstet ist.
jezt ist der schlitten fettfrei!
2.nehmt nun die klever schnell brünierung und ein taschentuch. (wir pinseln beim schlitten brünieren nicht , denn sonst kann es ungleichmäsig werden)
wir polieren quasi mit dem taschentuch die brünierung ein.
also nehmt das taschentuch haltet es mit leichtem druck an die öffnung der brünier flasche und schüttet auf das taschentuch die brünierung (das tasschentuch bleibt original gefaltet dabei) bis es bläulich aufgesaugt ist mit dem zeug.
jezt zieht ihr immer der längs mit mittlerrem druck das taschentuch über den schlitten (mann merkt dann das die brünierung ansetzt weil die oberfläche rauer wird) trozdem immer weiter und wieder drüber reiben (und gleichmäsig!)
immer von vorne bis hinten durchziehn, ( nicht dick auftragen nur das taschentuch arbeiten lassen) pro seite vom schlitten 2 mal neu klever schnell brünierung auf das taschentuch (denn verbraucht ziemlich schnell)
wenn ihr das zeug gleichmäsig aufgetragen habt (auch alles schön erwischt und nichts vergessen habt)
3.nehmt ihr ein neues taschetuch und taucht es in das glas wasser und reibt wieder gleichmässig die überschüssige brünierung ab (schlitten sauber machen)
wenn der schlitten nass ist kann es sein das die brünierung einen leicht bläulichen stich bekommt. bleibt locker das war bei mir auch so.
4.nehmt ein taschentuch und trocknet den schlitten ab.
5.dann sprüht ihr richtig balistol auf ein neues taschentuch und reibt (poliert)
die neu brünierte fläche vollgas mit balistol ein, bis die kacke schon halb runterläuft. ihr könnt jezt schon eine schöne oberfläche erkennen.
nehmt wieder ein neues taschentuch und poliert damit das überschüssige balistol ab bis nur noch ein minimaler ölfilm drüber ist.(minimaler druck) fertig! bei mir war dann der bläuliche stich wieder weg !
ich hab punkt 1-5 nochmal wiederholt am nächsten tag. er wurde dann noch schwärzer.
wie gesagt ich übernehme keine haftung oder verantwortung wenn bei euch iergendwas nicht klappt mit den brünierren. ich habs nur mit meiner p99 erfolgreich getestet, sie sieht besser aus wie neu weil das waltherzeichen und p99 leicht überdeckt wurde und nichtmehr so zu sehen ist wie original brüniert. und der grünstich ist weg!
ich will noch dazu sagen das die klever brünierung nicht so robust wie die original brünierung ist. kann abreiben kann auch lange halten. kommt auf den benutzer drauf an wie häufig ihr sie in der hand habt usw
hier die bilder vor und nach dem brünieren (es lohnt sich!!!)
http://www.backbe.de/Com4nd3r_brueniert.rar
besucht http://www.tn-clan.com
grüsse aus bayern Com4nd3r