Schlitten brünieren (wenn schlitten grünlich)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2007 um 22:48) ist von Tilvaltar.

  • Hallo liebe schreckschuss freunde.
    ich habe diesen thread eröffnet um meine erfahrungsberichte an euch weiterzugeben.
    ich habe meine walther p99 neu brüniert. (ist echt einfach)
    ich weis nicht wie die brünierung von anderren ssw ist aber ich glaub eine matt brünierung ist ziemlich bei jeder das gleiche prinzip und mit dieser anleitung zu bezähmen.

    es gibt sicherlich einige von euch, die einen schlitten haben dessen brünierung mit mit der zeit einen grünstich bekommen hat.
    wenn ihr euch das alles hier genau durchlest. die richtigen produkte kauft und meiner anweisung genau befolgt. habt ihr demnächst wieder eine schöne, tiefschwarze gaser!!!!

    Was man zum brünieren eines mattbrünierten schlittens benötigt:

    1 packung taschentücher
    1 klever robla kalt entfetter spray
    1 klever schnell brünierung (schwarze streich brünierung)
    1 balistol das universal öl
    1 glas wasser

    ihr legt euch alles zurecht. wichtig auch das glas wasser.
    als erstes baut ihr den schlitten ab legt ihn euch zurecht auf ein ausgefaltetes taschentuch.
    1.nun nehmt ihr klever robla kalt entfetter spray und sprüht den schlitten (von aussen reicht ) richtig damit ein ca 2 mal und wartet bis das zeug verdunstet ist.
    jezt ist der schlitten fettfrei!
    2.nehmt nun die klever schnell brünierung und ein taschentuch. (wir pinseln beim schlitten brünieren nicht , denn sonst kann es ungleichmäsig werden)
    wir polieren quasi mit dem taschentuch die brünierung ein.
    also nehmt das taschentuch haltet es mit leichtem druck an die öffnung der brünier flasche und schüttet auf das taschentuch die brünierung (das tasschentuch bleibt original gefaltet dabei) bis es bläulich aufgesaugt ist mit dem zeug.
    jezt zieht ihr immer der längs mit mittlerrem druck das taschentuch über den schlitten (mann merkt dann das die brünierung ansetzt weil die oberfläche rauer wird) trozdem immer weiter und wieder drüber reiben (und gleichmäsig!)
    immer von vorne bis hinten durchziehn, ( nicht dick auftragen nur das taschentuch arbeiten lassen) pro seite vom schlitten 2 mal neu klever schnell brünierung auf das taschentuch (denn verbraucht ziemlich schnell)
    wenn ihr das zeug gleichmäsig aufgetragen habt (auch alles schön erwischt und nichts vergessen habt)
    3.nehmt ihr ein neues taschetuch und taucht es in das glas wasser und reibt wieder gleichmässig die überschüssige brünierung ab (schlitten sauber machen)
    wenn der schlitten nass ist kann es sein das die brünierung einen leicht bläulichen stich bekommt. bleibt locker das war bei mir auch so.
    4.nehmt ein taschentuch und trocknet den schlitten ab.
    5.dann sprüht ihr richtig balistol auf ein neues taschentuch und reibt (poliert)
    die neu brünierte fläche vollgas mit balistol ein, bis die kacke schon halb runterläuft. ihr könnt jezt schon eine schöne oberfläche erkennen.
    nehmt wieder ein neues taschentuch und poliert damit das überschüssige balistol ab bis nur noch ein minimaler ölfilm drüber ist.(minimaler druck) fertig! bei mir war dann der bläuliche stich wieder weg !
    ich hab punkt 1-5 nochmal wiederholt am nächsten tag. er wurde dann noch schwärzer.
    wie gesagt ich übernehme keine haftung oder verantwortung wenn bei euch iergendwas nicht klappt mit den brünierren. ich habs nur mit meiner p99 erfolgreich getestet, sie sieht besser aus wie neu weil das waltherzeichen und p99 leicht überdeckt wurde und nichtmehr so zu sehen ist wie original brüniert. und der grünstich ist weg!

    ich will noch dazu sagen das die klever brünierung nicht so robust wie die original brünierung ist. kann abreiben kann auch lange halten. kommt auf den benutzer drauf an wie häufig ihr sie in der hand habt usw

    hier die bilder vor und nach dem brünieren (es lohnt sich!!!)
    http://www.backbe.de/Com4nd3r_brueniert.rar
    besucht http://www.tn-clan.com
    grüsse aus bayern Com4nd3r

    Einmal editiert, zuletzt von Com4nd3r (28. März 2007 um 01:59)

  • Soweit alles klar.
    Aber was ist, wenn einige Roststellen da sind?
    Diese sollten mit einem feinen Schmiergelpapier entfernt werden.
    Gerade dann kamen bei mir die Probleme, dass das nix wurde.
    Am nächsten Tag war der Lauf wieder mit Flugrost überzogen.

    Ich hab das Zeug noch hier und werde es nochmal versuchen nach Deinen Anweisungen.
    Anstatt (klever robla kalt entfetter spray) hab ich Aceton genommen.
    Bin mal gespannt, ob das dann einigermassen wird.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • @ bürger
    an meinen schlitten hält das zeug wie die original brünierung .kein abrieb, hab die brünierung ja eingerieben mit taschentuch. ich glaub deswegen auch kein abrieb.
    fliege
    wenn roststellen da sind musst du die entfernen kannst es auch mit alu felgen politur wegrubbeln oder iergend eine stahl politur für hochglanz.
    aceton sollte auch gehen hauptsache fettfrei oder spiritus.
    der kaltentfetter ist nur gut weil man das zeug aufsprüht und das wars weg ist das fett ohne reiben.
    ich weis aber nicht wie das bei dir wird ich hab auf eine gleichmäsige alte originalbrünierung brüniert musste also nicht schleifen oder polieren.
    also vorsicht kann flecken geben wenn der untergrund nicht gleichmäsig ist.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Nee, die Klever Schnellbrünierung ist auch für Gussteile geeignet. Da habe ich auch schon oft Stellen mit ausgebessert.

    Gruß Matthias


    Ehrlich. Hmm, dann muss ich irgendwie ne andere Klever-Schnellbrünierung haben. Nachdem ich damit einige Stellen nachgebessert habe, hat es keine zwei Tage (gelegentlich in der Hand halten; im Holster tragen) gadauert und das ganze Zeug war wieder ab. :new16: An Stahlbauteilen, wie z.B. dem Lauf hält sie. Allerdings nehme ich dafür nicht die Klever-Brünierung, sondern eine Brünierpaste. Die gibt einen sehr gleichmäßigen Schwarzton. Die Klever-Brünierung ist da eher fleckig und nicht schwarz, sondern mehr gräulich.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Also, bei kleinen Kratzern habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Große Flächen habe ich da noch nicht mit behandelt. Ich muss dazu sagen, dass meine Schreckschusswaffen auch nicht sehr beansprucht werden, und die meiste Zeit im Schrank liegen. Große Flächen würde ich da wohl auch nicht mit behandeln.

    Sehr wichtig für die Haltbarkeit ist aber auch die vorherige Entfettung.

    Gruß Matthias

  • Ich hatte (habe :cry:) z.B. an meiner P217 vorne an der Schlittenkante eine blanke Stelle. Habe diese ordentlich entfettet, dann brüniert und anschließend Balistol draufgetan. Das ganze dann nochmal wiederholt.
    Zweimal ins Holster gesteckt und schon war das Zeug wieder fast ab. :evil:
    Auf dem Stahllauf der P217 hält die Brünierung im Gegensatz dazu aber bombenfest.
    Das Problem ist, dass SSW, also der Druckguss gebeizt und nicht brüniert wird. Eine ordentliche Brünierung erhält man eigentlich nur auf Stahl.


    Ach ja:
    @ Com4nd3r:

    Du solltest aufpassen, dass durch das Brünieren, das PTB-Zeichen nicht verschwindet, da es bei der P99 ja nur aufgedruckt und nicht eingestanzt ist.

    Gruß
    Christian

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    2 Mal editiert, zuletzt von hmpf (28. März 2007 um 00:38)

  • ok im holster hab ich die brünierung nicht getestet hab sie auch nur zuhause. sie macht aber ein festen eindruck habs verdammt dünn aufgetragen.
    bei meiner ist das ptb noch gut sichtbar und auch die regestrier nummer
    ist nicht leicht verschwinden zu lassen man sieht die umrisse sehr lange denk ich.
    aber ist klar wenn man sie im holster hat der stoff oder leder oder was auch immer wirkt dann bei jeder erschütterung wie schleifpapier

  • @ Com4nd3r:

    Leider gilt das Gleiche für "in der Hand halten". Der Schweis greift die Brünierung sofort an. Meine P225 ist an der Griffstelle schon ziemlich blank. Und da hab ich auch schon versucht nachzubrünieren. Hat leider auch nicht lange gehalten. :cry:

    edit: Ja, genau die Brünierung habe ich auch.

    Gruß
    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (28. März 2007 um 01:17)

  • ja ist bei mir auch so ich bin ständig am nachbrünieren. bei meiner p99 den schlittenfanghebel oder die unterseite vom magazien hebel da liegt der mittelfinger an. aber die original brünierung ging auch ab :(
    wenn man wirklich eine einwandfreie brünierung für höchte ansprüche braucht denk ich das man das machen lassen muss. hab vor kurzem was gelesen das eine firma bei 150 grad das einbrennt.
    oder eloxieren wäre auch eine möglichkeit. kostet aber auch richtig geld

    http://www.bruenieranstalt.de/html/unsere_leistungen.html

    den verschleiss hab ich noch nicht getestet vom schlitten. wird iergendwann bestimmt etwas abreiben kann man auch nachbessern.
    nehm ich aber lieber in kauf als das hässliche grün

    Einmal editiert, zuletzt von Com4nd3r (28. März 2007 um 01:32)

  • Es gibt von Klever eine neue "Schnellbrünierung" die sowohl Stahl, als auch Zinkdruckguss brünieren soll (ganz vorsichtig aus gedrückt!)!
    Probiert habe ich sie selber noch noch nicht ! (Werde ich auch nicht, da ich auf "Birchwood Casey gestossen bin!)
    Zinkdruckguss wird normalerweise "Heissgebeizt" oder im simpelsten Falle "Lackiert"

    Da ich aber in meinen vorherigen Beiträgen die erst genannte Brünn. hoch gelobt habe (auf "Stahl" Kann ich nun leider nicht ganz so produktiv dazu beitragen!
    Brünierung auf Zinkdrg. kann alleine schon von der Chemie nicht lange halten, da
    ...... egal!
    Seht aber bitte ab, eine Heissbeizung, auch wenn es im INet beschrieben wird selbst zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke fürs lesen
    Frank

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Zitat

    Original von GamoPt80

    Seht aber bitte ab, eine Heissbeizung, auch wenn es im INet beschrieben wird selbst zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nur mal so aus reiner Neugier: Warum sollte man das nicht selber machen? (Kenne mich mit der Materie leider nicht aus, deswegen frage ich.)

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  • die kevler schnellbrünierung eignet sich nicht um nachzubessern!!!
    man sieht einfach den unterscied zur originalbrünierung!!

    habe mal beide flashcen bestellet angeblich für zinkdruckgus und einmal ohne der unterschied war lediglich die artikelbeschreibung beim Händler ! flaschen waren genau die gleichen!!!

  • Also beim betrachten der Bilder könnte ich mich fast mit nem sehr dunkel Kornblumenblau oder Nachtblauen schlitten anfreunden. Son Schwarzblau sieht echt hot aus *lol*

    Ist eigentlich ganz gut geworden, so ne 500ml Pulle Ballistol wie sie im hintergrund zu sehen ist kann ich auch jedem empfehlen, das reicht ewig!

    Aber jungs, bitte rubbelt nicht zu sehr mit dem zeug auf der Zinkbeize rum, man macht sich auf dauer die "Brünierung" kaputt. Ballistol hat nen pH von 8,0-8,5 und neutralisiert damit perfekt Handschweiß auf brüniertem Waffenstahl. Allerdings löst es auf dauer auch die Beize ab.

    Zum konservieren der Beize hat sich bei mir Waffen-Vaseline von Klever oder Total Multis EP 2 Lithiumfett bewährt.

    Am besten wäre halt die Badzusammensetzung der Hersteller. ERMA hatte z.b. eine für SSW's wirklich pikfeine Beizschicht die im polierten zustand sehr haltbar und glänzend war. Leider rücken die nie mit ihren rezepten raus :(

    Edit: Ein schlitten in der farbe rechts wär doch mal was (am besten noch dunkler mit nem stich mehr Türkisblau)

  • @ d.zilles:

    Las mich raten: Die "Brünierung" für Zinkdruckguss war teurer als die normale. Richtig? :new16:

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  • Hat schon mal jemand bei Weihrauch etwas brünieren lassen?
    Auf die Anfrage was das bei denen Kosten würde sagte man mir, dass ich die Waffe einschicken soll und sie würden mir dann einen Kostenvoranschlag machen.
    Finde ich etwas umständlich, da sich die Kosten erhöhen falls der Preis mir dann nicht zusagt.
    Kennt jemand eine Firma die LG brünieren?
    Eventuell mit Preis.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

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  • oh das weiß ich nicht mehr! aber schaut mal bei ostheimer vorbei!
    der hat im angebot kein zinkdruckgus stehen! auf dem bild sieht man aber zinkdruckgus stehen!
    ich damals angerufen und nachgefragt! die meinten auch es färbt leicht an aber eigentlcih nicht dafür geeignet

    denke kevler sagt zwar ja aber viele shops schreiebn zinkdruckgus aus gutem gewissen einfach nicht rein!!

    effektive brünieren! mit gel ok ? hat jemand eine webadresse???