Wie pflege ich meine Rg3 richtig?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 10:17) ist von pmarinellis.

  • Moin, moin!!!

    Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von einer auseinandergebauten Röhm Rg 3 für mich?

    Bei meiner Rg 3 ist der Lauf arg verdreckt und ich würde die Waffe gerne mal auseinander nehmen - nur um sie zu reinigen.
    Nun, da ich aber auf diesem Gebiet eher ein Laie bin traue ich mich da noch nicht so richtig ran und würde mir vorher gerne ein paar Bilder hierzu anschauen.

  • Die RG3 braucht eigentlich nicht zerlegt zu werden.

    Wirklich harte Verschmutzungen im "Lauf" können mit einer 6-7mm
    Messingbürste entfernt werden, uralte Verkrustungen auch mit einer
    runden Messingstange mit scharfer Kante vorne auch ausgeschabt
    werden. Klingt zwar brutal, aber bei alten, nie gereinigten Waffen
    machmal unumgänglich.

    Für den Magazinschacht empfiehlt sich eine Kunststoffbürste mit sehr
    harten Borsten, Durchmesser etwas größer als die Diagonale der Öffnung.
    Nach der groben Reinigung mit einem leicht geölten Wollwischer
    gleicher Größe durchziehen.


    Falls doch eine Totaldemontage gewünscht wird:
    Erst überlegen, dann zerlegen!
    Die Schlagstückfeder ist recht unangenehm beim Einbau.


    Stefan

  • Ok, Danke!!! :new11:

    Das mit dem auseinanderbauen lass ich denn mal lieber. Die Waffe ist auch erst ein halbes Jahr alt - sind allerdings schon so circa 250 Schuss ohne Zwischreinigung durchgegangen. :))

    Also einfach alles was sich abgelagert hat mit einer Metallstange entfernen. - suppi :huldige: :huldige: :huldige:

  • Hallo Kollegen!

    chemielabor

    Also ich möchte ja echt ungern den Spielverderber spielen aber wenn du so alt bist wie in deiner Signatur solltest du besser die Finger davon lassen da es nämlich ILLEGAL ist! :crazy2: Wenn das die Waffe deins Vaters ist bekommt er dann ärger! :evil: Und wenns deine ist gibts vermutlich nochmehr ärger.... :evil: :evil: :evil: :evil::confused2:

    Liebe Grüße an alle im Forum! *lol*

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Ja, wie könnte eine Lösung aussehen den Schreckschußberreich nur ab 18 Jahren zu nutzen?

    Anmeldung per Personalausweisnummer?

    Keine Ahnung, bin mir sicher das ist leicht zu umgehen.

    Ist halt ein brisanter Berreich wo wir uns hier unterhalten. Ab 18 Jahren nunmal.
    Kids lieben es aber wenn es knallt und raucht, deshalb sind hier viele Teenager unterwegs.
    Ist so ähnlich wie zu Silvester mit Knallkörpern. Sehen an Verkaufstagen und beim ballern viele Kids die magisch angezogen werden vom Schwarzpulver. :crazy2:

    Viele sind so "freundlich" und liefern das Geburtsdatum per Profil gleich mit.
    Erscheint dort ein Datum das mich an eine Zeit erinnert als wir Fußball-Weltmeister wurden, dann ist klar das User erst anfing sich zu rasieren. ;D

    Wie hoch liegt hier die Quote derjenigen die so schlau sind mitzudenken und das Datum etwas hinbiegen, sich gut textlich ausdrücken können, und hier fleißig mitposten?

    Markus (ich schwöre 33 Jahre alt!!!)

  • Ich kann dir mal ein Foto machen, ich hab sie hier seit 3 Monaten zerlegt liegen.
    Bisher kein Bock gehabt die sauber zu machen. Ist eigentlich recht einfach aufgebaut, außer eben die Abzugsfeder... :ngrins:

    mfg
    Logo

  • bei jedem Büchsenmacher.

    Die 6mm Flobs machen wirklich ne Menge Dreck (meine letzte Silv. Erfahrung mit ca. 250 Schuss für die RG3 und 200 Schuss für die RG300).

    Nach so einer "Orgie" ist schon sinnvoll, das Oberteil (zwei Stifte rausschlagen) zu lösen und den Lauf richtig zu säubern. Wichtig ist der Punkt der Gasumlenkung hinten. Schiebst Du nur mit der Bürste durch den Lauf bis Anschlag, sammelt sich der ganze Dreck am wichtigen Gaseingang Anfangs des Laufes. Der kommt zwar dann beim nächsten Schuss teilweise wieder mit raus, aber richtig sauber gehts nur mit losem Oberteil.

    Dafür mußt Du bei der RG3 die Griffschalen lösen, sonst läßt sich der hintere Stift nicht ordentlich lösen. Und wage es dann nicht, den Abzug zu betätigen, die starke Feder des Schlagstücks ist wirklich ätzend wieder einzusetzen.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    3 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (24. März 2007 um 23:04)

  • Da ich da wirklich überhaupt keine Erfahrung hab trau ich mich da net so wirklich ran. Wenn ich also nur die beiden Stifte löse und den Abzug nicht betätige kann da also wirklich nichts passieren und ich krieg die auch so wieder zusammengebaut? :(


    Kleine Frage am Rande: Mein BüMa bietet an, jede SSW zu einem Preis von 10Euro einer "Generalinspektion" zu unterziehen - Ist das teuer oder eher billig - Lohnt sich das bei einer Rg3?

  • Oh doch...
    es kann passieren das dir die Innereien durch die Luft fliegen. Wenn man aber sehr vorsichtig ist passiert nix. Am besten mit Klebeband sichern. Wenn ein kleines Loch an der Griffschale nicht stört..dann bohr in beiden Griffschalen in Höhe des Bolzen ein kleines Loch. So braucht man beim abnehmen des Oberteils nicht mehr die Griffschalen entfernen und es kann nix passieren.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • eigentl. schon. Mußt halt bisschen aufpassen, daß Dir keine der Federn flöten geht. Unter dem Oberteil hinten steckt noch eine kleine Feder mit einem Kügelchen, welches die Entladeklappe hält, das fliegt gerne als erstes weg. Kuck Dir erstmal ernsthaft die Explosionszeichnung an, dann gehts nachher einfacher.

    Die Gefahr, daß dir die Innereien um die Ohren fliegen, ist beim Einschlagen der Stifte des Oberteils nach Reinigung beim Zusammenbau auf jedenfall gegeben.

    Naja, einmal muß es glaub ich jedem passieren (mir auch, zweimal ;) =, danach ist man immer schlauer. Solang Dir nichts verloren geht, kriegst Du das Teil aber immer wieder zusammen (ein Mindestmaß an Lesebegabung und Verständnis mechanischer Zusammenhänge vorausgesetzt)

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (24. März 2007 um 23:23)

  • Warum wollen immer alle ihre Waffen auseinander nehmen? Eine RG3 kann nach 250 Schüssen nicht so schmutzig sein das sowas nötig wäre. Nachher bekommst Du das Teil nicht mehr zusammen und sie landet im Müll.

    Sprüh die Waffe einfach mit WD-40 ein, und lass das Ganze über Nacht in einer Plastiktüte liegen. Danach reinigst Du sie mit der beiliegenden Bürste und Pfeifenreinigern. Fertig!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (24. März 2007 um 23:49)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel...Eine RG3 kann nach 250 Schüssen nicht so schmutzig sein das sowas nötig wäre...

    Ich zeig Dir am 01.01.08 die Tüte mit Rückständen nach dem Verfeuern von 6mm Flobs ;) Hab mich selbst gewundert, woher der Dreck wohl kommt.

    Fotos vom Innenleben dann inklusive.

    Gruß

    Thorsten

    (ich füg das Thema mal zu den Favouriten, sonst vergess ich das ;) )

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (25. März 2007 um 00:40)

  • Oh, ha! Diese Floberts machen ziemlich viel schwarzen Dreck.
    Selbst durch die Hahnöffnung (dort wo der Hahn durch muß um an die Floberts zu gelangen) kann dieses Zeugs durchgepustet werden.
    Meinen RG300 bekam ich in einem äußeren optimalen Zustand, dann ging es ans öffnen, gerade das abnehmbare Oberteil am hinteren Teil wo eine grössere Kammer ist, alles überzogen von schwarzem Staub.
    Der Verkäufer sendete mir auch noch den Kaufbeleg mit. RG300 war 16 Monate alt.
    Dann beim totalen Zerlegen dachte ich: "Nanu? Hahn in Bicolor?"
    Bis ich den schwarzen Staub entfernte. :ngrins:
    Gerade wegen kritscher Stelle (dort wo die Stichflamme abbiegen muß) muß schon zwecks optimaler Reinigung geöffnet werden.

    @ Nero,

    Hehehe.......war da nicht etwas von Bye-Bye :ptb:

    Markus

  • Drangdüwel, daß würde ich dir auch dringend anraten. Als ich meine gebrauchte RG 3 bekam, habe ich eine zweistündige Putzorgie veranstalten müssen. Nicht nur der Lauf war bis auf ca. 2 mm zugekrustet, auch unter den Griffschalen war alles schwarz und dreckig. Die Griffschalen waren auf der Innenseite einheitlich schwarz.
    Du wirst dich wundern, wieviel Dreck im Griffstück sich ablagert :n17:.

  • Hui, das sieht ja ziemlich dicht aus!!!
    Ich will gar nich wissen wie das denn bei meiner aussieht :( da kann ja fast kein Mündungsfeuer mehr durchkommen!!! :))

    :direx:Was haltet ihr denn nun davon?
    Kleine Frage am Rande: Mein BüMa bietet an, jede SSW zu einem Preis von 10Euro einer "Generalinspektion" zu unterziehen - Ist das teuer oder eher billig - Lohnt sich das bei einer Rg3?