Blasrohr-Reichweite

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 30.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2007 um 20:49) ist von T-gnom.

  • Als ich mein gekauftes Blasrohr bekam, habe ich zum Test aus 3m Entfernung auf einen wirklich sehr dicken Karton geschossen. So richtig dicke Wellpappe in der auch Fernseher verpackt werden.

    Der Pfeil ging durch die Pappe durch und steckte in meinem Fernsehschrank. Ich konnte den Pfeil nur mit einer Zange wieder rausziehen! Und es handelte sich dabei nur um ein cal.40 Rohr vom Messershop.

    Gruß Matthias

  • ja, ist normal das die pfeile tief eindringen ind holz...DESWEGEN geht ein blowguner nie ohne zange aus dem haus :))

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • egal, um was es geht, du wirst immer nen Staat in den usa finden, indem etwas nicht erlaubt ist, und wofür jemand schonmal 100000$ oder mehr zahlen musste...
    obwohl man im gleichen Staat mit nem m4 rumlaufen darf oder so -.-

    aber soweit wirds bei uns ja glücklicherweise kaum kommen, da so gut wie nie etwas pauschal veboten wird, und versuch mal n Blasrohr auf 0,5j zu begrenzen.. die testen das ding, du hast ne größere Lunge, und nun? xD

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    aber soweit wirds bei uns ja glücklicherweise kaum kommen, da so gut wie nie etwas pauschal veboten wird, und versuch mal n Blasrohr auf 0,5j zu begrenzen.. die testen das ding, du hast ne größere Lunge, und nun? xD

    Druckminderer oder Reduzierstücke könnten für das neue deutsche Waffengesetz 2008 bei Blasrohren Pflicht werden *lol*

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • blasrohre verboten? wo? bloß nicht zu laut sein sonst ist es hier in D auch bald verboten. erlaubt ist nur was nicht grundsätzlich verboten ist ;D

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von T-gnom
    Und wie wollten sie einen aufhalten, Alurohre zu kaufen?^^

    Es dürfen nur noch Alu Rohre mit extrem rauen Innenflächen oder "Bremsgnubbeln" verkauft werden.

    Dem Gesetzgeber ist sowas zuzutrauen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Naja, dann haben die Herren von Der Rohrreinigung unso ein bisschen mehr zu tun, mehr arbeitsplätze... auch gut...

    und ich steig auf Kupfer um, sieht eh toller aus xD

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Originally posted by Dicke_Bertha
    Es dürfen nur noch Alu Rohre mit extrem rauen Innenflächen oder "Bremsgnubbeln" verkauft werden.

    :crazy2:

    @gnom
    Oh - das kommt schon öfter mal vor das ein haufen dinge, die legal zu erwerben sind, auf bestimmte art und weise zusammengebaut einen verbotenen gegenstand darstellen.

  • Zum Glück sind Blasrohre eher selten anzutreffen und somit nicht im Visier der Behörden. Die Dinger sehen nicht sehr bedrohlich aus, ohne Pfeile am Rohr sogar nur für den Kundigen als Blasrohr erkennbar. Damit könnte man sogar durch die Innenstadt laufen. Das wäre mit einem Luftgewehr oder einer Armbrust nicht empfehlenswert ;)
    Ich erinnere mich an einen Nachbarn, der mich mal fragte, ob ich Kinder habe, als er das Blasrohr und die bunten Pfeile sah. Er meinte, das sei ein nettes Spielzeug für die Kleinen, vielleicht ein bißchen lang geraten...

    Dann habe ich ihm mal an seinem Hoftor gezeigt, was das "Spielzeug" ´drauf hat. Seit dem nickt er immer nur freundlich, wenn er mich sieht. "Spielen" möchte er nicht mit mir ;)
    Bisher hat jeder gelacht, wenn ich ihm vom Blasrohr erzählt habe. Die Erbsenrohre sind noch im Kopf bei den Leuten.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Fireball
    Dann habe ich ihm mal an seinem Hoftor gezeigt, was das "Spielzeug" ´drauf hat. Seit dem nickt er immer nur freundlich, wenn er mich sieht. "Spielen" möchte er nicht mit mir ;)
    Bisher hat jeder gelacht, wenn ich ihm vom Blasrohr erzählt habe. Die Erbsenrohre sind noch im Kopf bei den Leuten.

    :laugh:hehe...jaja das kenne ich. wenn bekannte kommen oder freunde und mein hobbyraum sehen lachen die immer, nach einer vorführung ist die kinnlade unten und die bekommen den mund nicht mehr zu.
    ein nackiges blasrohr ist unauffällig und ohne mundstück nur ein rohr, die leute denken dann wieso läuft der immer mit nem rohr rum :laugh:
    aus diesem grund habeich mir auch ein cal.625 wanderblasrohr gebaut welches unten ein rausziehbaren gummipropfen hat so das ich damit spazieren kann, pfeile sind im rohr.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ich will garnicht genau wissen, was die bei meinem denken... das design ist doch etwas... ungewöhnlich, glaub ich^^

    aber wenn ich Glück hab komm ich diese Woche ja endlich mal dazu, Fotos zu machen...
    und evt. sind sie ja nicht mehr so lange so unbekannt ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Das nicht, besonders, da die einzigen Blasrohre, die da auch nur annähernd ran kommen könnten deutlich größer = unhandlicher sind... und somit eig. schonmal als Waffe ausscheiden. und natürlich haben sie wesentlich weniger Geschossenergie, schließlich sind die Geschosse ja auch wesentlich kleiner ;)
    und man wackelt beim ruckartigen Ausatmen automatisch ein klein wenig, auch wenn es nach ein wenig Übung kaum noch spürbar ist... das setzt die effektive Reichweite schonmal "ein wenig" runter, und dazu kommt halt noch die geringere gesamtreichweite^^
    Laune machen die Dinger trotzdem ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • das ist klar, man muss bedenken für was die teile gedacht sind außer aus sportgründen.
    mit einer armbrust oder dem richtigen bogen kann ich sehr große tiere erlegen und mit einem blasrohr nur kleintiere. das dieses hier in D verboten ist sollte ja selbstverständlich sein. mit so einer richtigen mörderarmbrust kann ich richtigen geil schießen, aber wo??? mit dem bogen auch. auf dem eigenen grundstück...nene..da würden sich die nachbarn beschweren obwohl unser grundstück 150m lang ist.
    das blasrohr hat halt aus sportlicher sicht einen vorteil, ich kann indoor sowie outdoor schießen ohne das sich einer beschwert ;) bei einer schleuder schauen die ja schon doof.
    der preis ist auch interessant, blasrohre und die pfeile kosten fast nichts!
    lautlos ist es auch!
    und wer mal richtig geübt hat der trifft mit dem blasrohr auf 10m konstant einen streukreis von 5cm.
    man sollte eigentlich alles haben zum spielen ist meine meinung :n1:

    armbrust und bogen sind schon klasse aber nur für einen ordentlichen schießplatz.

    luftpistolen sind zwar nicht zu unterschätzen, aber dennoch ist leistungsmäßig kein vergleich zur .44 magnum ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Bei mir is halt hauptsächlich der Preis entscheidend, und, das ich so einfach aufgebaute Waffen mag... bzw... eher ungewöhnliche^^

    Mal ganz davon abgesehen, das ich das Basteln mag ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • genau so ist es : einfach, simpel, viel basteln und spaß haben ;)
    schön basteln kann man auch schleudern, mal ausprobieren!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • mal sehen, erstmal bin ich beim dart basteln, aber ich hab schon gemerkt, das so kleine Wattekügelchen auch genial zu verschießen sind damit... evt. morgen oder so mal schauen, ob ich noch murmeln hab, und ob die passen^^

    ach ja...
    ich wollt ja bilder reinstellen...

    also nicht nur im Blasrohr-forum... naja, wenn ich die nächste Dartserie fertig hab^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett