Scharfer waffenbesitz und Eigentum ohne WBK möglich

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 17.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2007 um 09:21) ist von sunix.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    bei der Waffensachkunde habe ich eine HK P 2000 9mm Luger geschossen die fand ich echt bescheiden.

    Ich auch, wir haben nich beide beim gleichen Veranstalter im schönen Nordhessen unsere Sachkunde gemacht? ;)

    Zitat


    Aber auch an der kleinen Geschichte siehst du es gibt nicht die Waffe, Piet-kun kommt mit der P 2000 klar ich überhaupt nicht, und welche dir liegt must du ausprobieren.

    Da haben wir uns falsch verstanden :rotwerd:
    So weit kommt es noch das ich ein gutes Wort über Plastikwaffen verliere ;)

    Die P2000 oder USP ist das kleinere Übel, sie ist durchaus brauchbar mit einem einigermaßen gutem Abzug. Damit kann man sogar als Sportschütze noch nen Blumentopf gewinnen *G*

    Baba,
    Piet-kun

  • Der abschließende Rat kann hier wirklich nur sein, einem Verein beizutreten, 12 Monate intensiv (und nicht nur regelmäßig) mit unterschiedlichen Waffen zu schießen, während dieser Zeit die Sachkunde zu erwerben und sich erst danach Gedanken über einen Waffenkauf zu machen.

    Denn erst nach Ablauf dieser Zeit wirst Du die Fähigkeit haben, wirklich beurteilen zu können, welche Waffe für Dich in Frage kommt. Notwendig ist nämlich ein implizites Wissen, das man nicht aus Büchern etc. erlernen kann, sondern es muss sich das nötige Feingefühl für die Beurteilung einer Schusswaffe herausbilden – dazu gehört eine Menge praktische Erfahrung und Zeit. Schnellschüsse bringen hier nichts.

  • nee Baba...

    Zitat

    ...wir haben nich beide beim gleichen Veranstalter im schönen Nordhessen unsere Sachkunde gemacht?


    Ich habe hier in Ehlershausen zwischen Celle und Hannover über den NSSV meine Sachkunde gemacht. ;)
    So so und du magst die Plaste-Dinger auch nicht....hast mal eine Glock 17 geschossen... :))
    Man ich war echt überrascht, gut aber die war ja auch nicht mehr ganz original. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von sunix
    Der abschließende Rat kann hier wirklich nur sein, einem Verein beizutreten, 12 Monate intensiv (und nicht nur regelmäßig) mit unterschiedlichen Waffen zu schießen, während dieser Zeit die Sachkunde zu erwerben und sich erst danach Gedanken über einen Waffenkauf zu machen.

    Denn erst nach Ablauf dieser Zeit wirst Du die Fähigkeit haben, wirklich beurteilen zu können, welche Waffe für Dich in Frage kommt. Notwendig ist nämlich ein implizites Wissen, das man nicht aus Büchern etc. erlernen kann, sondern es muss sich das nötige Feingefühl für die Beurteilung einer Schusswaffe herausbilden – dazu gehört eine Menge praktische Erfahrung und Zeit. Schnellschüsse bringen hier nichts.

    Besser kann man es gar nicht ausdrücken, das sollte sich der Themenstarter paar mal durchlesen.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von Bulletproof
    ich dene "rumballern" auch wenn der ausdruck etwas komisch klingt wollen wir alle die waffen haben. denke kaum es ist das ziel ein stück papier in der mitte zu lochen, denn dafür gibt gang einfach den locher.
    Sonern man möchte möglichst genau "rumballern".

    Rumballern ist rumballern.
    Rumballern tun die Amis wenn sie sich mit dem Selbstlader hinlegen, 50 Schuss in den Kugelfang geben und den nächsten an die Knifte lassen.
    Die schaun nichtmal die Zielscheibe an, das ist rumballern.

    Sportliches schießen ist gezieltes schießen mit viel Konzentration.
    Selbst Fallplatte oder IPSC hat nichts mit rumballern zu tun, möglichst gezieltes handeln mit einem höchstmaß Konzentration unter enormen Zeitdruck.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun

    Das hat nichts mit Freund und Feind zu tun.
    Das ist eine ganz nüchterne betrachtung der Waffentechnik.

    Grottenschlechter Abzug, kurzer lauf, nicht tuningfähig, schlechte Visierung, schlechtes Griffgefühl, billige Verarbeitung, schlechte Haltbarkeit...
    Behördenwaffen sind nicht für sportliche Belastungen ausgelgt, was will man mit ner Waffe die nach einem Jahr benutzen auseinander fällt...

    Und sie schießt nicht dahin wo man will sondern da hin wo sie möchte.


    Also, dass eine P99 nicht zum sportlichen Schießen gut ist, alleine schon durch den kurzen Lauf, da gebe ich dir absolut recht. Aber "billige Verarbeitung", "schlechte Haltbarkeit" und "sie schießt wohin sie will" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Schließlich müssen sich Behördenwaffen wie die P99 an gewisse Technische Richtlinien halten und vorher auch unter Extrembedingungen (Schlammbäder etc.) getestet werden. Wenn sie diesen Richtlinien nicht entsprechen und die Test nicht bestehen, werden sie nicht für den behördlichen Einsatz genehmigt.
    Und das Griffgefühl ist auch immer eine Ansichtsache des Schützen. Da kann man so pauschal keine Aussage drüber machen.


    Zitat

    Original von Piet-kun

    Weil es die Polizei hat ist es noch lange nicht gut.
    Behördlicher Bedarf wird meist von dem gekauft der es am günstigsten anbietet und nicht weil es gut funktioniert...

    Und das stimmt so auch nicht. Walther und HK sind z.B. im Vergleich zur Glock teurer. Aber die Glock scheitert zum Beispiel an den Technischen Richtlinien. Was stimmt ist, dass Pistolen mit Polymer-Griffstück auch aus Kostengründen für die Polizei angeschafft wurden/werden. Andererseits aber auch, weil sie angenehmer zu tragen sind, da sie ein geringeres Gewicht aufweisen.


    Und @ Bulletproof :

    Bitte nicht die SSW P99 mit der scharfen vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten. :new16:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat


    Ich habe hier in Ehlershausen zwischen Celle und Hannover über den NSSV meine Sachkunde gemacht. ;)

    Hehe, währe auch ein ziehmlich großer Zufall gewesen *G*

    Zitat


    So so und du magst die Plaste-Dinger auch nicht....hast mal eine Glock 17 geschossen... :))

    Ich war bisher nichtmal im gleichen Raum mit einer Glock und das darf gern auch so bleiben ;)
    Ich zweifle nicht an das eine Glock gut schießen mag, nicht umsonst hat sie so viele Fans.
    Wenn sie die Möglichkeit mal ergiebt sollte ich mal mit einer schießen, vielleicht werde ich dann doch eines besseren belehrt ;^^

    Für mich ist eine Waffe halt etwas aus Stahl und Holz, nennen wir es Schöhnheitsideal ;)
    Aber persönliche Ausnahmen gibt es auch, Houge Gummigriffe an der cz75 oder ne Beretta CX4...

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von hmpf

    Und das stimmt so auch nicht. Walther und HK sind z.B. im Vergleich zur Glock teurer. Aber die Glock scheitert zum Beispiel an den Technischen Richtlinien. Was stimmt ist, dass Pistolen mit Polymer-Griffstück auch aus Kostengründen für die Polizei angeschafft wurden/werden. Andererseits aber auch, weil sie angenehmer zu tragen sind, da sie ein geringeres Gewicht aufweisen.


    Frage:

    Was genau stimmt denn mit der Glock nicht?
    Weil sie kein Entspannhebel hat? Oder was?

  • Zitat

    Original von hmpf
    Also, dass eine P99 nicht zum sportlichen Schießen gut ist, alleine schon durch den kurzen Lauf, da gebe ich dir absolut recht. Aber "billige Verarbeitung", "schlechte Haltbarkeit" und "sie schießt wohin sie will" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Meine Argumente waren jetzt vom Standpunkt des Sportschützen der begeisterter LesBear-Fan ist gesehen, da trifft alles was ich sagte zu ;)
    Von einer anderen Sichtweise mit anderen Anforderungen ist es dann wieder etwas anderes.

    Haltbarkeit bezieht sich z.b. auf 10.000 Schuss pro Jahr, da ist eine P99 sehr schnell am Limit der Belastbarkeit.
    Eine Dienstwaffe kommt nicht annähernd an solche eine Belastung.

    Zur Präzision: wenn zwischen zwei Löchern auf dem Spiegel in 25 Meter entfernung mehr als 1-2cm Platz ist fällt das bei mir schon unter "schießt wohin sie will", Dienstwaffen werden nieh auf solch eine Entfernung eingesetzt.

    Und so weiter, ich hoffe du verstehst jetzt wie ich das mein ;)

    Zitat


    Und das Griffgefühl ist auch immer eine Ansichtsache des Schützen. Da kann man so pauschal keine Aussage drüber machen.

    OK, da geb ich mich geschlagen ;)

    Zitat


    Und das stimmt so auch nicht. Walther und HK sind z.B. im Vergleich zur Glock teurer. Aber die Glock scheitert zum Beispiel an den Technischen Richtlinien. Was stimmt ist, dass Pistolen mit Polymer-Griffstück auch aus

    Ich höre eigentlich immer mal wieder bekannte Polizisten über verschiedene Ausrüstungsgegenstände klagen, genau daher kommt diese Aussage ;)
    Und ich habe es auch nicht allgemein gesagt "alles bei der Polizei ist schlecht" sondern "nur weil es dort benutzt wird muss es nicht gut sein".

    Zitat


    Kostengründen für die Polizei angeschafft wurden/werden. Andererseits aber auch, weil sie angenehmer zu tragen sind, da sie ein geringeres Gewicht aufweisen.

    Das stimmt, zum Führen ist eine leichte Waffe um längen besser.

    Aber ich bleibe dabei, aus sicht des Sportschützen ist eine P99 billiges, schlecht verarbeitetes und ungenaues Spielzeug ;)
    Obwohl es Leute gibt die eine P99 erfolgreich beim IPSC einsetzen.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von BigBorner

    Frage:

    Was genau stimmt denn mit der Glock nicht?
    Weil sie kein Entspannhebel hat? Oder was?


    Ihr Abzugssystem entspricht nicht den Vorlagen der Technischen Richtlinien hier in Deutschland.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Frage:

    Was genau stimmt denn mit der Glock nicht?
    Weil sie kein Entspannhebel hat? Oder was?

    Beidseitige Bedienelemente fehlen (Magazinknopf und Verschlussfang), und das Abzugssystem entspricht nicht den technischen Vorgaben des Pflichtenheftes für deutsche Polizeipistolen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Bulletproof
    Würde mit da gerne eine vernünftige waffe kaufen zb P99 9mm para.

    :new16: Die müssen schon SEHR seltsame Vereinswaffen haben wenn eine P99 dagegen vernünftig ist.

    Die P99 ist und bleibt auch in diversen "sportlicheren" Ausführungen eine Verteidigungswaffe, die für die meisten Sportdisziplinen absolut suboptimal ist.

    Man startet ja auch nicht in der Formel1 mit einem Golf, selbst wenn es ein GTI ist und er noch so viel als Streifenwagen eingesetzt wird.

    Da werden auch unweigerlich Fragen nach deiner Absicht kommen, wenn Du im Verein mit diesem Anliegen ankommst. So etwas wie die X-Six in 9mm Para ist da vielleicht noch zu verkaufen, aber bei einer P99 ist es doch schon sehr offensichtlich das es nicht wirklich darum geht eine für den Sport bessere Waffe zu haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. März 2007 um 00:07)

  • @ Piet-kun:

    Wie gesagt, dass eine P99, wie wohl einige andere Dienstwaffen auch nicht fürs sportliche Schießen zu gebrauchen sind, da habe ich dir ja recht gegeben.

    Ich glaube nur nicht, dass eine Waffe von einem namenhaften Hersteller wie Walther soooo schlecht ist. ;)
    Für einen Sportschützen vielleicht nicht so das Wahre. Aber als Dienstwaffe wird sie schon irgendwo was taugen, sonst wäre sie wohl nicht zugelassen worden.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (23. März 2007 um 00:14)

  • Zitat

    Original von germi

    Beidseitige Bedienelemente fehlen (Magazinknopf und Verschlussfang)

    Stimmt. Das hatte ich vergessen. Obwohl ich die Visier Special zum entsprechenden Thema hier vor mir liegen habe. :crazy2:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Special Nummer 29, deutsche Polizeipistolen. Habe ich auch ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    ...
    Schieß ein Jahr lang als Gast mit Vereinswaffen, in der Zeit hast auch genug möglichkeiten viele Waffen auszuprobieren und die negativen Prägungen der Medien loszuwerden.

    Baba,
    Piet-kun


    Mein Senf dazu;
    schieß auch alles was Kollegen am Stand dabei haben, oder Freunde ranschleppen können.
    Nur so kannst du dir ein Urteil bilden. ;)

    Ich habe erstmal alle Vereinshu... durchgetestet, bin bei nem Gammel von
    S&W 686 (Standart, nichtmal Target Champion) hängengeblieben und hab gut damit getroffen.
    Naja 2 mal pro Woche damit trainiert, 1 Jahr lang.

    Und ich hab glaube mir fast jeder Waffe geschossen die Jemand dabei hatte.

    Danach habe ich mich entschieden was ich zuerst kaufe. ;)


    1. Die P99 liegt mir gut in der Hand, besser als ne Glock, aber das ist auch schon alles. :new16:

    2. Auch wenn die Visierline kurz ist, Übung macht den Meister. :ngrins:
    Natürlich ist es einfacher mit ner Sig210-6 oder nem S&W6"

    3.

    Zitat

    Original von BigBorner
    Frage:

    Was genau stimmt denn mit der Glock nicht?
    Weil sie kein Entspannhebel hat? Oder was?

    Politik, sie ist nicht aus Deutschland.
    Die Glock ist sicherer als ne P99, für alle Beteiligten. ;)

    4.
    Erklärbär
    Man kann sehr wohl sportlich mit den Johurtbechern schießen,
    je nach Disziplin.
    Auf 25m bei gleich guten Schützen ist natürlich ein "Sportgerät"
    welches mindesten 6 mal so teuer ist im Vorteil.

    edit: ich hab mir damals keine P99 gekauft, natürlich ne Glock. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (23. März 2007 um 01:47)

  • Die Frage ist nicht ob man damit Schießen kann. Die Hauptfrage ist was einem der Vorstand erzählt wenn man sagt, man will nicht mit der Vereinswaffe schießen sondern lieber "was Vernünftiges Kaufen" und die dann bittet eine P99 auf die Vereins-WBK zu packen.

    Ganz abgesehen davon... ich bin DSB-Schütze. (Finger in die Ohren gesteckt und Gesungen)
    Es gibt nur eine 9mm Disziplin...
    Es gibt nur eine 9mm Disziplin...
    Es gibt nur eine 9mm Disziplin...
    alles andere ist bestenfalls Halligalli auf dem Stand aber kein Sport. :lol:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von germi
    Special Nummer 29, deutsche Polizeipistolen. Habe ich auch ;)

    Ja, genau das meinte ich. :D


    Zitat

    Original von ViperM

    Politik, sie ist nicht aus Deutschland.
    Die Glock ist sicherer als ne P99, für alle Beteiligten. ;)

    Ja, das wäre auch ne gute Begründung. Denn mal abgesehen von Spezialeinheiten ist die deutsche Polizei ja auch nur mit Pistolen deutscher Hersteller bestückt. Aber zugegeben, was den Dienstwaffenbereich angeht stellen wir Deutschen wohl die besten Waffen her (mal abgesehen von Glock). Besonders Waffen von SIG Sauer und Heckler & Koch trifft man ja weltweit bei Polizeieinheiten an. Und Walther ist angeblich in einigen US-Staaten auch im kommen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Ihr Abzugssystem entspricht nicht den Vorlagen der Technischen Richtlinien hier in Deutschland.


    Ja das stimmt wahrscheinlich, nur ist der Abzug besser und vor allem sicherer. ;)
    Der Hauptgrund wurde schon genannt, Glock ist keine Deutsche Firma "das" ist der Grund, was man evtl. ja auch nachvollziehen kann, es gibt ja auch "nur" Deutsche Polizeiwagen, das muß aber nix mit der Qualität zu tun haben.
    Und "Walther" war mal ein großer Waffen-Name die viele Inovationen gebracht haben und Meilensteine der Geschichte z.b. PP/PPK und diverse andere aber die P99 ist halt eine gute Verteidigungswaffe, leicht und führig aber mehr auch nicht.
    Tja und heutzutage ist "Walther" eigentlich Umarex....unglaublich wie ich finde. :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Es gibt nur eine 9mm Disziplin...
    alles andere ist bestenfalls Halligalli auf dem Stand aber kein Sport. :lol:

    Erzähl das mal denen die beim BDS sind. ;D

    Ich finde schon das IPSC Sport und kein "Halligalli" ist.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: