Ist es normal, dass Rauch aus dem Lauf kommt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2007 um 20:07) ist von Wanderhase.

  • Hey Leute,

    hab ma ne kleine Frage.... Und zwar kommt aus dem Lauf meines Luftgewehres nach jedem Schuss Rauch raus... Ich hab ein altes Haenel Modell 303... Kann man da irgendwas machen? Oder ist das normal? Ich hab vor kurzem mit Ballistol den Lauf gereinigt... Vielleicht liegt es ja daran....

    Danke schon mal

    Sebastian

  • Ja ist normal, bei mir kommt auch "Rauch" raus.
    Das ist der Bleistaub des Diablos. Bitte nicht inhalieren :n17:

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von chris1988
    Ja ist normal, bei mir kommt auch "Rauch" raus.
    Das ist der Bleistaub des Diablos. Bitte nicht inhalieren :n17:

    :laugh: selten so gelacht :n17: Das ist KEIN Bleistaub! Wenn Öl in den Kolbenraum kommt verbrennt das Öl.. das nennt man dieseln. Dadurch knallt das Gewehr teilweise laut und ist auf Dauer schädlich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei den Gewehren mit vorkomprimierter Luft, die ich noch vom Schützenverein kenne, kam auch immer "Rauch" aus dem Rohr. Ich glaube nicht, daß das was mit Dieseln zu tun hat.
    Bin jedoch kein Chemiker/Physiker.
    Gruß,
    Daniel

  • Hmm seid ihr euch da wirklich sicher mit dem Öl??
    Meine Bleitheorie war so überzeugend und schlüssig ;)

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von chris1988
    Hmm seid ihr euch da wirklich sicher mit dem Öl??
    Meine Bleitheorie war so überzeugend und schlüssig ;)


    Absolut sicher - das weiß sogar ich als Nicht-LG-Schütze ;-).

    Was man gegen das Dieseln unternehmen kann? Entölen würde ich sagen - v.a. den Lauf (falls der jetzt schimmend in Öl gelagert ist, so dass dieses irgendwie in den Kolbenraum kriechen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (19. März 2007 um 19:14)

  • Hi,

    beim ölen vorsichtig sein.
    Das Öl ist irgendwann fast weg und das Gewehr dieselt nicht mehr.

    Ist es aber zu schlimm mit dem dieseln hilft nur zerlegen, endölen und leicht aber wirklich nur leicht einfetten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Aber das LG braucht doch Öl oder?
    Ist Öl im Kolbenraum schädlich?
    Ich hoffe mal nich, da ich immer Öl draufhau was das Zeug hält.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zu viel Öl ist schädlich! Ich öle den Kolbenraum kaum da ja die Lederdichtung ein klein wenig geölt wurde, braucht das Metall ja kein Öl mehr!

    Gegen Dieseln hilft wirklich nur entölen ist besser als zu sagen "Ja das geht weg dauert nur ein wenig" da macht man sich das LG nur kaputt....

    Bei Vorkomprimierern ist es die komprimierte Luft die durch die wiederentspannung abkühlt und als Wasserdampf kondensiert. Sieht man besonderst bei einem Leerschuss sehr gut! ;)

  • Oh hhmm ok danke!!
    Naja das LG is eh von Baikal, also russisch, die sind ja robust :crazy2: ;)

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (19. März 2007 um 19:42)

  • Mein eines Feinwerkbau 300s ist jetzt über 30 Jahre alt und dieselt und stinkt noch immer wenn ich es lange nicht benutzt habe. Hat bis jetzt nicht geschadet, und wird es wohl auch nicht mehr.

    Gruß Matthias