reinigung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2007 um 12:26) ist von -Flo-.

  • Und wie verhält sich das ganze bei einer Vernickelung und Brünierung? Wie lange empfiehlt es sich die Lösung wirken zu lassen?

    Ist es abzuraten wegen des ZINK Druckguss?? oder hält das ammoniak stand?

    Da ich überwiegend SSW´s aufbereite wäre das nicht schlecht zu wissen ;)

    Liebe Grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Hallo!
    Da ich mittlerweile zum Essig Essenz (Supermarkt) Fan mutiere, versuch es bei der vernickelten mal damit. Ich habe meinen "Little Joe" darin für eine halbe Stunde "eingelegt" und der Lauf ist innen wieder blitzsauber. (greift auch nicht den Nickel an!)

    Bei einer brünierten Waffe ist das allerdings nicht zu empfehlen da sich sonst die Brünierung auflöst !! :alien2:

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Oh Essigessenz löst aber Zink auf, das weißt du schon! :(

    Also Ammoniak würde ich einer Vernickelung auf jeden Fall zutrauen und brünierungen dürften auchnicht angegriffen werden aber das ohne Garantie! Vielleicht testet es ja jemand mal mit einer alten Waffe oder so.

  • Wäre nicht verkehrt! Ich werde mir das Zeug demnächst mal besorgen und Teile euch dann das Ergebnis dieses "Experiments" mit.

    Liebe Grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Hi,

    wir haben beim Bund unsere Kleinteile immer für 1-2 Stunden in Cola eingelegt, anschliessend mit einem fusselfreien Tuch sauberwischen (müsste ganz einfach gehen) und sauber einölen.

    Wie gesagt, war beim Bund mit einer G36 sehr effektiv ;)

    Unser Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann...