Hardcore Armbrust

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2007 um 09:21) ist von kreuzbogen.

  • Wow,leistung satt... :huldige:

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Ich fasse mich mal kurz...

    Die Twinbow gilt als Powershooter, ist recht bekannt. Alles in allem die
    leistungsstärkste Recurvearmbrust der Welt. Trackless, stark und präzise.

    Nachteile sind allerdings die kurze Montageschiene der Waffe und die
    eher kurze Haltbarkeit der Sehne...

    Für mehr INfos einfach fragen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • das Gerät sieht ja schon ziemlich nach high tech aus. Allerdings wird es wohl eher wenige Leute geben, die dazu was genaueres sagen können.
    Ich hatte allerdings vor Kurzem die Gelegenheit, eine Armbrust eines custom-Armbrustmachers in der Hand zu halten. Der sehr sauber aus einem Stück massiver Eiche gearbeitete Schaft machte einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck , genau so wie der aus einer KFZ-Blattfeder angefertigte Bogen (im Gegensatz zu denn eher filigran erscheinenden Serienfertigungen) und die zum Spannen erforderliche Kraft lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 200kg. Die Nuß (?) also daß was die Sehne im gespannten Zustand hielt, war ein aus einem Stück Stahl angefertigtes Drehschloss. Das ganze Gerät machte einem unglaublich stabilen und hochwertigen Eindruck und war dabei auch ziemlich kompakt. Wenn ich mir eine Armbrust kaufen würde, dann wäre es garantiert eine in dieser Art. Preislich kommt man dabei auch noch erheblich günstiger weg. Leider hatte ichmeine Kamera nicht mit dabei. Just my 50 cents

  • Diese Beschreibung klingt stark nach einer Vogelarmbrust...

    Vogelarmbrüste sind extrem starke Armbrüste, welche für eine traditionelle Art
    des Schießens verwendet werden. Dabei wird ein hölzerner Vogel auf der
    Spitze eines hohen Mastes befestigt und dann mit Bolzen (also ein "Pfeil" ohne
    Befieferung und in diesem Fall mit flacher - quadratischer oder runder - Spitze)
    von den Schützen abwechselnd beschossen, so dass Teile des Vogels quasi
    "absplittern". Am Ende wird dann nachgesehen, welcher Schütze am meisten
    "Holz vom Himmel geholt hat". Bei dem Vogel handet es sich übrigends nicht
    um ein naturgetreues Modell, er ist eher in den Formen eines "Wappenadlers"
    gehalten.

    So eine Armbrust wird mit einer speziellen Spannkralle gespannt, welche über
    einen langen Hebel verfügt, um die enorme Kraft aufbringen zu können.

    Ebenfalls kann auch ein starkes Kurbel- oder Windensystem in Frage kommen.

    Das Wort "Nuss" als Halter der Sehne ist übrigends vollkommen korrekt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ne, die hat ein integriertes Spannsystem, steht da zumindest. So ein bisschen wie die alte Commando, aber hoffentlich effektiver.

    Bei einer Pfeilgeschwindigkeit von 101,5 m/s und 24,5 Gramm Pfeilgewicht sind das mehr als 125 Joule.

    :))

    Ich würde sagen: VOLLE DECKUNG

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Falscher Bezug ;)

    Ich meinte mit meiner Beschreibung die Armbrust, die Falke beschrieb. Wie man
    die Twinbow II spannt, ist ja eigentlich bekannt, daher habe ich die Frage eben
    auf Falke bezogen.

    Und das System der Twinbow unterscheidet sich erheblich von der Commando
    von Barnett.

    Bei der Commando wird durch abklappen des Hinterschafts eine
    Sehnenkralle (bei der Commando II: Sehnenkralle mit Rollen) nach vorne
    geführt und in die Sehne eingehakt. Bei der Bewegung des Schafts in die
    Ausgangsposition wird die Sehne gespannt.

    Bei der Zwinbow läuft es andersrum. Hier wird beim herunterklappen der
    Spannhilfe (dem unteren Teil des Schafts) das ganze Bogensystem nach hinten
    geklappt, wo die Sehne im Schloss einrastet. In der Bewegung in die Ausgangs-
    position wird dann das Bogensystem wieder nach vorne gezogen, wodurch sich
    der Apperat spannt.

    Also zwei sehr verschiedene Systeme. Das System der Commando ist ein
    ganzes Stück schlichter.

    Und die Joulezahl ist nicht so enorm, andere Armbrüste (z.B. Impact) schaffen
    auch um die 100m/s, allerdings mit 31g Pfeilen. Damit befindet man sich
    bereits in der KK-Liga, was die reine Energie angeht ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mit dieser Armbrust wurde auch schon viel gejagd da mus mann auf die Swisscom homepage chauen da findet man näheres

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • die twinbox schießt sich ganz nett . wenn man die mittelwicklung immer gut wachst kannn diese doppelt so lang halten . wer noch ne schutzwicklung aus fireline ( angeschnur ) druntersetzt hat einen perfekten schutz der sehne bei defekter mittelwicklung .


    cu crossi

  • Hallo,


    > kennt ihr die Marke Swisscom die haben ne 332 Lbs starke
    > Compoundarmbrust was haltet ihr davon?

    Benutze mal die Suchfunktion. Zu Swiss Crossbow Makers und Twinbow gibt es schon einige Informationen.

    Ich habe sie schonmal geschossen. Stärken sind die geringe Breite und das fast rückstoßfreie Schießen, sowie die intergrierte Spannhilfe. Seit 2007 soll sie ja auch eine Trockeschußsicherung haben. --- Ist schon ein innovatives Gerät, wenn auch nicht ganz billig.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (10. Dezember 2008 um 15:13)