Österreich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2007 um 23:49) ist von Promo.

  • Hi zusammen, darf ich als über 18 jähriger mir in Österreich eine über 7,5 J starke Luftdruckwaffe kaufen?
    Als Beispiel: Diana 350 Magnum mit starker Feder
    oder: ShinSung Career 707 Ultra 9mm Air Rifle

    Das ich sie nicht nach Deutschland importieren darf ist schon klar aber bekommt man so etwas frei bei den Ösis?

    Das ich keine WBK habe ist schon klar, oder?

    Gruß
    Michael

    P.S. Jetzt bitte keine Moralapostel an die Front

  • Zitat

    Original von justthebest1
    Hi zusammen, darf ich als über 18 jähriger mir in Österreich eine über 7,5 J starke Luftdruckwaffe kaufen?

    Wenn du Österreicher bist und in Österreich wohnst, ja.
    Soweit ich weiss gibt´s bei den Östereichern eine Kaliberbeschränkung von 5,6 mm, aber ich weiss es nicht ganz genau.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Luftdruckwaffen sind bis 200Joule und einem Kaliber bis 5,99mm frei ab 18 Jahren erwerblich!

    Ansonnsten sind Langwaffen mit Normalkaliber (.223, .308, 8x57 IS usw.) ab 18 Jahren mit einer 3 tägigen abkühlfrist auch frei erwerblich müssen aber bei der BH gemeldet werden!


    LG

    edit: Also recht liberal und dass es auch so bleibt einfach mal hier umsehn: http://www.iwoe.at und vllt. ein paar Euro spenden ;)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (2. März 2007 um 18:52)

  • Zitat

    Original von Dani
    Luftdruckwaffen sind bis 200Joule und einem Kaliber bis 5,99mm frei ab 18 Jahren erwerblich!

    Ansonnsten sind Langwaffen mit Normalkaliber (.223, .308, 8x57 IS usw.) ab 18 Jahren mit einer 3 tägigen abkühlfrist auch frei erwerblich müssen aber bei der BH gemeldet werden!


    LG

    edit: Also recht liberal und dass es auch so bleibt einfach mal hier umsehn: http://www.iwoe.at und vllt. ein paar Euro spenden ;)

    Sag wo steht denn das mit den 200J im Waffengesetz?
    Ab 6mm werden auch Luftdruckwaffen meldepflichtig. Sind aber immer noch ab 18Jahren erwerbbar, sofern kein Waffenverbot besteht.

  • Kanns dir jetzt erlich gesagt gar nicht mehr genau sagen aber ich kann mich errinnern das ich die 6mm mit den 200Joule mal in irgendeinem österreichischen Gesetztestext in einer Zeile gelesen habe!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Das mit der Meldung bei der BH stimmt nicht. Die Meldung erfolgt beim Büchsenmacher und wird nicht an die Behörden weitergeleitet! Der BüMa hat die Pflicht die Unterlagen für 7 Jahre aufzubewahren. Was er danach damit macht liegt in seinem Ermessen, ein intelligenter BüMa wird die Unterlagen vwohl erbrennen.

  • Zitat

    Original von Dani
    Luftdruckwaffen sind bis 200Joule und einem Kaliber bis 5,99mm frei ab 18 Jahren erwerblich!

    Ansonnsten sind Langwaffen mit Normalkaliber (.223, .308, 8x57 IS usw.) ab 18 Jahren mit einer 3 tägigen abkühlfrist auch frei erwerblich müssen aber bei der BH gemeldet werden!


    LG

    edit: Also recht liberal und dass es auch so bleibt einfach mal hier umsehn: http://www.iwoe.at und vllt. ein paar Euro spenden ;)


    Dani

    Hast du noch n Zimmer frei?
    Ist es schwer die Staatsbürgerschaft im Ösiland zu bekommen ? :cry:

  • Zitat

    Original von Dani
    Kanns dir jetzt erlich gesagt gar nicht mehr genau sagen aber ich kann mich errinnern das ich die 6mm mit den 200Joule mal in irgendeinem österreichischen Gesetztestext in einer Zeile gelesen habe!


    LG

    eine 200-Joule-Grenze hab ich im österr. Waffengesetz noch keine gefunden ...
    nur die Kaliber-Obergrenze mit 6mm für Druckluft- u. Co2 Waffen ... darüber wären sie keine "freie Waffen" mehr

    vielleicht verwechselst du es mit der Kleinkaliber-Beschränkung in Deutschland ... da gibt es eine 200-Joule-Grenze für Sportschützen unter 21

    die Meldepflicht gilt nur für Langwaffen-Repetierer (Büchsen)...

    Fausfeuerwaffen, diverse halbautomatische Langwaffen und Repetierflinten sind genehmigungspflichtig (Waffenbesitzkarte, Waffenpass)

    falls wer Lust und Zeit zum Lesen hat ... Erlass vom Okt. 2006 bzgl Waffengesetz in AT


    @ BigBorner:

    naja, freie Zimmer gibt es hier sicher ... dutzende Pensionen in schneearmen Regionen vermieten gerne zum Schnäppchenpreis ;)

    Staatsbürgerschaft gibt es sicher auch, aber es dauert eben, ausser du bist ein Profisportler oder ne singende Diva, bei der sich einige Politiker Vorteile erhoffen, wenn man daraus eine Österreicherin macht ... Deutsch musst net können, aber zumindest laut singen :laugh:

    aber ich denke, eine deutsche WBK bekommt man leichter/früher als ne österr. Staatsbügerschaft, ausser du hast die obengenannten Qualifikationen ;D

    lg.

  • EU Bürger die in Österreich einen (Zweit)Wohnsitz haben können ebenso wie österreichische Staatsbürger eine Waffenbesitzkarte beantragen. Hierbei reicht die Begründung zum Wunsch der Selbstverteidigung aus. Nötig sind dazu dieselben Schritte wie sie von österreichischen Staatsbürgern vorgenommen werden:

    - Waffenpsychologisches Gutachten
    - Waffenführerschein
    - vollendetes 21. Lebensjahr
    - einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

    Die WBK wird in Österreich anfangs für 2 genehmigungspflichtige Waffen ausgestellt. Kann später mit Begründung erweitert werden.

    Manu: des mit de 200J is Blödsinn .. wir brauchen uns durch falsche Vermutungen ja nicht selbst einschränken :lol:

    @Threadersteller: du darfst beide Waffen kaufen, aber sobald das Kaliber 6mm übersteigt musst du die Waffe bei deinem Händler melden. Problematisch ist das insofern weil der Import von über-6mm-Kaliber-Luftdruckwaffen behördlich gemeldet werden muss (und das ~54€ kostet). Von der ShinSung würde ich auch abraten, außer du hast eine Pressluftflasche zur Verfügung, die verbraucht relativ viel davon. Außerdem sind 9mm Geschosse nicht so leicht und günstig zu erwerben wie herkömmliche Diabolo's.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)