Action-Pendelziel Vorserienmodell

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2007 um 21:39) ist von full.house.

  • Hallo!
    Vieler Worte bedarf es ja nicht, es handelt sich um ein Klappziel für mehrschüssige Luft und Co2 Waffen.
    Ein Treffer auf das obere Paddel lässt dies nach hinten fallen und ein Treffer auf das untere Paddel lässt das obere dann wieder aufstehen.

    Die Idee war eine Mischung aus Fallplattenanlage und Klappkegel zu entwerfen die klein, flexibel und mobil ist.
    Das wichtigste war mir das zum aufstellen keine Schnur verwendet werden sollte.
    Nach einigen Ideen mit Hubmagneten und Pneumatik ist dann getreu nach den Mottos "Weniger ist mehr!" und "Einfacher ist besser!" dies Ziel Entstanden.

    Das Pendeldesign stammt von full.house, er hatt Fieldtarget Ziele nach dem Prinzip gebastelt.
    Die Idee solcher Ziele stammt (iirc.) von einer Englischen Firma.

    An dieser Stelle möchte ich dann noch Fisher´s Sam für das Lasern der Teile danken und noch ein "MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA!" aussprechen denn wie ihr sicher seht sind die Schweißnähte alles andere als schön. Die Probestücke sind alle gut gelungen aber als es dann an die Paddel ging... lasst und einfach nicht weiter darüber sprechen.
    Für das 2. werde ich mir wen suchen der mich an sein Schutzgasgerät lässt, ich möchte die sehr gern selber schweißen.

    Was vielleicht noch auffällt ist das auf den Bildern keine Halte/Standvorrichtung zu sehen ist.
    Am Ende der zwei Flacheisen kommt ein 20x20er Vierkant in die Lücke, darauf steht dann das ganze.
    Hielt ich nicht für wichtig und spektakulär, deshalb kein Bild davon ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • sieht doch recht gut aus (:)
    aber ein bild , wo maan den mechanismus besser sieht wäre prima ,
    von hinten ,ohne versatz .
    wie klappt denn das stehenbleiben der ersten scheibe nach dem treffen
    der 2. scheibe unten

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    sieht doch recht gut aus (:)

    Danke :new11:

    Zitat


    aber ein bild , wo maan den mechanismus besser sieht wäre prima ,
    von hinten ,ohne versatz .
    wie klappt denn das stehenbleiben der ersten scheibe nach dem treffen
    der 2. scheibe unten
    erwin

    Damit ich die Kamera, Scheinwerfer und Stativ nicht nochmal auspacken muss, ich denke die Biler des proof-of-concept Modells sollten die Fragen auch beantworten!

    Baba,
    Piet-kun

  • :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    Es lebe die Vereinfachung und die Reduktion auf das Wesentliche

    ... und wer jetzt noch die beiden Grundelemente ( Wiederaufsteller und Oben-Umklapper ) schnell massenhaft schneiden und verschweißen kann, dem wird die Mailbox glühen ... *lol*
    Da ich die Teile gesägt und gebogen hatte, war selbst die Anfertigung von 9 Stück , die nun als Trainingsziele von 10 bis 50 Meter dienen, ein langwieriger und mühseliger Prozess.

    Beachte aber :
    Das Orginal ist patentiert bei Knockover ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    Es lebe die Vereinfachung und die Reduktion auf das Wesentliche

    Zen lehrt uns:
    Folge nicht den Fußspuren des Meisters, sondern suche was er gesucht hat.

    :huldige:

    Zitat


    ... und wer jetzt noch die beiden Grundelemente ( Wiederaufsteller und Oben-Umklapper ) schnell massenhaft schneiden und verschweißen kann, dem wird die Mailbox glühen ... *lol*

    Die Teile werden Gelasert und mit dem Schutzgasschweissgerät ist so ein komplettes Ziel in 3-4 Minuten Fertig wenn man noch ein Montageverkzeug dafür herstellt, was ich vorhabe.
    Also Massenfertigung ist kein Problem...
    Nur die Paddel... das ist eine sache von ner Minute pro Satz...

    Was noch geplant ist, rausfinden was verzinken für die Teile kostet und sie eventuell Vollverzinken zu lassen.
    Ich wollte sie eigentlich aus rostträgem Stahl haben aber das ist dann doch etwas zu teuer in der Masse.

    Insgesammt hoff ich das ich hier (lokal) noch nen paar Abnehmer für die Ziele find denn in der Masse wird es günstiger.

    Zitat


    Beachte aber :
    Das Orginal ist patentiert bei Knockover ... ;)

    Solang ich das nicht gewerblich herstelle... :new5:

    Baba,
    Piet-kun

  • Hallo!
    Was mir gerade noch eingefallen ist, falls wem aufgefallen ist das die Paddel nicht mittig auf dem Pendeln sitzen.
    Das ist Absicht, sie sind je 1,5mm von der Mitte versetzt montiert um den Versatz auszugleichen den sie durch die nebeneinander liegende Montage auf der Achse haben.

    Ebenso werden die Massen an Unterlegscheiben durch passend zugeschnittene Distanzhülsen ersetzt.

    Was ich noch überlege ist die M5 Schraube gegen ein Stück Rundstab im passenden Maß auszutauschen um möglichst wenig Spiel zu gewährleisten und auf die Enden Gewinde zu schneiden.
    Allerdings erhöht das wieder den Aufwand...

    Baba,
    Piet-kun

  • Moin Moin!

    Sieht ja nett aus!
    Vorschlag zu den Unterlegscheiben / Distanzröhrchen:
    Schweiß´ die seitlichen Halteplatten doch einfach näher zusammen, sodaß nur noch 1 U-Scheibe neben u. zwischen die Hebel (Paddel) paßt.
    Dann mußt Du allerdings die Vierkant-Aufnahme hinten anschweißen statt dazwischen.

    EDIT: Mir ist nochwas eingefallen: Funktioniert das Wiederaufstellen überhaupt, wenn das Ziel befestigt ist, oder schlägt das untere Paddel nicht gegen die Stange?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (1. März 2007 um 21:58)

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Vorschlag zu den Unterlegscheiben / Distanzröhrchen:
    Schweiß´ die seitlichen Halteplatten doch einfach näher zusammen, sodaß nur noch 1 U-Scheibe neben u. zwischen die Hebel (Paddel) paßt.
    Dann mußt Du allerdings die Vierkant-Aufnahme hinten anschweißen statt dazwischen.

    Ich möchte die Haltevorrichtung gerne mittig hinterm Ziel sitzen haben, deshalb dazwischen und verschraubt statt seitlich angeschweißt.
    ich hatte auch erst überlegt das ganze dichter beisammen zu setzen aber bin mit der jetzigen Lösung glücklich und man muss nicht so sehr auf die Toleranzen achten ;)

    Zitat


    EDIT: Mir ist nochwas eingefallen: Funktioniert das Wiederaufstellen überhaupt, wenn das Ziel befestigt ist, oder schlägt das untere Paddel nicht gegen die Stange?

    Ja tut es aber es wirkt sich nicht negativ auf die Funktion aus, wobei wenn es nicht hinten anschlagen würde könnte die benötigte Energie für eine saubere Funktion noch gesenkt werden.

    Gerade eben wurd das Ziel ausgiebig auf dem Schießstand beschossen und es hat einwandfrei Funktioniert, wie erwartet ;)

    Auf 25m, die Waffen mit einer E0 ab 6 Joule. Ein Gewehr mit 5J hätt ich auch noch, das wird nächste Woche ausprobiert.

    Btw. full.house, meine Email im Spamordner gelander oder mit Absicht noch nicht beantwortet? :ngrins:

    Baba,
    Piet-kun

  • Mail erhalten, besten Dank! :nuts:
    Ich beantworte sie noch. ;)

    Normalerweise müßten die Dinger auf 10 Meter auch mit ner HW40 ( 3,5 Joule ) einwandfrei funktionieren.

    10m Lupi ist immer mein erstes Testkriterium.
    Dann 25m LG ( 7 Joule )
    Danach folgt dann der Vereinstest auf 10 bis 15 Meter mit Vollast ... ;)

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Mail erhalten, besten Dank! :nuts:
    Ich beantworte sie noch. ;)

    Gut.(tm)

    Zitat


    Normalerweise müßten die Dinger auf 10 Meter auch mit ner HW40 ( 3,5 Joule ) einwandfrei funktionieren.

    Mein Problem, ich habe keine Luftpistole ;)
    Ich werde die Tage noch 5J LG auf 20 Meter testen, wenn das klappt habe ich keine Bedenken mehr.

    Wegen dem anschlagen des Pendel am Ständer habe ich da leichte Bedenken das es bei 3J noch gut funktioniert aber ich denke die werden sich auch zerstreuen, wenn nicht wird das Design halt etwas geändert.

    Zitat


    Danach folgt dann der Vereinstest auf 10 bis 15 Meter mit Vollast ... ;)

    Ich selbst habe mindestens 60 Schuss auf das Ziel gemacht und auch alle andern haben es gut malträtiert.
    Es hat den Test mit fliegenden Fahnen bestanden *G*

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von full.house
    Normalerweise müßten die Dinger auf 10 Meter auch mit ner HW40 ( 3,5 Joule ) einwandfrei funktionieren.

    Eben habe ich das ganze mit der Nigtstalker ausprobiert, für die ich das Ziel ja eigentlich entworfen habe.

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    36 Schuss, es hat sich nur 5x wieder aufgestellt, Waffe und Kartusche Zimmerwarm.

    Das kann jetzt an 2 Faktoren liegen, dem anschlagen am Ständer oder am Materialgewicht bzw. an der Materialstärke, momentan ist es aus 3mm Blech hergestellt.

    Morgen erstmal leicht Modifizieren... :bash:

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Eben habe ich das ganze mit der Nigtstalker ausprobiert, für die ich das Ziel ja eigentlich entworfen habe.

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    36 Schuss, es hat sich nur 5x wieder aufgestellt, Waffe und Kartusche Zimmerwarm.

    Das kann jetzt an 2 Faktoren liegen, dem anschlagen am Ständer oder am Materialgewicht bzw. an der Materialstärke, momentan ist es aus 3mm Blech hergestellt.

    Jetzt rede ich schon mit mir selber aber vielleicht liest hier ja noch wer mit ;)

    Am anschlagen liegt es nicht, es zeigt sich kein Unterschied bei einem frei schwingendem Pendel.
    Da ich mir das absolut nicht vorstellen kann das die Nightstalker es auf 10 cm (!!!) nicht schafft das Ziel aufzustellen während es das 7J Luftgewehr Problemlos auf 25 Meter Schafft zweifel ich nun an der Leistung der Nightstalker...

    In dubio pro reo... eventuell das Ziel doch in 2mm fertigen, denn bei dem proof-of-concept hat sie es damals geschafft...

    Baba,
    Piet-kun

  • Hallo Piet-kun,
    sieht sehr interesant aus deine Anlage.
    Hast Du nich die Möglichkeit, dass ganze mal mit mehreren Waffen zu testen? Evtl. liegt es doch an der Nigstalker. Ich habe mir eine Biathlonanlage gebaut, da kommt es mehr auf den sauberen Treffer, als auf die Power an.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Jetzt rede ich schon mit mir selber aber vielleicht liest hier ja noch wer mit ;)

    Da mach Dir mal keine Gedanken.
    Hier lesen noch genug interessiert mit!

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von downsauger
    Hast Du nich die Möglichkeit, dass ganze mal mit mehreren Waffen zu testen? Evtl. liegt es doch an der Nigstalker.

    Getestet wurd das ganze, damals, mit allem möglichem. Sogar die CP88 in 4" hat das Paddel auf 10m wieder aufgestellt.
    Ich denke es kann eigentlich nur an dem dickerem Material liegen.

    Bei full.house funktionieren die Ziele ja einwandfrei und abgesehen vom optischen sind meine ja identisch bis auf die Materialstärke.

    Momentan habe ich leider ausser meinen Seiten/Knicklauf-spannern und der Nightstalker nichts da zum testen.

    Diese Woche bin ich leider nicht zuhaus also wird es vor nächster Woche nichts damit das ich sicherheitshalber nochmal welche aus 2mm Blech säge bevor die Ziele dann in Serie gehen und die E0/E1 der Nightstalker muss auch noch dringend bestimmt werden.

    Zitat


    Ich habe mir eine Biathlonanlage gebaut, da kommt es mehr auf den sauberen Treffer, als auf die Power an.

    Auf 10cm mittig, unten, oben, links, rechts usw. nichts hat funktioniert mit der Nightstalker.
    Mit den >6J Federdruckgewehren funktioniert das Ziel einwandfrei, etliche Schuss auf 25m und grob geschätzt 1% Fehlerquote die ich auf gestreifte Treffer zurückführe.

    Baba,
    Piet-kun