Fragen zum Blasrohr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2007 um 17:43) ist von TomX.

  • Hallo liebe "Bläsergemeinde",

    ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum die Beiträge mit, weil ich nach einer Waffe (hauptsächlich zum Zielschießen) suche. Als erstes wollte ich mir eine Luftdruckwaffe zulegen doch nun habe ich durch dieses Forum die Blasrohre entdeckt. Da ich viele Vorteile in den Blasrohren sehe (geräuscharm, für dass "Zimmershooting" geeignet, günstiger Anschaffungspreis...) habe ich beschlossen mir eines zu kaufen.

    Ich habe in einigen Postings gelesen, dass es sehr zu empfehlen ist, sich ein Blasrohr zu basteln. Ich möchte mir jedoch eines kaufen!
    Deshalb möchte ich euch fragen, was ihr davon haltet:
    Sonstiges -->-->Blasrohre -->-->Blasrohr 60 Zoll(sorry des lässt sich net direkt verlinken)


    Einige Fragen zum Thema Blasrohr konnte ich schon durch dieses tolle Forum klären, aber auf folgende Fragen habe ich keine Antworten gefunden:

    1) Ab wieviel Jahren darf man ein Blasrohr besitzen?

    2) Darf man ein Blasrohr auch außerhalb des eigenen Grundstücks verwenden? Wenn ja, ab wieviel Jahren?

    3) Was ist mit einem Laser? Darf man ihr an ein Blasrohr montieren?

    für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt und hoffe, dass auch ich bald stolzer Besitzer eines Blasrohres sein werde. :lol:


    Mfg jckack

    e/: sorry wenn ich irgendwelchen Müll schreib, aber ich hab im moment ne gehirnerschütterung

    Einmal editiert, zuletzt von jckack (27. Februar 2007 um 19:25)

  • 1) Ab wieviel Jahren darf man ein Blasrohr besitzen?

    2) Darf man ein Blasrohr auch außerhalb des eigenen Grundstücks verwenden? Wenn ja, ab wieviel Jahren?

    3) Was ist mit einem Laser? Darf man ihr an ein Blasrohr montieren?


    1.)
    weiß ich leider nicht sicher, da ich erst mit 18 angefangen hab, mich mit den ernsthaften zu beschäftigen...ABER:
    1. steht beim Laden nichts von Altersnachweis.
    2. Wer hat noch nicht Papierkügelchen durch Strohalme gepustet?
    aber warte da lieber auf Angaben von welchen, die das sicher wissen...

    2.)
    Darf man durchaus, man sollte nur nicht unbedingt eine Fußgängerzone benutzen, oder dich damit in einen jagdstand setzen...
    Aber wenn dus wirklich gut machst, bemerkt das eh keiner, weil du dann eine wirklich freie Fläche gefunden hast, und darauf musst du unbedingt achten.
    ich kenne bei mir in der Nähe zB. ne schöne Waldlichtung, bevor da jemand hinkommt, hört man ihn schon kilometerweit im Vorraus, da kann dann nichts passieren... davon abgesehen ist auch hinter der Scheibe noch genug freie Fläche, damit ich jemanden kommen seh bevor er in Reichwiete ist.

    3.)
    insgesamt sind Energiequellen an Blasrohren eig. ne dumme Idee, weil sie nur deshalb vom Waffg. nicht mit extrem strengen Regelungen belegt werden, weil sie eben keine gespeicherte, sondern lediglich Muskelenergie haben... und Laser an i-was, was Projektile durch die Luft schleudert, in Deutschland... nee, lass mal lieber.

    davon abgesehen: du musst mit einem Blasrohr leicht über das Ziel zielen, willst du den Laser leicht schräge befestigen, ihn für jeden anderen Dart/jede andere Entfernung umbauen? und ein Blasrohr kann man drehen, da bringt ein laser meiner Meinung nach recht wenig, außer du baust unten ans Blasrohr eine Art "Stabilisator", wie bei Segelschiffen das Schwert ein, damit du es immer genau richtig rum hälst.
    Also von einem Laser würd ich dir doch dringend abraten, wenn du unbedingt etwas zum Zielen haben willst, ist eine Höhenverstellbare Kimme (oder Korn, welches war nochmal das vorne?) das einzige, was einigermaßen Sinn macht, müsstest dann halt die Höhe je nach Dart/Entfernung ändern... kannst ja, wenn du immer mit den gleichen Darts aus Serienproduktion schießen willst evt. kleine Strichmarkierungen mit Edding dranmachen "2,3,5,7,10,15m" oder sowas....


    Ich hoffe mal, ich hab damit einigermaßen geholfen, aber ich gehör hal mehr den bastlern an, und auch das noch nicht so lange ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • danke schonmal

    des mim laser war ne komplizierte idee von mir wo ich selber einseh dass sich des wohl kaum verwirklichen lässt, aber mich würds trotzdem interressieren.

    ich hab jez noch nen paar andere interessante foren und websites gelesen und ich glaub ich werd mir auch nen blasrohr selber bauen :nuts:

    mfg jckack

  • Dann kann ich nur die Seite empfehlen, die hier auch ganz oben unter "wichtig" festgetackert ist, da gibs ein paar wirklich tolle Ideen...

    bin da zwar auch erst seit ein paar Tagen, aber was es da schon allein für Bilder gibt... ich brauch Geld, Zeit, Platz und ne digicam xD

    Ansonsten musst du natürlich wissen, wofür du das Rohr benutzen willst, ich hab zB. nicht ein wirklich wettkampffähiges Rohr, aber dafür ein "schnellfeuer-Zimmergatling", sowas gibs garantiert nicht zu kaufen... naja, NOCH nicht ^^
    wenns dir aber wirklich nur um das schießen geht, kannst du dir das Rohr natürlich auch kaufen, ebenso die Darts, da hast du immer gleich bleibende Qualität, und kannst somit dich wohl am genauesten einschießen... allerdings gibt es glaube ich nicht viele, die der herausforderung sowas dann auch selbst zu bauen widerstehen können, besonders weil Blasrohre vom Prinzip her ja recht einfach herzustellen sind, aber dennoch ne Menge platz für Verbesserungen etc. bieten.
    Und so ein einfaches gekauftes Rohr sieht meiner Meinung nach doch auch etwas öde aus^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • jckack

    1) Meines wissens ist es im prinzip ok eine lampe/laser an einem Bg zu befestigen.
    Allerdings ist eine Lampe/laser der auch an ein gewehr/pistole etc angebracht werden KÖNNTE ein verbotener gegenstrand, selbst wenn du ihn nirgendwo dran baust, er in der küchenschublade, oder im schuppen hinter dem Haus liegt.
    Irgendwo ist hier im board auch ein thread der das thema Bg&laser behandelt.

    2) selberbauen rockt mehr als kaufen. Eine Blowgun hat ja nicht so viele komplizierte teile wie andere schiessgeräte und es gibt alles nötige im normalo baumarkt (meistens) Allerdings haben die gekauften Blasrohre etwas andere Kalibergrössen.
    Cal .40 - was für indoor völlig ausreicht hat zum beispiel 10,5mm innendurchmesser. Im baumarkt haben die rohre aber 10 mm innendurchmesser
    so dass du warscheinlich nicht genug puste haben wirst einen gekauften .40ger Dart durch ein eigenbau Blasrohr zu blasen. Der dart ist dann nämlich einen halben millimeter zu dick... :crazy2:

    Wie es mit der altersbeschränkung ausieht weis ich auch nicht so genau.
    Die mesten schop`s verkaufen die rohre ja nur mit altersnachweis, allerdings gibt es ja auch kinderblasrohre. Wo die kriterien liegen ab welcher länge ein Bg
    für kinder aufhört bzw für erwachsene anfängt weis ich nicht.
    Gibt es dafür überhaupt einen blasrohrparagrafen ?
    Soweit ich weis fällt eine lungenbetriebene Bg nicht unters waffengesetz.

  • Wahrscheinlich ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben, da eben nicht ALLE shops einen Altersnachweis verlangen...
    aber evt. einige shopbesitzer mal ausprobiert haben, was für Wumms eigentlich hinter ihren Produkten steckt, und viele doch ein schlechtes Gewissen bekommen, sowas für Kinder zugänglich zu machen.

    Aber nen Blasrohrparagraphen kenn ich auch nicht...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bei dem Blasrohr, dass Du Dir da ausgesucht hast, steht nicht welches Kaliber es hat, sieht aber nicht nach 16mm aus, eher 10mm, schätze ich.
    Die Frage ist auch, ob die Steckverbindung was taugt.
    Generell halte ich nicht viel von zusammengesteckten Rohren, ein Freund hatte mal sowas zum Training mit und ich fand das ziemlich labil.

    Ich selbst hab als erstes ein Fantomas gekauft (ist eigentlich nicht schlecht), weis aber nicht wo man die jetzt noch bekommt.
    Am besten soll das Big Bore von Coldsteel sein, da war ich erst am überlegen, hab mich dann aber doch für den Eigenbau entschieden (ist einfach viel geiler :nuts:).

    Ob Blasrohre ein Mindestalter erfordern weis ich nicht, glabe aber eher nicht.

    Wir pusten immer im freien Gelände und es hat sich noch niemand aufgeregt, man sollte allerdings schon drauf achten, dass hinter dem Ziel alles frei und übersichtlich ist, um Unfälle zu vermeiden.

    Ob Laser einen Sinn macht hängt letztendlich davon ab, ob das Rohr immer in der selben Position gehalten wird, es dürfte also schwierig werden.
    Ich ziele immer nur über das Rohr, ohne irgendwelche Zusatzeinrichungen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • ja ich bin jez auch vom selberbauen überzeugt hab mir grad eins gebaut und ich bin echt erstaunt dass mer damit ziemlich präzise schiesen kann

    ich werd mich glaub ich demnächst ma beim landratsamt>>waffenbehörde erkundigen wie des mitm alter und so is...

    mfg jckack

  • besser nicht erkundigen, die kennen sich nicht aus und haben keine ahnung und stellen nur blöde fragen ;)
    ein blsrohr ist frei und keine waffe und du kannst damit machen was du willst, das man keinen verletzen darf ist ja klar!
    auch eine schleuder ist frei und keine waffe, theoretisch darf man dait sogar überall schießen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???