Heizung für CO2 Kapseln

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2007 um 09:08) ist von Bortak.

  • Hier mal eine ganz simple Heizung für CO2 Kapseln


    Man nehme:

    Handwärmer Gelkissen (Conrad)
    Palstikbox (Baumarkt)

    Bilder

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Sieht gut aus!

    Man kann die CO2-Kapseln auch prima gegen Kälte schützen, indem man Lenkerüberzieher für Fahrräder auf die richtige Länge schneidet, und die Kapseln dort reinsteckt. Diese Überzieher sind aus Schaumstoff und es gibt sie als Meterware im Fahrradfachgeschäft.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. Februar 2007 um 12:14)

  • Diese Methode hat den Vorteil dass du da einiges an Temperatur zusammenbringst, also auch ein wenig mehr power hast. Und du hast 7x vorgewärmte Kapseln. Zudem geht es schnell. Vor allem wenn du schnell unterwegs bist.

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    Einmal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 12:21)

  • Ich bestücke den Adapter der AM mit 1 oder 2 CO2 Kapseln , und lege ihn dann für 10 Minuten in heisses Wasser.
    Nur noch abtrocknen und einschrauben.
    Die gespeicherte Wärme hälte einige Zeit an.

    Wenn man möchte kann der abgekühlte Adapter dann ja wieder entnommen werden , und einem neuen Heisswasser Bad steht nichts im Wege
    .

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • zuerst ist der Inhalt (ungiftig) flüssig. Du drückst ein Metallblättchen ein (knick) dann kristallisiert der Inhalt aus und erwärmt sich ordentlich. Damit die Kristalle wieder in Lösung gehen kommt das Kissen 10min in kochendes Wasser. ich bestelle mir da immer mehrere davon. Kann man 500x wiederholen.


    kosten bei Conrad 5 Euro das Paar

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Also ich finde das mit dem Adapter und dem heissen Wasser ein wenig problematisch (Feuchtigkeit+ventil usw.) mir ist da der trockene Weg lieber. ich würde den Adapter zuerst in eine Plastiktüte geben und dann ins wasser. aber ACHTUNG! Temperatur+Druck !!!!!!!

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Die Handwärmer werden nicht so heiss! Darum kann man praktisch nichts "überhitzen". Die Kapseln sollen ja nur auf Zimmertemp. oder vielleicht 30-40 Grad gehalten werden, ist warm genug! Immer Vorsicht mit Druckbehältnissen! Man darf das nicht unterschätzen und die Warnhinweise des Herstellers haben schon ihren Sinn!


    Nicht dass da jemand das liest und auf die Idee kommt den Adapter in kochendes Wasser zu geben! Das kann arg in die Hose (Augen) gehen.

    ich denke es genügt dass man Zimmertemperatur erreicht. Das war mei Anliegen. Weil es bei mir im Keller eher etwas kühl ist, besonders im Winter. Und auch im freien macht das Gelkissen Sinn.


    :direx:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    Einmal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 12:37)

  • Ich achte schon auf die Temperatur.
    Mein Leitungswasser hat max 50 Grad.
    Den Adapter stelle ich hochkant mit dem Ventil nach oben ins Wasser, so kommt kein Wasser ans Ventil.

    Die Handwärmer gibt es bei Pearl für 90 ct das Stück.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Dann musst du aber dauernd zu deinem Waschbecken oder schiesst du aus der Badewanne? ah, nöööö, Thermoskanne geht auch noch!


    :ngrins:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    Einmal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 12:44)

  • Von Umarex gibts jetzt aber auch einen Adapter mit Pelzbesatz, die "sibierische Variante"

    :crazy3:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Nett das mal wieder "aufzuwärmen" :crazy2:
    irgendwo hier schwirrt noch ein Bild rum von mir, ich hab das schon vor Jahren so gemacht. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ernsthaft, ich habe ein Munitionskiste in der sich ca. 150 Stk CO2 Kapseln befinden. Die steht bei mir im Heizungskeller und der hat schon so seine 18 Grad. Wenn ich rausgehe nehme ich mir eben meine "Heizung" mit, aktiviere das Gelkissen und habe für 1-2 Stunden (vermutlich länger) eine relativ konstante temperatur. Das kann man auch mit zwei Kissen machen, in einer höheren Box, unten Gelkissen, drauf die Kapseln und drüber das zweite Kissen. Das Problem liegtt ja nicht darin dass die Kälte quasi von aussen kommt, sondern dass sie beim Druckabbau in der Kapsel entsteht. Darum wundert`s mich dass ein "Überzug" oder eine Ummantelung was bringt...

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • klar! Aber im Sommer hast du einen kühlen keller (meistens) und keine heizung zur Hand. Oder draussen- auch nix mit Heizung. Deswegen sind die Gelkissen für draussen so ideal.

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

  • Gute Idee!

    Aber ist dir schon mal aufgefallen das Du 9 von 16 Beiträgen geschrieben hast ?
    Man kann durch den Button "Ändern" seinen eigenen Beitrag, äääääh, "Ändern" !!
    also "Hinzufügen".
    Oder biste scharf auf die Punkte die Dir jeder Beitrag bringt ???:new16:
    Ist mir wurscht, macht das ganze aber nicht gerade übersichtlich!

    Edit: Schreib einfach mal einen Testbericht!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von GamoPt80 (26. Februar 2007 um 17:48)

  • sorry für meine "Formfehler" . werd dran arbeiten...
    Ah ja, und danke für den Tipp mit den Punkten und den Beiträgen, der Zusammenhang war mir noch gar nicht klar, ehrlich! Bin halt auch nicht mehr der Jüngste und "die Welt der Foren" hat sich mir erst unlängst eröffnet...

    :huldige:

    wir sollten uns nicht fragen warum, sondern weshalb... (:)

    ______________________________________________

    Walther CP88, Beretta 92FS, S&W586 6", Weihrauch HW40 PCA, Weihrauch HW 45, Umarex 850 Airmagnum

    Einmal editiert, zuletzt von Bortak (26. Februar 2007 um 18:22)

  • Willkommen im Darwin-Award

    Die Regeln sind ganz einfach:

    Tue etwas mit möglichst hohem Gefahrenpotential von dem Du keine Ahnung hast.

    Komme nicht auf die Idee vorher zu recherchieren oder jemanden mit Sachkunde zu fragen.

    Nimm keine guten Ratschläge an.

    Breite das ganze in der Öffentlichkeit aus damit andere Ahnungslose auch die Chance haben Erster zu sein.


    Für alle Alle die nicht in der Lage sind Google zu verwenden:

    Die maximal zulässige Lagertemperatur für CO2-Kapseln beträgt 50°C.

    Die in den Wärmekissen verwendete Salzlösung ( Natriumacetat-Trihydrat) hat eine Phasenwechseltemperatur von 58°C.

    Der Druck in einem CO2-Behälter steigt ab der kritischen Temperatur von 31°C exponentiell.

    Bei 100% Nennbefüllung (ca. 0.673g/cm³) beträgt der Druck
    bei 31°C: ca. 86 bar
    bei 50°C: ca. 138 bar
    bei 58°C ca. 165 bar
    bei 60° > 250 bar

    In einer 12g Kapsel stecken etwa 300 Joule Energie. Bei 7 Stück nebeneinander sind das 2100 Joule. Sollte eine Kapsel versagen ist bei diesen Bedingungen davon auszugehen das sich die anderen sechs sich in einer Kettenreaktion anschliessen und ihre Bruchstücke mit hoher Geschwindigkeit in der Umgebung verteilen.

    Ihr gefährdet also nicht nur Euch selber sondern auch umstehende Unbeteiligte. Was wohl die Haftplichtversicherung dazu sagt?


    Zugegeben, CO2 Kapseln sind im Allgemeinen nur zu etwa 60% befüllt, aber wollt ihr Euch darauf verlassen, gerade bei Billigimporten bei denen die Anstechmenbran (die gleichzeitig eine Berstscheibe darstellt) teilweise so dick ist das der Anstechdorn verbiegt?

    Bedenkt bitte auch das eine Erwärmung über 31°C für die Anwendung ziemlich sinnlos ist, das Co2 befindet sich im superfluiden Zustand und ist schon nach wenigen Schuss vollständig entleert.


    So, nun warte ich auf die Rangliste im Award ( Finger sollen ja nach gängiger Meinung völlig überbewertet werden ;-))

    gruss Waldo