Luftpistole mit Federdruck - günstig und trotzdem gut?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 19:24) ist von Tilvaltar.

  • Ich überlege zurzeit, ob ich mir eine Luftpistole im Preisbereich bis etwa 70 Euro zulege. Optisch gefällt mir die Record 77 ganz gut, auch wenn ich bisher keinen Anbieter gefunden habe, der das Ding vernickelt verkauft. - Die Baikal 53 M ist noch günstiger und hat etwas mehr Bums, aber taugt die auch was? Welche schießt genauer?

    Ich hatte bis vor kurzem noch eine Walther CP99, aber die war schrecklich unpräzise (nur 3 Zoll langer Lauf). Ist von den beiden oben genannten eine größere Präzision zu erwarten?

  • Wenns nicht unbedingt eine Federdruckpistole sein soll wird ich die raten noch 30€ mehr zu investieren und dir ne HW 40 (Vorkomprimierer) zuzulegen.
    Die ist genau, braucht kein CO2, und hält ewig.

  • Hallo Tilvaltar,
    anstelle der von dir erwähnten Lupis würde ich auch zur HW 40 raten.
    In diesen Preisbereich wirst Du nichts besseres finden.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hi
    Ich hab auch eine HW40, gekauft habe ich sie im Oktober und habe 60€ dafür bezahlt (Gebrauchtkauf von egun.de)
    Auf egun sind im Moment 2 davon.

  • Hallo! In dem Preisbereich würde ich Dir auch zur HW40 raten. Oder, wenn es unbedingt eine Federdruckpistole sein soll, zu einer gebrauchten Diana Model 5, oder günstiger zur Diana 3.

    Als Vorkomprimierer kannst Du bei egun auch oft die Daisy 717 bekommen. auch eine gute und günstige Waffe.

    Gruß Matthias

  • Die Marksman Deluxe liegt noch genau in deiner Preisspanne....
    Wäre vllt. auch eine Überlegung wert!
    Aber für Munition und Putzuntensilien musst du sowieso nochmals ca. 20€ einrechnen....


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    Die Marksman Deluxe liegt noch genau in deiner Preisspanne....
    Wäre vllt. auch eine Überlegung wert!
    Aber für Munition und Putzuntensilien musst du sowieso nochmals ca. 20€ einrechnen....

    Muni und Flötenputzer hab ich wegen meines 4,5-mm-LGs schon. Die Marksman ist ja scheinbar ein Süßsauer-Plagiat der HW40. Darüber habe ich hier schon einiges gelesen. Für ein echtes Made in Germany wäre ich durchaus bereit, 30 oder 40 Euro mehr zu zahlen, wenn ich dann sicher sein könnte, dass die HW 40 wirklich besser ist als die Marksman. Ist sie?

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Für ein echtes Made in Germany wäre ich durchaus bereit, 30 oder 40 Euro mehr zu zahlen, wenn ich dann sicher sein könnte, dass die HW 40 wirklich besser ist als die Marksman. Ist sie?

    Ja.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hier gibt es einen Vergleich.
    Die Marksman kostet bei Schneider 68 und die Weihrauch 98€. Bei egun gibt es kaum jemanden der eine Marksman verkauft und die Weihrauch bekommst du dort ja schon für wie gesagt 60€.

    Außerdem vermute ich mal dass der Service bei Weihrauch um einiges besser ist als der bei Marksman-wenn du ein Problem mit ner Waffe von Marksman bekommst musst du die was weiß ich wohin schicken (China wahrscheinlich :confused2:) damit dir da jemand helfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (24. Februar 2007 um 23:16)

  • Also die HW40 hat fast die Präzision einer Matchwaffe. Die Visierlinie ist etwas zu kurz und eindeutig zu hoch, der Griff ist auch nicht unbedingt der Knaller und die Geschossgeschwindigkeit konnte 20m/s mehr vertragen, aber sonst meine Hochachtung. Ich habe selbst einige DSB Serien mit der HW40 geschossen und für meinen Sohn ist das Ding (geringes Gewicht, voll einstellbare Visierung und einstellbarer Druckpunktabzug) hervorragend geeignet, allerdings nur wenn der Vater die Pistole für ihn spannt. Ich kann die HW40 als preisgünstige Vorbereitung für ein ernsthaftes Luftpistolenschiessen nur empfehlen (:).

    Immerhin krieg ich 330 Ringe unter DSB Bedingungen damit hin.

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Bei egun gibt es kaum jemanden der eine Marksman verkauft und die Weihrauch bekommst du dort ja schon für wie gesagt 60€.

    Die Suchfunktion von egun ist kompletter Schrott oder ich bin zu doof dafür. Oder niemand verkauft dort eine HW 40. Was willst du für deine haben? ;)

  • Lassen wir das "günstig" mal weg, das ich in die Überschrift gesetzt habe. Zum Thema Weihrauch habe ich mich etwas umgesehen, weil mir das Aussehen der HW 40 absolut nicht gefällt (zu rundlich-verspielt, Plastik).

    Da gibt es ja die HW 75 (Vorkomprimierer) und die HW 45 STL (Federdruck), wobei mir letztere optisch sehr gut gefällt. Mein Luftgewehr ist auch silbern-schwarz, die beiden würden sich prima verstehen. Wie ist die Schussleistung der HW 75 im Vergleich zur HW 40? Und wie viel schwieriger ist demgegenüber das präzise Schießen mit der HW 45, die ja einen Rückschlag haben soll? Streut sie oder ist sie (je nach Übungsstand) genau?

    Ich hatte oben ja schon erwähnt, dass ich eine CP99 hatte; selbst beidhändig und aufgestützt hat die aus fünf Metern Sternbilder produziert, furchtbar; so etwas will ich nicht nochmal haben ... :-/

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (25. Februar 2007 um 08:56)

  • Äääähh...
    Was ist an der HW 40 zu rundlich-verspielt?
    Ist zwar Ansichtssache aber die sieht doch vom optischen besser aus als ein Record Modell 77.
    Und verschätz Dich mal nicht mit dem "Plastik".
    Les Dich mal durch, woraus es besteht, vielleicht bekommst Du dann eine andere Meinung.

    Und was ist eine HW 45 STL?
    Stainless Version?

    Ich hab die HW 45 und die HW 40.
    Es sind schon zwei Welten, mit denen zu schiessen.
    Möchte ich es ruhig und ruckelfrei haben, nehm ich die HW 40.
    Will ich es mir erschweren, nutz ich die HW 45.
    Also von großen Stzreukreise (auf 10 m) kann hier nicht die Rede sein.

    Weisst Du was, nimm beide. :))

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • erst mal weg mit den märchen, ich habe sowohl die marksman 2004 als auch die weihrauch hw40, signifikante unterschiede sind nicht festzustellen und, soweit ich weiss, übernimmt weihrauch den support der marksman. die schussleistung der hw75 und hw40 würde ich als identisch ansehen, es sind beides mittelstarke vorkomprimierer, der abzug und der griff bei der hw75 sind etwas besser. die hw45 ist eine präzise luftpistole die gerade wegen ihres "divenhaften" schussverhaltens aus der masse der druckluftwaffen herausragt. wenn man sich an den rückschlag gewöhnt und seine optimals schusshaltung gefunden hat, dann macht das schiessen mit ihr wirklich spass. an deiner stelle würde ich aber nach einer gebrauchten lp65 von feinwerkbau schauen, die bringen den meisten wert für ihr geld und liegen auch im preissegment der hw45 und hw75, manchmal sogar deutlich darunter, ich habe gerade neulich eine neuwertige für 110.- euro gekauft.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo!

    Die Schussleistung der HW75 ist durchaus mit der HW 40 zu vergleichen (die HW40 ist für den Preis wirklich sehr präzise). Der Griff ist meiner Meinung nach um einiges besser, die Hw75 geht etwas leichter zu spannen, der Abzug und das Visier sind viel besser. Das Gewicht ist natürlich durch die Metallbauweise viel höher, dadurch liegt die Waffe ruhiger in der Hand. Die Geschossgeschwindigkeit ist etwa genauso wie bei der HW 40.

    Mir wären 265€ allerdings zu viel für die Waffe. Da würde ich mir lieber eine gute gebrauchte Feinwerkbau 65, 80 oder 90 Matchpistole kaufen! Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für Dich.

    Die HW 45 habe ich nur einmal bei einem Freund kurz geschossen. Ich fand es ziemlich schwer, bedingt durch den großen Prellschlag, präzise etwas zu treffen. Das liegt aber nicht an der schlechten Schussleistung der Waffe, sondern am Schützen. Da ist wohl einige Zeit an Übung von Nöten! Im laufe der Zeit sollten enge Schussbilder auch mit der HW 45 möglich sein.

    Das Schießen mit der HW45 macht jedoch richtig dollen Spaß! Der hohe Preis hat mich bis jetzt immer davon abgehalten mir eine zu kaufen. Allerdings ist die Waffe den Preis auch wert!

    Hast Du schon die Testberichte der Waffen gelesen?
    Weihrauch HW75
    Weihrauch HW45
    Feinwerkbau 65

    Ich würde mir zum Spaßschießen eine HW 45 kaufen und zum Präzisionsschießen eine Feinwerkbau 65!

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (25. Februar 2007 um 09:33)

  • Zitat

    Original von Flohli
    Was ist an der HW 40 zu rundlich-verspielt?
    Ist zwar Ansichtssache aber die sieht doch vom optischen besser aus als ein Record Modell 77.

    Ich mag es lieber schlicht und kantig wie bei der HW 45 oder HW 75. Die HW 40 ist mir zu "designt". Die Record 77 ist für mich eine andere Liga - keine So-als-ob-Pistole, die "echt" aussehen will, sondern einfach eine Luftpistole, die auch wie eine aussieht. Deswegen lege ich an solche Waffen keine Maßstäbe an wie an eine HW 40, 45 und 75.

  • @Tilvaltar,
    bei der HW 45 und Der HW 75 bewegst Du dich aber in einen ganz anderen preislichen Nivau.
    Beide Waffen sind sehr gute Produkte aus dem Haus Weihrauch, aber mit BILLIG hat es da nichts mehr zu tun.

    Macht mit beim Fernwettkampf.