Flugbahndaten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2007 um 17:12) ist von ich_bins.

  • Für Feuerwaffen gibt es so ein Programm namens Quickload, mit dem Ladedaten und darauf basierend Flugbahndaten berechnen kann, d.h. ich kann mir eine Tabelle drucken, mit der ich weiss, dass ich bei 100 Meter z.B. 2 cm tiefer, bei 200 Meter genau ins Ziel, bei 300 Meter 2 cm höher usw anhalten muss.

    Das geht so gut, dass wir in der Praxis sogar auf 1000 Meter spitze hingekommen sind.

    Seltsam, aber die Physik funktioniert tatsächlich .... *lol*

    Nun hab ich mal versucht, das Programm mit dem Gewicht und der Vo von meinem Dias zu füttern. Da kommt aber nur Quatsch raus.

    Mir ist nicht klar warum; vermutlich sind die Distanzen (ich wollte das alle fünf Meter haben!) zu gering. Und die Form des Dias entspricht auch nicht dem eines normalen Büchsengeschosses.

    Ich schiesse die langsamen, schweren Pillen und will mal sehen, wie ich bis 100 Meter hinkomme.

    Jedenfalls ist das Dia nicht da, wo es sein sollte oder sein müsste.

    Gibt es da ein anderes Programm ??

    Wie machen das die FT-Schützen in der Praxis, dass sind doch auch wechselnde Distanzen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (21. Februar 2007 um 14:06)

  • ich_bins

    100m? Und das mit deinen schweren Pillen? Na dann viel spaß beim Luftschießen. Du wirst auf 100m nicht glücklich werden, beschränge dich da lieber mal mit 50m.

    Ansonsten stellen sich die FT-ler Scheiben in gewissen abständen auf und ermitteln durch Schüsse auf die verschiedenen Entfernungen ihren Haltepunkt oder die Verstellung des Höhenpunktes. Auf Ballistische Software wird sich hier keiner verlassen.

    Gruß
    Thomas

  • Das ist ne Spielerein, ohne jeden Zweifel. Die Kritik ist insofern berechtigt.

    Mit anderen Worten: Ihr probiert.

    Dazu müsst ihr die Entfernung voher schon mal geschossen haben. Das war bei uns nicht möglich.

    Die Idee war, vorher zu wissen, wo man hinkommt. Naja, schauen wir mal.

    Ich spiel da nochmal rum und wenn ich was hinbekomme, sag ich Bescheid.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Das ist ne Spielerein, ohne jeden Zweifel. Die Kritik ist insofern berechtigt.

    Mit anderen Worten: Ihr probiert.

    Dazu müsst ihr die Entfernung voher schon mal geschossen haben. Das war bei uns nicht möglich.

    Die Idee war, vorher zu wissen, wo man hinkommt. Naja, schauen wir mal.

    Ich spiel da nochmal rum und wenn ich was hinbekomme, sag ich Bescheid.

    Nein, wi schießen unsere LG´s auf die Entfernungen erst ein. Wenn man ein ZF neu Montiert fängt man bei Null ja an, dann stellt man sich auf 10m ne Scheibe auf und schießt auf diese. Man stellt das Glas nun soweit ein bis der Treffer dort ist wo man hinzielt, damit hast du schonmal ne gute ausgangsbasis. Wenn du das erstmal hast nimmst du die nächste Scheibe aufs Korn, vorher schreibst du dir aber die Einstellung deines ZF´s auf welche du hattest oder nullst dein ZF darauf. Anderst kannst du deine Waffe nicht einschießen, auch wenn dir die Software sagt daß du jetzt 8 Klicks 1/8 MOA machen sollst muss das noch lange nicht stimmen, diese Programme sind nicht für Luftgewehre ausgelegt und wenn du dazu dein ZF noch geneigt montiert hast ist es aus.

    Ansonsten lies dir auch das hier mal durch, ist etwas ausführlicher.

    http://www.ft-shooting.de/Einschiessen.htm

    Das ganze kann für alle Luftgewehre angewendet werden, egal ob es sich dabei um eine :F:-Waffe handelt oder um ein LG mit 30J

    Gruß
    Thomas

  • So macht man das beim Schiesse mit GK-Gewehren auch. Nur, wir kommen halt selten auf die 300 oder gar die 1000 Meter Bahn. Deswegen haben wir versucht einen Weg zu finden, wie man besser planen kann.

    Hat auch geklappt.

    Da ich mit meinem HW100 derzeit noch auf 28 Schuss je Standbesuch beschränkt bin (Aufpumpen vor Ort dauert lange; naja, manchmal sind schon zwei Mal 28 Schuss drin) hätte ich gerne besser geplant.

    Aber vielen Dank nochmal für den Link.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nachtrag: Mal sehen, mir schwebt noch immer ein Direktanschluss an die Pressluftflasche vor .... zwei Meter Schlauch würden reichen.

    Ich meine, ich schiesse auf dem Stand, ich renne ja nicht im Wald damit rum.

    Wäre echt cooool. :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das Programm ist ja sehr interessant!!!!

    Was mich vor allem fasziniert ist die Überlegung, statt des 5,5 Dias (etwa 1 Gramm) aus einem 35 Joule Gewehr ein 4,5 Gewehr in starken Version zu nutzen, um ein ebenfalls etwa 1 Gramm schweres Dia zu verschiessen; die sind allerdings leider sehr viel teurer.

    Damit würden sich viele Vorteile ergeben:

    Sehr viel bessere Querschnittsbelastung
    Flachere Flugbahn
    Weitaus bessere Stabilität gegen Seitenwind

    Hat da jemand mal rumprobiert ???

    Kann man eigentlich beim WBK-HW 100 den 5,5 Lauf selbst gegen den 4,5 tauschen? Technisch gesehen, meine ich, rechtlich ist es sowieso OK.

    Wozu so etwas sinnvoll ist, bleibt die zweite Frage – denn jagdlich ist es sowieso uninteressant, sportlich kann ich mir keine Anwendung vorstellen.

    Aber von der Begeisterung für die Schiesstechnik her ist es doch super ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich denke mal, dass Quickloads z.B. die Laufreibung als nicht so ausschlaggebend ansieht.
    Ich habe damit eine 7,62 x 51er Patrone also eine.308 errechnet, geladen und auf 300 m verschossen.
    Auch die Dioptereinstellung, also die Anzahl der Klicks waren berechnet
    Das Ergebnis lag auf 300 m nur 10 cm aus dem Ziel.
    Das hat mich echt erstaunt.
    Warscheinlich gibt es bei 7,5Joul andere Prioritäten als bei meiner Patrone, die bei ca 3700 Joul lag.

  • QL berücksichtigt die Laufreibung schon, am kann das sogar einstellen, wenn man einen überlangen Lauf verwendet.

    Aber die Gasdrücke sind einfach in ganz anderen Dimensionen als bei einem LG.

    Die 10 cm sind sogar viel.

    Als wir mit der 308 Win. gespielt haben, haben wir die Höhe über Null gemessen (GPS) und die Luftfeuchtigkeit. An die hatte ich gar nicht gedacht und hab reichlich doof geschaut, als der da so ein Dings ausgepackt hat.

    Die Pillen waren ziemlich genau da, wo sie sind sollten ... wirklich ein Wunder ...

    QL hat scheinbar immer dann Probleme, wenn man in irgendwelche extremen Bereich verlädt; z.B. Superpowerladungen oder Schlappladungen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Die 10 cm sind sogar viel.

    Ich hab jetzt auch eine neue Brille, da seh ich auf 300m auch besser. :ngrins:
    Hab ich beim Opliker anpassen lassen, im Laden, mit Gerät. ;D
    Wir sehen mal, in 2 Wochen muß ich wieder mit dem Ding auf den Stand.

    Ich sehe immer wieder, das die FT-Schützen ihne Trefferlage lieber ausprobieren als zu berechnen.

  • Das macht ja auch Sinn. Aber manchmal ist das Rechnen echt nützlich ... wie weit bist Du bis zum 300 Meter Stand gefahren und wie oft kommste da hin??

    Eben.

    Da ist es schon toll, wenn man beim ersten Schuss gleich auf der Scheibe liegt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    wie weit bist Du bis zum 300 Meter Stand gefahren und wie oft kommste da hin??

    Eben.

    Danke für die Antwort :ngrins:
    So ist das leider.
    Wenn du ein gutes Programm gefunden hast, lass es uns wissen :nuts:

  • Sorry, irgendwie verstehen wir uns miss .... ich wollte Dir definitiv nicht auf die Füsse treten.

    Nur: Longrangeschiessstände und damit die Zeit dort ist selten und kostbar. Deswegen ist gute Vorbereitung nun mal wichtig.

    Ich dachte, Du hast Dich mit QL vorbereitet ... oder haste einfach so draufgehalten??

    Naja, dann aber Respekt .... siehste, es geht doch :lol:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Frag 10 Schützen und du bekommst 20 Meinungen.
    Ich hab also gefragt wo ich denn anhalten muß wenn ich auf 50m perfect treffe bzw wie ich die Waffe einschießen muß damit ich auf 300 m überhaupt die Scheibe treffe.
    Diese Frage hat demnach alle Schützen überfordert.
    Somit hab ich mir meine eigene Laborierung errechnet und probiert. danach von exakten 38m hochgerechnet auf 300.
    Anzahl der Klicks am Diopter umgerechnet. somit kam dann eine bestimmte Anzahl an Klicks heraus die ich im Gegensatz zu meiner geringen Entfernung verstellen muste.
    Genau mit dieser, auf dem kurzen Stand eingestellte Visierung bin ich dann um die 270km nach Alsfeld gefahren.

    Deine Frage wie weit und wie oft hab ich schon verstanden :ngrins:
    270km und ganz selten. :new16:

  • Naja .... auf 270 Kilometer mit der 7,62 * 54 R einen Streusskreis von 10 Zentimetern zu bekommen.

    Da kann man nur noch gratulieren .... :new11: :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • war´n Spass, Mensch.

    Was macht eigentlich Deine wirklich clevere Blei-Trennungs-Anlage?

    Selbst Murmel war total sprachlos ..... ist das noch in Gebrauch ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jow, ich sehe auch eine Renai ... äh, ein baldiges Wiederbeleben des Bleigeschoss giessens .... Murmel wird noch reich werden .... *lol*

    Spitzenidee, das Ganze .... :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)