Schaden? KGP 690

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2007 um 00:17) ist von andi46.

  • So Kinners,

    hatte ja mal eine Anleitung in einen Thread gestellt wie es geht. Nun habe ich die Anleitung aus dem Thread ausgeschnitten und in ein anderes Unterforum verschoben.

    Zerlegen der Erma KGP 690

    Die Einkerbung an dem Haltebolzen muss in Richtung der Mündung zeigen, dann ist der richtig herum drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke der EP 22 eines Freund kann ich nun die Schäden besser einschätzen. Der Verriegelungsbolzen wurde offensichtlich von einem Vorbesitzer "eingetrieben", ist fertig. Der Auszieher fehlt, ist am hinteren Ende gebrochen. Sonst ist alles scheinbar okay. Leider passen die EP 22 Teile nicht. CDS war keine Hilfe, vielleicht kennt sonst noch jemand Rat?

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Originally posted by andi46
    Danke der EP 22 eines Freund kann ich nun die Schäden besser einschätzen. Der Verriegelungsbolzen wurde offensichtlich von einem Vorbesitzer "eingetrieben", ist fertig. Der Auszieher fehlt, ist am hinteren Ende gebrochen. Sonst ist alles scheinbar okay. Leider passen die EP 22 Teile nicht. CDS war keine Hilfe, vielleicht kennt sonst noch jemand Rat?

    Schaue in die Explosionszeichnung in der Anleitung und nenne mir die genauen Teile-Nummern per PN. Dann kann ich mal in meinen stetig wachsenden Orginal-Ersatzteilfundus nachsehen.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • 6940 Verriegelungsbolzen
    6826 Auszieher

    Ggf. benötige ich auch noch die Feder und den Bolzen 6827 und 6828. Glaube ich aber nicht, der Auszieher ist sichtlich davor abgebrochen. Wird der schwere Teil, wenn du dazu (oder jemand anders, deshalb nicht per PN) Tipp hast, gerne.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • andi46: Habe die Teile und Dir eine PN geschickt......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Und nun meine schwierigste Frage, die Halterung für den Auszieher. Hier bin ich mir nicht sicher, ob der ganz draußen ist, oder abgebrochen und die Feder sowie der Bolzen dazu noch drin sind? Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das weiter zerlegt bekomme, um einen neuen Auszieher einzubauen? Für Tipps hierzu bin ich sehr dankbar ;)

  • Zitat

    Original von andi46
    Hier ein Teil im Detail, ist das in natura so verbogen?

    Sehr schön, das nächste Teil am Ar...! Sollte eigentlich gerade sein!

    Der eine Splint ist verbogen, das ist richtig. Und am Verschluss ist die Auszieherkralle abgebrochen.

    Ich würde sagen, da hat jemand seinen Schrott bei dir abgeladen! Hoffe du hast nicht allzu viel dafür bezahlen müssen... :(

    Soviel zum Thema, keine Gewaltanwendung an der Waffe. Lernt man sogar bei der BW!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun, ich wage es kaum zu sagen, habe im Glauben an eine ordentliche Sammler-Waffe ~160 EUR dafür bezahlt (ersteigert). Nachdem ich sie nun ordentlich gereinigt habe (Lauf war total zu, innen alles dreckig), sieht sie auch richtig gut aus. Der Verkäufer hat wie er sagt keine Ahnung, ist aber bereit, mir wegen dem Ärger einen Teil des Preis zu erstatten. Die Teile bekomme ich hoffentlich alle neu und tatsächlich habe ich, wenn ich das Problem mit dem Auszieher lösen kann, am Ende ein sehr schönes Teil.

    Dass man Waffen nicht mit Gewalt behandelt, weiß ich selbstverständlich. Ich war insofern auch bei der BW. Hier musste ich aber Gewalt anwenden. Ich habe, um den Verriegelungsbolzen raus zu bekommen, den Lauf soweit möglich vorgedrückt und in den Spalt der sich unten ergab ein kleines Stück Holz rein, damit alles vorne bleibt, ohne das ich es festhalten muss. Dann Verriegelungsbolzen von links nach rechts mit einem Dorn und Hammer raus getrieben. Anders ging es nicht. Wie gesagt sieht innen aber alles noch heil aus.

    Leider sind die recht selten in dem schönen Zustand, sonst würde ich mir die Arbeit eher nicht machen. Aber man lernt ja auch dabei und ich denke mir, dieses Stück ist es wert, oder?

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Um auch mal was positives von der Waffe zu zeigen, hier eine Detailaufnahme des Lauf und der Brünierung. So sieht die praktisch überall aus, nachdem ich sie gereinigt habe. So, nun hoffe ich, dass sich noch jemand findet der schon mal den Auszieher zerlegt hat und mir da weiter helfen kann? ;)

  • Zitat

    Original von andi46
    Leider sind die recht selten in dem schönen Zustand, sonst würde ich mir die Arbeit eher nicht machen. Aber man lernt ja auch dabei und ich denke mir, dieses Stück ist es wert, oder?

    Naja, ich habe so ein schönes Stück von 1984 im neuwertigen Zustand für 150 ersteigert. Ist nicht die, die man auf den Bildern sieht zum Zerlegen. Habe zwei KGPs, die andere ist von 1979 und schon etwas mitgenommen, hat dafür aber S/N 003500 :crazy2:

    Berichte mal bitte weiter, was mich interessiert, wäre, ob die mit aktueller Munition funktioniert. Habe meine nur mit dem Becher zum Laufen bekommen. Hat allerdings auch die PTB 209.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diese hat auch PTB 209 und SN 003274, Beschuss ebenfalls 1979. Darum habe ich soviel dafür geboten. Da der Lauf von hinten komplett zu war, hat da sicher lange niemand mit geschossen. Ich habe erstmal die hintere Laufsperre vom Dreck befreien müssen, damit man wieder durchblasen konnte. Zwischenzeitlich sieht sie auch im Lauf wieder 1A aus, Caramba wirkt Wunder.

    Anbei ein Bild vom Patronenlager. Oberflächlich gereinigt, bekomme ich noch besser hin und man kann nicht sagen, dass sie stark benutzt aussieht. Im Lauf ist auch kein Rost, der hintere Steg sieht jetzt wie neu aus, was wohl auch an der Konservierung durch die "Reste" darin liegt. Den konnte man vor Dreck gar nicht sehen. Denke, die Mühe lohnt sich, oder was meinst du?

  • Die Brünierung ist halt angegriffen, aber das ist bei meiner KGP 690 aus der Zeit auch. Aber eher am Griffstück, das Oberteil ist wie neu. Meine KGP 690 von 84 (ebenfalls 209) ist wie neu. Die wird auch nicht geschossen. Mit der von 79 habe ich die Versuche gemacht mit der Munition. Also mit Becher geht es ganz gut. Ohne gibt es nur Klemmer, also müsste es möglich sein die mit einer Mündungsschraube zum Funktionieren zu bringen.

    Das lohnt sich immer für eine Erma...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier noch ein Bild von oben auf das Patronenlager. Man sieht wirklich nur im Bereich der Auszieher-Kralle leichte Abnutzung der Brünierung, keine eingebrannten Stellen etc.. Wie gesagt, ich denke, sie ist der Mühe wert, repariert gesammelt zu werden. So viele dürfte es in diesem Zustand nicht mehr geben ;)

  • Das Griffstück ist innen 1A, kein Rost etc.. Außen die übliche Abnutzung vorne und hinten zwischen den Griffschalen (gräulich). Rechte Seite ist in recht gutem Zustand, linke eigentlich auch, aber man sieht die Spuren des Missbrauch Verriegelungsbolzen. Wie gesagt hat den einer scheinbar mit dem Hammer eingetrieben. Dem gehört auch was mit Hammer eingetrieben. Auch hier Bild der Details anbei.

    Das bekomme ich aber wieder brauchbar hin. Wenn mich der Ehrgeiz packt, wird das Griffstück halt vernickelt oder verchromt. Wie du schon sagst, für Erma lohnt sich das. Hauptsache ich bekomme sie aber erstmal technisch in Schuss. Der Auszieher macht mir dabei Kopfschmerzen, weil ich nicht weiß, wie ich die Reste raus bekommen soll, ohne das Umfeld zu beschädigen. Normal wäre rausbohren meine erste Wahl, aber das hinterlässt Spuren.

    Hoffe, da hat noch jemand gute Ideen / Hinweise? :huldige:

  • Juhu, ich habe den Auszieher geschafft :)

    Falls mal jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung. Der Bolzen der das Stück mit dem übrigen Verschluss verbindet, hält zugleich die Rückseite einer kleinen Feder. Die wiederum wird gegen den Auszieher mit einem kleinen Bolzen gedrückt, damit der nach unten auf die Hülse federt. Problem war hier, dass der Auszieher ganz hinten gebrochen war und noch ein Stück des Auszieher, der hinten verankert ist, vor dem Federbolzen fest saß.

    Das raus zu bekommen, war so simpel, dass man nicht darauf kam. Ich wollte sogar schon raus bohren. Tatsächlich ist die Einbuchtung für den Auszieher aber durchgängig. Wenn man also die Feder und ihren Bolzen nach hinten (der Bolzen vom Gelenk ist vorher entfernt) schüttelt (sie fällt nicht raus), kann man mit einem spitzen Gegenstand von unten in der Schlagbolzenführung gehen und die Reste des abgebrochenen Auszieher nach oben raus drücken, womit dann wieder Platz für einen neuen Auszieher frei ist!

    Auch hierzu wieder ein Bild, sagt mehr als tausend Worte ;)

  • Na also, geht doch. Wenn flens die Teile noch auf Lager hat und sie Dir zusenden kann/will, dann ist ja alles wieder in Ordnung.

    Mir tut es immer Leid, wenn so eine ERMA den Weg zum Altmetall finden muss. Ich habe selber schon zweimal Probleme mit ERMAs gehabt.
    Einmal musste ich eine EGP55 verschrotten, da jemand die Laufsperre manipuliert hat, ein weiteres Mal habe ich eine funkelnagelneue KGP690 dem Verkäufer wieder zurückgesendet, da dort keine PTB-Nummer eingestanzt war. Ich habe mir dann auch immer hier im Forum psychologische Betreuung gesucht, um meinen Schmerz mit Anderen zu teilen :cry:

    Ich hoffe, Du bekommst das alles wieder zusammengebaut und zeigst uns das Ergebnis noch mal als Foto :new11:

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • hyperdeath

    Zusammen bekomme ich eigentlich immer wieder alles, was ich selbst zerlegt habe und selbstverständlich werde ich euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten. Das Forum war mir insofern eine große Hilfe, mag mein Beitrag anderen vielleicht auch eine Hilfe sein. Jetzt muss ich notgedrungen aber erst mal auf die Teile warten ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!