Schaden? KGP 690

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2007 um 00:17) ist von andi46.

  • Dank flens geht es heute weiter mit der Reparatur! Die neuen Teile sind eingetroffen, kann nun sogar noch eine Erma EGP 65 mit PTB 148 reparieren, die ich schon fast aufgegeben hatte. Dank neuem Verriegelungshebel und schönen Holzgriffschalen wird diese einer meiner schönsten Stücke ;)

    Zurück zur EGP 690, werde diese heute Abend in Angriff nehmen und schicke euch dann wieder paar Bilder. Wollte mich an der Stelle nur noch mal herzlich bei flens bedanken, wirklich alles 1A :n1:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Danke für die Blumen, andi46 und schön, dass der Versand so schnell ging. Da es unbenutzte orginale Erma-Ware ist, ist die Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben.

    In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch an die Leser loswerden, dass ich als rein privater Sammler natürlich gerne dem einen oder anderen mit Ersatzteilen helfe, aber im Gegenzug auch auf neue Lieferungen angewiesen bin. Wenn Ihr also das nächste Mal bei Eurem Waffenhändler vorbeischaut, fragt ob er nicht irgendwas von Erma noch rumliegen hat, das er verkaufen würde, damit ich auch zukünftig noch Teile abgeben kann und nicht irgendwann die Standard-Antwort Eurer Anfragen lautet: hatte ich, ist aber schon weg.....


    (ich hoffe, das ist OK und stellt keine Anzeige im eigentlichen Sinne dar. Wenn doch, dann löscht es einfach raus, liebe Mod's, da ich hier natürlich keinen Ärger auf mich ziehen möchte......)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wie der Auszieher sieht natürlich auch der Verriegelungsbolzen neu aus (welch Wunder, ist neu) und das 3. Teil sieht man leider nicht, tätigt aber 100% die Funktion. Trockentest mit Munition waren erfolgreich, werde morgen mal paar Kartuschen feuern, heute ist es dazu gewiss zu spät für meine Nachbarn ;)

  • Was halten die Sammler davon, daraus ein Unikat zu machen? Ich denke daran, die Spuren des Missbrauch zu Galvanisieren. Spricht, Griffstück mit Holzgriffschalen in Steel-Optik vernickeln und Rest (99% gut brüniert) zu belassen. Denke, sieht einfach nur gut aus, ist es die Wertminderung (dann kein Original mehr) wert? ???

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Das wäre bei einem eventuellen zukünftigen Verkauf ein erheblicher Wertverlust. Sammler bevorzugen Ermas im guten Originalzustand. Verbastelte oder gepimpte Ermas gehen bei eGun zum Beispiel mit einem Minderverkaufpreis von 20 - 50 % weg.

  • Dachte ich mir schon. In dem Zustand wie sie ist lasse ich sie am besten wie sie ist. Sie wird schließlich nie wieder so gebaut ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zumal diese Waffe eh nur für Sammler interessant ist, denn die funktioniert nicht richtig mit aktueller Munition. Man könnte allerdings eine Mündungsschraube nutzen, denn mit augeschraubtem 15mm-Pyrobecher funktioniert die.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ob sie funktioniert, mit aktueller Umarex-Munition, werde ich bei nächster Gelegenheit einfach mal testen. Müsste eigentlich, der Verschluss ist relativ leichtgängig. Wenn nicht, habe ich auch noch alte Kartuschen dafür.

    Hat zufällig jemand noch paar alte kaputte EGP 65 Griffschalen rumliegen? Ich bräuchte die Teile (Buchsen) für die Schrauben. Hat flens leider nicht.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Alternativ auch EGP 55, sind die gleichen Schalen wenn mich nicht alles täuscht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Alternativ auch EGP 55, sind die gleichen Schalen wenn mich nicht alles täuscht.

    Da es nur um die Buchsen geht, können es alle Pistolen-Griffschalen bis auf die KGP's sein.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hatte ich versprochen und vergessen, daher noch dieser Nachtrag. Das Schießen mit aktueller Fiocchi Munition funktioniert einwandfrei mit dieser Pistole. Probleme hatte ich nur mit dem Magazin. Durch die extrem schräge Stellung der Kartuschen fällt es schwer, mehr als 3 Kartuschen einzuführen, ohne sie zu verkanten. Egal ob neues oder gebrauchtes Magazin. Ich habe mir extra ein neues Magazin dazu gekauft, mit dem es nicht besser wurde.

    Den Schuss-Test habe ich deshalb zu jeweils 2 x 3 Kartuschen durchgeführt, ohne eine Ladehemmung. Dass es bei mir geht, bei anderen wohl nicht, liegt vermutlich an mehreren Ursachen. So dürfte die Legierung der Fiocchi Hülse nicht so empfindlich für Pulver-Rückstände sein, die Hülse dadurch besser flutschen. Diese Pistole ist durch die vorher unsachgemäße Nutzung nun wohl auch leichtgängiger, wie ein normales Serien-Modell geringerer Nutzung.

    Wer Probleme mit seiner KGP 690 hat, sollte auf jeden Fall die zudem recht günstigen Fiocchi Kartuschen probieren, bevor er sie aufgibt. Allerdings sollte man mit einer solchen Pistole in neuwertigem Zustand sowieso besser nicht mehr schießen, da sie mit jedem Schuss an Sammler-Wert verliert ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von andi46...Probleme hatte ich nur mit dem Magazin. Durch die extrem schräge Stellung der Kartuschen fällt es schwer, mehr als 3 Kartuschen einzuführen, ohne sie zu verkanten....

    Ist bei zumindest neuen Magazinen so. Die Magazinfeder bei der KGP690ist relativ stark, zusätzlich noch die "Schräglage" durch das stark angewinkelte Griffstück.

    Aus diesem Grund wurde in den ersten Auslieferungsserien von ERMA ein Magazinlader beigelegt. Ein abgewinkeltes Stück Metall, das an der Aussenseite des Magazines mit einer Bohrung auf den Magazinknopf aufgesetzt wurde. Dann konnte die Magazinfeder bequem nach unten gedrückt werden, was das verladen der Kartuschen erheblich erleichterte.

  • Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe die Feder von außen runter gedrückt, um überhaupt 3 Kartuschen rein zu bekommen. Ist halt ziemliche Fummelei, da die unteren Kartuschen sich automatisch verkannten, wenn man die Feder zu weit runter drückt... :evil:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!