PSG1 für Zvilisten in DE erlaubt?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 20.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2007 um 18:28) ist von Piet-kun.

  • Wie schon jemand erwähnt hat wäre ne Sammler Wbk vieleicht ne möglichkeit,aber dafür muste nem Beamten erklären warum es Kulturhistorisch Wertvoll wäre,Militärische Prazionsgewehre zu sammeln....

    Haste schonmal an ein Präzisionsgewehr von Blaser Jagdtwaffen gedacht ? Das Model Long Range Sporter,die R93,die Tactical2...

    Blaser stellt viele interesante Waffen her,ich hab mal die Homepage rausgesucht : Blaser Jagdtwaffen

  • Ja stimmt, das ist in Lord of War so!

    Was ein Bürokratischer Schei*...oder?

    naja...

    Außerdem, wenn du net eine reiche Tante hast, kannste das PSG-1 soweiso knicken, oder?

    mfg master_Adrian

    edit: Stimmt, das Blaer R93 ist eine tolle Waffe! DIe gibt es ja bekanntlich nebst AWM, SVD oder WA200 auch beim Hitman 47...

    Einmal editiert, zuletzt von master_adrian (16. Februar 2007 um 12:30)

  • Wenn dir das Gewehr G22 gefällt dann kauf die CZ 750 S1 M1 :knicker:
    Kostenpunkt bei Frankonia schlappe 1999,- €

    Edit: Also irgendwie errinert mich die Blaster 93 an ne Baikal IJ 61

    Einmal editiert, zuletzt von 850Sniper (16. Februar 2007 um 13:45)

  • Naja, da es sich beim PSG1 nun doch um eine Kriegswaffe handelt, bleibvt wohl doch nur die Möglichkeit wenn überhaupt ein HSG1 zu kaufen, und es dann schrittweise an das PSG1 anzugleichen, und der Vorteil ist, das ich wesentlich billiger dsavonkomme.

    Wobei ich den Sinn nicht verstanden habe, was der Unterschied zwischen Militärlauf und Zivillauf sein soll, das ist doch ausgemachter Blödsinn, ich kann ja auch meinen 357.Mag oder meine HSG1 nehmen, auf ein Dach klettern und damit Leute auf der Straße erschiessen, auch ohne Millitärlauf! (Bitte nicht nachahmen, das ist für alle beteiligten nicht gerade gut, am wenigsten für den Schützen,und die Opfer. Habe ich auch nur als Beispiel geschrieben!)

    Nungut,
    850 Sniper: Über die R93 Tactical2 habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber für dieses Geld könnte ich mir eine präzise Remington 700 Kaufen, einen Schaft, wie er am AWM dran ist dazu, und ein sehr gutes ZF nch dazu, dann liege ioch am Preis der Waffe ohne Zubehör, auserdem ist die Remington wesentlich präziser als die 93er und sicherer, fals der Verschluss der 93 versagt (Ist ja ein Geradezugrepetierer, mit einem sehr seltsamen Verschluss, den ich bis heute nicht verstehe!)

    Ja, okay,
    tetrahydrofuran: Was das Auto angeht, bin ich für die nächsten Jahre erstmal versorgt, ich bekomme von meiner Familie einen alten 2er Golf Synchro, ohne Rostschäden, und der ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt.
    Also muss ich mir um das erstmal keine Gedanken mehr machen.

    mfg Sniper

    PS: Ich glaube solangsam die HSG1 währe die beste und kostengünstigste Lösung, ich brauche ja auch noch Munition! ;)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Nungut,
    850 Sniper: Über die R93 Tactical2 habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber für dieses Geld könnte ich mir eine präzise Remington 700 Kaufen, einen Schaft, wie er am AWM dran ist dazu, und ein sehr gutes ZF nch dazu, dann liege ioch am Preis der Waffe ohne Zubehör, auserdem ist die Remington wesentlich präziser als die 93er und sicherer, fals der Verschluss der 93 versagt (Ist ja ein Geradezugrepetierer, mit einem sehr seltsamen Verschluss, den ich bis heute nicht verstehe!)


    Der Verschluss ist wie beim G36/Sl8, ein Drehverschluss, durch das zurück ziehen des Kammerstengel, drehen sich die Verrieglungswarzen und entriegeln so den Verschluss.

  • Hallo

    Also den Sinn dahinter versteh ich auch nicht ganz. Für mich sind PSG1 und H&K SL8 von der Art her gleiche Waffen (abgesehen von Kaliber und System). Beide haben große Schwestern die als Kriegswaffen ihren Dienst bei Bundeswehr und Co tun. Dann sind es beide selbstlader die zudem noch von Behörden eingesetzt werden. Der einzigste gravierende Unterschied für mich ist, die eine darf ich haben die andere nicht. Und ich glaube mal das es bei der PSG keinen Unterschied gibt zwischen "Original" und "Zivilen" Lauf. (für den Fall das man sie wirklich haben will und das machen lassen würde und auch darf)
    Hatte zwar bis jetzt auch immer gedacht man kann die irgendwie bekommen als Sportschütze aber Sunix hat ja gut erklärt warum nicht. :cry: Aber demnach muß ja die zivile SL 8 auch einen anderen Lauf haben oder macht es keinen Unterschied das sie trotzdem bei Behörden eingesetzt wird? ???

    sorry für Offtopic

    Gruß Markus

    P.S. glaube hab mal wo gelesen das die PSG1 einen Neupreis um die 11 000 DM hatte.

  • Das SL8 ist ein rein ziviles (Sport-)Gewehr und kommt bei militärischen Verbänden (oder Behörden) NICHT zum Einsatz. Zwar entstammt die Technik von der Konzeption her dem G36 (HK50), das SL8 kommt aber aus einer rein zivilen Fertigungsschiene.

    Das PSG1 hingegen ist eine pure militärische Konzeption, die – wie erwähnt – vom G3 abstammt und kein ziviles Gegenüber besitzt.

    Aus dem gleichen Grund wird es das HK416 wohl niemals für Zivilisten (in .de) geben, denn dazu müsste H&K eine zweite Produktionsschiene nur für die Zivilversion hochziehen. Das ist aus finanziellen Gesichtspunkten nicht tragbar.

    Die Regelung der strikten Trennung von ziviler und militärischer Fertigung ist zwar unsinnig und man kann sich vortrefflich darüber echauffieren – das ändert aber leider nichts an den Gegebenheiten. Ich ärgere mich zuweilen auch sehr darüber, z.B. weil es bedeutet, dass ich mir nie privat die Zivilversion des Magpul Masada werde zulegen können :evil:.

    Das einzige, was mich noch brennend interessiert, ist die für die Trennung von ziviler und militärischer Produktion relevante (Gesetzes-)Quelle. Ich kenne die Problematik zwar aus verschiedensten Artikeln und Diskussionen sehr gut, kann aber nicht sagen, wo genau man das im Einzelnen verbindlich nachlesen kann.

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Naja, da es sich beim PSG1 nun doch um eine Kriegswaffe handelt, bleibvt wohl doch nur die Möglichkeit wenn überhaupt ein HSG1 zu kaufen, und es dann schrittweise an das PSG1 anzugleichen, und der Vorteil ist, das ich wesentlich billiger dsavonkomme.

    Was willst Du denn da noch anpassen, teilweise sind sogar schon original HK-Teile verbaut :confused2:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hallo

    Also das SL 8 wird dann nicht bei Behörden eigesetzt. Hatte mal gelesen das wohl einige zu testzwecken an Behörden ausgeliefert wurden, war ich wohl etwas zu voreilig. :))

    Aber was solls so unsinnig manches Gesetz auch erscheint wir müssen uns alle danach richten. :confused2::cry:

    Wenn ich bis dahin meine Meinung nicht änder werd ich mir das SL 8 :n1: holen und wohl damit auch zufrieden sein.

    zu CO2AIR: super Forum, hier gibts zu fast allem immer schnell gute Antworten. :huldige:

    Gruß

    Markus

  • Vielleicht den Plastegriff zu einem Holzgrif austauschen, bei längeren Schiesszeiten fängt man ja auchmal an zu schwitzen, und wenn man nichtgerade Patex Sekundenkleber an den Händen hatte fängt man an am Griff herumzurutschen, was sehr negativ auf die Prözision wirkt. Ich habs ja auch schon gemerkt, das ich mit meinem Holzgriff viel besser zurechtkomme, wie so manch einer mit seinem Plastegriff.

    Und halt noch ein paar individuelle Veränderungen!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hi,

    sorry falls das jetzt blöd klingt:

    A: Hast du einen Goldesel oder wie willst du das finanzieren ?
    B: Hast du keine andere Interessen, wie Auto, Mofa oder Motorrad oder so ?
    C: Sollte man ein solches Gewehr nicht mindestens einmal geschossen haben um sagen zu können, dass isses ?

    Pascal

  • Zitat

    Original von pmbond
    ... Sollte man ein solches Gewehr nicht mindestens einmal geschossen haben um sagen zu können, dass isses ?


    Das auf jeden Fall und unbedingt! Persönlich würde ich mir nie eine Waffe kaufen, die ich nicht mehrmals – möglichst in direktem Vergleich zu anderen Wunschkandidaten – probegeschossen habe.

    Selbst wenn von Datenblättern und der Optik alles wunderbar anmutet, stellt sich doch oft heraus, dass die eine oder andere Waffe einem persönlich einfach nicht liegt. Zuweilen auch, ohne dass man einen genauen Grund angeben könnte. Hinterher beisst man sich in den Allerwertesten, weil man relativ viel Geld für etwas ausgegeben hat, was keine Freude bei der Verwendung stiftet.

    €:

    Zitat

    Original von Bismarck666
    ... Wenn ich bis dahin meine Meinung nicht änder werd ich mir das SL 8 :n1: holen und wohl damit auch zufrieden sein...


    Das SL8 läuft richtig gut und sehr geschmeidig :D. Der einzige potentielle Nachteil an der Waffe ist, dass man relativ viel Geld in das Gewehr stecken muss, bis es auch optisch ansprechend ist. Da hätte H&K zwischenzeitlich schon etwas mehr nachbessern können. Aber immerhin ist das aktuelle SL8 ja zumindest in schwarz gehalten, was schon mal viel besser aussieht als der ursprüngliche, graue Kunststoff.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (16. Februar 2007 um 16:47)

  • Bevor man darüber sinniert ob man sich das PSG1, HSG1, SL8 oder XYZ5 kauft, sollte man vielleicht:

    25 Jahre alt werden,
    alternativ 21 Jahre und eine Bescheinigung darüber haben, dass man noch alle Tassen im Schrank hat,
    die sonstigen erforderlichen Genehmigungen besitzen,
    das Geld haben und
    ca. 3x 365 Nächte darüber schlafen.

    Vielleicht haben sich bis dahin die Prioritäten schon wieder verschoben.

    Vielleicht.

    ;)

    Seit dem Visier-Artikel über die Disziplin "KK Fallscheibe" denke ich auch darüber nach mir einen BDS-Verein zu suchen und das auszuprobieren, eine WBK folgt bei Wohlgefallen evtl., aaaaber
    erstmal gibt es wichtigere Ziele im Leben, Ausbildung gut abschließen, einen Job suchen, was häufig mit Wohnortwechsel verbunden, Familie gründen (Baum pflanzen, Haus bauen... ihr wisst schon :))) und dann kann man sich iiiirgendwann um die Wahl der Waffe einen Kopf machen.

  • ähm...das PSG1 ist keine militärversion sondern eine Polizeiversion...das PSG wird beim Bund nicht eingesetzt. es ist vor allem für sonderkommandos der Polizei wie MEK, SEK, GSG9, etc vorgesehen.

    trotzallem ist es eine Behördenwaffe und somit nicht für zivilpersonen zugänglich...kann mich irgendwie entsinnen, daß die frage hier aber schon öfter aufgetaucht ist.


    siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/HK_PSG1

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Hallo

    Also ich für meinen Teil hab mich schon zu 96,385% für die SL 8 entschieden. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr im Schützenverein und führe seit gut 8 Jahren ein Schießbuch und die Sachkundeprpfung hab ich auch. Ich hab bis jetzt allerdings nur 2 mal mit dem SL 8 (in grau :new16: ) geschossen weil bei uns hat keiner diese Waffe wobei mich Erfahrungen von anderen SL 8 besitzern schon interessieren würde.
    Da der Schießsport mein liebstes Hobby ist hab ich mir eine "Kriegskasse" angeschafft und schon fleißig dafür gespart. :))
    Ist zwar nenn haufen Kohle was das Ding kostet aber ich denke mal das isses wert wobei es auch sein kann das ich mich für was anderes entscheide weil es ist ja noch etwas zeit bis dahin.

    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Bevor man darüber sinniert ob man sich das PSG1, HSG1, SL8 oder XYZ5 kauft, sollte man vielleicht:

    25 Jahre alt werden,
    alternativ 21 Jahre und eine Bescheinigung darüber haben, dass man noch alle Tassen im Schrank hat,
    die sonstigen erforderlichen Genehmigungen besitzen,
    das Geld haben und
    ca. 3x 365 Nächte darüber schlafen.

    Genau. Träumen ist ja schön und gut, aber es wird deswegen immernoch etwas dauern, also abwarten und Tee trinken.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    ähm...das PSG1 ist keine militärversion sondern eine Polizeiversion...das PSG wird beim Bund nicht eingesetzt.


    Logisch gibt es das PSG1 auch beim Bund – z.B. führte es die Fallschirmjägerkompanie B1 und heute die KSK.
    Dass es sich durch die Anschaffungskosten des Gewehrs nicht um eine Waffe handelt, die breite Verwendung findet ist klar.

    Das PSG1 ist entsprechend der militärischen Eignung/Verwendung auch auf der Kriegswaffenliste angeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (16. Februar 2007 um 18:55)

  • @sunix

    sicher das du das nicht mit dem MSG90 verwechselst? die waffe sieht dem PSG1 ziemlich ähnlich...zumal ich glaube, das die PSG1 bei ner falli-kompanie als zu sperrig wahrgenommen wird, wenn der soldat damit springt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (16. Februar 2007 um 18:54)

  • Jap, die Streukreise dieser Waffe ist aber immernoch unübertroffen auf 100m.
    Präzision kostet halt (meistens) etwas mehr!
    Die Remington stellt da wohl eine Ausnahme dar!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: