Selbstgebauter Kugelfang

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2007 um 20:31) ist von jnievele.

  • Hallo Leute,
    wollte Euch mal meinen selbst gebauten Kugelfang bzw."Schießstand für Arme" zeigen. Hat ganze 10 Euronen und ne Stunde Arbeit gekostet.
    Er besteht aus einer Kiste aus Fichte die im Baumarkt 4,50 kostet aus einem Reststück Weichplaste( wird für Werbeschilder benutzt),man kann aber auch Blech nehmen.Dieses habe ich an die Rückwand geklebt, damit die Dias nicht durch das Sperrholz pfeifen. Als Geräuschdämpfung habe ich, weil sie gerade im Weg rumlag eine Filtermatte fürs Aquarium (kostet so 5€) aus groben Schaumstoff genommen. Kann man bestimmt auch Dämmwolle nehmen. Anschließend noch drei Brettchen zurecht gesägt, fertig ist der Kugelfang.
    Wer gerade noch ne halb volle Spraydose mit Felgenlack rumstehen hat, kann die ganze Sache noch etwas verschönern.
    Ich finde für ein schmales Budget eine gute alternative zu teuren Kugelfängen.
    Was habt Ihr für selbstgebaute Kugelfänge bzw.Homeschießstände?
    Habe zwar schon ein paar Ideen im Forum gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch andere.
    Ist übrigens mein erster Beitrag, bitte um Nachsicht.
    olddj

  • Hi olddj (was bedeutet denn dein Nick ?)

    einen nagelneuen Kugelfang aus Metall bekommt man für kleines Geld.
    Z.B. aktuell bei ebay:

    NEUWARE Sie bieten hier auf ein Kugelfang-Set bestehend aus: 1a Qualitäts-Trichter-Kugelfang für Scheiben von 10x10 bis 14x14cm für Luftgewehr und Luftpistole + 100 Scheiben 14x14cm + 500 Gamo Match-diabolos 4,5mm. Bei uns bekommen Sie dieses Set für 15,90 Euro.
    EUR 3,90 Versicherter Versand

    Somit wäre mir das zuviel Sress, 1 Stunde lang zu bauen.

    Ich will dich nicht runterziehen, oder deine Konstruktion bemängeln, habe aber die Befürchtung, dein Holzkästel ist nach 20000 Schuss völlig demoliert.


    Gruß,

    Harry

  • Hallo,
    ich hab mir auch hier einige Inspirationen zu meinem geholt.
    Da ich einen kleinen mobilen Kugelfang wollte (nehme ihn in den Nachtdienst mit), sollte er nicht zu schwer sein. In der Firma ist auch eine Tischlerei und da hab ich dann die nötigen Platten zugeschnitten und zusammen geschraubt.

    Zusätzlich habe ich an der Vorderfront eine Nut reingefräst, damit ich nicht nur auf die 14x14 schießen muss, sondern auch selbst ausgedruckte Din-A4 Scheiben einschieben kann. Für die 14x14 Scheiben ist die blaue Einschubmaske.

    Damit die Dia's nicht hinten durch die Platte sausen, hab ich mal ne 2mm Aluplatte mit einem dünnen Teppich genommen. Aber das war leider alles zu dünn. Die Platte hatte nach ca. 200 Schuß eine richtig tiefe Delle, gerade so das die Dia's nicht hinten wieder raus sind.

    Werde jetzt hinten eine 2mm Niroplatte rein geben und davor so etwas wie einen Vorhang.
    Mal sehen ob das besser ist. Wenn es funktioniert, stelle ich noch Bilder davon rein.

    lg Leo

  • Hallo Harry,
    mein Nickname bedeutet dass ich bis vor kurzem DJ war und dies im zarten alter von 41.
    Wie Du auf dem viel zu kleinen Bild gesehen hast habe ich einen Trichterkugelfang.
    Ich meinte eigentlich einen etwas größeren Kugelfang wo man auch mal die Lieblingsvase der Schwiegermutter zerballern kann.
    Übrigens die Bretter kann man verstellen um verschieden große Objekte aufzustellen.
    Olddj

  • Sind schon gute Ideen die ich hier sehe, man verbaut was man hat,macht ja auch Sinn, soll ja günstig sein.
    Roland dein TRH40 ist ziemlich massiv, der hält glaube ein oder zwei Leben lang.
    Darf man da auch mit der AK47 draufballern :new11:-gebe mir die Antwort gleich selber,nein-is verboten!
    An der Waffe wurde ich mal ausgebildet so vor 20 Jahren.
    olddj

  • Hi OldDJ,

    stehe heute wohl etwas auf der Leitung.
    Bin nicht drauf gekommen, das das Old DJ heissen soll.
    Auch hab' ich den Kugelfang auf dem Bild nicht als solchen erkannt, dachte das wäre ein kleiner Notizzettel oder sowas.

    TRH40 ist 1A, leider habe ich kein Scweißgerät u. die benötigten Teile liegen bei mir auch nicht so rum..........(Neid)

    Leo943

    Die Idee mit dem Einschub ist klasse. Das ganze aus Metall und das Teil wäre der Knaller.
    Worauf druckst du die Zielscheiben auf DIN A4 ??
    Normales Kopierpapier müsste beim ersten Schuß aus dem Einsteckrahmen fliegen, oder ???

    Gruß,

    Harry


    P.S.: Da ich nicht der grosse Heimwerker bin und gerne ein bewegliches Ziel haben möchte, bin ich ganz heiß auf das GAMO MTS (Moving Target System)


    EDIT:

    Zitat

    Darf man da auch mit der AK47 draufballern


    Zuhause wohl eher nicht, aber mit einer Yunker 3 darf man.

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (12. Februar 2007 um 21:36)

  • ich nehm stärkeres (180gr) Din-A4 Kopierpapier. Der Nachteil ist eben, das es nach mehreren Schüssen in den selben Umkreis sehr stark ausreist. Da ist kein präzises Loch mehr zu sehen. Aber zum Funschiessen reicht es völlig aus.

    Wenn ich mal Lust und Laune habe, mache ich den Einschub aus Niro oder so.
    Ist dann allerdings wieder wesentlich schwerer das Teil.

    Leo

    CO2: CP88 - 4" + 6" / Walther MRS auf verkürzter Weaverschiene

    2 Mal editiert, zuletzt von Leo943 (12. Februar 2007 um 21:42)

  • Also ich drucke auch ab und zu meine Zielscheiben selber auf normalen Papier und klebe sie dann auf alte Pappe, immer wieder drüber, hab auch schon solche selbstklebende Flicken für Zielscheiben gehabt, die gibts in verschiedenen Größen.
    ölddj

  • Zitat

    Also ich drucke auch ab und zu meine Zielscheiben selber auf normalen Papier und klebe sie dann auf alte Pappe, immer wieder drüber

    Auf einen mit Frotteehandtüchern gefüllten Pappkarton funktionier das ganz gut.
    Das Papier in einen Kasten stecken wäre schon besser,. (weil man nicht dauernd den Karton wechseln muß). Aber dabei gibt's halt eben die Probleme mit den unpräzisen Löchern.
    Wenn man das Papier rechts/links/unten einklemmen würde, müsste das funktionieren.......


    Gruß,

    Harry

  • Diese kleinen Klebeflicken wie du sagst, verwende ich nur am Schießstand wenn ich mit meiner .38 spezial schieße.
    Das Papier kost mir nix. Also is es egal.

    Das mit den Din-A4 Blättern mache ich nur, wenn ich die Kapsel leermachen möchte. Denn die letzten Schüsse auf eine 14x14 Scheibe sind ja nicht mehr die präzisesten. Da ist dann etwas Fun-Shooting angesagt.

    Leo

    CO2: CP88 - 4" + 6" / Walther MRS auf verkürzter Weaverschiene

    Einmal editiert, zuletzt von Leo943 (12. Februar 2007 um 22:13)

  • Zitat

    Original von olddj
    Hat ganze 10 Euronen und ne Stunde Arbeit gekostet.

    Ich hab mir vor diesem Unterfangen überlegt, wie viel Geld ich mit einer Stunde Arbeit verdiene ;) und dann lieber einen fertigen Kugelfang für große LP-Scheiben für 18 Flocken beim Ostheimer bestellt. Dahinter hab ich einfach eine schwere alte Reisedecke aufgehängt, dadran bleiben die leichten Geschosse aus der CO2-Pistole ohne weiteres hängen.

    Erst hatte ich zur Sicherheit noch eine Pressholzplatte dahinter getackert, aber das war ein Fehler - die wurde durchlöchert und der entsprechende Zipfel von der Decke in das Loch reingezogen. Dadurch wurde die Decke viel stärker beansprucht und es gab keinen Sicherheitsgewinn. Der war auch unnötig. Harte Flächen sollte man unbedingt vermeiden - eine andere Diabolosorte ist sogar trotz der Wolldecke vor dem Pressholz noch über fünf Meter weit zurückgeprallt. Auch aufgetackerte Wellpappe vor einem harten Brett reichte nicht, um diesen Effekt wirksam zu vermeiden.

    Zitat


    Was habt Ihr für selbstgebaute Kugelfänge bzw.Homeschießstände?

    Ich mach mir jetzt noch nen Stand mit Klappfiguren. Als Scharniere nehme ich Stücke alter Textilgurte von irgendwelchen billigen ausgedienten Sporttaschen, als Figuren zersägte Kiefernäste - davon liegen seit Kyrill Tonnen in der Gegend herum.

  • Zitat

    und dann lieber einen fertigen Kugelfang für große LP-Scheiben für 18 Flocken beim Ostheimer bestellt.

    Hi,

    wie OldDJ beschreibt u. auf seinem Bild zu sehen ist, hat er schon einen normalen Kugelfang. Sein selbstgebauter Kasten ist viel größer....

    Zitat

    Harte Flächen sollte man unbedingt vermeiden

    Holz ist keine harte Fläche. Wenn z.B. Blei nimmt, prallen die Kugeln auch nicht ab, sondern zermatschen und fallen runter.

    Zitat

    ch mach mir jetzt noch nen Stand mit Klappfiguren.

    Ab und zu versteigert jemand bei ebay Kegelschießanlage (n), kleine 20 Euro, große 30 Euro. (z.Zt. ist keine drin, kommt aber bestimmt bald wieder)

    Gruß,

    Harry

  • hi,

    also ich habe mir einen Kugelfanglkasten mit den Maßen 120x60x60cmm aus Holz gebaut.
    Da drin hängen 4 normale Stahlkugelfänge in 14x14cm und 1 Klappscheibenkuglefang mit Sauen.
    Das ganze ist von schräg unten mit einer 36Watt Feuchtraumlampe beleuchtet und steht im Freien für Distanzen bis 25m zur Verfügung.


    Macht einfach nur Spaß!

    Grüße,
    micha

  • Zitat

    Original von is318
    Holz ist keine harte Fläche. Wenn z.B. Blei nimmt, prallen die Kugeln auch nicht ab, sondern zermatschen und fallen runter.

    Erzähl' das mal den ganzen Diabolos, die mir von einem Holzbrett bis vor die Füße zurückgeprallt sind.

  • es gibt auch hartes Holz ... und so weiches, dass es wie gummie wieder zurückfedert :crazy2: Es gibt ein eifachen Trick: einen schönen Winkel nehmen ... wenn sie dann abprallen fliegen sie direckt auf den Boden und nicht ins Gesicht :(

    hier stehen ....... \ <---- da draufschießen ....

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von julian-nold
    es gibt auch hartes Holz ... und so weiches, dass es wie gummie wieder zurückfedert :crazy2: Es gibt ein eifachen Trick: einen schönen Winkel nehmen ... wenn sie dann abprallen fliegen sie direckt auf den Boden und nicht ins Gesicht :(

    hier stehen ....... \ <---- da draufschießen ....

    Im Grunde ist es aber anders rum. Das Harte Holz hat federnde Eigenschaften, da das Dia nicht eindringt und das Holz die Schwingung wieder zurückgibt. Weiches Holz "schuckt" den Dia. Das heisst der Dia dringt ein und steck dann fest.

    Nimm zum Besp. harte Spanplatten. Da kannst du Guft drauf nehmen, dass du mitten in der Trefferzone stehst!!

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige: