Airsoft im Garten/Wald in Östtereich - erlaubt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2007 um 20:01) ist von barrel of a gun.

  • Hallo Allerseits!

    Da ich in Österreich wohne, und die Gesetze ja hier etwas anders/lockerer sind und ich guter Hoffnung bin das hier auch der eine oder andere Österreichische Sportschütze anzutreffen ist, versuche ich mal mein Glück, ich hoffe es stößt euch deutschen nicht auf, das ich in einem deutschen Forum nach der österreichischen Gesetzeslage Frage :lol:

    Also folgendes:

    Ein Freund und ich besitzen mehrerer Airsofts, darunter <0,5J und >0,5J Modelle. (Pistolen, Gewehre)

    Jetzt würden wir, da wir uns ziemlich guten Kugelfang gebaut haben
    (Kugeln prallen durch die Zielscheibe auf Dämmmatte, fallen in eine Führung und Rollen in einen Behälter) ganz gerne mal Outdoor schießen, da wir so eine größere Distanz zur Verfügung haben.

    Dürfen wir mit den 0,5 bzw den darüberliegenden Modellen bei uns im Garten oder tief in einem Wald zB am Kahlenberg, Cobenzl oder am Hackenberg Zielschießen gehen?

    Wir wollen weder gegen das Gesetz vertoßen, noch wollen wir Ärger mit der Exekutive bekommen.

    Ich bin 18, mein Freund ist noch 17 und wird im August ebenfalls 18.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,

    vielen Dank im voraus!

    mfg Dorian
    Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich sammle sie ^^

  • Hallo,

    Ich denke mit Airsoft-Fragen und Österreich bist du bei http://www.airsoftaustria.com besser aufgehoben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von sacrifice
    ...ich hoffe es stößt euch deutschen nicht auf, das ich in einem deutschen Forum nach der österreichischen Gesetzeslage Frage :lol:

    Hallo!

    Naja, es ist mittlerweile doch etwas nervig, wenn immer wieder Leute aus "Nicht-Deutschland" hier etwas über ihre Gesetze erfahren wollen.

    Andererseits hast Du Recht - es gibt ja hier so einige User aus z.B. Österreich, die Dir weiterhelfen können.

    (EDIT): Zum Garten kann ich sagen, daß es (l)egal ist, solange das Geschoß das Grundstück nicht verläßt und/oder Dich niemand dabei sieht.
    Außerdem haben wir als Kinder auch im Wald mit selbstgebastelten Holz-MG´s gespielt, u. das hat noch keinen Spaziergänger gestört. Man sollte nur keine vielbesuchten (Touristen-) Wandergebiete aufsuchen u. evtl. auf Reiter achten, die durch "echte" Schüsse (SA-/CO2-Knall) gestört werden könnten.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (12. Februar 2007 um 02:23)

  • Auch Wald gehört jemanden.

    Wenn der Besitzer und der Förster zustimmt gibts kein Problem.

    Im übrigen wennst keinen Dreck hinterlässt und niemanden störst sollte es auch so kein Problem geben, denn wo kein Kläger da kein Richter.

    Greez

    Chris

    God created men.... Col. Samuel Colt made them equal !!
    ....praise the lord and pass the ammo....

  • Okay, ich hätte sagen müssen:

    Otto Normalverbraucher hat mit einer Waffe nichts im Wald verloren.

    Nur Jäger, Polizei, Militär, diverse Bodyguards und Robin Hood dürfen einen bewaffneten Spaziergang im Wald machen.


    :lol: :nuts: :lol: :nuts: :lol: :nuts: :lol:

  • Zitat

    Original von The-1st
    Nur Jäger, Polizei, Militär, diverse Bodyguards und Robin Hood dürfen einen bewaffneten Spaziergang im Wald machen.

    Und werden dort von Robin Hood überfallen und können sich nicht verteidigen... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Also ich hab kein Problem so lange man mir keinen Dreck hinterlässt oder sogar Stamperl oder BB's in den Bäumen Die mir dann beim Umschneiden um die Ohren fliegen.
    Ach ja, massig markierte Bäume findet mein Jagdpächter nicht so toll aber sonst hab ich kein Problem wenn sich jemand vergnügt, Schwammerl sucht (in Maßen) oder ähnliches.

    Aber bei einem Lagerfeuer werd ich böse.

    God created men.... Col. Samuel Colt made them equal !!
    ....praise the lord and pass the ammo....

  • Servas!


    auf eigenem Grund und Boden gibt es keine Probleme, ausser die Oma aus dem Nachbarhaus missversteht die Sache und ruft die Polizei, also sollte man alle Nachbarn aufklären oder dort spieleln wo es keiner sieht,

    der Wald ist so ne Sache ... man sollte den Besitzer kennen und dieser auch informiert sein, sprich auch auf eurer Seite sein, sonst wird es wohl nicht zulassen, steht ja sowieso schon so viel in den Zeitungen und manche Politiker werden damit auch schon schwer konfrontiert ...

    tja, es wäre an und für sich ja nicht illegal, weil es keine Waffen sind, aber wie schon einige Vorredner hier meinten, wenn es ein Spaziergänger sieht und wo anruf ... es mag vielleicht keine rechtlichen Konsequenzen geben, aber für Stress reicht es allemal ...

    also zu zweit auf ne Scheibe schiessen mag ja noch ok, sein, vorallem, wenn man kein Tarngewand anhat, also kein Game (Skirm) veranstaltet, dann kann auch keiner auf irgendeine Wehsportübung plädieren ...

    aber man sollte biologisch-abbaubare BBs verwenden, machen hierzulande alle Vereine, sonst würden sie auch kein Spielgelände bekommen... (Umweltschutz)

    nur in Wien-Umgebung, im Wienerwald usw. würde ich es nicht machen, es laufen dort einfach zuviele Leute herum, im ländlichen Bereich, wo man sich kennt, ist es wohl kein Problem ...
    aber so heimlich im tiefen Wald ... naja, ich würd´s nicht tun ...
    die Leute sind zZ doch etwas zu sensibel ...

    und bitte nicht mit einem Luftdruck/Co2-Gewehr/Pistole im Wald herumschiessen ... diese Teile fallen unter das Waffengesetz ... das könnte dann wirklich Ärger machen ... Waffenverbot usw.

    man darf sich da bei den vielen Blödmännern bedanken, die in den letzten Jahren Unfug getrieben haben ...

    leider hat sich auch in den letzten Monaten in Österreich auch einiges getan,
    aus diversen Anlässen und Medienberichten ...

    da Airsoft hierzulande (AT) nicht unter das Waffengesetz fällt, hat man noch einige Freiheiten, aber jetzt hat das Jugendschutzgesetz zugeschlagen, allmählich werden andere Bundesländer auch nachziehen ...

    wenn dein Kumpel noch nicht 18 ist, dann sieht es leider schlecht aus ...

    Aus psychologischen Gutachten geht jedoch eindeutig hervor, dass Softguns und Waffenimitate Aggressionen und Gewalt fördern und daher jedenfalls als jugendgefährdende Gegenstände im Sinne des § 10 einzustufen sind. Um dies klarzustellen, werden nunmehr ausdrücklich die Begriffe „Softguns“ und "Waffenimitate“ im § 10 Abs. 1 Z 1 aufgenommen.

    näheres hier ... Wiener Jugendschutzgesetz seit 2007 PDF

    der Erwerb (also kaufen) von Airsoft-Geräten (ausser die < 0,08J-Dinger) ist bundesweit für Leut unter 18 Jahren verboten,
    der Besitz fällt nicht unter das Gesetz, jetzt haben für viele Jugendliche eben Erwachsene das Teil besorgt ... sehr sinnvoll ...

    Erwerb von Airsoft

    das Hantieren mit Airsoft-Markierern ist Sache des Jugendschutzgesetzes, abhängig vom jeweiligen Bundesland, nur da gab es bis dato keine konkreten Richtlinien, also hat keiner wirklich was dagegen gemacht,

    bis vor einigen Monaten ... nun haben einige Länder, die Sache genau definiert,
    klingt dort zwar etwas blöd, also kein gutes Image für Airsoft, weil es eindeutig als gewaltverherrlichend usw. definiert wurde,
    aber nun dürfen die Kiddies damit nicht mehr spielen ... also nur mehr ab 18


    lg.
    barrel of a gun