CO2 bei Wettbewerben verboten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 09:56) ist von Bloodhound.

  • Heute morgen bei uns im Verein wurde behauptet das bei DSB Wettbewerben keine CO2 Waffen mehr benutzt werden dürfen. Also CO2 ist verboten.

    Kommt mir etwas eigenartig vor diese Behauptung, auch weil man das gehört hat vom Neffen des Freundes der Köchin vom ........... Naja, ihr wißt schon wie das geht.

    Wißt ihr vielleicht etwas darüber?

    Obba Gerrit

  • Moin Gerrit.
    Ich glaub da nicht dran. Wozu sollte diese Regelung gut sein? Schließlich nutzen viele Sportschützen Matchluftpistolen mit CO2 Antrieb.
    Gibt's da Quellen?
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Tut mir leid, aber ich kann in der Sportordnung keine solche Einschränkung finden. Es macht nicht unbedingt Sinn, bei niedrigen Temperaturen auf einem offenen Stand mit CO2 zu schießen, aber es bleibt nach wie vor dem Schützen überlassen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Das war ein Versehen - nicht die CO2-Waffen sind wegen des Kohlendioxid-Ausstoßes verboten worden, sondern das Ausatmen der Schützen. :n23:

    Jedenfalls lassen sich einige Aussagen von Funktionären nur durch akuten Sauerstoffmangel erklären...

    Im Ernst: weder international bei ISSF und ESK noch beim DSB gibt es derartige Pläne oder gar schon geltende Beschlüsse, auch das Kyoto-Protokoll greift da nicht. Das liegt daran, daß das CO2 in den Kapseln kein durch fossiles Abbrennen verursachtes, zusätzliches CO2 ist, sondern quasi solches, das aus Mineralwasser sozusagen abgezweigt wird. Ich wirke dem hohen CO2-Gehält in Bier u.ä. immer durch sofortige Vernichtung entgegen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mir kam die Geschichte auch eigenartig vor, besonders weil man das gehört hat von ... der es wieder gehört hat von jemand Anderem der es wiederum gehört hat von ......
    Aber man weiß ja nie was in den Gehirnen von so manchen Sportfunktionären vorgeht. *lol*

    Dann hab ich noch zwei Fragen die jetzt eigentlich nicht mehr direkt mit dem Thema zu tun haben, aber worauf ich durch Ulis Bemerkungen gekommen bin.

    Wird wirklich so viel CO2 aus Mineralbrunnen gewonnen? Ist kaum vorstellbar.

    Und das Zweite. Wieviel Kg CO2 produziert der Mensch so täglich mtt dem Ausatmen. Assimilation nennt sich das, glaub ich.


    Obba Gerrit

  • Also CO2 fällt auch in großen Mengen bei chemischen Produktionsanlagen an, wo man es dann eben nach einer Reinigung von anderen Komponenten in Flaschen oder Kapseln abfüllt.

  • :new16:

    Zitat

    Original von Blindgänger


    Laut einer Rechnung eines Internetanwenders (http://derstandard.at/?url=/?id=2737669) etwa 1kg...

    1Kg am Tag ... das ist heftig.
    Wo und wie kann ich dieses dann für meine Pistolen nutzbar machen? :ngrins: :laugh:

    Nein, ich glaube nicht, das jemand im Ernst auf eine so bescheu... tschuldigung, ich meinte dumme Idee kommt, uns das bischen CO2 für unser Hobby zu verbieten.
    Es wird ja heute auch in jeder besseren KFZ-Werkstatt als Reifenfüllung angeboten. :new16:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer