Famas-Zweibein zum selber machen!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2007 um 16:18) ist von Mormel.

  • Ich hatte letzt die Idee das man für die famas ein zweibein selber bauen könnte, indem man 2 gleichlange stücke blech nimmt, das eine ende des blechs zu einem fuss formt
    oben ein loch hinein bohrt (ins blech nicht in die famas !!!) und sie dann aber am dort gedachten platz an der famas anschraubt. Man kann die beiden beine natürlich noch
    zurecht sägen und lackieren, denn der phantasie sind keine grenzen gesetzt!

    und ich wollte mal ganz pauschal fragen würde das gehen ?(vor allem an famas bestzer aller klassen!):direx:

    Einmal editiert, zuletzt von Blumen- mann (8. Februar 2007 um 13:54)

  • Hallo,

    Relativ hässliche Lösung für etwas, wo man bereits ziemlich günstig am Markt Lösungen kriegt.

    Die Frage für mich ist nämlich wie stark dein Blech wäre, und ob es ein Rohr wäre, oder ein Streifen. Beim Rohr ergäbe sich das Problem dass man es dann flachdrücken und knicken müsste, beim Streifen dass er nicht sehr stabil gegen die Seite abstützt (und wenn man dann ein stark genuges Material nimmt, dass dieses zu schwer wird).
    Zudem müsste man bei der Befestigung 2 Schrauben hinmachen, da es sonst nicht fest halten würde und immer wegknicken könnte. Dann wäre aber auch nicht die Möglichkeit gegeben es bei Bedarfsfall "wegzuknicken".

    Wenn du umbedingt ein Zweibein willst - ich habe hier einmal einen kurzen Testbericht über ein Metall-Zweibein um 18€ verfasst. Sollte mittels kleiner Adaption auch an einem Famas, oder was auch immer, halten und ist technisch sicherlich ausgereifter als deine Überlegung.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Da geb ich Promo recht ... so billig sind die dinger schon ... und drotzdem gut ... :crazy2:

    MFG
    Julian Nold

    PS: Hab auch mehrere selber gebaut ... aber so zufrieden wie mit dem "billigen" gekauften war ich nie :))

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Es geht auch einfacher:
    - Aluring etwa 50..60 mm (20dick) rund- und plandrehen, mittig entsprechende Bohrung für eine passende Rändelschraube einbringen,
    Links und rechts radial auf der Unterseite der Scheibe 2 Bohrungen 6,5 mm im Winkel etwa 30 Grad einbringen, Gewinde M8 reinschneiden.

    Weiter gehts mit den Stützen: Entsprechende Länge 10mm Rundstahl (Silberstahl) ablängen und je eine Seite anfasen, die andere Seite wird auf die Dicke der Aluscheibe (-3mm ) auf 8,0 mm runtergedreht. Darauf kommt dann ein M8-Aussengewinde.

    Somit haben wir ein völlig demontierbaren Flintenstützer.
    Dies als Anregung, maße und Gegebenheiten müssten angepasst werden. An der Aluscheine kann notfalls noch was zentrisch dranmontiert werden, andere Halterung zB.

    Falls mal Problemchen geben sollte, einen Drehmaschine habe ich..mache allerdings keine 0,0x mm feinpfrimelei.

    Mormel