Draht für Blasrohr Darts

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2007 um 15:20) ist von Waldläufer.

  • Hallo! Hab leider über die Suchfunktion nichts darüber raus finden können, obs hier schonmal nen thread dazu gab, wie man aus draht aus dem baumarkt (durchmesser 1,2mm), der so "gerollt" ist, nen grades stück bekommt. ???Sonst würden die Darts ja schief, und das is ja nich sooo der bringer für die trefferquote :laugh: vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen, wär echt klasse, dann könnt ich endlich mal wida ne neue dart-serie machen :new11: :new11:
    viele grüße, waldläufer

    Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können -Billy Wilder-

    Einmal editiert, zuletzt von Waldläufer (5. Februar 2007 um 22:26)

  • Einfachster Tip:

    Fahrradspeichen ;)

    Die sind gerade, flexibel, hart und haltbar...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • fahradspeiche ist klasse, mache den Dart evtl nicht allzu lang. Ich hatte testweise mal ein 16cm stück speiche gewogen und war damit so bei 5 oder 6 gramm.
    Das gewicht das ich als richtmass für meine eigenbauten ansetze ist so bei 3 gr gesammtgewicht.
    Deinen krummen draht Dartauglich zurechtzudengeln wird vieleicht nicht ganz einfach , wobei es aufs material ankommt ob sich das überhaupt lohnt. Evtl könntest du einmal ausprobieren ein 2 oder 3 meterstück zu "strecken"
    Dazu spannst du das eine ende des abschnittes in einen schraubstock ein
    und nimmst das andere ende mit einer zange so fesst in den griff das du ordentlich "zug" draufgeben kannst. Mit etwas gefühl merkt man auf so einer länge wenn sich der draht ein kleines stück reckt - also nicht wild dran reissen, sondern eher "feinfühlig" kraftvoll.
    Wenn du nen dünnen belastbaren metall-schaft haben willst probier es doch mal mit 1,2 mm federstahldraht aus einem RC-bastelladen.
    Hier ist auch irgendwo auf dem board ne klasse Dartbauanleitung von zapster
    zu finden.

  • gibts in jedem baumarkt für ein paar mark.
    schwießdraht, der dünne für autogen schwießen, ca. 1-1,5mm länge oder im modellbauladen die haben alles an stäbchen, stahl, holz, carbon usw.
    ich nehme schweißstab weil billig.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    der dünne für autogen schwießen, ca. 1-1,5mm länge

    *lol* länger als 1,5 mm darf so`n dart dann aber schon sein... *g*

    Ja die hobbyshops sind vergleichsweise teuer finde ich. Aber nirgendwo sonnst habe ich auf kleinem raum soviel unterschiedliches schaftmateial auf einem haufen. Man braucht ja nicht soviel sage ich mir immer, und reisse dann ein auge wenn der herr an der kasse wieder 15-20 euro von mir haben will für die paar stäbe :new16:

  • man, ihr seid wieder pingelig. bnatürlich ist der draht 1-1,5mm dick, die länge der stäbe ist so ca. 30 cm und man kann sich bei bedarf die länge abschneiden.
    *lol*

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von Waldläufer
    dann könnt ich endlich mal wida ne neue dart-serie machen :new11: :new11:

    Ok Waldläufer hat ja schon darts gebastelt, aber einen total neuling könnte soetwas schon verwirren, ok - mich jedenfalls wenn ich total neuling wäre.:crazy2:

    In meinem ersten gitarren-selber-lern buch wurde an einer stelle recht weit am anfang EINMAL die beschreibung für die linke und die rechte hand verwechselt, was glaubst du was ich mir 2 tage lang einen abgekrampft habe, bis ich gemerkt habe das es so wie im buch beschrieben einfach nicht gehen kann *lol*

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Einfachster Tip:

    Fahrradspeichen ;)

    Die sind gerade, flexibel, hart und haltbar...

    Gruß,
    Dennis

    und kosten nichts. Einfach mal im Fahradladen nachfragen, da werden ganze Räder auf den Müll geworfen. Die sind dann froh, wenn sie ihren Müll kostenlos abgeben können.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Danke für die vielen Antworten! (:)Mit den Fahrradspeichen ist natürlich nen guter tipp, werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, dürfte ähnlich sein wie die "schirmspreizer", die ich schonmal verwendet habe... :nuts:
    Aba was mach ich mit den 25m Draht, die hier rumliegen... :confused2:
    Grüße, Waldläufer

    Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können -Billy Wilder-

  • Kletterhilfe für Rosen oder ähnliches im Garten?

    Aufbewahren und auf eine gute Verwendungsmöglichkeit warten?

    Verkaufen?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja...verkaufen lohnt sich wohl nicht...bei knapp vier euro kaufpreis *lol*
    Muss ich mal gucken, was ich damit mache...^^irgendwas fällt mir bestimmt noch ein :nuts:
    grüße, waldläufer

    Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können -Billy Wilder-