P08 von Erma und von IWC (Enser )

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2007 um 14:19) ist von Bavariaman.

  • Für 9mm Para gibt es kein SSW-Äquivalent was passt. 8mm K hingegen passt ohne Umbauten in das Magazin einer 7,65mm und hat nur ein klein wenig Luft an den Seiten im Lager.

    Also keine große Anpassung nötig. Bei 9mm Para hingegen müssten die Magazine bearbeitet werden usw. Halt zusätzlich noch zu den Umbauten an den Waffen. Das Lager müsste modifiziert werden, Lauf sowieso. So eine Konstruktion ist nicht einfach. Eine SSW ist dagegen schnell konstruiert, aber eine scharfe Waffe zur SSW umzukonstruieren ist nicht so einfach. Das hat man bei der Busch PP gesehen, der erste Prototyp hat nichtmal mit der alten 600 bar Munition funktioniert. Deswegen wurde das Modell auch ganz schnell überarbeitet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hmm ja das mit dem Material ist ne Sauerei ( das das so schnell bricht )
    deshalb Sammle ich verstärkt ältere Modelle wo noch mehr auf Qualität geachtet wird !!
    ne frage zu meinem Schätzchen der Erma 08 zustand ist würd ich sagen 2 leichte abriebspuren an 2 stellen von einem Holster sonst super kein Spiel tolle verarbeitung
    welche Munition ist den am besten für meine 08 weil die neue ja nicht so gut funktionieren soll ich nehme an das es am fehlenden rückstau liegen wird ( vermute ich da ich meine 08 noch nie getestet habe )
    weil wie ich gesehen habe hat die Keine laufsperre
    gibts etwas stärkere 8mm Munition ?
    gruss Sebastian :direx:

  • soweit ich weiss hat da niemand dran rumgebastelt
    wurde den bei den ersten Erma KGP 690 eine eingebaut ??
    das abschiessen von echter Mun ist aber unmöglich da der lauf sich verjüngt und nicht bündig mit dem Patronenlager ist

  • Die Sperre sieht man von vorne nicht! Kommt das vielleicht daher, dass du meinst es wäre keine drinne?

    Die Sperre der 690 ist recht einfach. Mehrere Einkerbungen von unten in die Hälfte des Laufes wie man sie bei den Erma-Revolvern findet. Dahinter eine Querstrebe von oben nach unten.

    Das kann man nur sehen, wenn man die Waffe komplett zerlegt und mal durch den Lauf auf eine Lampe schaut. Ansonsten ist die Sperre unsichtbar.

    Und zu guter Letzt, die PTB 209 funktioniert nicht mit aktueller Munition. Das habe ich probiert (habe zwei 690er mit dieser PTB, eine von 1979 und eine von 1984). Wenn man allerdings einen Becher für 15mm Pyromunition aufschraubt klappt das schon viel besser!

    Hier mal ein Bild wo man sieht wie unsichtbar sich die Sperre macht. Daneben als Vergleich die Erma EGP 881:

    Habe meine Waffe zerlegt und mal ein paar Bilder gemacht:

    Hier vom Lager aus gesehen:

    Und hier von der Mündung:

    Und mit einem Blitz müsste die auch sichtbar sein beim photographieren.

  • Wie Germi schon schreibt, die Sperre der KGP690 von ERMA sitzt nicht so weit vorne an der Mündung wie bei aktuellen Modellen. Deshalb hast du vermutlich den eindruck dass keine vorhanden ist. Nimm einen Pfeifenreiniger, den Du sowieso zur Reinigung von SSW benötigst (Päckchen kostet ca. Euro 2,15) und versuche diesen, mit der dünnen Seite zuerst, durch den Lauf zu schieben. Er wird sich bei vorhandener Laufsperre immer schwerer schieben lassen.

    Viel Spass mit der schönen ERMA
    Alfred

    P.S.: Wenn du die KGP690 unbedingt beim schiessen testen willst, beginne mit aufgesetztem Signalbecher. Das erhöht den Staudruck etwas zusätzlich. Und unter dem Suchbegriff "Madenschraube" findest Du wertvolle Hinweise zum Thema!

  • Ja danke
    also meine Repetiert gar kein bischen !!!! hmm schade muss jeden Schuss einzeln Repetieren
    Frage 2 ich bekomme jetzt noch eine 08 von IWC (hergestelt von Enser Sportwaffen ) auch 8mm repetiert die ?
    kann mir irgendjemand ein paar testberichte geben über 8mm
    08er Modelle ?? ich habe wie gesagt die von Ermar Top verarbeitet
    aber Null Repetieren ( MUNI viel zu schwach)
    und die Enser die gleichzeitig IWC stempel trägt .
    ich möcht halt wissen ob die Enser vielleicht besser als garnicht repetiert :n17:
    gruss an alle und schonmal danke Sebastian

  • Zitat

    Original von Sammlerbitti...also meine Repetiert gar kein bischen !!!!

    Das kann eigentlich nicht sein, bei einwandfreier Waffe. Das Kniegelenk sollte sich bewegen, zumindest soweit dass die abgeschossenene Kartusche soweit ausgezogen wird, dass sie sich im Verschluss verklemmt :(

    Fast keine Repetierbewegung klingt etwas ................ :new16: (Du hattest da eine Vermutung)

    Eine meiner KGP690 mit niedriger Serien-Nr. wurde seinerzeit im Werk in Dachau "justiert" und mit einer festen Laufbuchse in der Mündung versehen - und funktioniert mit aktueller Munition.

  • Die KGP 690 müsste das Knie öffnen, aber die Patrone die abgeschossen wurde müsste sich verkeilen. Ist zumindest bei meiner von 79 so. Wenn ich einen Becher aufschraube geht es weitaus besser und die Patrone wird ordentlich ausgeworfen.

    Und die IWG müsste funktionieren, ich habe die Record, ist baugleich bis auf die Beschriftung. Bei der ist bei mir eine Mündungsschraube drin um den Druck zu erhöhen. Könnte schon vom Hersteller verbaut worden sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo
    ja meine vermutung das sich kein Druck aufbauen kann da nichts im Lauf ist. am Boden des Laufes ist eine Kerbe Vermutlich die wo die Schiene draufsitzen müsste und im Patronenlager ist auch kein Bolzen
    das kann es sein warum das gute Stück nicht repetiert oder kein Druck aufbau !?°!

  • Wie Germi es gesagt hat:Auch meine Erma 690 PTB 209 repetiert beim ersten Schuss nur soweit, dass die Patrone vom Kniegelenk eingeklemmt wird, dannach funktioniert manchmal sogar ein ganzes Magazin...

    Die IWC/IWG repetiert bei mir immer...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Eine Kerbe?? Ich würde sagen da hat Jemand gebastelt... :new16:

    Normal gehört so einem Bastler zwanzig Stockhiebe auf den blanken Hintern für so ein Sakrileg...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Würdet ihr Fotos von einer Waffe einstellen, die scheinbar manipuliert ist und ihr euch somit des illegalen Waffenbesitzes strafbar macht ?

    fragenderweise

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (6. Februar 2007 um 20:14)

  • Sorry meine camera schaft es nicht da ist alles verschwommen
    Toll könnte Heulen seit kurzem Stolzer Erma besitzer und nu das ...
    wollte sie eben mal ausprobieren ( mach ich mit allen meinen schätzchen bevor sie in der Vitrine verschwinden )
    sch....e mensch was soll ich nur tun es ist sonst von der verarbeitung der absolute Hammer und Klasse ( bis auf die grösse )
    :cry:

  • ´hoffe nur das mit der IWC die ich bei egun erworben habe alles i.o ist
    aber wenn da alles drin ist repetiert die IWC ( einigermassen )
    oder :( muss ja nicht jeder es sei ihr alterbedingt auch ein paar haker erlaubt aber im grossen und ganzen
    die sieht nähmlich auch gut aus sie hat PTB 517 und ist von Enser Sportwaffen gefertigt aber auch mit IWC gestempelt übernahme zeit
    steht auf der Sehr intressanten Muzzle Seite .


    ja die die diese Erma kastriert haben sollte man :evil: und viel mehr
    jetzt hat sie nur noch halbe funktion und für mich einen ( sag mal Sammler ) ist das scheisse wenn die funktion nicht 100% ist auch wenn sie nur in der Vitrine liegt ich weiss es ja und es frisst an mir ........ möge der Blitz den Bastler bein Schei,,,en treffen

  • Ehrlich gesagt schon, um Gewissheit zu haben!

    Dann wird eben die Flex angeschmissen und die Sache ist geritzt,
    zumal ja eben schon gesagt wurde das die Waffe "behandelt" wurde.
    Was macht das für einen Unterschied?
    Ansonsten weiß er ja nicht, ob die Waffe wirklich "behandelt" wurde oder beispielweise falsch zusammengesetzt...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------