Schalldämpfung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2007 um 23:56) ist von HWJunkie.

  • Ich habe eine Frage: Kann man irgendwie den Schall eines Federdruckgewehr dämpfen? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Schalldämpfer nichts bringen :( , also wollte ich noch Möglichkeiten suchen die Lautstärke zu dämpfen (d.h den Prellschlag).
    Vieleicht könntet ihr mir ja genauer erklären wie der Prellschlag entsteht usw., ich denke das würde mich scho ein ganzes Stück weiter bringen....

  • Der Prellschlag entsteht, wenn der Kolben durch die starke Feder beschleunigt wird und dann im Zylinder vorne aufprallt. Dabei gibt es auch ein Geräusch, das man nicht dämpfen kann. Schallis bringen auch be Federdruckgewehren etwas, aber nicht ganz so viel.

  • Zitat

    Original von NonChrist
    Ich habe eine Frage: Kann man irgendwie den Schall eines Federdruckgewehr dämpfen? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Schalldämpfer nichts bringen :(

    Ein bisschen was bringen sie (gerade erst getestet mit einer Diana 27).

    Allerdings dämpfen sie logischerweise nur den Mündungsknall, das laute Geräusch des Federkolbens dämpfen sie nicht. Trotzdem ist die Waffe ETWAS leiser, und das Geräusch ist anders als vorher... klingt weniger nach einem Schuss.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Einfache Lösung und sieht irgendwie gut aus: Stoff (z.B. dicke alte Jacke) dicht um das ganze Gewehr rollen, sodass die Bedienelemente noch frei sind, mit Seilen, Schüren was auch immer befestigen und man hat eine exzellente Dämpfung dieses Knalls. Dann noch eingefärbte Jute-Streifen, ZF, SD und BP hinmachen, und man hat den perfekten Sniper-Look :nuts: :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (28. Januar 2007 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Einfache Lösung und sieht irgendwie gut aus: Stoff (z.B. dicke alte Jacke) dicht um das ganze Gewehr rollen, sodass die Bedienelemente noch frei sind, mit Seilen, Schüren was auch immer befestigen und man hat eine exzellente Dämpfung dieses Knalls. Dann noch eingefärbte Jute-Streifen, ZF, SD und BP hinmachen, und man hat den perfekten Sniper-Look :nuts::ngrins:


    Also Ideen hast du *lol*

    Ganzgewehr Schalli sozusagen... analog zum Ganzkörperkondom!

  • Du meinst quasi als "Puffer" um den Aufschlag zu dämpfen ?
    Klingt interessant aber ich würde es nicht probieren. Es wäre nunmal ein Fremdkörper der im Kolbenraum nichts verloren hat. Denke nicht das diese Prozedur Schäden verursachen könnte aber gut ist es bestimmt auch nicht.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Der Kolben wird dadurch bestimmt nicht geschrottet. Wenn überhaupt, wird eine neue Dichtung fällig. Ich empfehle Gummiplatte, 3mm dick und innen ein etwas größeres Loch, außen möglichst genau zugeschnitten.

  • Ja, vielleicht etwas weicheres Gummi, wenn es die richtige konsestens hat, wirst du von deinem LG nichtmehr viel hören, denke ich mal! :confused2:

    mfg Sniper

    Das Ergebnis deines Versuchs würde mich mal interessieren, ob man sowas auch dauerhaft benutzen kann, und ob die Dämpfleistung mit der Zeit nachlässt.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • !!??!! ihr meint das aber jetzt nicht wirklich ernst oder??

    Was in dem LG für Kräfte wirken, welche Drücke sich da aufbauen und das durch so ein Gummi Puffer die Kraft nicht "vernichtet" wird ist aber klar oder?? Mit dem Puffer würde / könnte der Kolben sehr stark zurück schlagen und bei Überbeanspruchung die Feder oder andere Komponenten zerstören..

    Hinzu von der Gummiplatte, sollte das System das überleben, nach wenigen Schuß nicht viel überbleibt und die Krümel sich im Lauf mit einem Diabolo verkannten oder sonstwo landen, wo sie nix zu suchen haben..

    bitte das basteln im System lassen!

    Gruß
    Steinschleuder

    Nachtrag:

    Die Gummiplatte würde sogar den Prellschlag verstärken , besser gesagt, die Dauer verlängern.. Das Gummi wirft den Kolben zurück, die Feder wieder nach vorne und das mehrfach, bis sich das System totgelaufen hat.. bringen kann das also nix.. schon theoretisch..

  • Wenn ältere Luftgewehre Dichtungen aus Kork und Leder hatten (haben manche noch heute), dann wird eine Gummimatte weder in Flammen aufgehen noch zerbröseln. Es muss nur das richtige Material sein, z.B. Shore 45 Naturgummi Para. Damit werden in der Industrie auch sehr heftige Schläge gebremst, z.B. herumkollernde Steine in Schottermaschinen.

  • Ich sage nicht, dass es viel bringt ;) aber wenn es gut klappt, kannst Du damit zu Weihrauch gehen. Vermutlich aber wird es keine übermäßigen Vorteile bringen.

  • Bau doch noch ne 2.te Feder vor den Kolben :laugh:

    Nein, war ein Scherz ! anderes Fett hilft da oft. Ich weis nicht mehr wer es war, aber er hat einen Schalldämpfer montiert und das System seiner Waffe mit anderem Fett gefettet.
    Das Ergebnis waren rund 30% an Lautstärkenreduzierung. Hat zwar etwas Vo eingebüsst so um die 5m/sec aber wenn`s leise sein soll ;)

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo,
    ich habe nach dem Zerlegen meiner FWB300 das System mit Teflon"Öl" geschmiert und denke das Sie jetzt subjektiv leiser geworden ist im Bezug auf die Geräusche des Systems beim Schuss. Nur mal so am Rande... Zerlegt habe ich Sie nur weil Schleifstaub von der Brünierung reinkam, also ein positiver Nebeneffekt. Dieses Öl dieselt nicht (Habe zuminest nix feststellen können).. habe es in nem Threat im Forum gelesen hieß FinLube TF, hatte es zufällig Zuhause.


    Edit. Fin Lube TF
    mfg Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von joerg79 (29. Januar 2007 um 21:57)

  • Wenn man ein LG mit Exportfeder hat, dann darf man den Weihrauch-Schalli nicht dranschrauben.
    Da braucht man dann einen, der auch für >7,5Joule gedacht ist UND man braucht eine Erwerbsberechtigung für diesen.
    DANN kann man auf einem Schießstand Lärm vermeiden.


    Genug von dem rechtlichen Drumherum:

    Den Mündungsknall bekommt ein guter Dämpfer annähernd vollständig beseitigt.
    Ich kann zwar nur vom :F:-Weihrauchdämpfer sprechen, aber meine
    CO2-EB20:F: ist an der Mündung jedenfalls geräuschlos (wie bekomme
    jetzt ich das Auslöseklicken gedämpft???).

    Ein auf >7,5J ausgelegter Dämpfer sollte einen ähnlichen Wirkungsgrad erreichen,
    da dürfte an der Mündung also auch kaum Lärm entstehen.
    Aber:
    Das Scheppern vom Prellschlag ist auch wesentlich lauter!


    Stefan