Schlitten - grün

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2007 um 13:44) ist von Bürger.

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab vorhind meine rg70 sauber gemacht und da hab ich bemerkt,
    dass der schlitten irgendwie grün ausssieht (grünstich).

    Das ist je nach lichteinfall anders. Wenn es etwas dunkler ist, dann sieht
    der Schlitten ganz normal(schwarz) aus.


    Wie bekomm ich das wieder weg?


    Danke schonmal.

    (kann sein das es schonmal einen Thread gab, habe aber nichts konkretes gefunden).

  • Messing wird schwarz mit Ballistol.
    Hm, eigentlich sogrt Ballistol für solche "Effekte" ich hatte das zwar auch schon mit WD-40 aber das ging wieder weg, als es verdunstet ist.

  • Nein, nicht nur bei Messing.

    Ich habe mir mit dem :lma: - Ballistol mal eine Erma-Brünierung versaut, die war dann auch grün :evil:

    Seitdem benutze ich das Zeug nur noch um Holzschäfte zu reinigen oder um mir mit dem Geruch meine Freundin vom Leib zu halten, wenn ich gerade bei Waffenreinigen bin und meine Ruhe haben will :ngrins:

    €: Ich benutze Cito-Waffenöl für die Reinigung und LIQUIMOLY GunTec für die Konservierung - bis jetzt keine Probleme und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (28. Januar 2007 um 19:42)

  • Danke für den Tipp, dann sollte ich mir mal ein anderes Öl besorgen....
    Bisher habe ich zum Glück noch keine unerwünschten Effekte mit Ballistol bemerkt, nur dass die schwarze Beschichtung des Systemgekastens meines Air Magnum abgefärbt hatte (Ok, Druckguss mit Beschichtung also nicht brüniert).
    Gibt es da große Unterschiede zwischen den Ölen, sollte man die einen nur zum Schmieren, die andern nur zum Putzen verwenden (klar dass ich Schmierfett nicht zum Putzen verwenden werde^^)? Gibt es große Unterschiede zwischen WD 40 und Cito-Waffenöl?

    Gruß
    Kai

  • Im Zusammenhang mit WD40 habe ich, im Gegensatz zu Ballistol, von noch keinen Problemen bzgl. auftretender Grünstichigkeit bei "brüniertem" Zinkdruckguss gehört.

    Ich nehme halt ein dünnflüssiges Öl, also z.B. Cito, zur Reinigung und zur Konservierung ein etwas dickflüssigeres Öl (z.B. GunTec). da es einen leichten Schmierfilm hinterlässt, der nicht gleich bei jeder Berührung weg ist.

    Jeder hat so seine Vorlieben ... ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Das fand ich bei Ballistol immer ganz angenehm, dass es auch einen leichten Schmierfilm hinterlässt... es wäre halt angenehmer nur ein Öl zum Putzen und Konservieren zu haben.

    Kann es sein, dass sich zwei Öle nicht miteinander Vertragen, da evtl irgendwelche Inhaltsstoffe miteinander reagieren? Wenn ich die Tage mal bei Frankonia bin, werde ich mir mal die ganze Ölpalette vorführen lassen;)

  • Hi,
    der Schlitten von meiner RG96 ist auch leicht grünlich.
    Balistol alleine kann nicht daran schuld sein.
    Ich habe eher den Verdacht, dass der Schaumstoff mit Balistol
    reagiert, so verfärbt sich die Brünierung.
    Dieses Problem tritt dann eher bei der Mattbrünierung auf.
    Bei meinem Colt Government habe ich noch keine Verfärbung
    mit Balistol festgestellt.
    Die CP99 lagere ich in einem Baumwolltuch, der Schlitten leicht
    eingeölt mit Balistol, bis jetzt keine Verfärbung festgestellt.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Naja,
    ich kann nur Vermutungen aussprechen, vielleicht war das die Reaktion mit dem anderen Öl.
    Das weiss irgenwie keiner so wirklich woran es liegt.
    Wie gesagt der Schlitten von meiner CP99 verfärbt sich (bis jetzt noch)nicht und der wird auschließlich mit Balistol behandelt.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Irgendwie scheinen alle Matt-brünierten Röhm Waffen etwas grün zu sein.

    Meiner alten fbi8000 macht das nichts aus. Die hab ich früher öfters mit Öl zugeschmiert.

    Ich weiss nicht wie das bei anderen Marken noch so ist.

  • Also ich hab grad mal den Mattbrünierten Schlitten meiner CP1 angeschaut und der glänzt nicht grün (wurde noch nie mit Öl behandelt und hat auch noch keinen Schuss gesehen)

    Er glänzt eher so Goldfarbig durch die Brünierung (ok wer weiß wies unter Tageslicht aussieht)

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • Ich hatte früher mal eine GPDA 8, welche ich regelmässig mit Ballistol abgerieben habe. Die Brünierung hatte nach einiger Zeit einen starken Grünstich. Seitdem pflege ich meine SSWs von aussen nur noch mit WD 40, und noch keine hat davon einen Grünstich bekommen.

  • ach naja...so schlimm find ich das nich...meine RG96 hat zwar stellenweise grüne flecken, aber da die eh nur zu silvester rausgeholt wird bzw. zur heimverteidigung gebraucht wird, stört's mich nich allzu sehr...beeinträchtigt ja nich die funktion der waffe..


    außerdem hat na waffe mit nem grünstich ja was für sich...man kann später behaupten, die waffe befindet sich schon seit jahren im besitz...hat halt leicht patina angesetzt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (29. Januar 2007 um 00:32)