SSWs - wofür?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2007 um 23:29) ist von germi.

  • Hallo,
    ich weiß, dass diese Frage wahrscheinlich ziemlich vielen dumm vorkommen wird, aber ich stelle sie trotzdem mal.

    Ich würde gerne ma wissen, was ihr so mit euren SSWs macht. Bei Gaswaffen kann ich mir ja noch vorstellen, dass sie zur Selbstverteidigung dienen.
    Aber mit Knallpatronen, was macht man damit? Sammeln??? Oder damit im Garten herumschießen??? Man kann damit ja auf keine Scheiben schießen, so weit ich weiß. Meins Wissenstandes platzt da doch nur die Patrone in der Hülsenkamer oder???

    Ich meine jetzt nicht, dass SSWs schlecht aussehen oder unnütz sind, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, waas man so damit macht außer sich selbst zu verteidigen :(

    Ach ja mit Signalpistolen/revolvern kann ich ja auch noch was anfangen. Die kann man ja an Silvester benutzten; das weiß ich.
    Es wäre super nett, wenn ihr mch in die "Geheimnisse des SSWs besitzen und benutzen" :crazy3: einweihen könntet *lol* *lol* *lol*

    Vielen Dank

    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Welchen wirklich sinnvollen Zweck SSW dienen Frag ich mich eigentlich auch.
    Leuchteffekte kannst du mit so ziemlichen allen Modellen zünden (sofern Abschussbecher vorhanden)
    Ansonsten gibt's teils ganz gute Repliken von Originalen. Macht sich halt gut in der Vitrine.
    Selbstverteidigung wurde hier schon oft mit dem Ergebnis durchgekaut, das SSW dazu wenig geeignet sind.
    Bleibt nur das Sammeln.
    Platzpatronen brauchst du um Leuchteffekte in die Luft zu bringen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo zu deiner Frage ich sammel SSWs da.

    1. Die Technik ist meistens gleich wie bei scharfen Waffen.
    2. Scharfe Waffen kosten mehr.
    3. Einen Waffenschein zu bekommen ist nicht leicht.
    4. Für Silvester

    Zu Selbstverteidigung weniger, da gibt es ja auch was anderes
    ( Messer, Reizgas, Teleskop Schlagstock) oder ein guter
    alter Faustkampf (wenn es denn unbedingt sein muss).

    Mit freundlichen Gruss

    Lord

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord (27. Januar 2007 um 19:20)

  • Zitat

    Original von Daniel270391
    Bei Gaswaffen kann ich mir ja noch vorstellen, dass sie zur Selbstverteidigung dienen.
    Aber mit Knallpatronen, was macht man damit? Sammeln??? Oder damit im Garten herumschießen???
    [..]
    Ach ja mit Signalpistolen/revolvern kann ich ja auch noch was anfangen. Die kann man ja an Silvester benutzten; das weiß ich.

    ??? Irgendwie verstehe ich deine Unterscheidung da jetzt nicht. Gaswaffen, Schreckschusswaffen und Signalpistolen (was die Freien angeht) sind bei über 90% der Modelle ein und das selbe. Ist nur eine Frage welche Munition man da reinsteckt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (27. Januar 2007 um 23:55)

  • Lord
    Einen WaffenSCHEIN zu bekommen ist wirklich schwer. Deshalb beschränkt sich der Sportschütze auch auf die WaffenBESITZKARTE in gelb bzw grün.
    Hierauf wirklich zu sammeln geht ebenfalls nicht da du zumindest für Selbstlader und Kurzwaffen im allgemeinen ein Bedürfniss nachweisen musst. Bei Repetierlangwaffen ist soweit ich weiss nur die erste Bedürfnisspflichtig, danach greift eine Regelung nach der nicht mehr als 2 im halben Jahr gekauft werden dürfen. Bin mir grad nicht ganz sicher.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ok vielen Dank. Jetzt weiß ich einigermaßenbeschei.
    Danke für eure Antworten :direx:

    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Bei Repetierlangwaffen ist soweit ich weiss nur die erste Bedürfnisspflichtig, danach greift eine Regelung nach der nicht mehr als 2 im halben Jahr gekauft werden dürfen. Bin mir grad nicht ganz sicher.

    Das mit den 2 pro Halbjahr gilt in den meisten Bundesländern NUR für die Waffen auf der Grünen WBK für die eh ein Einzelbedürfnis und Voreintrag gefordert wird.

    Auf der Gelben kann man, wenn man über 25 ist oder über 21 mit MPU eigentlich so viele Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen, einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) erwerben wie man lustig ist.

    Ist man Jünger als 21 oder 25 ohne MPU ist die Gelbe auf Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner beschränkt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • SSWs???

    Komisch, immer müssen wir SSW-Leute uns der Frage stellen: "Warum SSWs?"

    Keine Ahnung!

    Vorne fliegt nichts raus, außer mal am 31., da trudeln dann die Papphülsen raus, viele davon sind miserabel verarbeitet, man kann auf nichts zielen, Selbstverteidigung eigentlich ungeeignet (Ojeh, hoffentlich trete ich damit keinen neuen SV-Thread los!)

    Aber genau diese Randgruppierung machen SSW für mich so interessant.
    Dazu diese PTB-Einteilung, Sammler wissen was ich meine. Jede SSW bekam ihre eigene PTB-Nummer.
    Sammeln ist einfach ein Hauptgrund.
    Und da anscheinend wir einem aussterbendem Hobby angehören, neue SSW gibt es ja fast nicht mehr (ob PTB-Nr.1000 jemals erreicht wird?) macht das Hobby noch interessanter, für mich jedenfalls.
    Sammler gibt es auch bei Überraschungseier, Briefmarken, Coladosen, Cds, Fußballbilder.....................usw.

    Man muß auch diese Begeisterung in sich haben, sonst sind SSWs fade und irgendwie nutzlos. Ich persönlich kann mit Luftdruck nicht soviel anfangen "Pffft" Diabolo fliegt weg, fertig. Ich brauch Funken und Rauch.
    Ob ich irgendetwas sehr gut treffe interessiert mich nicht.
    Den einen interessiert das eine mehr, der andere begeistert sich für das andere mehr, ganz einfach.

    Wir sind doch eine Gemeinschaft hier!

    Markus

  • Zitat

    Original von Daniel270391.....Es wäre super nett, wenn ihr mch in die "Geheimnisse des SSWs besitzen und benutzen" :crazy3: einweihen könntet *lol* *lol* *lol*

    Hallo Daniel,

    nachfolgend kopiere ich Dir aus Schreibfaulheit meinerseits einfach die Erklärung ein, die ich vor einiger Zeit schon auf die Frage gegeben habe, warum man soviele SSW als Sammler anhäuft. Vielleicht bringt Dich das Folgende dem verstehen der Sammelleidenschaft etwas näher:

    Ist ganz einfach: Du hättest vor 30 Jahren das Sammeln anfangen müssen, Dir im Laufe der Jahre 20 Vitrinen diverser Grössen anfertigen lassen müssen, Dir jeweils Lebensgefährtinnen suchen müssen die Verständnis dafür haben dass Du dich an manchen Tagen einschliesst und absolut nicht gestört werden willst weil Du wieder mal etwas zerlegst oder zusammenbaust oder pflegst - oder alles gleichzeitig, Du musst in den 30 Jahren mindestens 500 Leuten erklären warum Du Waffen sammelst (mindestens 10 fangen selber das Sammeln an - 488 sehen hinterher Waffen positiver als vorher - 2 Personen reden nie wieder ein Wort mit Dir, weil Du in Ihren Augen ein Waffenspinner bist).

    Dafür bekommst Du: Viel technisches Wissen in der Mechanik, gute Rhetorik-Kenntnisse - geschult durch die Erklärungen an Deine Frau warum genau diese Waffe jetzt gekauft werden muss, viel innere Ruhe und ruhige Finger vom basteln, und ein gutes Gefühl dass Du 30 Jahre Dein Geld sinnvoller angelegt hast als die 2 Personen die Dich für einen Waffenspinner halten - aber in den letzten 30 Jahren im Gegensatz zu Dir mindestens den doppelten Betrag, den Deine Waffensammlung gekostet hat, in den Kneipen und örtlichen Bordellen verprasst haben!

    Gruss
    Alfred ;)

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Weiß ich warum Frauen Schuhe sammeln? :laugh:

    Na, das ist doch bekannt... weil sich die Schuhgröße ab einem gewissen Alter nicht ändert, egal wieviele Kleidergrößen Sie dann im Laufe der Jahre noch "durchläuft". ;D

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Daniel270391
    Ich würde gerne ma wissen, was ihr so mit euren SSWs macht. Bei Gaswaffen kann ich mir ja noch vorstellen, dass sie zur Selbstverteidigung dienen. Aber mit Knallpatronen, was macht man damit? Sammeln??? Oder damit im Garten herumschießen???
    Ach ja mit Signalpistolen/revolvern kann ich ja auch noch was anfangen. Die kann man ja an Silvester benutzten; das weiß ich.
    Es wäre super nett, wenn ihr mch in die "Geheimnisse des SSWs besitzen und benutzen" :crazy3: einweihen könntet

    Tja, warum SSW? Und was macht man damit?

    Meine liegen größtenteils im Dunkeln und warten darauf Silvester benutzt oder sonst irgendwann mal "gestreichelt" zu werden.
    ;)


    Warum man sonst SSW besitzt . . .

    Vielleicht hilft Dir diese Umfrage weiter: Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

    Fördermitglied des VDB.

  • Hobbys brauchen nicht sinnvoll zu sein , sie müssen nur Spass machen!

    Zitat

    Original von worlddownfall
    Ich persönlich kann mit Luftdruck nicht soviel anfangen "Pffft" Diabolo fliegt weg, fertig. Ich brauch Funken und Rauch.
    Markus

    Versuchs doch mal mit 4mm/6mm Waffen, es knallt ,es raucht ,und es kommt was bei raus. *lol*

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Abend Leute,

    Alfred das ist bis jetzt eines der besten Argumente ! Und ich finde da hast du vollkommen recht !

    MFG

  • @ Alfred

    Vielen Dank. Das ist doch mal wirklich eine super Erklärung!!!
    Gruß..Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • An Silvester Sachen abschießen.
    Undzwar die dinger die noch wesentlich besser ballern als die 9mm.

    mfg
    Logo

    Einmal editiert, zuletzt von Logo (28. Januar 2007 um 00:14)

  • Warum nicht!
    Ich freue mich das ich sie habe, nehme sie ab und zu auf dem Waffenschrank, verschieße auch mal die eine oder andere Patrone im Keller und warte auf Silvester.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    ...ob PTB-Nr.1000 jemals erreicht wird?...

    Klar! Nicht nur SSWs werden PTB-geprüft. Auch Bolzenschussgeräte, Selbstschussanlagen (Kieferle usw.), Einsteckläufe usw. werden von denen geprüft und haben eine Nummer. Allerdings ist da das Zeichen nicht im Kreis, sondern im Quadrat. Sie sind allerdings in der Liste der SSWs drin, und ebenso in der Nummerierung integriert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-