Streukreise HW 45

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2007 um 23:03) ist von RedEye.

  • Jaja, diese zwei Spannstufen bei der HW 45... Ich z.B. kann mit der 1. überhaupt nichts anfangen, damit lässt sich im Keller auf 5,5m gar nicht schießen, sämtliche Treffer viel zu hoch (habe schon ein paar Löcher im Wandputz wegen des vielen Einstellens und Testens). Bleibt nur die 2., dann ist's auch völlig präzise. Stört mich halt "ein wenig", so viel Geld bezahlt zu haben und die Waffe nicht optimal nutzen zu können. Würd im Keller gern mit der schwächeren Einstellung schießen.
    Naja, mal sehen, welche Probleme aufkommen, wenn der Garten-Schießstand erstmal fertig wird. Hier steht ja, dass auf weite Distanz die starke Stufe zu heftige Tiefgänger macht, also genau das Gegenteil von der ersten Stufe auf kurze Distanz. *verkehrte Welt*.

    Demnächst werd ich mal zusehen, den Griff der HW 45 etwas zu verschönern, ohne völlig auf die Original Holzgriffschalen zu verzichten.

    Zitat

    Original von sandro
    Immer mit Schutzbrile.


    Apropos Schutzbrille, nehmt ihr da immer spezielle Schießbrillen? In Internetläden find ich nur Softairbrillen. Oder nehmt ihr die normalen Schutzbrillen aus dem Baumarkt?
    Ich selber verzichte darauf, da ich eh Brillenträger bin (allerdings ist meine recht klein).

  • Ja, das mit den beiden Spannstufen ist schon ärgerlich. Ich benutze auch nur die zweite, da ich keine Lust habe immer die Visierung zu verstellen. Ahnlich verhält sich die HW 45 beim freihändig- und aufgelegt schießen. Stellt man sie für das freihändige ein, verzieht sie beim aufliegen und umgekehrt.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • na gut das ist normal, entweder so oder so. stellt halt das visier auf dei 2te spanstufe ien und gut. ist trotzdem ein hammer pistole und top und für die ewigkeit gebaut.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    na gut das ist normal, entweder so oder so. stellt halt das visier auf dei 2te spanstufe ien und gut. ist trotzdem ein hammer pistole und top und für die ewigkeit gebaut.

    Da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich würde sie auch um nichts in der Welt weg geben. Aber es gibt bei mir Tage da lege ich sie nach drei Schuß einfach wieder weg, wenn sie mir (was natürlich an mir liegt) die Dias nicht mal in die Nähe des Zieles liefert.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • downsauger: Wie lange hast du schon deine HW 45? Und wie viel Platz steht dir zur Verfügung, um sie zu schießen? Ich frage, weil ich mich wundere, wie lange man so zum Eingewöhnen braucht.
    Ich habe in der 2. Spannstufe bisher noch nie das schwarze Ziel verfehlt, außer bewußt, wenn ich was testen wollte. Allerdings habe ich bisher auch nur von 5,5 bzw. 6 Metern geschossen.

  • Blindgänger,
    ich habe meine HW 45 jetzt ca #. ein halbes Jahr. Mein Schießstand hat eine Länge von etwas über 10m. 1000 Dia´s habe ich schon benötigt um sie einigermassen zu beherschen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Man, diese verdammte HW 45 regt mich auf! Ich hab sie mal (nach vielen Wochen) wieder zur Hand genommen, aufgelegt geschossen (sonst immer freihändig -> lauter Glückstreffer??!?) und das Ergebnis kann bestimmt nur eine Streuung sein! Ich habe sie so fest geklemmt, dass von zu starkem Prellschlag keine Rede sein kann! Mal ein 12er, die nächsten drei viel zu hoch. Umgestellt, wieder dasselbe, mal ein 12er, die nächsten paar zu tief usw!
    Scheiße, wie konnte ich mich verleiten lassen, sie zu kaufen!!! Umgerechnet 430 Mark für das Teil ausgegeben! So eine dreckige Scheiße!! O man!

    Als ich sie gekriegt habe (Anfang Januar) kam sie mir superpräzise vor!!! Vllt hätte ich die Standarteinstellung der Visierung nicht ändern sollen! Aber ich habe ganz sicher wieder genau die gleiche Visiereinstellung drin wie am Anfang!!
    Das gibt's doch nicht, man kann mit der Wumme völlig verrückt werden!

  • Also ich schiesse meine HW45 nun auch schon recht lange und bin absolut zufrieden, ja sogar begeistert von dem Teil!

    Es hat auch bei mir länger gedauert sie zu beherschen, da mir die Möglichkeit zum regelmäßigen Training fehlt, aber auch ich habe ca. 1000 Schüsse absolviert um sie zu beherrschen - also ein reproduzirebares Ergebnis zu erreichen und Glückstreffer und Nieten so gut wie auszuschliessen.
    Und genau dies ist es, was meiner Meinung nach den Reiz der HW45 ausmacht!

    Übrigens hatte ich den gleichen Effekt: Aufegelegt und Freihand geschossen scheinen in der Tat zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe zu sein. Das aufegeletgte Einschiessen brachte selbst nach einer guten halben Stunde nichts, das Einschiessen im beidhändigen Anschlag dagegen war nach 10 Minuten erledigt! Ich führe das auf den Prellschalg zurück, der durch die Hand nach einiger Übung so aufgefangen wird, dass das Dia immer wieder da landet, wo es hin soll.

    Ein Wort zur Spannstufe: Sicherlich ist die 2. Stufe reizvoll und wird auch hin und wieder von mir verwendet, aber zum Schiessen auf 5 und 10m hat sich die erste Stufe bei mir bewährt - da ist noch genug Energie dahinter um beispielsweise eine Beretta alt aussehen zu lassen! Vor allem ist der Prellschlag etwas geringer, was bei mir wiederum der Präsion zu gute kommt.

  • Blindgänger
    Das nenn ich mal gefühlseingebung in einen thread ;)
    Aber teilweise muss ich dir recht geben, wie zb. mit den einzelnen mysteriösen verreissern die nicht mal die Scheibe treffen usw...

    Wenn ich sie aber zufest halte, sowieso von dir beschrieben provoziere ich somit auch einen erheblich größeren Streukreis <- keine Ahnung warum...

    Ich meinerseits habe denk ich die beste Haltung für mich gefunden, leichter lockerer Ausfallschritt, linke Hand flach am linken Oberschenkel und schön gelassen die rechte Hand ausstrecken (und hoffen was zu treffen ;) )
    Und rein schon die verschiedene Auflage zwischen Zeigefinger und Daumen und dem "Hahnschutz" macht bei mir Unterschiede...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ein guter Pistolenschütze hält eh seine Waffe immer gleich. Das muß man ja auch bei ner Matchwaffe tun, um bei größeren Serien gute Schussergebnisse ohne Ausreißer zu kriegen. Meine HW45 hab ich vor etwa 4 Monaten eingestellt und schieße nur auf Stufe 2. Immer stehend mit einer Hand und nicht aufgelegt. So wie man im DSB halt Luftpistole schießt. Das Ding trifft wie der Teufel für ne Federdruck Waffe und wenn mal einer danebengeht war es mangelnde Konzentration meinerseits, oder ich habe den Abzug durchgerissen. "Druck auf den Abzug stetig erhöhen und vom Schuß überraschen lassen", dann klappts auch mit der HW45. :ngrins:

  • Jetzt hab ich sie nochmal freihändig eingeschossen. Das ist paradox, von 14 Schüssen sitzen (nachdem Einstellen) 13 im Schwarzen (von dem das meiste durchlöchert ist).
    Aufgelegt kann ich tun, was ich will, das Ergebnis bleibt unberechenbar. Ich verstehe das nicht, ich find das außerdem blöd. Man will doch versuchen, perfekt zu schießen. Das heißt für mich, die Waffe erstmal so einzurichten, dass sie aufgelegt perfekt trifft. Und anschließend versucht man, sie freihändig so gut zu halten, dass sie möglichst genauso trifft wie aufgelegt. Und nicht umgekehrt.

  • Zitat

    Original von RedEye
    Ein Wort zur Spannstufe: Sicherlich ist die 2. Stufe reizvoll und wird auch hin und wieder von mir verwendet, aber zum Schiessen auf 5 und 10m hat sich die erste Stufe bei mir bewährt - da ist noch genug Energie dahinter um beispielsweise eine Beretta alt aussehen zu lassen! Vor allem ist der Prellschlag etwas geringer, was bei mir wiederum der Präsion zu gute kommt.


    Hm, gerade die 1. Spannstufe bereitet mir acht Mal soviel Kummer wie die 2. Auf der krieg ich gar nichts eingestellt. Schießt du denn überhaupt mit Kimme und Korn?

  • Zitat

    Original von mikey
    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ein guter Pistolenschütze hält eh seine Waffe immer gleich. Das muß man ja auch bei ner Matchwaffe tun, um bei größeren Serien gute Schussergebnisse ohne Ausreißer zu kriegen. Meine HW45 hab ich vor etwa 4 Monaten eingestellt und schieße nur auf Stufe 2. Immer stehend mit einer Hand und nicht aufgelegt. So wie man im DSB halt Luftpistole schießt. Das Ding trifft wie der Teufel für ne Federdruck Waffe und wenn mal einer danebengeht war es mangelnde Konzentration meinerseits, oder ich habe den Abzug durchgerissen. "Druck auf den Abzug stetig erhöhen und vom Schuß überraschen lassen", dann klappts auch mit der HW45. :ngrins:

    Du schießt die HW 45 EINHÄNDIG und Du triffst wie der Teufel.
    Sollte das stimmen....... :huldige: :huldige: :huldige:

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich habs doch gesagt. 30mm auf 7m und 50mm auf 10m. Macht etwa 300 Ringe bei 40 Schuss mit der HW45. Mit meiner FWB P44 sinds etwa 370 Ringe. Wirkliche Könner liegen bei 380 bis 395 Ringe. Aber da komm ich in meinem Alter (50) eh nicht mehr hin :( :cry:.

  • Hallo Zusammen,

    einhändig mit der HW45 treff ich gar nichts außer die dahinterliegende Wand. Das Problem liegt natürlich nicht an der Pistole, sondern an mir. Sie verzeiht gar nichts auch keine Trainingspausen. Legt Euer gutes Stück mal für eine Weile in den Schrank und versucht die letzten Ergebnisse zu erziehlen. Bei mir funktioniert nach einem Monat nichts mehr. Erst wieder regelmäßiges üben bringt Erfolg.

    Gruß

    Fritz

  • Hab heute zugeschlagen und eine fast neue HW45 bei Egun ersteigert, :))
    Ihr macht mir die Zeit bis meine kommt aber spannend, kann es kaum noch aushalten :crazy2:

    Solange werde ich die Webley Hurrican im Keller treiben....

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..