Wieviel Luftvolumen habt Ihr in Eurem Federdruckgewehr zur Verfügung?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2007 um 09:30) ist von Pellet.

  • Walter: meine's hat (einen auch legalen) geschlossenen Kolben. von daher sollte es auch leichter zu berechnen sein. Leider habe ich gerade keine weiteren Daten zur Hand, aber sollte es dich tatsächlich interessieren bzw. du diese Mühen auf dich nehmen kann ich dir die fehlenden Daten mitteilen. Wollte es ohnehin demnächst zerlegen um eine bessere Feder und neue Dichtung einzubauen.

    Schöne Grüße,
    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Ausgabe von " Airgun from trigger to target" von einem netten Schützenkollegen geliehen bekommen. Kann ich jedem Interessierten wirklich empfehlen!

    Habe beim überfliegen auch schon diverse Erkenntnisse bestätigt bekommen. Jetzt muss ich es erstmal gründlich durcharbeiten, für neue Erkenntnisse oder Unterschiede die es dann zu untersuchen gilt. Ist ne Menge Stoff.

    Umso mehr interessiert mich jetzt ob mein Modell auch bei anderen Waffen besteht, also her mit den Daten! :lol:

  • Walter:

    Gerade nachgesucht, und folgendes über die "sonderangefertigte Feder" gefunden:

    Zitat

    Titan Air Rifle Mainsprings

    Titan Mainsprings are made in several types and qualities for specific purposes. For over twenty five years Titan mainsprings have been supplied worldwide to airgun enthusiasts, professional airgun customers and the gun trade and have established themselves as the top quality mainspring against which all other mainsprings are compared. Only the finest quality Grade I Swedish Silicon Chrome Vanadium Spring Steel is used. There are no mass production methods. Every spring is hand wound to an exact specification, then heat treated and tempered to ensure ultimate performance and maximum durability.

    Titan XS Mainsprings - During final tempering they are coated with a specially formulated hard but fexible finish. This is a high tech derivative of PTFE and Teflon and its self-lubricating multislip properties eliminates the need for conventional spring lubrication. The almost friction-free operation of the Titan XS Mainspring reduces the possibilities of dieselling to a minimum and increase power by up to 15% for FAC rated air weapons. Maximum power is maintained for longer than most other springs. Titan springs do not lose power when left cocked for long periods. All springs are fully guaranteed. Titan springs are produced for all makes of air rifles and pistols.

    Abmessungen:

    Länge: 420mm
    Durchmesser: 22,5mm
    Drahtstärke: 3,5mm
    Windungen: 40 Stück

    PS: und ja - was da drinnen steht, stimmt wirklich. Meine Feder wurde extra für mich angefertigt (gibt "ab Werk" keine für ein Gamo 1250) und hat samt Versand knappe 50€ gekostet.

    Die Daten der originalen Export-Feder sind ident, bis auf die Länge, die ist original 390mm. *edit* Material ist natürlich ein anderes - welches kann ich dir aber leider nicht sagen, ich gehe aber von gewöhnlichem Federstahl aus.

    Welche Daten fehlen nun noch?


    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (1. Februar 2007 um 22:31)

  • Zitat

    Original von waldo
    Promo,

    mit den Federabmessungen könnte schon mal die Federkonstante grob abschätzen (ist Materialabhängig).

    Aber war das 1250 nicht das mit einer Entlastungsbohrung entschärfte Teil? Hier wird es schwierig die Strömungsverhältnisse abzubilden. Eine mathematische Annäherung wäre schon möglich, allerdings wäre eine Messreihe mit verschiedenen Bohrdurchmessern nötig :cry:

    Promo hat doch die offene mit 38 Joule :nuts:
    Die besitzt keine Entlastungsbohrung.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo Promo,

    Zitat


    Welche Daten fehlen nun noch?

    Hier mal ein Scrennshot der Oberfläche

    Ich bräuchte also mindestens noch:

    Federvorspannweg
    Federspannweg
    Federgewicht
    Kolbengewicht
    Material und Stärke der Dichtung
    Tranferportabmessungen
    Laufabmessungen
    Dia

    Wenn Du die Federkonstante ausmessen könntest (Standbohrmaschine und Badezimmerwaage) würde ich die Berechnung aus den Konstuktiondaten einsparen und durch reale Messwerte die Genauigkeit deutlich erhöhen können.

    gruss Waldo

  • Okay, ich hab gerade mal zusammengeschrieben ...

    -----------Daten des Gamo Hunter 1250 --- 5,5mm --- Titan XL Mainspring-----------

    Feder:

    • Federlänge: 410mm
    • Federaußendurchmesser: 22,5mm
    • Windungsanzahl: 40 Windungen
    • Drahtstärke: 3,5mm
    • Federmasse: 200g
    • Material: "Grade I Swedish Silicon Chrome Vanadium Spring Steel"
    • Federkonstante: 5,9N/mm (gemessen)
    • vorgespannte Federlänge im System: 266,5mm
    • gespannte Federlänge im System: 150mm


    Transferport:

    • Transferportlänge: 25mm
    • Transferportdurchmesser: 4,5mm


    Kolbendichtung:

    • Dichtungsdurchmesser: 29mm
    • Stärke der Dichtung: 6,5mm
    • Material der Dichtung: Nylon


    Lauf:

    • Lauflänge: 470mm
    • Laufdurchmesser: 5,5mmm
    • Laufdurchmesser außen: 15mm


    Vorspannbolzen:

    • Vorspannbolzen Masse: 162g
    • Vorspannbolzen: 30mm mehr Spannung


    Kolben:

    • Kolben Masse: 200g
    • Kolbenstärke (an der Stirnseite): 13mm


    Geschoss:

    • Geschosstyp: RWS Superpoint 5,5mm
    • Geschossgewicht: 0,94g
    • Geschossdurchmesser: 5,5mm


    Systemdaten/allg. Daten:

    • Spannhub: 130mm
    • Gesamtmasse der Waffe: ~5100g (inkl. ZF + Zweibein)

    Ich versuche die fehlenden Daten alsbald möglich zu posten, das zerlegen ist leider nicht so einfach bei einem 1250er ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    3 Mal editiert, zuletzt von Promo (16. Februar 2007 um 19:56)

  • Hallo Waldo,hier ein paar Daten der HW 80.

    Die Feder Chromsilzium, 31 Windungen,incl. der angelegten,Länge 280mm,15,6mm Innendurchmesser,Drahtstärke 3,8mm,Gewicht 169 gr.
    Der Spannweg ist 90mm lang, zum spannen braucht man ca.22kg Kraftaufwand,laut Personenwaage.

    Der Kolben; Länge 170mm,plus Dichtung 175mm,Aussendurchmesser 29,2mm,Dichtungsaussendurchmesser 30,1mm(Webley Venom),Gewicht des Kolben 365gr.

    Der Transferport; Länge 13mm und der Durchmesser beträgt 3,0mm.

    Die Waffe; Gesamtlänge 1150mm,der Lauf 500mm,das Gewicht 4200gr.

    Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt,achso die Energieleistung noch,cal.4,5-400m/s bei 0,4485 gr. Geschossgewicht mit Dynamics-35,9 Joule.

  • Hallo Georg,

    Wie hast Du die Federkonstante gemessen? 61N/m erscheint mir etwas wenig, sind es vielleicht 61N/cm?

    Zum Vorspannbolzen: Bewegt der sich mit dem Kolben oder sitzt er an der festen Seite?

    Zur Feder: Ich brauche nur die Konstante,die freie Länge, den Vorspannweg und den Spannhub. Die gespannte Länge ergibt sich daraus. Fehlt also nur noch der Vorspannweg, sonst habe ich alles.


    Hallo Career-Shooter,
    Hast Du die 22kg über den Spannhebel gemessen? Das funktioniert nicht so gut weil hier noch ein Hebelverhältniss ( das auch noch Winkelabhängig) wirksam ist. Wäre gut wenn Du die Feder nochmal unter der Standbohrmaschine messen könntest, ich finde gerade den Link zur Federkraftberechnung (War auf irgendeiner Homepage eines Federherstellers?) nicht wieder. ???

    Auch brauche ich noch den Vorspannweg.


    gruss Waldo

  • Oha, da war ich wohl zu schnell mit dem rechnen, bzw. die Physik hatte es gerade nicht.

    Brauchte 35,5kg um die Feder um 5,9cm zu kompremieren. Ich stehe aber momentan sowas von auf der Leitung bei der Berechnung dass ich verzichte hier nochmal ein Ergebnis zu posten was nicht mit der Realität übereinstimmt und überlasse diese Aufgabe Personen die wissen was sie tun.

    (Diese Rechnungswesen-Klausuren immer. Da kann man garnichtmehr normal denken wenn man dafür lernt..)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das sind wirklich sehr interessante Daten!!!
    Woher hast du die?? besitzt du ein schlaues Programm für den Compi??
    Solche daten würden mich für mein FWB300 bzw für das DIANA23 meines Bruders interessien!!

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Hallo waldo,

    Hab mein 1250er gerade zerlegt und aufgrund der sofort vorgenommenen Messungen die oben noch fehlenden Daten via Edit nachgetragen. Falls noch irgendetwas fehlt, sag mir Bescheid, noch ist es zerlegt.

    Gruß Georg

    PS: Mann, das ist innen vielleicht verölt - obwohl ich es vor dem letzten Auseinander- und Zusammenbau sehr gut gereinigt habe. Interessant auch dass die vorher verbaute Feder verbogen und kürzer ist als ich sie eingesetzt habe. Werde wohl den Kolben samt integriertem Vorspannbolzen selbst passgenauer neu drehen ..

    *edit*

    Fall's es auch jemanden auffallen sollte - die gemessenen Werte für vorgespannt und gespannte Feder passen nicht mit dem Spannhub zusammen - ich kann mir das nur so erklären als dass das 1250er anfangs einen kleinen Leerweg beim Spannen dabei hat - würde auch ein geringeres Hubvolumen bedeuten ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (16. Februar 2007 um 19:58)

  • Hallo Promo,

    Ich habe vorläufig mal die Vorspannung aus der gespannten Länge und dem Spannhub mit 130mm geschätzt. Daraus ergibt sich dann:

    v0: 247.6m/s
    E0: 28.8J
    T0:9.58ms

    Druckspitze bei 7.6ms mit 420bar und 540°C
    Prellschlagmaximum bei 7.67ms
    max. Waffenbewegung 7.7mm, bei T0 5.0mm mit 1.31m/s und 18.3g.

    Die Druckspitze erscheint mir etwas hoch, liegt wohl daran das ich das Losbrechmoment ( Kraft zum verformen des Dia's in die Züge) relativ hoch mit 50N angesetzt habe. Habe leider keine Erfahrung mit 5.5mm, gehe aber davon aus das diese Munition etwas massiver ist. Vieleicht kannst Du mal messen welche Kraft nötig ist um ein Dia von Hand durch den Lauf zu drücken.

    Schliesslich wäre ein gemessener V0 Wert interessant um das Modell an die tatsächlichen Wärmeverluste in der Waffe anzugleichen, erst dann kann das Timing wirklich genau berechnet werden.

    gruss Walter

  • Oha, ich will ja nicht deine Rechnung anzweifeln aber irgendein Parameter kann da nicht stimmen - sind immerhin 10J Differenz (lt. Werk 38J) zwischen der Werksangabe und deinem errechneten Wert.

    Ich habe zwar die gespannte & vorgespannte Länge mehrfach gemessen aber irgendwie denk ich dass da noch irgendetwas nicht stimmt. Welche der Größen hat am meisten Einfluss auf die E0 (die V0 kommt ziemlich genau hin - Werksangabe ist da 280-290m/s, wird natürlich mit leichten Diabolos gemacht, von daher könnten 250m/s durchaus korrekt sein)?

    Hast du eine Idee wie ich außer mit deiner Druck-Federwaage die nötige Kraft messen kann um einen Dia durch den Lauf zu befördern?

    Schöne Grüße,
    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo

    Hast du eine Idee wie ich außer mit deiner Druck-Federwaage die nötige Kraft messen kann um einen Dia durch den Lauf zu befördern?

    Schöne Grüße,
    Georg

    Kannst Du nicht einfach einen Stab hinters Dia
    setzen und auf einer Briefwaage aufsetzen.

    Gruß Klaus