Zielfernrohr 3-9x40 auf hw 97k

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2007 um 08:19) ist von HaPfco2.

  • Hallo,hätte eine wichtige Frage:Habe ein Walther Zielfernrohr auf meiner hw97k montiert.Jedesmal wenn ich es einstell und am nächsten Tag wieder schieße ist die Trefferlage oben links oder oben rechts,amTag zuvor in der Mitte!Was kann das sein das zf 3-9x40 sitzt fest nichts verrutscht!Die Waffe dieselt auch nicht!Hab den Zoom auch nicht verstellt ist alles so wie am Tag zuvor!Was kann das sein?Vielleicht hat jemand eine Idee!

    :evil:
    :lol:
    :n17::new11: :huldige:

  • Wenn man fragen darf: Um welches Glas handelt es sich genau und auf welche Distanz wird denn geschossen und wie groß ist die Abweichung?
    Ohne die Infos kann man nur spekulieren, was ich jetzt mal versuche.
    Ich gehe mal davon aus das bei der Lagerung über Nacht nichts angestoßen wird und mit der gleichen Sorte Munition geschossen wird (nicht übel nehmen). Es ist möglich, daß ein billiges Glas den Prelschlag nicht überstanden hat und dadurch evtl. das Absehen springt. Aber das solltest du schon beim Schießen einer Serie merken. Bei den jetzigen Temperaturen ist es auch möglich, daß die kleine etwas auf die Temperaturschwankungen reagiert. Laß sie auf deinem Stand erst einmal eine Weile die Temp annehmen, dann ein paar Schuß zum "warmschießen" und überprüfe dann nochmal.

  • Zitat

    Original von tommy f
    Hallo,hätte eine wichtige Frage:Habe ein Walther Zielfernrohr auf meiner hw97k montiert.Jedesmal wenn ich es einstell und am nächsten Tag wieder schieße ist die Trefferlage oben links oder oben rechts,amTag zuvor in der Mitte!Was kann das sein das zf 3-9x40 sitzt fest nichts verrutscht!Die Waffe dieselt auch nicht!Hab den Zoom auch nicht verstellt ist alles so wie am Tag zuvor!Was kann das sein?Vielleicht hat jemand eine Idee!

    Beschreib doch mal ausführlich, wie du mit dem HW 97 k schießt:

    Aufgelegt? Freihändig? Welche Unterlage? Entfernung zum Ziel usw.

    grey:

    Walther 3-9x40 ( ;) Ersichtlich aus Überschrift und Thread)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ZF gehimmelt?
    durch den Prellschlag kann sich das Absehen lösen.
    Guck mal, ob sich die Treffpunktlage verändert, wenn Du leicht mit auf das ZF klopfst.
    entweder Garantiefall oder Mülleimer

    collector

  • Zitat

    Original von collector

    entweder Garantiefall oder Mülleimer

    Hart aber Herzlich :laugh:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Um was für ein Glas es sich handelt war schon so gemeint, da ja kein Hersteller angegeben war. Und wie du schon sagtest - die Werte waren kaum zu übersehen, seis nun in der Überschrift oder im Tread: da werd ichs wohl kaum überlesen haben! ;)
    Bei einigen billigen Gläsern von ebay (allerdings auf Dianas und diversen Prellschlägern waren diese 3-9x40 drauf) hatte man einige Probleme in der Richtung. Aber da fiel es schon von Schuß zu Schuß auf, oder sie waren sehr sehr temperaturempfindlich.

  • Hallo,erstmal danke für die Antworten!Es ist ein Walther Zf,ich schieße immer auf 20m,die montage ist die von Walther,habe das Zf markiert damit ich sehe ob ob es verrutscht.Ist aber bombenfest!Die Auflage ist ein Strohsack und die Abweichung immer so 5mm bis 10mm nach oben rechts.

    :evil:
    :lol:
    :n17::new11: :huldige:

  • hallo...

    nun ich kenne die HW97k nicht, nur 2 mal fremdgeschossen aber ich kenne das Walther 3-9x40mm ... und bei 20m aufgelegt finde ich 5mm mal links oder rechts und bei der Vergrößerung ok... könnte im Bereich des Streukreises der Waffe (wie neu ist die HW ? , habe mehrfach gelesen, dass sie erst 2-3 Dosen haben möchte um wirklich genau zu schießen.. MOA ??) oder im Bereich der geringen Vergrößerung bei der Entfernung eine übliche Tolleranz sein, hinzu die HW ja auch ganz nett prellt..

    Wie haeist es so schön: Ich kann nur treffen, was ich sehen kann..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Einen Preller wie das HW97k aufgelegt einzuschiessen ... das ist wohl ein Kardinalsfehler ! Das funktioniert nur in den seltesten Fällen.
    Entweder eingespannt, wirklich fest oder eben Freihand. Diese 5mm Abweichungen sind dem Prellschlag des Gewehres zuzuschreiben. Einen Preller wirklich erfolgreich zu schiessen ist eine kleine Kunst. Zu dem Thema gibt es hier ausreichend was zum lesen. Auch zum Thema HW97 Tuning. Tuning natürlich nicht im Sinne von mehr Power machen ... und so.
    Sollte es sich um eine neue 97k handeln, dann schiess erst mal um die 1000 Dias durch. Sie braucht das. Danach sollten die Löcher auf der Scheibe so eng zusammen liegen das es ein einziges, vielleicht 8-10mm grosses Loch ergibt.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,
    ich habe auch ein Walther 3-9x40. Hatte es erst auf der HW 35, dann auf der HW77 und jetzt auf der AirMagnum. Auf der HW 35 hatte ich die gleichen Probleme wie Du, sie ist auch mein härtester Preller. Auf der HW 77 ar es etwas besser und nun auf der AirMagnum gibt es keine Problem mehr. Ich vermute, dass dieses ZF für Preller nicht geeignet ist.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • So ab 10m ist es scharf zu stellen,wenn ich es richtig eingestellt habe ist der Streukreis ca so groß wie ein 2 Cent stück auf 20m nur eben nicht mehr am nächsten Tag dann ist der Streukreis genauso groß bloß nicht mehr in der Mitte,denke es liegt nicht an mir!Habe so ca 500 Schuß bis jetzt verschossen.

    :evil:
    :lol:
    :n17::new11: :huldige:

  • Hallo,
    ab 9 m ist es Scharf, allerdings nur mit der Vergrößerung 3-4x. Alles andere wird erst am 15-20m Scharf. Im allgemeinen bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem ZF.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich habe das Walther 6x42, das im Airmagnum Set dabei war drauf, das ist ab 6-7m schon scharf.
    Das 3-9x40 hatte mich auch interessiert, wenn es aber erst ab 10m scharf wird , ist das nichts für mich.
    Trotzdem danke.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich weiß jetzt auch warum die Trefferlage immer wandert,wenn ich die Parallelachse in eine weitere Entfernung justier wandert die Trefferlage nach rechts ist das normal?Oder ist das Zf defekt??

    :evil:
    :lol:
    :n17::new11: :huldige: