Schrott bei egun gekauft...

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2007 um 22:46) ist von Drangdüwel.

  • Zitat

    Original von lawbreaker

    Als ich die Waffe dann vorhin bekam sind mir mehrere Sachen aufgefallen
    A) linker Sicherungsflügel fehlt
    B) recht tiefe schrammen 2-3mm tiefe abschirfung am Lauf
    C) Im Hahn ist ein tiefer abdruck vom Schlagbolzen - Hahn müsste getauscht werden
    D) Der schlitten ist defekt, die Kerbe wo der Schlittenfanghebel reingreift ist nur noch eine Rampe wo der Schlitten sofort wieder nach vorne rutscht...

    Stell doch mal bitte Bilder von den Mängeln hier rein, besonders b) kann ich mir nur schwer vorstellen...

    CU
    TPO


  • Wenn der Beamte das Päckchen gestempelt hat,fotografieren. Dieser Tip stammt nicht von mir, war schon mal im Forum.
    Ich versende nur noch per Hermes.

    Gruß

    muffrikaner

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Und immer diese blöden Ausreden. "Ich war auf Montage, deshalb habe ich noch nicht bezahlt".

    *lol*

    Kenn ich, kenn ich, ich handel auch ab und an bei Egun oder Ebay.

    "Mein Internet ging nicht"
    "War sehr krank"
    "Hatte Arbeitsunfall"
    "Überweisung zurück gekommen"

    Und irgendwie wird Arbeiten in Deutschland immer gefährlicher, die Internetverbindungen instabiler und die Banken immer schludriger, diese Fälle häufen sich mehr und mehr.

    :new16:

    Hatte aber auch schon positive Erlebnisse.

    Eine Dame hatte mir versehentlich den doppelten Betrag überwiese (war keine größere Summe). Von meiner Bitte mir ihre Bankdaten zuzusenden, damit ich den Überschuss zurück überweisen könnte war sie so positiv überrascht, dass ich das Geld behalten durfte.

    :lol:

    Ehrlichkeit lohnt sich also auch und macht so ein gutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (24. Januar 2007 um 19:59)

  • tja egun und ebay sind für mich gestorben!! da wirs ech tnur verscuht zu betrügen! lieber mehr geld ausgeben und dann vom fach händler!!

  • Vor allem weil es unter den "Fachhändlern" eben genauso (viele?) schwarze Schafe gibt. Ich kaufe möglichst bei Verkäufern mit 100% positiven Bewertungen und bin damit bisher gut gefahren. Käufer mit 0 Bewertungen machen mir regelmäßig Bauschmerzen, aber bis auf einen ging bisher alles glatt. 1 zu 10 etwa ist eine halbwegs schmerzfreie Tendenz. Dabei sind im "Waffengeschäft" sicher weitaus weniger schwarze Schafe, wie im üblichen Rahmen des Auktion-Handel zu finden. Ist halt doch irgendwie noch Ehrensache, eine schöne Waffe korrekt zu verkaufen, was man an dieser Stelle nicht verschweigen sollte.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Ich habe jetzt auch schon ca. 200 Transaktionen bei ebay und egun hinter mir. Das ist jetzt das erste mal, dass ich mein Geld wohl nicht bekomme. :(

    Ich hatte zwar schon mehrfach solche Experten mit Ausreden wie "war im Urlaub", "hatte Stress auf der Arbeit", gezahlt haben aber bis jetzt dann doch alle. Insgesamt doch ein guter Schnitt.

    Ich werde jetzt in Zukunft allerdings vorsichtig sein mit Kunden ohne Bewertung. Schade für die ehrlichen Bieter!

    Gruß Matthias

  • Wie gesagt habe ich da auch gerade einen. Der Empfängt die Erinnerungen offensichtlich, rührt sich aber nicht. Bekommt halt demnächst von meinem Anwalt Post, Waffe kann ich erst im Februar wieder einstellen. Die (egun) sehen das so vor, Mahnung nach 7 (?) Tagen, dann 7 Tage Wartefrist und dann wieder einstellen. Käufer wird in der Regel gesperrt.

    Einstell-Gebühren erstatten sie und das Angebot bleibt komplett vorhanden, also ein Mausklick und es ist wieder drin. Was will man mehr? Ebay hat halt noch zusätzlich den Treuhandservice, aber wer nutzt den bei Artikel < 500 EUR? Ich nicht. Auch da wieder, bevorzugt bei 100% positiven Verkäufern kaufen, 100% positiv bewerteten Käufern verkaufen, ist die beste Lösung.

    Für Anfänger natürlich schwierig ???

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Bei mir sind die 7 Tage jetzt abgelaufen. Ich hab jetzt die Optionen:

    -Keine Aktion
    -Käufer hat sich gemeldet
    -Angebot an den Zweitbieter

    Ich würde den Artikel aber gerne wieder einstellen. Was muss ich denn jetzt machen ???

    Gruß Matthias

  • Keine Aktion, Artikel wieder einstellen ist extra möglich. Kannst du bereits jetzt, indem du auf "Verkaufte Artikel" und "wieder verkaufen" gehst.

    Solltest du aber nur bei einwandfreien Fällen, da das Anbieten "verkaufter" Artikel natürlich Betrug erfüllt. Du darfst nicht Eigentum an einem von dir verkauften Artikel anbieten.

    Außer eben deine Bedingungen oder die des Auktionshaus sehen dies vor, egun glaube ich 14 Tage? Bitte selbst schauen.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • PS. egun erstattet dir die Gebühren nach 7 Tagen ab Beschwerde, wenn dieser nicht abgeholfen ist. Habe gerade noch mal nachgelesen. Aber bitte meine Aussagen ohne Gewähr, selbst lesen ist immer besser ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Die sieben Tage sind ja jetzt um! Ich wollte nur wissen, wie ich nun egun darüber informieren soll dass der Kunde noch immer nicht gezahlt hat. Ich muss also auf "Keine Aktion" klicken und das dann so abschicken. Richtig?

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von andi46
    Ebay hat halt noch zusätzlich den Treuhandservice, aber wer nutzt den bei Artikel < 500 EUR? Ich nicht...

    Na, du musst ja Kohle haben, dass du gerade mal so auf mehrere hundert Euro verzichtest. Wie in einem früheren Beitrag in diesem Thread erwähnt, habe ich mal einem ebay-Betrüger etwas mehr als 200.-€ überwiesen, und habe seither natürlich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen. Die Polizei hat es auch nicht besonders Interessiert, von daher war ich froh, dass ich von eBay immerhin einen Großteil des Geldes erstattet bekommen habe. Zumal man da eigentlich nur 1-2 Formulare ausfüllen muss. Ich finde auch nichts ehrenrühriges dabei, mein Geld auf diese Weise erstattet zu bekommen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn es direkt von diesem Betrüger zurückgholt worden wäre und dieser eine entsprechende Strafe bekommen hätte, aber bevor ich komplett darauf verzichte hole ich es mir doch lieber bei bay. Die gehen davon sicher nicht pleite und sind meines Erachtens sogar etwas mit Schuld, da sie diese Gauner nicht konsequent aussperren...

  • Tom Balou

    Dein Fall war aber auch ein ganz anderer. Der Verkäufer hat dein Geld kassiert und -nichts- geschickt. Im hier beschriebenen Fall hat er geschickt und nach meiner Meinung die Ware auch nicht wirklich falsch beschrieben.

    Wie gesagt, wenn ich lese, Hülsenauswurf fehlt, weiß ich, dass der Auswerfer als wesentliches Teil fehlt, es ein Bastler-Teil (für Normalbürger Schrott) ist. Da biete ich dann gewiss auch nicht 70 EUR drauf, außer es ist eine Seltenheit oder ich habe die Ersatzteile um aus 2 x Schrott eine schöne Waffe zu bauen.

    Die 70 EUR würde ich allerdings auch nicht für das Modell in neuwertigem Zustand investieren. Insofern habe ich eben gerade keine Kohle über, kaufe mir nur "Schnäppchen" und arbeite eine "schlechte" Waffe entsprechend für meine Sammlung auf. Ich sage übrigens ausdrücklich auch nicht, dass der Treuhandservice von ebay schlecht ist.

    Übrigens hat egun durchaus auch einen solchen Treuhandservice, siehe dortige Hilfe "Treuhandservice". Der hätte hier sogar geholfen, da er bedingt, dass der Käufer die an egun geleisteten Zahlung erst freigibt, wenn der Käufer mit der Ware zufrieden ist. Ansonsten kann er sie zurück senden und bekommt von egun sein Geld zurück.

    Sollte man an dieser Stelle auch sagen, weil hier falsch dargestellt wurde, egun hätte keinen solchen Treuhandservice.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die sieben Tage sind ja jetzt um! Ich wollte nur wissen, wie ich nun egun darüber informieren soll dass der Kunde noch immer nicht gezahlt hat. Ich muss also auf "Keine Aktion" klicken und das dann so abschicken. Richtig?

    Gruß Matthias

    Du solltest in dem Fenster eine Option "Stornieren" sehen? Also wenn du in egun bist, bekommst du rechts Systemmeldung "Sie haben XY abgemahnt". Dort kannst du auf Details klicken und bekommst dann die Details angezeigt. Ich hatte den Fall leider noch nicht komplett, wenn du dort im Fenster keine Stornieren Möglichkeit siehst, eventuell unter verkaufte Artikel den Artikel "wieder verkaufen" wählen? Frage aber am besten mal bei egun direkt (Kontakt), die antworten in der Regel sehr schnell und ich bin halt auch nur "Kunde", kein egun-Support ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Hallo! Den Punkt stornieren gibt es leider nicht. Ich musste jetzt dem Zweithöchstbietenden das Angebot schicken. Erst wenn der sich innerhalb 5 Tagen nicht meldet oder ablehnt, kann ich alles stornieren und bekomme die Provision gutgeschrieben.

    Mein nicht zahlender Kunde wurde übrigens sofort gesperrt.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Ich habe aber trotz Nachfragen und Zusicherungen noch Schrottwaffen bekommen. Eine sogar ohne PTB Nummer. Auf Nachfrage und Beschwerde schrieb der Verkäufer, er hätte jahrelang in der ehemaligen DDR unter unsinnigen Gesetzen leiden müssen und hätte jetzt davon die Schnauze voll. Ihn würde es auch nicht mehr interessieren, ob die Waffe legal oder illegal wäre. Was soll man da noch machen?

    meine ehrliche meinung? ich hätte die sache dann an die ganz große glocke gehängt und wäre zur polizei marschiert. wer eine straftat begeht und sich dann mit so einem schwachsinn rausredet, der hat es nicht besser verdient. strafanzeige wegen illegalem waffenbesitz und verkauf einer solchen waffe machen sich bestimmt gut. sollte ihm eine lehre sein, beim nächsten mal das maul nicht so weit aufzureißen bzw. vorher kurz nachzudenken.

    jens

  • Flammpanzer

    Hallo.

    Das hatte ich auch ernsthaft überlegt. Ich habe mich über die Angelegenheit tierisch aufgeregt. Für die Bruni, die ich irrtümlich für eine Reck hielt, habe ich knapp 25 Euro bezahlt, weil der Schlitten defekt/gerissen war, was aber nicht schlimm gewesen wäre, weil ich hier noch einen fast neuen liegen habe (für eine Reck Miami 92F).

    Nach Erhalt und der Antwortmail vom Verkäufer war ich so stinkig, da lief die Flex schon fast von allein an.

    Die Polizeistation ist nicht bei uns im Ort, da musste ich schon mal 20 km hin und 20 km zurück fahren. Man weis ja auch nie, was bei einer solchen Sache herauskommt.

    Ich habe mal bei der Polizei angerufen, weil ich jemanden wegen Betruges anzeigen wollte, der bei egun zwar das Geld kassiert, aber nicht geliefert hat. Bis heute übrigens nicht. Der Beamte wollte wissen, warum es ging. Als ich ihm sagte, ich hätte Vorkasse geleistet, meinte er, da hätte ich selber schuld. Wenn ich denn dann drauf bestehen würde, würde man auch (ungern) eine Anzeige aufnehmen.

    Gruß.

    sundog

    2 Mal editiert, zuletzt von sundog (25. Januar 2007 um 19:53)

  • Was hast du erwartet hier sind wir in Deutschland schon vergessen und die BEAMTEN ... ... :evil: ... :bash: ... ... *räusper*... ...und so. Ich schreibs nicht aus, ihr wisst bestimmt was ich meine.

    Ich will auch verbeamtet werden... immer Geld bekommen ob man was macht oder nicht....


    Tja so is das leben. Such die Adresse des Kunden geh hin und "sag" ihm was anliegt. Wäre nicht fein aber warscheinlich die einzige lösung um dein Geld zurück zu gewinnen...

    Dateien

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!