Balistol: zwei Fragen!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2007 um 21:33) ist von mr.niceguy.

  • Für Brünierungen auf SSWs und anderen Zinkdruckgussteilen ist Ballistol nicht unbedingt geeignet, es sei denn, man steht auf grünstichige Brünierungen :crazy2:.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Für Brünierungen auf SSWs und anderen Zinkdruckgussteilen ist Ballistol nicht unbedingt geeignet, es sei denn, man steht auf grünstichige Brünierungen :crazy2:.

    Ich höre das ständig und für mich ist das nicht nachvollziehbar, ich nutze Ballistol für alle meine Waffen, habe früher auch mal WD-40 probiert. Hatte nie Probleme mit Ballistol.

    Das Thema WD-40 vs Ballistol hatten wir schon öfter, und immer kam am ende heraus das es einfach eine glaubens frage ist.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • ich auch .... p99 nickel und das Patronenlager ist ja brüniert.


    habe das auch schon mehrfach gelesen mit ballistol aber bisher siehts meine brünierung aus wie neu!


    das Problem ist nur, wenn man das brünierte eingeölt hat, sollte man nur noch ganz gleicht und kurz mit einem weichem lappen drüberwischen.

    Wenn man den lappen zu feste aufdrückt, kann man sich die brünierung runterpolieren! und das endet dann im grünlichem-schimmer.


    Wer aber nur normal trockenreibt braucht sich da absolut KEINE gedanken zu machen!


    Zitat

    Das Thema WD-40 vs Ballistol hatten wir schon öfter, und immer kam am ende heraus das es einfach eine glaubens frage ist.


    würde ich nicht so sagen, schuhe sind auch nicht gleich schuhe!
    gibt laufschuhe, bergsteigerschuhe usw.

    und dann laufe mal mit bergsteigerschuhen nen 200m sprint ^^

    WD-40 kam mir noch nie für ne waffe ins haus, wohl aber für meinen rasenmäher und der würde wiederrum niemals ballistol sehen.
    klar mag WD-40 billiger sein, aber ballistol isn spezielles waffenöl und daher auch das mittelchen für meine waffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JamesBond (19. Januar 2007 um 19:08)

  • Zitat

    das Problem ist nur, wenn man das brünierte eingeölt hat, sollte man nur noch ganz gleicht und kurz mit einem weichem lappen drüberwischen.

    Ja das würde ich dir auch empfehlen da es nicht angenehm ist wenn noch ein wenig öl beim schießen aus der Waffe läuft. Das heißt natürlich das man das Öl in maßen genießt ;)

    Aus der Kleidung geht es nicht so einfach rauß, hatte das problem schon öfter, aber mit nem guten Fleckenentferner bekommste das wieder hin.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Auch wenn WD-40 (unwesentlich) billiger ist als Ballistol, glaube ich nicht, dass WD-40 Ballistol in Sachen Pflege/Reinigung von Mechanik/Brünierung nachsteht.

    Ich denke der Preisunterschied liegt nur darin, dass Ballistol mehr ein "Naturprodukt" und universal verwendbar ist.

    Aber wenn ich im Fernsehen schon mal gesehen habe, wie Spezialeinheiten von Militär/Polizei auf der ganzen Welt Ihre Waffen putzen, kann ich mich nur an WD-40 erinnern.

    Und die werden schon das Richtige nehmen.
    ______

    Den Vorteil, den man bei Ballistol hat, ist, dass man das ganze Gewehr, also auch das Holz "mitreinigen/pflegen" kann.

    Ich weiß nicht wie es da bei WD-40 aussieht.

    Ich putze/reinige meine Gewehre(System/Lauf) immer mit WD-40 und für den Holzschaft nehme ich eine Möbelpolitur.
    So bin ich bisher hut gefahren.
    ______

    Ich weiß von meinem Vater, der in der Qualitätssicherung einer großen Firma für Elektromotoren arbeitet, dass es von der Firma Rivolta ein ähnliches Mittel wie WD-40 gibt. Nur wesentlich hochwertiger und 4-5 Mal teurer.

    Kennt das jemand oder benutzt das jemand ?

    Gruß The-1st

  • Schon mal auf ner 500ml Flasche gelesen was und wofür man es verwenden kann?

    Sogar zum Putzen von Katzenohren :n1:

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Zitat

    Original von The-1st
    Aber wenn ich im Fernsehen schon mal gesehen habe, wie Spezialeinheiten von Militär/Polizei auf der ganzen Welt Ihre Waffen putzen, kann ich mich nur an WD-40 erinnern.

    Hm... WD-40 hab ich da noch nie gesehen. Grade bei Militäreinheiten sieht man meist gar nicht was drin ist. Und wenn man den Veröffentlichungen glauben darf ist das wohl immer öfter "Brake Free".

    Nun sollte man aber Waffenpflege und Waffenpflege nicht verwechseln. Militärische Waffenpflege ist was völlig anderes, mit völlig anderen Anforderungen wie z.B. bei einem Sportschützen. Sportwaffen brauchen z.B. kein Salzwasserbeständiges Öl...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • brauchen z.B. kein Salzwasserbeständiges Öl...

    Erklärbär:

    Jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst.

    Als ich bei der Bundeswehr war, haben die da mit WD-40 die Gewehre geputzt.

    Außerdem habe ich nicht Militär sondern Spezialeinheiten geschrieben.

    Es ist mir schon klar, dass die US Army oder die Bundeswehr keine hunderte Dosen WD-40 herumstehen hat.

    Wie schon gesagt, hab ich beim "durchzappen" im TV das eine oder andere Mal WD-40 im zusammenhang mit Polizei/Militär gesehen.

    Zum Bespiel wo ich es noch ganz genau weiß:

    Vor einiger Zeit kam ein Bericht über die Franz. Fremdenlegion.
    Die putzen Ihre Waffen nur mit WD-40.
    Das hat der Ausbilder von denen auch in die Kamera gesagt.


    Gruß The-1st

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (27. Juli 2007 um 15:46)

  • Zitat

    Original von The-1st
    Als ich bei der Bundeswehr war, haben wir mit WD-40 die Gewehre geputzt.

    Ich hoffe Du hast dich nicht erwischen lassen.

    Die Bundeswehr hat definitiv ein anderes Waffenöl im Einsatz. Keine Ahnung was das ist, steht ja nur eine Versorgungsnummer drauf, aber die Leute bei uns die in Reservistenkameradschaften sind schleppen das öfter mal an.

    Und das ist weder vom Geruch noch von der Konsistenz auch nur im Entferntesten mit WD-40 verwandt.

    Und, Bundeswehrsoldaten das Waffenputzen beizubringen ist nicht einfach. Du kannst, wenn Du ernsthaft schießen willst, wirklich ALLES vergessen was die dir da erzählt haben.

    Übrigens das Zeug von der US-Army hatte ich auch schon in den Händen, und das WD-40 nach Marzipan riecht währe mir neu.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (19. Januar 2007 um 23:30)

  • Erklärbär:

    Ja, du hast Recht. WD-40 ist nicht das Mittel das die Bundeswehr für die Reinigung der Waffen vorsieht.

    Ich weiß, die haben da Ihr Mittel. Hab auch keine Ahnung wie das heißt.

    Ich sagte ja aber auch nicht, dass die da nur mit dem geputzt haben.

    Das war bei einem Tag der offenen Tür.


    EDIT:

    Schreibfehler :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (27. Juli 2007 um 15:46)

  • WD-40 ist ein gutes Universalöl, welches sich auch gut zur Reinigung und Pflege von Metall- und Kunststoffteilen an Waffen eignet. Außerdem hat es sehr gute Kriecheigenschaften, wesentlich besser als Ballistol, und unterwandert Schmutz und Rost. Dieser lässt sich nach einer Einwirkzeit dann leicht entfernen. Feuchtigkeit, z.B. nach dem Auswaschen des Laufes, wird von WD-40 vollständig verdrängt und läuft ab, während Ballistol mit dem Wasser zum Teil eine Verbindung eingeht und die Feuchtigkeit teilweise längere Zeit im Lauf hält.

    Ballistol ist zur Pflege sauberer Stahlwaffen und für Holzteile an Waffen besser geeignet als WD-40, aber zur Reinigung ist WD-40 besser.

  • Zitat

    Original von Blindgänger
    Qualmt das WD-40 denn ordentlich beim Schießen???

    Irgendwie scheinst Du andere Anforderungen an ein Waffenöl zu haben als der Rest der Welt... :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.