Energie von Kleinkalibern

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 48.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 01:07) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Piet-kun

    Ich habe mir einmal sagen lassen das ein Hohlspitzgeschoss präziser ist als ein WC/SWC/Rundkopfgeschoss.
    Allerdings auf die GK-KW bezogen.
    Ergo macht es auch sinn ein HP Geschoss zum Scheibenlochen zu benutzen ;)

    Baba,
    Piet-kun

    tja, ich hab da jetzt blöderweise nur an Penetration und Deformation gedacht ... Vergleich Bleigeschoss - kupferüberzogene ... *aufs Hirn klatsch*

    HP dürften doch irgendwie stabiler fliegen ... aber bin da nicht der grosse Ballistiker ... ob jetzt wegen der Form oder der E0, V0 ....

    jedenfalls die Präzision der Stinger ist schon sehr gut
    fragt sich dann wieder ob Indoor oder Outdoor, wegen Umwelteinflüsse (Wind), die Stinger sind da doch etwas leicher ... und da darf auf 100m kein Lüfterl gehen

    also ich werd mir mal Velicitor checken ... wenn ich wieder mal zum Schiessen komm *ggrrmmmlll*


    lg.

  • Das mit den KK-Waffen in Österreich ist etwas falsch. Kurzwaffen (Zentralzünder und Randzünder) sind in Österreich ab 6 mm generell WBK-pflichtig. (Mit psychologischen Attest!)

    Wenn Du beim Psycho-Test angibst, Du möchtest einen KK-Schießstand im Keller bauen, kommst Du zukünftig nicht mal mehr in die Nähe eines Waffengeschäfts.

    Ganz ehrlich: 200 J sind 40 g (und kein Schaumgummi) die mit 100 m/s herumflitzen. Und wenn die schräg abprallen, wandelt sich ein großer Teil der Energie in unkontrollierte Rotation um, die nun mit geringer Eigen- aber hoher Rotationsgeschwindigkeit zurückkommt. Wenn Dein Keller nicht 200 m lang ist - wünsch ich Dir mal viel Spaß.

    Wir hatten hier in Österreich einen Fall, wo jemand von einem KK Gewehr tödlich getroffen wurde. Das Opfer stand 1.500 m(!) vom Schützen entfernt. Der Schütze hatte einfach auf einen Vogel geschossen und offensichtlich nahe am idealen Winkel abgedrückt. Also bitte auch KKs nicht unterschätzen.

  • Zitat

    Original von Jaguar
    ... die mit 100 m/s herumflitzen...

    Die haben schon was mehr als ein LG, ich meine so locker 300 m/s ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von co2chris
    o das wusste ich nicht!!

    Du hast deine Sachkunde schon? :confused2:

    Die 200J sind übrigens, ganz von geschossen abgesehen die gänige Zulassung von KK-Ständen. Hängt da immer auch, das die Zugelassen sind für "Randzündermunition mit Bleigeschossen im Kaliber 5,6mm bis zu einer Mündungsenergie von 200J"

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Die haben schon was mehr als ein LG, ich meine so locker 300 m/s ;)

    ein wenig schneller fliegen die schon , so 340 - 350 m/sec
    deswegen gibt es ja auch die subsonic patronen , mit 320 m/sec .


    Zitat

    Original von Erklärbär


    Die 200J sind übrigens, ganz von geschossen abgesehen die gänige Zulassung von KK-Ständen. Hängt da immer auch, das die Zugelassen sind für "Randzündermunition mit Bleigeschossen im Kaliber 5,6mm bis zu einer Mündungsenergie von 200J"

    die stände wo ich regelmäßg schiesse , haben ein zulassung für .22 lfB , ohne
    einschränkung einer energie , sind bleigeschosse nicht der standart bei dem kaliber
    ich kenne jetzt auch keine teilmantelgeschosse ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    die stände wo ich regelmäßg schiesse , haben ein zulassung für .22 lfB , ohne
    einschränkung einer energie , sind bleigeschosse nicht der standart bei dem kaliber
    ich kenne jetzt auch keine teilmantelgeschosse ??? .

    Keine Ahnung, bei uns im Kreis haben alle Stände dieses Schild. Mag sein, das es eine Schrulligkeit unseres Sachverständigen ist, es sind ja alle Stände im Kreis von den selben Leuten abgenommen wurde.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär und bart

    Hier gibt es die neuen Zulassungstafeln:
    http://www.schiessstandsachverstaendiger.de/sonstiges_zula…ssstaenden.html

    Und es gibt keine .22lfB Patrone mit Mantelgeschoss! Die .22WMR, die .17HM2 und die .17HMR sind die gängisten Randfeuerpatronen mit Mantelgeschoss, die sind aber auch mehr für jagdliche Zwecke ausgelegt, und ich glaube sogar der "Benjamin", die .17HM2 bringt um einiges mehr an Energie mit als die .22lfB.

    Promo

    Im letzten Kettner-Katalog (2005-2006) auf Seite 83 ganz rechts oben ist ein Kugelfang für 79€ abgebildet der für starke LG's und KK-Geschosse geeignet ist.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Ein derartiges Schild war bei uns die letzten Jahre nicht vor zu finden.
    Mitlerweile hängt jedoch eine Kopie der Zulassung vom Umweltamt da (welche Kaliber,...). Anfangs war unser Stand auch für .22lfB zugelassen, wobei mir die Begrenzung von 200J im damaligen Schriftstück auch neu wäre. Aber man muß auch bedenken, daß für die Behörden die meisten Dinge recht schnell gingen und einiges im Unklaren lag. Das bei jetzigen Ständen diese Regelung gilt wurde einem wegen der Zulassung von FT wieder ins Gedächtnis gerufen, aber damals wäre auch kaum jemand auf die Idee gekommen den Stand mit Hornet oder dergleichen zu beschießen.

    @ bart
    Die Angaben der Hersteller liegen wirklich oft in dem Bereich der von dir genannten Geschoßgeschwindigkeit. Hat jemand Verkaufszahlen der verschieden Munition - bei den meisten Schützen in unserer Gegend verwenden Munition die praktisch immer unter der Schallgrenze bleiben. Dies ist sehr oft die preiswerte Munition der dt. Hersteller und für nahezu alle unserer Schützen vollkommen ausreichend und diese Sorten werden auch sicherlich sehr oft verkauft.
    Bezüglich der Teilmatelgeschosse: Blei ist tatsächlich der Standard, jedoch gibt es hier eben auch Ausnahmen. Bei den HV-Patronen trifft man oft verkupferte Geschosse (Kern aus Blei) an. Dies ist auch bei einigen notwendig, da durch die stärkere Beschleunigung und die damit verbundenen erhöhten Kräfte das Blei abgeschert und somit über die Züge springen kann. Durch die Beschichtung (recht dünn) kann also die erhöhte rotatorische Beschleunigung an das Blei weiter gegeben werden. Wenn man so will, könnte man das evtl als "Teilmantel" bezeichnen, wobei eher Hohlspitz an zu treffen ist (für die Jäger) und du unter TM sicher auch etwas anderes verstehst.

    barrel of a gun
    Nimm es mir nicht übel, aber hast du auch andere Sorten als die Stinger getestet?
    Die "Fraktion der maximalen Geschoßgeschwindigkeit" probierte da mitlerweile sehr viel im Verein aus und nahezu alle HV-Mun ist nicht gerade berauschend was die Präzision betrifft. In nahezu allen Waffen bringen die eher schlechte Schußbilder, oftmals sogar miserable. Natürlich will man dies jetzt nicht pauschalisieren. Nur einige Waffen (oft verdauten die ammerikanischen ihre Mun besser) erbrachten akzeptable Streukreise mit der Munition - zumindest bei uns und wir haben da schon sehr viel durchprobiert. Auch da die Jäger immer wieder mit der Munition kommen und auf 50m mitschießen wollen. Nahezu alle gehen dann doch lieber zu anderen Sorten über. Im Übrigen bringt die höhere Geschwindkeit auf die 100m bei etwas mehr Wind doch einen Vorteil der von dem geringeren Gewicht nicht kompensiert wird. Zumindest ist dies bei der Stinger aufgefallen (möchte das aber nicht auf Geschosse, vor Allem Dias generalisieren).

  • Zitat

    Original von grey

    barrel of a gun
    Nimm es mir nicht übel, aber hast du auch andere Sorten als die Stinger getestet?
    Die "Fraktion der maximalen Geschoßgeschwindigkeit" probierte da mitlerweile sehr viel im Verein aus und nahezu alle HV-Mun ist nicht gerade berauschend was die Präzision betrifft. In nahezu allen Waffen bringen die eher schlechte Schußbilder, oftmals sogar miserable. Natürlich will man dies jetzt nicht pauschalisieren. Nur einige Waffen (oft verdauten die ammerikanischen ihre Mun besser) erbrachten akzeptable Streukreise mit der Munition - zumindest bei uns und wir haben da schon sehr viel durchprobiert. Auch da die Jäger immer wieder mit der Munition kommen und auf 50m mitschießen wollen. Nahezu alle gehen dann doch lieber zu anderen Sorten über. Im Übrigen bringt die höhere Geschwindkeit auf die 100m bei etwas mehr Wind doch einen Vorteil der von dem geringeren Gewicht nicht kompensiert wird. Zumindest ist dies bei der Stinger aufgefallen (möchte das aber nicht auf Geschosse, vor Allem Dias generalisieren).

    Hye!

    wenn es eine 200-Joule-Grenze für KK gibt ... gibt es dann eigene Waffenbesitzkarten-Kategorien damit ein KK-zugelassener Schütze (sagen wir mal so) keine stärkere Munition bekommt
    und jemand der auch GK schiessen darf ,kriegt eben dementsprechend stärkere und auch Munition für grössere Kaliber?

    Oder wie läuft das bei euch?

    erhältlich muss "stärke" KK-Mun. ja sein, sonst hätte es ja keiner testen können *ggg*

    tja, du hast schon Recht, soviele Sorten hab ich noch nicht getestet, komm zZ kaum zum Schiessen,

    hab von CCI Stinger, Mini-Mag und Standard und von RWS Z-Lang und Subsonic auf 50m getestet,

    auf 100m hab ich mein ZF am Savage noch nicht eingeschossen, gerade mal 2 Schuss mit Stinger und RWS HV nur einmal, weil es zu Regnen begann

    anscheinend mag aber nicht jedes Gewehr die gleiche Munition,
    aber auf 50m gehen sogar Subsonic kaum schlechter als die Standard, die Z-Lang war eher nur ein Spass-Versuch

    Zitat

    Original von bart

    ein wenig schneller fliegen die schon , so 340 - 350 m/sec
    deswegen gibt es ja auch die subsonic patronen , mit 320 m/sec .


    die stände wo ich regelmäßg schiesse , haben ein zulassung für .22 lfB , ohne
    einschränkung einer energie , sind bleigeschosse nicht der standart bei dem kaliber
    ich kenne jetzt auch keine teilmantelgeschosse ??? .

    erwin

    Hye!

    Achso, bei euch gibt es eine 200 Joule Grenze für KK :new16:
    kann mir dann durchaus vorstellen, dass es dann nicht jede Munition für KK zu erwerben gibt ...

    hier sind einige Hollow Points für .22LR


    lg.

  • Es gibt in Deutschland KEINE Joule-Grenze zum Mun-Erwerb, du bekommst den Munitionserwerb passend zum Kaliber.

    Kann sein, daß der ein oder andere (Dorf)-Schießstand nur bis 200J. zugelassen ist.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Aber es gibt eine Joule-Grenze für Sportschützen unter 21:

    Zitat

    § 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

    (1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

    Das heißt, ein 19jähriger KK-Gewehrschütze dürfte keine 22er HV-Patronen kaufen dürfen. Zum einen wegen der 200-Joule-Regel, zum anderen, weil etwa der DSB bei seinen KK-Wettbewerben keine HV-Patronen zulässt und auch reine Bleigeschosse fordert. Viele HV sind verkupfert oder ähnlich beschichtet, aber alles so dünn, daß man nicht von einem Mantelgeschoß spricht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • die angegebenen werte erreicht man aber auch nur aus einem gewehr mit einem 60cm langem lauf. bei kürzerem lauf sieht das schon wieder ganz anders aus...

  • @ barrel of a gun
    Den 3 Vorrednern schließe ich mich gern an!
    Und man hat doch wieder etwas dazu gelernt (Energiegrenze für unter 21jährige - wir dachten bisher die Regelung gilt für KK allgemein, aber WBK dürfen sie bei uns dann eh noch nicht beantragen) - interessant!
    Für den Fall das man sich falsch verstanden hat: auf unserem Stand gelten die 200J nicht, schon allein aus dem grunde weil viel GK geschossen wird. Falls es dich genauer intressieren sollte: die Kupferschicht bei den HV - Sorten ist zumeist galvanisch aufgebracht, wie auch von Ullrich nochmals bestätigt - entsprechend dünn und dient eben primär zur Änderung der Reibverhälltnisse sowie der Kraftübertragung. Daher wurde der Begriff TM auch nur im Bezug auf die strenge Begrifflichkeit verwendet. Kaum ein Jäger oder Praktiker wird es bei den Schichtdicken und der oftmals geschlossenen Schicht als Tm bezeichen wollen. Der Satz war eben mehr für die Freunde der dt. Sprache und Definitionen gedacht. Das wir bei den angegebenen Geschwindkeitswerten nicht von Kurzwaffenläufen sprechen, wird dir sicher auch klar sein und du kämst mit einer Pistole auch sicher kaum auf die Idee auf 100m zu schießen. In der Pistolenmunition ist zwar zumeist ein anderes Pulver drin um aus den kurzen Läufen eine entsprechende Vo zu erhalten, abernatürlich kann man die Gase nicht so stark wie bei einem Langen ausnutzen.

    Wenn du zumeist auf 50m schießt, dann kann ich dir nur raten die Finger von HV zu lassen und dies nicht nur wegen der Präzision. Das benötigen in meinen Augen nur Jäger und evt.l bei Gatterwild. Die meisten schießen bei uns die preiswerte RWS (ich ja auch) und diese reicht oftmals aus, vor Allem fürs Training. Oder sagen wir lieber: sie reicht bei meinen Fähigkeiten aus, da ich sicher nicht immer der beste aber auch kaum der schlechteste Schütze in unserem kleinen Verein bin.

  • Thanx 4 Info @ ViperM & Mr. Eichstädt

    @ Kai:

    tja, 60cm gehen sich nicht ganz aus ... mit ca. 53cm kann ich dienen ;)


    @ grey:

    das mit der Beschichtung und Form (Hollow Point) hab ich mir angesehen, nicht nur wegen der Präzision, sondern auch bzgl. jagdlicher Eignung auf Kleingetier (Varmint), dieser Einsatzzweck trifft aber bei mir nicht zu

    auf welche Distanz ich zukünftig schiessen werde, hängt vom Stand ab, vieviel Zeit ich hab, sprich welche Stände in der näheren Umgebung sind oder ich wo hinfahren muss ...

    naja soviele wirklich preiswerte hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, naja die Club 22 und Target Rifle, andere sind meist einiges teurer ...
    welche Munition von RWS nimmst du da auf 50m?

    lg.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Aber es gibt eine Joule-Grenze für Sportschützen unter 21:

    Das heißt, ein 19jähriger KK-Gewehrschütze dürfte keine 22er HV-Patronen kaufen dürfen. Zum einen wegen der 200-Joule-Regel, zum anderen, weil etwa der DSB bei seinen KK-Wettbewerben keine HV-Patronen zulässt und auch reine Bleigeschosse fordert. Viele HV sind verkupfert oder ähnlich beschichtet, aber alles so dünn, daß man nicht von einem Mantelgeschoß spricht.

    Steht dann etwas in der WBK neben dem Mun.-Eintrag? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Steht dann etwas in der WBK neben dem Mun.-Eintrag? :confused2:

    Nein, deshalb ja wohl auch:

    Zitat


    dürfte keine [..] kaufen dürfen

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ barrel of a gun
    Entschuldige das die Antwort etwas auf sich warten ließ. Am Wochenende arbeitet man immer am Haus. Nun zur Munition: Ich schieße nahezu immer die Geco Rifle bzw. Pistol (Hersteller RWS, rote / grüne Schachtel - ohne hier jetzt gleich Werbung machen zu wollen!). Bei der Pistole ist sie für meine "Schießkünste" vollkommen ausreichend und bei der Langwaffe kommt man damit auch gut zurecht. Die Streukreise liegen auf jeden Fall noch in den Bereichen, wo ich nicht zwingend auf R50 zurückgreifen muß. Vor Allem da wir viele kleinere Wettkämpfe vereinsintern austragen. Einige Schießen bei uns allerdings auch die RifleMatch, R50 oder R100, wobei man sagen kann, daß die bessere Munition nicht gleich zwingend zu besseren Ergebnissen führt.
    Der Steuermann entscheidet eben zum überwiegenden Teil. :new16:

    @ Ulrich Eichstädt
    Ob diese Engergrenze dann in der WBK eingetragen ist, würde mich doch auch einmal interessieren. Bei der Durchsetzbarkeit hat man auch so seine Zweifel, seis nun von Seiten des Schützen oder des Verkäufers der Muntion aus. Irgendwie erschließt sich mir auch nicht der tiefere Sinn dieser Regelung (daß von dieser Mun ein viel größeres Gefährdungspotential ausgeht...?).

  • Zitat

    Original von grey
    @ barrel of a gun
    Entschuldige das die Antwort etwas auf sich warten ließ. Am Wochenende arbeitet man immer am Haus. Nun zur Munition: Ich schieße nahezu immer die Geco Rifle bzw. Pistol (Hersteller RWS, rote / grüne Schachtel - ohne hier jetzt gleich Werbung machen zu wollen!). Bei der Pistole ist sie für meine "Schießkünste" vollkommen ausreichend und bei der Langwaffe kommt man damit auch gut zurecht. Die Streukreise liegen auf jeden Fall noch in den Bereichen, wo ich nicht zwingend auf R50 zurückgreifen muß. Vor Allem da wir viele kleinere Wettkämpfe vereinsintern austragen. Einige Schießen bei uns allerdings auch die RifleMatch, R50 oder R100, wobei man sagen kann, daß die bessere Munition nicht gleich zwingend zu besseren Ergebnissen führt.
    Der Steuermann entscheidet eben zum überwiegenden Teil. :new16:

    thanx ... werde mal Ausschau halten ...

    und hoffentlich wieder mal zum Schiessen kommen ...


    @ four-point-five:

    ja so sieht es noch übersichtlicher aus :)


    lg.