TM G36C vs. CA G36C

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2007 um 18:22) ist von sunix.

  • Hallo,
    ich will mir einen G36C-Nachbau kaufen, und jetzt stehe ich vor der Wahl:
    TM oder CA.
    Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, zu welcher ihr mir ratet:

    1) Welche ist stärker? Ich will damit nicht skirmen, aber bei über 300 Euro sollte schon ein bisschen Dampf dahinter sein.

    2) Welche ist präziser? Natürlich kommt eine Softair nicht an ein Luftgewehr heran, aber ich würde damit schon gerne (zumindest auf 5m) auf Scheiben schießen.
    Wie sieht es denn generell mit der Präzision von Softairs aus? Ist Scheibenschießen auf kurze Distanz damit überhaupt drin?

    3) Bei welcher Waffe ist die Verarbeitung/ Qualität besser? Bitte ohne Glaubenskriege... ;)

    Danke!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Ich kann nur sagen, dass auf 5m selbst bei (guten) Softairs ab 14 noch Loch-in-Loch möglich ist.

    Das CA36c soll stärker sein.

    Das TM ist in ABS gehalten, das CA ist meines Wissens nach aus Glasfiber, und das Finish ist dementsprechend besser.


    mfg, Lukas

  • Jürgen und meine Wenigkeit haben in den vergangenen Wochen und Monaten wirklich schon hinreichend viel über das Thema G36/G36C und TM vs. CA geschrieben. Da es nicht wirklich weiterführend ist, das alles hier nochmals ad infinitum wiederzukäuen bitte einfach die Suchfunktion bemühen und nach G36 bzw. G36C suchen.

    Als Fazit wirst Du zu dem Ergebnis gelangen, dass das CA eindeutig zu bevorzugen ist.

    €:

    Zitat

    Original von Lukas90
    Das TM ist in ABS gehalten, das CA ist meines Wissens nach aus Glasfiber, und das Finish ist dementsprechend besser.


    Fiberglas ist das auch beim CA nicht, aber der CA-Receiver kommt gut an das Original heran - hier ein Bilchen von mir zum vergleichen (Feuerwaffe G36 oben, CA G36C-Airsoft unten):
    http://img125.imageshack.us/img125/4421/receivercars02nd8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (5. Januar 2007 um 19:44)

  • gibt es eigentlich auch versionen mit der "originalen" feuerwahl beschriftung/hebel?
    ist mir jetzt gerade aufgefallen dass der hebel andersrum ist... sollte ja eigentlich nicht so sein? ???

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Die Beschriftung und Orientierung des Hebels entspricht schon dem Original – nur eben dem Original der Exportversion (als Typ „V“ für Variante, frühere Bezeichnung „E“ für Export).

    Möchte man eine deutsche „SEF“-Version, so muss man leider selbst basteltechnisch tätig werden, da gibt es leider nichts im Zubehörhandel. Weil sich die AS-Hersteller eben meist an den internationalen Versionen orientieren.

  • Ich nenne es das Analphabetengriffstück...ich habe damals meine ICS MP 5 von dem grässlichen Teil befreit und ein SEF-Griffstück verbaut.


    Und CA bietet ja mit der MP5 A2 ja auch eine AS mit SEF-Griffstück an. ICS bietet ebenfalls eine MP5 A2 an (in Deutschland nicht erhältlich). Ansonsten müssten die ja nur die A4-Version anbieten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ??? ... :laugh:... gehts noch?! dann ist das original(nachgebaute) rd/zf zwitterdings drauf(wie nennt ihr das? hkv?) ,was ja so glaube ich gelesen zu haben die exportversion nicht hat, aber die beschriftung ist export? :confused2:

    ist wohl auch das einzige gewehr bei dems das gibt...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Nee, nee, das ist schon alles konsistent. Im Bild siehst Du oben ein normales (scharfes) G36 mit HKV – gänzlich Standard. Im Bild unten ist ein Airsoft-G36C(V) von CA mit der Kunststoffvisierschiene, so wie sie für dieses Modell auch Standard ist (sowohl in der heimischen Ausführung wie eben auch beim Exportmodell).

  • *rotwerd* hab ich was verwechselt... aber ihr helft da ja schnell ;)

    aber mal angenommen ich möchte mir ein "original" nachbauen, dann müsste ich ja den hebel ändern oder gibt es das "C" nur in der exportversion? ???

    ...jetzt bin ich irgendwie verwirrt...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Na ja, die Verwirrung ist halt dadurch verursacht, dass ich für das Receiver-Vergleichsfoto kurzfristig kein echtes G36C auftreiben konnte und deswegen mit der normalen Ausführung vorlieb genommen habe. Das C sollte aber in heimischen Gefilden auch die SEF-Beschriftung haben – etwas verwirrt bin ich aber, weil auch auf der H&K-Website das C nur mit dem Analphabetengriffstück abgebildet ist.

    Ich kläre das demnächst mal ab, irritiert & interessiert mich jetzt selbst.

  • Das G36 gibt es für Zivilisten gar nicht (weder als „L“, noch als K, geschweige denn als C) – wenn Du mein Bild oben genau ansiehst und mit den SL8-Umbauten in G36-Optik vergleichst, dann kannst Du erkennen, dass es sich nicht um ein SL-8, sondern um ein echtes G36 handelt (schon an der Abzugsgruppe). Die zivilen Umbauten haben außerdem wegen dem Austausch des Griffstücks mit Klappschaftaufnahme hinten ein „Trapezende“ – daran kann man auch leicht erkennen, ob es sich im Zweifel um einen zivilen Umbau handelt.

    Umbauen lässt sich ein SL-8 in C-Optik auch nicht, aus dem von Dir genannten Grund – außerdem wäre dann die Waffe viel zu kurz, um noch für das sportliche Schießen zugelassen zu sein.

    €: Soweit ich weiß, ist die Gasentnahme sogar auf gleicher Laufhöhe wie beim normalen G36 bzw. G36K; Kolben und Ventileinheit des Gassystems sind aber gekürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (5. Januar 2007 um 23:34)

  • Zitat

    Original von sunix
    Das C sollte aber in heimischen Gefilden auch die SEF-Beschriftung haben – etwas verwirrt bin ich aber, weil auch auf der H&K-Website das C nur mit dem Analphabetengriffstück abgebildet ist.

    Ich kläre das demnächst mal ab, irritiert & interessiert mich jetzt selbst.

    Nee-nee :D

    Eigentlich muss man dazu etwas weiter ausholen, denn das was ihr hier so verächtlich Analphabethengriffstück nennt ist eigentlich das was standardmäßig läuft. Die Pictogramme sind nunmal auf allen H&K Waffen Standard geworden. Nur die Bundeswehr wollte weiterhin ihr SEF drauf haben (was bei der MP7A1 aber auch aufgegeben wurde, die gibts auch nur mit PIctogrammen). Nur die G36 und G36K der Bundeswehr werden mit SEF geliefert, alles andere ist mit Pictogrammen ausgestattet, SF und SEF Triggergroups gibts nur als Sonderwunsch.

    Das G36C ist - da nicht Bundeswehrwaffe - nur mit den Pictogrammen verfügbar. Man kann zwar auch hier das andere Griffstück montieren, ist aber auch nur Sonderwunsch. Ich hab mal noch nie ein C mit SEF-Group gesehen.

    Da ich das G36C in Deutschland auch noch nirgendwo im Einsatz gesehen habe, ist es aber schwer von "heimischen Gefielden" zu sprechen.

    Vom G36C gibts auch AFAIK keine V Version wie beim K oder beim Fullsize, G36C ist einfach G36C.

    Also nur die Ruhe mit den Griffstücken, die sind alle "Original". Nur jemand der unbedingt die Bundeswehr nachstellen will braucht die SEF-Group, alle anderen sind mit den Pictogrammen besser dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (6. Januar 2007 um 11:26)

  • :new11::huldige:

    so wchön wenn einer drauskommt! ;)

    aber dann ist es ja eigentlich(ohne speziellen umbau)gar nicht möglich ein "bundeswehr g36" zum (z.b.) reenactment zu kaufen? irgendwie bescheuert :new16:

    gut gibts das problem bei der sig nicht ;D

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • @ Jürgen: Danke, das erspart schon mal etwas an Transaktionskosten auf meiner Seite :D.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Eigentlich muss man dazu etwas weiter ausholen, denn das was ihr hier so verächtlich Analphabethengriffstück nennt ist eigentlich das was standardmäßig läuft. Die Pictogramme sind nunmal auf allen H&K Waffen Standard geworden. Nur die Bundeswehr wollte weiterhin ihr SEF drauf haben (was bei der MP7A1 aber auch aufgegeben wurde, die gibts auch nur mit PIctogrammen). Nur die G36 und G36K der Bundeswehr werden mit SEF geliefert, alles andere ist mit Pictogrammen ausgestattet, SF und SEF Triggergroups gibts nur als Sonderwunsch.


    Dazu muss man sagen, dass die HK50-Prototypen/Vorabversionen aber die SEF-Abzugsgruppe aufweisen. D.h. die Piktogramme sind keine dem G36 anhaftende ursprüngliche Eigenschaft und sind in die Entwicklungslinie erst später eingeflossen.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Das G36C ist - da nicht Bundeswehrwaffe - nur mit den Pictogrammen verfügbar. Man kann zwar auch hier das andere Griffstück montieren, ist aber auch nur Sonderwunsch. Ich hab mal noch nie ein C mit SEF-Group gesehen.

    Da ich das G36C in Deutschland auch noch nirgendwo im Einsatz gesehen habe, ist es aber schwer von "heimischen Gefielden" zu sprechen.


    Die Feldjäger haben das C auch regulär – auch wenn die SKB das G36C nicht als Bundeswehrwaffe ausweist. Ob da Piktogramme oder die SEF-Beschriftung drauf sind, kann ich aber nicht sagen. Bei der nächsten Gelegenheit versuche ich aber, Genaueres herauszufinden und möchte dann auch ein Foto machen. Wobei das etwas dauern kann: die nächste definitive Möglichkeit für mich, bei den Feldjägern aufzuschlagen ist leider erst im Sommer. Vielleicht ergibt sich aber vorher was.

  • Zitat

    Original von sunix
    Dazu muss man sagen, dass die HK50-Prototypen/Vorabversionen aber die SEF-Abzugsgruppe aufweisen. D.h. die Piktogramme sind keine dem G36 anhaftende ursprüngliche Eigenschaft und sind in die Entwicklungslinie erst später eingeflossen.

    Und hier muss man natürlich dazu sagen das das G36 (oder HK50) von vorne herrein unter Einbeziehung der BW entwickelt wurde ;). Man kann scherzhaft sagen die Bundeswehr ist nur ein riesen Testzentrum für Heckler & Koch :D.


    Zitat


    Die Feldjäger haben das C auch regulär – auch wenn die SKB das G36C nicht als Bundeswehrwaffe ausweist. Ob da Piktogramme oder die SEF-Beschriftung drauf sind, kann ich aber nicht sagen. Bei der nächsten Gelegenheit versuche ich aber, Genaueres herauszufinden und möchte dann auch ein Foto machen. Wobei das etwas dauern kann: die nächste definitive Möglichkeit für mich, bei den Feldjägern aufzuschlagen ist leider erst im Sommer. Vielleicht ergibt sich aber vorher was.

    Wär mir ehrlich gesagt neu, die Feldjäger haben erstaunlich viel Material das andere nicht haben (warum ist mir schleierhaft) aber G36C hab ich noch nie dort gesehen.

  • Guten Abend,
    mal segen dem SEF und dem Leghasteniker- Feuerwahlhebel- Menu.
    Die STAR ist die normale BW Version und hat auch die Patronenscheibe als Auswahl, weiß nicht ob es schon genannt wurde aber das ist doch die Irreführung³!

    Mit freundlichen Grüßen,

    noch bis 23:59:59: Periode 9 der Umweltbewusste HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Und hier muss man natürlich dazu sagen das das G36 (oder HK50) von vorne herrein unter Einbeziehung der BW entwickelt wurde ;). Man kann scherzhaft sagen die Bundeswehr ist nur ein riesen Testzentrum für Heckler & Koch :D. ...


    ...Wär mir ehrlich gesagt neu, die Feldjäger haben erstaunlich viel Material das andere nicht haben (warum ist mir schleierhaft) aber G36C hab ich noch nie dort gesehen.

    Das stimmt, war ja bei der HK 54 aka MP5 auch so.

    Ja, die Feldjäger...bei uns hatten die auch G3 A4 (mit ZF) und die HK P7.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Guten Abend,
    wegen dem Star G36. Es gibt folgende G36 Typen: G36; G36K; G36C; G36V; G36KV; SL8; SL9.

    Welches ist dann das Star? Die V- Variante + HKV - einfach so?
    Es ist aufjedenfall kein standart G36!

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!