4mmRz ???

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2007 um 19:09) ist von thomas magnum.

  • Zitat

    Das meine ich mit der Überprüfung der Zuverlässigkeit!


    Ich weiß Michael...ich habe es halt noch mal ausführlich geschrieben. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Der Mun Erwerb kostet pro Kaliber 4mmR, 4mmM20, 6mm nochmal 25,50 extra

    Das ist dreist, kann doch mit JJ die dicksten LW-Kaliber und .22lr kaufen.
    Sind denn die lütten Pillen so gefährlich?

  • Jaja 6mm is Großkaliber *lol*
    Die 6mm Flobert kannst du sowieso mit JJ kaufen , da brauchst du den extra Munerwerb nicht, bei 4mmM20 auch nicht, evtl. aber für 4mmR Randzünder obwohl es auch Langwaffen in dem Kaliber gibt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (4. Januar 2007 um 23:16)

  • Zitat

    Original von 500sw
    4mmM20 ist seit 2003 auch erwerbscheinpflichtig. Steht auch auf der Schachtel.


    Gruß

    Dirk

    Das stimmt schon, da Hubert aber einen Jagtschein hat, müsste er die Munition in 4mmM20 sowie ohne Extraeintrag bekommen.
    Das Geld für den Eintrag kann er sich sparen.
    Für die 25€ kann er sich schon eine Schachtel M20 kaufen. (Sauteuer die Mun)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Genau, muss ich nur mal sehen ob die "langen" 4mm auch auf JJ erhältlich sind. 4mmM20 ist mir zu teuer... ;D
    Kauft ihr die fertig bestückten (mit Kugel) oder die billigeren zum selbststopfen?

  • Zitat

    Original von hubert
    Kauft ihr die fertig bestückten (mit Kugel) oder die billigeren zum selbststopfen?

    Zur Zeit habe ich noch Fertige da, wenn die aufgebraucht sind nehme ich auch die zum selberstopfen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hubert

    Die 4mmRz lang/kurz, mit/ohne Kugel bekommst Du auf jeden Fall mit JJ, da der für jegliche Langwaffenmunition gilt. Die 6mmRz (Flob) fällt natürlich auch darunter. Was Langwaffenmunition ist kann man auch in einen bestimmten Datenblatt nachschauen. Dort ist geregelt, was Kurzwaffenmunition ist und was Langwaffenmunition.

    Die 4mmM20 ist aber soweit ich weiß zwar keine Langwaffenmunition, aber es gibt sehr viele Einsteck-Adapter in diesem Kaliber für Jagdwaffen, damit sollte sich eine EWB mit dem JJ begründen lassen.

    Ausnahme:
    Besitzt der Jagdscheininhaber Langwaffen in Kurzwaffenkalibern, ist diese Munition auch auf JJ zu erwerben.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Vielen Dank auch!
    Klingt einleuchtend, ich konnte bislang nur nichts dergleichen finden. Früher stand sowas explizit in den einschlägigen Katalogen, nun nicht mehr...

  • Hey Gratulation zu dem schönen Stück, ich habe den gleichen nur mit Original Erma-Nil Combatgriff. :crazy2:

    Zitat

    Sagt mal, hat der ER77 kein Beschusszeichen? Braucht er keins, da bauartbedingt ohnehin < 7,5 Joule?


    nöö..er hat keine Beschusszeichen und auch keine PTB-Nummer, die ja auch die meisten 4mm Waffen haben.
    Er braucht halt auch keine ist genau wie du sagst, Waffen unter 7,5 Joule sind nicht beschußpflichtig.
    Was ich komisch finde ist, das meine Erma ERP 74 ein PTB und ein F Zeichen hat.
    Nur gut das der ER 77 das F hat sonst stellen die im Amt sich immer so an, wenn das F nicht drauf ist.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nein, braucht der nicht. Hat was mit der Munition zu tun. 6mm Flobert braucht auch keinen Beschuss, da ist nur die Zündladung drin und keine zusätzliche Treibladung, und mit den 7,5J hat das nichts zu tun, 6mm Flobert erreicht bis zu 30J. Hatte ich aber anderweitig schonmal geschrieben.

    Du wirst auch auf keiner 6mm SSW ein Beschusszeichen finden.

    Das PTB im Quadrat ist für Einsteckläufe. Ich denke mal, da wurde in die ERP 74 einer eingebaut. Wenn der Lauf allerdings von Anfang an 4mm hat, wird auch kein Einstecklauf benötigt, ergo auch kein PTB. Da hat Erma wohl eine 7,65mm umgerüstet auf die 4mmM20, die Ladehülsen haben ja den passenden Durchmesser von einer 7,65mm Browning-Hülse wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hyperdeath

    Gratuliere zu dem schönen Stück! Ich hoffe ich hab auch bald einen.

    Nicht vergessen an flens69 eine PN mit Seriennummer und Kaliber zu schicken. Er sammelt die Daten ja.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Achso, den Thread, in dem Du das schon mal erwähnt hattest, hatte ich nicht mehr in Erinnerung - jetzt werde ich mir's aber mal merken ;)

    Ich habe jetzt mal die Pachmayr Griffschalen von meinem EGR77 draufmontiert. So gefällt er mir - so lasse ich ihn :nuts:

  • Bei vielen / allen alten 4mm/4mmFl.Rz. Waffen, waren immer PTB-Nummern drauf.

    Damals waren sie ja auch frei ab 18.

    Heute kein PTB-Stempel mehr...

    Aber ab welchem Baujahr, das müßte ich mal in meinen Bergen von Unterlagen suchen....

    Und in der Tat: Da ja die 4mmM20 eh nur <7,5 J bringt, kein :F: erforderlich.

    Ach wenn das viele Sachbearbeiter nicht wissen, glauben, wahrhaben wollen etc.

    Da könnte ich nun auch eine Geschichte erzählen, wie es mir ergangen ist... aber das sprengt den Server :new16:
    Es begann vor ca. 2 (!) Jahren und eigentlich noch immer nicht zu Ende :cry:

  • Zitat

    Originally posted by 500sw
    hyperdeath
    Nicht vergessen an flens69 eine PN mit Seriennummer und Kaliber zu schicken. Er sammelt die Daten ja.

    Jep, schon gemacht.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Originally posted by Ritztec
    Ach wenn das viele Sachbearbeiter nicht wissen, glauben, wahrhaben wollen etc.

    Musst Du Deine Waffen zum Eintragen immer da hin schleppen??? Meinen Sachbearbeiter interessiert das mal Null, nach dem (korrekten) Motto schließlich trage ich (also der Antragsteller) ja die Verantwortung ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • flens69
    Sammelst du echt Seriennummern? Nur Erma oder alles? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ...ne, das nicht. Hinschleppen mußte ich nur einmal.

    Aber das kam von höherer Stelle als von meiner Behörde. Da wollte mir eine(r) übereifrige(r) ... (darf nicht darüber reden; das kostet mich wieder Geld) einiges unterstellen. Von wg. mein Revolver hätte kein :F: . Nur weil es dieses Modell mit und ohne :F: gibt...

    Aber wie gesagt: Never ending story...