4mmRz ???

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2007 um 19:09) ist von thomas magnum.

  • Aha, ok.

    Zitat

    Original von flens69
    Eines habe ich noch vergessen: Es geht nur um die freien Waffen. Ich werde also nicht die 4mm-Waffen erfassen.
    ...

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Im letzten Sommer wollte er diese Daten noch haben.
    Es werden sowohl SSW als auch schussfähige Ermas erfasst.
    Wenn sich seitdem was geändert hat, weiß ich das noch nicht.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Sorry Freunde. Natürlich freue ich mich auch über alle 4mmRZ und alle anderen scharfen Erma-Daten, nachdem ich neben den SSW's seit einiger Zeit auch alle anderen Erma's miterfasse. Ist eben ein Aufwand und da spielt die Anzahl der Modelle eine untergeordnete Rolle. Also immer her mit den Daten, wenn Ihr 4mm-Erma's habt. 230 scharfe Erma's und 975 Erma-SSW's sind Stand heute erfasst........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • marcel

    Zitat

    Hatte ich aber anderweitig schonmal geschrieben.


    oh ...ja stimmt ja, es hatte damit zu tun das die Patronen keine Ladung haben, und nicht damit das sie unter 7,5 Joule liegen..muß ich mir auch merken ...unbedingt. :confused2:

    naja...nur für Einsteckläufe... :new16:

    Zitat

    Das PTB im Quadrat ist für Einsteckläufe. Ich denke mal, da wurde in die ERP 74 einer eingebaut. Wenn der Lauf allerdings von Anfang an 4mm hat, wird auch kein Einstecklauf benötigt, ergo auch kein PTB


    Drei meiner vier Waffen haben den PTB-Stempel im Quadrat und das :F: , der Perfecta-Revolver, der ME 6 und wie gesagt die ERP 74.
    Keine Ahnung was die kriterien sind für die bestempelung :wogaga:

    Hab ich übrigens erwähnt das ich auch wieder zugeschlagen habe, eine Star Modelo Super A 9mm Para oder Largo (bin nicht sicher), umgebaut in 4mmM20.
    In super Zustand für 145 € die Pistole ist ein Colt Government 1911 Klone (Carbonstahl) meine erste real Steel. :new11:
    Die Auktion war eben zuende mal sehen wenn sie nächste Woche kommt, stelle ich mal ein paar Bilder rein.

    Gruß Thomas

    EDIT: Und das hier ist irgendwie noch weniger zu erklären...oder ???

  • Die ERP74 auf dem unteren Bild scheint eine sehr späte Version zu sein. Eventuell auch erst aus Restteilen in Suhl entstanden und deshalb nicht mit :ptb:
    gestempelt. Selbst wenn die noch in dachau gefertigt wurde, dann war das zumindest in der zweiten Hälfte der 90er während die obere wahrscheinlich aus den 70/80ern stammt.

    BTW, Frage an alle ER66/ER77-Besitzer: Besitzt irgendjemand von Euch eine Bedienungsanleitung oder zumindest Kopie davon? Falls ja, wäre ich sehr an einem guten Scan oder auch am Kauf interessiert. Allerdings habe ich aktuell eher die Vermutung, dass es eine solche Anleitung nicht gab, da ich noch keinen ER66/77-Besitzer traf, der je eine gesehen hat.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    während die obere wahrscheinlich aus den 70/80ern stammt.


    Ja das kann sein, die obere ist meine..
    bei der unteren sieht das so aus, als ob genau an den beiden Stellen wo das :F: und die :ptb: ist etwas Material abgetragen/gefräst wurde und später das :F: und das Erma Logo drauf gestempelt wurde, sehr merkwürdig. :new16:

    Zitat

    da ich noch keinen ER66/77-Besitzer traf, der je eine gesehen hat.......


    Das kann ich leider nur bestätigen, ich hätte auch gern eine Anleitung für meinen ER 77.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. Januar 2007 um 22:15)

  • Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber ich glaube ich habe ER77-Anleitungen im ersten Halbjahr letztes Jahr bei egun gesehen.
    Es waren aber Anleitungen von der .32er bzw .357 Version mit 6"-Lauf.

    Einem Sammler wie Holger, sollte das aber egal sein.

    Das Anleitungsblatt von meinem ER66, bin ich Holger auch noch schuldig, aber ich habe den Revolver noch nicht eintragen lassen (liegt immer noch beim BüMa).

    Diesen Scan mache ich, sobald das Eisen bei mir zuhause ist gern allen Interessierten zugänglich. Bis März sollte das spätestens passiert sein.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Originally posted by 500sw
    Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber ich glaube ich habe ER77-Anleitungen im ersten Halbjahr letztes Jahr bei egun gesehen.
    Es waren aber Anleitungen von der .32er bzw .357 Version mit 6"-Lauf.

    Einem Sammler wie Holger, sollte das aber egal sein.

    Das Anleitungsblatt von meinem ER66, bin ich Holger auch noch schuldig, aber ich habe den Revolver noch nicht eintragen lassen (liegt immer noch beim BüMa).

    Diesen Scan mache ich, sobald das Eisen bei mir zuhause ist gern allen Interessierten zugänglich. Bis März sollte das spätestens passiert sein.

    Du meinst die Anleitung der ER772/773/777. Die habe ich bereits mehrfach und die ist auch nicht selten. Nur ist da natürlich nichts über die Ladeadapter usw. drin, weil die den ER77 nicht mit einschliesst. Kann es sein, dass Erma die Waffen damals mit dieser Anleitung nebst zustäzlichen Handzettel für die 4mmM20-relevanten Dinge ausgeliefert hat? Dann wäre es beim ER66 analog eine der Anleitungen vom ER422/423 oder ER438 nebst dem Handzettel. Über einen hochwertigen Scan vom Handzettel würde ich mich freuen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Angenommen die Formalitäten sind erledigt und die Einträge in die WBK gemacht, wie lange hat man dann Zeit um sich eine oder mehrere Waffen zu holen?
    Muss das in kürzester Zeit passieren?
    Verfallen die Einträge?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    Angenommen die Formalitäten sind erledigt und die Einträge in die WBK gemacht, wie lange hat man dann Zeit um sich eine oder mehrere Waffen zu holen?
    Muss das in kürzester Zeit passieren?
    Verfallen die Einträge?

    Gruss Rudi

    Du hast 1 Jahr Zeit ab Stempeldatum.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • fliege: Du kannst Dir auch jederzeit neue Voreinträge eintragen lassen, allerdings ein halbes Jahr nach der letzten, von der Waffenbehörde durchgeführten Zuverlässigkeitprüfung (Führungszeugnis, Anfrage psychische Probleme, etc.), muss die Behörde vor Bewilligung eines neuen Voreintrags erneut anfragen und das kann wieder ein paar Wochen dauern. Die Voreinträge die Du schon hast, sind jedoch auf alle Fälle, wie bereits erwähnt, ein Jahr gültig.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    darf natürlich auch in keiner 4mmM20 Kollektion fehlen, die Erma ERP74


    Wie recht du hast, eine schöne Pistole...ich mag die PPK sowieso, und dann diese geniale Repetiertechnik, sie wirft die Hülsen aus wie ne große... :new11:
    Ich war überrascht wie gut man damit schießen kann auf 10m, mal sehen was du sagst nach deinem ersten Test.
    Meine beiden 4mm Erma´s gebe ich nicht wieder her die sind jeden Euro wert den ich für bezahlt habe. :n1:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG