Quelle Waffenrecht Niederlande

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 11:31) ist von Hr.Reissdorf.

  • Guten Morgen

    Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich wo ich Ausführungen über das niederländische Waffenrecht finde. Am liebsten natürlich in deutscher Sprache.
    Ein grober Abriss/Vergleich (bei uns) freier Waffen :F: würde mir reichen.

    Guten Rutsch

    Gruß Axel

  • Hallo,

    auf jeden Fall sind Look-Alikes, also Nachbauten von Kurzwaffen in den Niederlanden verboten. Und auch andere Waffen, wie z.B. die HW 45. Gab hier mal eine Liste mit den Waffen die da drüben verboten sind, musst mal ein wenig suchen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe es gefunden, allerdings ist der Link tot.

    Versand nach Holland erlaubt?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nur stückchenweise, dafür aber reichlich (Suchfunktion benutzen). Der reine niederländische Gesetzestext nutzt sicher wenig, aber die meisten Tips sind durch holländische "Kenner der Materie" abgesegnet:

    Mitführen einer SSW im EU Ausland sowie
    Mitführen einer SSW im EU Ausland (beide zu SSW)

    Signal-/Schreckschußwaffen in den Niederlanden

    Klappmesser in den Niederlanden (Messer/Klappmesser)

    Frage an unsere Nachbarn aus Holland und Begien (Petroleum...)

    Gamo CF 20 nach Niederlande versenden (Export von :F:-Druckluftwaffen)

    Co² Revolver mit ins Ausland

    Waffenrecht in Holland (WBK und Vereine)

    DEKO-MP nach Holland verkaufen??? Verboten, oder???

    Teleskopschlagstock in den NL?

    Versand nach Holland erlaubt?

    Knallkorken Pistole (Derringer) in Holland erlaubt?

    WO kann man im Ausland(Holland) unter 18 zoggn?

    Paintball in Holland

    Gesetzeslage NL bezügl. Softair/Paintball

    das sollte für's erste reichen - oder sag halt konkreter, um welche Freien Waffen es geht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Alle klar,

    wie gesagt, war dann wohl mein Fehler beim suchen. :rotwerd:

    Mir geht es hautsächlich um meine Co2-Waffen. Diese scheinen aber nun aber illegal zu sein, da es sich um Kopien von GK-Waffen handelt.

    Gas-/Signalwaffen sind demnach auch illegal.

    Ich hoffe jetzt nur, dass ich meine Federdruck-LG behalten darf.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruß
    Axel

  • Ich gehe mal davon aus, dass es auch Gaswaffen gibt die in NL legal sind. RG 3 als Beispiel, ist ja keine Look Alike.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Hr.Reissdorf
    ........Ich hoffe jetzt nur, dass ich meine Federdruck-LG behalten darf. .............


    Wenn´s ´ne Haenel mit normalem Schaft ist, dann ja. Mit K98 Schaft nein. :laugh: Zum Lachen, aber wahr. :schluchz:

    Dann noch was zur Warnung: diese Liste wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert!

    Obba Gerrit

  • Hallo Obba Gerrit

    Der Link funktioniert leider gar nicht mehr.

    Es handelt sich schlicht und einfach um ein Gamo CF30 und um ein HW35e ohne F da vor 1970.

    Ist es richtig, dass alle Gas-/Signalwaffen verboten sind?
    Ich gehe davon aus, dass mehrschüssige Co2 Gewehre, WLA eingeschlossen, alle verboten sind.
    Dabei hatte ich doch mit der Umarex geliebäugelt...

    Na ja, und im Garten darf ich wahrscheinlich auch nicht mehr schiessen.

    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Hr.Reissdorf
    Hallo Obba Gerrit
    .....Es handelt sich schlicht und einfach um ein Gamo CF30 und um ein HW35e ohne F da vor 1970.

    Ist es richtig, dass alle Gas-/Signalwaffen verboten sind?
    Ich gehe davon aus, dass mehrschüssige Co2 Gewehre, WLA eingeschlossen, alle verboten sind.
    Dabei hatte ich doch mit der Umarex geliebäugelt...

    Na ja, und im Garten darf ich wahrscheinlich auch nicht mehr schiessen.

    Gruß Axel


    Hallo Axel,
    die Gamo und die HW sind erlaubt. Auch wenn sie so 1000 Joule (in Worten: tausend) hätten, wäre das kein Problem. Die sind auch frei. Kurz gesagt: in den NL keine Powerbegrenzung!

    Gas und Signalwaffen sind, mit wenigen Ausnahmen, verboten. Pfefferspray auch.

    Mehrschüssige Luftgewehre, co2 oder Preßluft, sind erlaubt, wenn sie bestehenden Feuerwaffen nicht gleichen. Die WLA ist verboten, die Desperado erlaubt.

    Bei den CO2 Pistolen dasselbe. Die CP88 verboten, die Red Hawk erlaubt. Seit kurzem uch in schwarz.

    Im Garten schießen darf, wenn das Geschoß den Garten nicht verlassen kann.

    Obba Gerrit

    Alle Angaben ohne Gewähr!
    Was heute noch erlaubt ist kann morgen durch neue Verordnungen wieder verboten sein. Oder auch andersrum. *lol*

  • Hallo Obba Gerrit

    Das ist ja eine Aussage die mir hilft. Um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich nur die Federdruckgewehre behalten und den Rest entsorgen. Mein neuer Gesetzgeber ist ja ziemlich konsequent was die Strafen bei Nichtbeachtung von Gesetzen angeht... :knast:

    Jetzt überlege ich nur aus welchem Material ich den Gartenzaun gestalte wenn ich demnächst mit meinem 1000Joule Luchtgewehr schiessen darf. :crazy2:

    Vielen Dank noch mal an alle

    Gruss Axel